Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun?

Spiketown

Neuling
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein riesen Problem! Ich habe im April neue Muttererde bekommen und diese mit Rasensamen bestreut! Soweit sogut , nur leider hat sich bis heute nicht viel in Sachen Rasen getan! Unkraut wächst wie nichts gutes, aber der Rasen? Die Erde ist warscheinlich nicht gut! Was muß ich der Erde an Mineralien hinzufügen , das der Rasen gedeien kann ??? Weiß das jemmand???
 
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Hi,

    Zuerst solltest du beachten dass nicht allein die Erde "Schuld" sein kann.

    Zum Rasen ansähen solltest du folgendes beachten.
    Die Optimale Keimrate hat der Rasensamen in einer Tiefe von 0,5-1cm im Oberboden.
    Sobald der Samen einmal Nass geworden ist, darf er nicht mehr austrocknen.
    Das Heißt:
    Täglich 2mal gut wässern, am besten mit einem Rasensprenger.

    Noch dazu solltest du (weiß ja nich ob du dass gemacht hast) die eingesähte Fläche nach dem einsähen abwalzen.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, spiketown, sicher wird Dir noch jemand fachkundigere Auskunft geben können, aber ich bin gerade hier!
    Rasensaat, die nicht wächst...auf frischem Mutterboden?! WIE kalt war es bei Euch im April/Mai? -Das wäre mein erster Gedanke. Ganz junger Rasen ist recht empfindlich, wenn ihm zu kalt wird, kann ihm das schon mal den Garaus machen.
    Und dann ist es vorbei.
    Weiterhin braucht frischer Rasen gaanz viel Feuchtigkeit, das heißt: IMMER feucht halten. Daß da jetzt nichts wächst, ist somit auch klar.

    Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich die ganze Geschichte plattmachen und im September/Oktober neu einsäen. Dann hast Du auch das Problem mit der Bewässerung nicht mehr.

    Wie gesagt: ich bin kein Rasenspezi, aber diese Dinge weiß ich eben von meinem "Rasen" - der momentan auch dabei ist, sich in einen gelbbraunen Bolzplatz zu verwandeln, aber der wird wieder, das sieht jedes Jahr so aus...

    LG, Tina.
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Rasen kann man generell bloß bis Oktober bis November aussähen.
    Später is zwar Theoretisch möglich, aber der Kosten/Nutzen faktor is zu gering.

    Durch die Fröste und niedrigen Temperaturen gehen vielleicht 5% der Samen auf und überleben auch weiter.
    Denn die Annahme ist falsch dass der Rasen sobald er gekeimt hat nicht mehr anfällig is.
    Dann erst recht.
     
  • Spiketown

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    3
    Danke für die schnellen Antworten! Ich werde eure Tips mal versuchen anzuwenden. Ist Kalk vieleicht auch ´ne Lösung? Und zusätzlich natürlich viel Wasser???
     
    M

    Monetenperle

    Guest
    Hallo!
    Kalken tut man ihn nur, wenn der Boden dies benötigt, dies hängt wiederum von PH-Wert Deines Gartens ab, 7 ist z.B. neutral, da gibt es so kleine PH-Messer in besseren Gartenmärkten zu kaufen ca. um die 7-10 EUR, dann einfach in die Erde stecken, dann siehst Du ob Dein Boden, sauer, neutral oder nicht sauer ist,
    davon hängt ab was der Rasen braucht,
    im Herbst braucht der Rasen Patentkali zur Stärkung gegen den Winter
    LG
    C
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Kalken tut man aber generell bzw. sollte man generell im Frühjahr.
    Durch die Schneedecke sterben im Winter einige Grashalme ab und unterm Schnee entsteht eine art "Silo-Effekt" der den PH-Wert etwas ins saure senkt.
     
    L

    Loyce

    Guest
    Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage.

    Wir sind auch Gartenneulinge und haben am Samstag unseren ersten Rasen eingesät. Wie lange dauert es im allgemeinen bis der Rasen anfängt zu wachsen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen begradigen - wurzelt neugesäter Rasen an? Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten