Bräuchte Tipps bzw. hilfe zu meinem Rasen :)

Csox

Neuling
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal ein Anliegen.
Folgendes: Ich hab im letztes Jahr ca. Mai- Juni bei mir Im Garten Rollrasen verlegt. Habe dann ca. 6 Wochen Später das erstemal gedüngt mit wolf lq 400 Rasendünger/Unkrautvernichter und zum Jahresende noch einmal Herbstdünger bevor es winter wurde. Dann habe ich jetzt vor ca 3-4 Wochen Compo Rasendünger mit Langzeitwirkung gedüngt. Jetzt nach dem Mähen sieht der Rasen leider sehr ungleichmässig Grün aus. Ich hab etwas Gelbe Stellen, etwas Braune Stellen usw. Was kann ich noch tun??? hier ein paar Bilder: 20150529_155954.jpg20150529_155958.jpg20150529_160009.jpg20150529_160017.jpg20150529_160024.jpg20150529_160048.jpg20150529_160055.jpg20150529_160058.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.514
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast, so wie es scheint , sehr ungleichmäßig gedüngt und auch gemäht.
    Ich sehe da einige lange Stellen und umgedrücktes Gras.
    Wäre für gleichmäßiges , händisches Düngen, diese Wagen ergeben bei mir auch Streifen und eine etwas höhere Schnitteinstellung und/oder öfters Mähen. Zur Zeit kann da auch schon mal zweimal die Woche sein. Unkrautvernichter sollte übrigens erst ab dem zweiten Jahr benutzt werden. Ich weiß nicht wie alt dein Rollrasen zum Anwendungszeitpunkt effektiv war.
     
  • Csox

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    5
    Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin dem Rat nachgekommen und habe mal längergemäht und tatsächlich man sieht schon einen Unterschied ;). Habe jetzt auch viel gewässert und nunn bin ich recht zufrieden. Nur eine Stelle stört mich gewaltig, die hat sich enorm verändert. Diese ist sehr hellbraun bis strohig geworden trotz ausreichend wässer?!

    Foto folgt gleich!!!
     
  • Csox

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    5
    20150611_184557.jpg20150611_184618.jpgHabe am der Stelle ganz viel gewässert da es dort schon vorher ein bissl trocken war... kann es sein das ich den Rasen jetzt ertrunken habe?? soetwas soll es ja auch geben... zumal es plötzlich so extrem wurde von einer zur anderen Nacht :(
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Also m.M.n. schlecht bzw. ungleichmäßig gedüngt...

    (Hast du mit einem Düngerwagen gedüngt?)
     

    Csox

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    5
    jop habe ich... und mit hand nachgedüngt...
    aber die stelle wurde so sehr plötzlich so extrem bran!!! bei dem oberen bilder ist das, dass letzte bild ( die gleiche stelle)
     
    T

    ToLu

    Guest
    Okay, dann hast du nachgedüngt aber NICHT (unmittelbar nach dem Nachdüngen) gewässert!? (Sondern nach dem Nachdüngen den Dünger für mal mindestens eine Nacht(?) oder einen Tag auf dem nassen resp. feuchten Rasen liegen gelassen... Und somit ist dein Rasen - zumindest an jenen Stellen - verbrannt.)
     

    Csox

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    5
    Aber das ist jetzt schon einen Monat her und diese stelle kam jetzt vor 2 tagen plötzlich... Das wundert mich etwas.
    Und wie soll ich weiter verfahren? Einfach weiter wässern und abwarten?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Und wie soll ich weiter verfahren? Einfach weiter wässern und abwarten?

    Richtig.
    Bzw. das trockne Gras rausharken und wie gewohnt (resp. bei der derzeitigen gebietsweise herrschenden Dürreperiode mind. jeden 2. Tag! 10 Liter/m²) wässern (und auch 'normal' mit mind. 10 Liter/m² bewässern!).
    Sollte sich wider erwarten nach drei Wochen an besagten Stellen kein neuer bzw. nachgewachsener Rasen sehen lassen, dann solltest du nachsähen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mein Terassen-Bauchweh: bräuchte Ideen und Tipps Sanierung & Renovierung 13
    kleiner_schmetterling Bräuchte mal Tipps für ... Gartenfreunde 2
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    L Bräuchte eure Hilfe - Bulgarian Triumph...? Tomaten 0
    Ise Ich bräuchte... Grüne Kleinanzeigen 12
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    S Anfänger bräuchte mal Rat bei seinen Weinpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    die Feli Bräuchte bitte Pflanzempfehlung Gartenpflanzen 9
    Mo9 Ich bräuchte mal Hilfe, oder einenTipp Computerprobleme 6
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    M Bräuchte mal Hilfe bei Saatgut Gartenpflanzen 5
    L Bräuchte diesen Pflanzenart für eine Hausarbeit Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Magnolie pflanzen - bräuchte mal hilfe Gartenpflanzen 3
    Luna Luna bräuchte ein paar Ideen! Gartengestaltung 8
    Kikki Bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ludsche Ruhezone gestalten, bräuchte bitte Ideen Gartengestaltung 6
    pepper Paprika, bräuchte ein paar Tips und knobi Obst und Gemüsegarten 6
    Amanda bräuchte mal eure Hilfe Gartenpflege 3
    Murmelchen OT: bräuchte gaaanz viele Daumendrücker Small-Talk 358
    H Für diesen Rasen bräuchte ich Hilfe von Euch Rasen 7
    Brombärche Bräuchte Rat bei Salbei Kräutergarten 8
    Brombärche Bräuchte Rat bei neuem Blumenbeet Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten