Neuer Trieb bei Yucca, Stamm stirbt??

Capricee

Neuling
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
Kreis Pinneberg, S-H
Hallo!

Gerade erst vorgestellt und schon ne Frage.....

Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen mit dieser Pflanze :-D
Also, es geht um meine Yucca-Palme (glaub ich zumindest das es eine ist).

Ihre Geschichte, warum sie so ist wie sie ist:

Gehörte meinem Freund als wir uns kennenlernten und war ne richtige "Männerpflanze".
Sorry an die Männer mit Grünem Daumen hier, mein Mann hat ihn nicht *lach*
Hat ab und an mal nen Schluck Mineralwasser aus abgestandenen Flaschen bekommen und nicht allzu viel Licht. Hat sich aber beachtlich gehalten und sah sogar ganz gut aus nachdem ich alle braunen Blätter entfernt hatte :D

Naja, jedenfalls kein guter Start ins Palmenleben....

Dann sind wir in die Großstadt gezogen, im Sommer ging´s ihr top, im Winter hatte sie in einer kleinen Mietwohnung mit wenig Fenstern und kaum Licht einfach ganz schlechte Karten.
Also der schöne dicke Stamm abgestorben.
Aber sie hatte schon einen neuen gebildet.Wir sind umgezogen und sie machte sich in unserer neuen Wohnung an den riesigen Fenstern ohne Heizungsnähe sehr sehr gut.

Viele neue Blätter, wächst, toll.

Und nun scheint schon wieder der Stamm bzw. dieses Miniteil was man für einen Stamm halten könnte abzusterben. Aber sie hat diesen neuen Trieb....

Was mach ich nun mit ihr?? Stamm ab, am neuen Trieb aufziehen? Wie macht man das??

Irgendwie häng ich an dem Pflänzchen :cool:

Fotos:

minidez08005dz2.jpg


minidez08004js7.jpg


Liebe Grüße,
Capri
 
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Capri,

    das sieht ja lustig aus. Meiner Meinung nach ist das aber wie so eine Art Luftwurzel.
    Im allgemeinen sieht deine Yucca aber sehr zart aus. Sie müsste viel kräftiger sein. Hast du nicht mal ein Bild von der gesamten Pflanze? Woran siehst du , dass da was stirbt? Für mich siehts, zumindest was ich auf den Bildern sehen kann, in Ordnung aus. Nur eben sehr dünn und spakelig. Du scheinst sie ja auch stützen zu müssen.
    Kannst mal ein Gesamtbild machen??:)
     

    Capricee

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Kreis Pinneberg, S-H
    minidez08002lp4.jpg


    minidez08008of7.jpg


    Danke für deine Antwort.
    Gehen die Bilder oder zu dunkel?

    Sie ist arg spiddelig und dünn. Aber das liegt daran, dass sie ihren richtigen Stamm vor 2 Jahren nach dem Winter verloren hat.
    Der war wirklich abgestorben, hatten wir gar nicht so richtig mitbekommen, ausversehen gegengekommen und er fiel um. Da war nichts mehr, Stamm trocken und von den Wurzeln getrennt.

    Aber die Palme hatte "vorgesorgt" und ein winziges spiddeliges neues Stämmchen gebildet.
    Damit hab ich sie wieder aufgezogen.

    Ich bin ja schon froh dass der Stamm überhaupt so aussieht :D und sie dafür erstaunlich viele grüne Blätter hat.

    Darauf kommen dass der Stamm abstirbt tue ich wohl deswegen weil ich dachte sie würde kein Wasser durch den alten Stamm bekommen und deshalb eine neue Wurzel ausbilden.

    Außerdem sieht "das Stämmchen" irgendwie schrumpelig aus und wird eher dünner als dicker.
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Die Bilder sind in Ordnung. Danke.
    Hmm...ich finde sie sieht gar nicht schlecht aus. Vom Dürregrad mal abgesehen. Denke du solltest sie erstmal so lassen und wenn ich sehe, wo die Blätter beginnen, denke ich, der Stamm, der sich dort später bildet, wenn die Blätter absterben, wird doch stärker werden.
    Würde sie im Sommer unbedingt nach draußen stellen, wenn du die Möglichkeit hast.
    Ansonsten pfleg sie weiter so und nicht soviel gießen. Die meisten gießen sie nämlich tot.:eek::eek::eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Capricee,

    die Pflanze ist vollkommen in Ordnung und was da so hängt ist eine Luftwurzel.
    Du hast schon festgestellt, daß diese Pflanze fast unverwüstlich ist und mit sehr wenig Wasser (alle 2 Wochen reicht) auskommt und auch weniger Licht als alle, die direkt vor der Scheibe stehen.
    Das ist so Ok, wenn sie zu groß und nur der nackte Stamm bleibt, kannst Du sie in 3 - 4 teile aufteilen und einfach in die Erde stecken!

    Hier ein Link , der bei Dracaena, Dieffenbachie und auch Yucca gild!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/98734-post7.html

    Mo, sagt viel Spaß!
     

    Capricee

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Kreis Pinneberg, S-H
    Hey, vielen lieben Dank!

    Wasser bekommt sie wenig und selten, bisher ca. alle 3 Wochen, das wusste ich zum Glück schon vorher.

    Könnte ich die Luftwurzel abschneiden? Gut aussehen tut das ja nicht gerade.

    Im Sommer kommt sie auf die Terasse :cool:

    @ Mo
    Danke für den Link, hm, einfach durchschneiden, au weia, na mal schauen wie sie sich macht. Ich werd sie aber ab jetzt ab und an mal mit der Sprühflasche ansprühen wie im Link beschrieben.

    LG Capricee mit erstaunlich gesunder Yucca :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hey, vielen lieben Dank!
    Wasser bekommt sie wenig und selten, bisher ca. alle 3 Wochen, das wusste ich zum Glück schon vorher. Sehr gut!
    Könnte ich die Luftwurzel abschneiden? Nö, nicht abschneiden!

    LG Capricee mit erstaunlich gesunder Yucca




    Also wenn Du es geschickt anstellst und den Stamm genau unterhalb der Wurzel abtrennst, dann hast Du 2 Teile, also 2 neue Pflanzen. Die Wurzel in die Erde stecken und gut ist, so tust ihr nicht weh :D, alles Weitere so wie beschrieben!

    Mo, das so machen würde!:p
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    warum denn abschneiden :confused: sooo gross ist der stamm nu auch nicht.
    eher der topf, den würde ich im frühjahr gegen einen kleineren tauschen. dann sieht es auch besser aus. und im sommer ab mit ihr auf den balkon. dann gibt das noch eine schöne yucca.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo
    warum denn abschneiden :confused: sooo gross ist der stamm nu auch nicht.
    eher der topf, den würde ich im frühjahr gegen einen kleineren tauschen. dann sieht es auch besser aus. und im sommer ab mit ihr auf den balkon. dann gibt das noch eine schöne yucca.
    gruss barisana


    Hallo barisana,

    Das ist so Ok, wenn sie zu groß und nur der nackte Stamm bleibt, kannst Du sie in 3 - 4 teile aufteilen und einfach in die Erde stecken!

    Das schrieb ich und auf dem Balkon ist gut.... ab er sie verträgt keine direkte Sonne, und auch keinen starken Wind, der sich meistens auf dem Balkon verfängt!

    Mo, die nicht weiß wie viele sie bereits gezogen hat..
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo barisana,



    Das schrieb ich und auf dem Balkon ist gut.... ab er sie verträgt keine direkte Sonne, und auch keinen starken Wind, der sich meistens auf dem Balkon verfängt!

    Mo, die nicht weiß wie viele sie bereits gezogen hat..

    Ja Mo...das ist auch seltsam, man kann schauen wo man will und jeder Experte sagt da was anderes. Keine direkte Sonne und dann auch wieder nicht direkt in die Sonne. Hmm...was iss nun richtig.:confused:
    Meine stand immer draußen im Sommer und, aus Unwissenheit, immer in der Sonne. Hat ihr überhaupt nicht geschadet, nur hab ich etwas mehr gegossen.
    Werde meine dieses jahr sogar mal direkt auspflanzen, mal sehen wie sie sich macht, wobei sie jetzt schon klasse aussieht. Hole sie natürlich vor den ersten Frösten wieder rein.;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja Mo...das ist auch seltsam, man kann schauen wo man will und jeder Experte sagt da was anderes. Keine direkte Sonne und dann auch wieder nicht direkt in die Sonne. Hmm...was iss nun richtig.:confused:


    Hi Neela,

    ich glaube, da kommen dann alle günstigen Faktoren zusammen, und sie ist es von klein auf gewohnt..

    An sich ist das nicht die Yuccapflanze für draußen, aber was will ich, unwissend wie's z. B. bei Capricce von der Lage her aus aussieht sagen...

    Meine steht auch für 3 Monate draußen, aber vor der Sonne geschützt, so fern ich das hier in der 2. Etage sagen kann, denn die Hitze steigt hier am Südbalkon verdammt hoch..
    Sage ich jetzt raus damit, kommt als nächstes, "sie ist mir verbrannt!" nein,- ich will hier sicher aufklären und nicht irgend etwas dazu sagen, was ich nicht verantworten kann!

    Mo, die nur rät, was sie vertreten kann...
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hi Neela,

    ich glaube, da kommen dann alle günstigen Faktoren zusammen, und sie ist es von klein auf gewohnt..

    An sich ist das nicht die Yuccapflanze für draußen, aber was will ich, unwissend wie's z. B. bei Capricce von der Lage her aus aussieht sagen...

    Meine steht auch für 3 Monate draußen, aber vor der Sonne geschützt, so fern ich das hier in der 2. Etage sagen kann, denn die Hitze steigt hier am Südbalkon verdammt hoch..
    Sage ich jetzt raus damit, kommt als nächstes, "sie ist mir verbrannt!" nein,- ich will hier sicher aufklären und nicht irgend etwas dazu sagen, was ich nicht verantworten kann!

    Mo, die nur rät, was sie vertreten kann...

    verstehe ich vollkommen, Mo...und klar, meine ist das von klein auf gewöhnt. Hatte aber eben selbst schon mal, unter tante Google; geforscht und eben diese verschiedenen Meinungen dazu gelesen. Hat mich etwas gewundert, aber recht haste...lieber auf Nummer sicher und schattig stört sie ja nun gar nicht.:):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Spätzin Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten Gartengeräte & Werkzeug 27
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten