neuer tomatenversuch

hallo ich bin neu hier,
also ich wollte mal einen neuen Versuch starten mit Tomaten.
Habe auch schon einiges gelesen, dieses Forum bietet da ja sehr viel Möglichkeiten:D

Leider hatten wir in unserem Garten die letzten Jahre sehr wenig erfolg mit Tomaten. Letztes Jahr (ich war leider nicht da) hat mein Opa gesagt sind sie auf einmal obwohl sie schon schöne Tomaten hatten alle braun geworden und abgestorben. Ich denke mal das es Braunfäule gewesen ist.
Wir haben uns dieses mal einen anderen Standort ausgesucht also dort war eigentlich eine Zeit lang der Kompost für den Rasen und co. Das eigentliche Gemüsebeet ist zwar nicht weit entfernt aber am neuen Standort wuchs seit min 15 Jahren kein Gemüse.
Die Sonne würde fast den ganzen tag scheinen trotz das es unter einem Baum wäre (den könnte man allerdings auch ein wenig zurück schneiden).

Hätte ich wohl eine Chance wenn ich die Rankhilfen desinfiziere?
kann ich das mit jedem Mittel machen zb Sakrotan wenn ich es wieder abwasche?
Geht diese Fäule auch auf Gurken und Chili Pflanzen über?

mit freundlichen grüßen

enedwaith

• hallo
    also erst dachte ich das es mit dem Standort besser wäre aber ich glaube der Schutz durch den Baum reicht dann doch nicht aus.
    Ich werde 2 Tomi-Pflanzen in der Wohnung halten (eine über Kopf:D) eine oder 2 unter das Vordach und eine eventuell in das kl Gewächshaus wenn sie nicht zu groß wird. Die restlichen nach draußen an besagte Stelle wenn es geht mit einem Dach.

Aber meine frage ist immer noch kann ich die alten Rankhilfen einfach mit Sakrotan desinfizieren?
    Überträgt sich die Braunfäule auch auf Chilis Gurken und Zucchini?

Das die Tomaten nicht direkt neben den Gurken stehen sollen habe ich schon gelesen kann ich sie in einem kleinen Gewächshaus aber neben die Zucchini stellen?

vll kann mir ja jemand helfen das wäre lieb :cool:

mfg enedwaith

Aber meine frage ist immer noch kann ich die alten Rankhilfen einfach mit Sakrotan desinfizieren?

Da kann ich nicht wirklich helfen. Was sind das für Rankhilfen?

Überträgt sich die Braunfäule auch auf Chilis Gurken und Zucchini?

Die Braunfäule befällt auch Chili's, Gurken und Zucchini. Aber bei Tomaten soll es wohl am häufigsten passieren, zumindest liest man davon am meisten. Stehen die Pflanzen im trockenen ist die Rate, dass Pflanzen an der Braunfäule erkranken viel niedriger oder die Pflanzen erkranken erst viel später.

Das die Tomaten nicht direkt neben den Gurken stehen sollen habe ich schon gelesen kann ich sie in einem kleinen Gewächshaus aber neben die Zucchini stellen?

Gurken nicht neben Tomaten...? :confused: Also bei mir reifen gerade auf der Fensterbank die ersten Gurken & Tomaten heran, sprich die Pflanzen stehen viel enger als bei der Garten-Kultur. Probleme hab ich keine. Auch mein Opa zieht seit ettlichen Jahren, ich denke seit er ein Gewächshaus hat, darin zusammen Gurken + Tomaten. Allerdings hab ich dasselbe was du schreibst auch schon aus verschiedenen Quellen gelesen...

Allerdings wenn was dran ist, dann würd ich auch keine Zucchini in die Nähe pflanzen. Denn Zucchini wie auch Gurken gehören zur selben Familie...

• naja halt so Stäbe aus Metall und Plastik. Irgendwo habe ich mal gelesen das man sie desinfizieren sollte. Weil die Pilze darauf sogar überwintern können. Sowie auch in der Erde.

Ojee die Braunfäule kann auch auf die anderen Pflanzen übergehen :(
    Wie hatten bisher jedes Jahr Braunfäule noch nie glück mit Tomaties.
    Aber jetzt hab ich mehr angst um meine anderen Pflanzen weil diese halt alle in der nähe wären.
    Gurken neben Tomaten, ich werde es versuchen weil soviel Platz habe ich nicht wir wollten auf dem kleinen Hang Beet-Terrassen Bauen.
    Also fällt wohl flach die Tomaten ins Gewächshaus zu stellen weil da werden wohl die Zucchini stehen.:(

danke schon mal für die Antwort

mfg enedwaith

• nein, im gewächshaus wirst du mit braunfäule unter gewissen voraussetzungen viel weniger probleme haben: zwar sind die sporen des pilzes überall (weil halt überall tomaten und kartoffeln angebaut werden), aber sie stehen trocken (schwitzen dürfen sie allerdings auch nicht, gewächshaus sollte sehr gut durchlüftet sein). neben den sporen ist feuchtigkeit auf den blättern von nöten und so man diese vermeidet, sieht das schon viel besser aus. alternativ im freiland für nässeschutz sorgen, z.b mit diesen tomatenhäusern.

okay vielen dank,
    ich werde jetzt einfach die Tomaten überall verteilen:D und dann sehe ich ja wo sie am besten wächst.
    Die Rankhilfen werde ich einfach mit Sakrotan waschen und danach gründlich abspülen.
    Das mit dem Tomatendach würde eventuell gehen allerdings nur wenn ich die Tomaten oben und die Gurken Chilis unten vom kleinen Hang pflanze, wollte das eigentlich umgekehrt machen da ich dachte das dann die Sporen nicht mit dem Wasser abwärts getrieben werden können. Iwie hab ich mir noch nie so verdrehte Gedanken gemacht:D

Hoffentlich wachsen dann auch das aller erste mal bei uns gesunde Tomaten:eek:

mfg enedwaith

• die sporen sind hauptsächlich in der luft - und zwar überall. wenn du in einer kartoffel-gegend wohnst, ist es besonders schlimm. ist wie bei mir in der weinbaugegend mit dem mehltau: er ist da, immer und ewig: man kann es den pflanzen nur so schön wie möglich machen und sie so gesund und kräftig wie möglich halten - der rest ist schicksal. und auf manches muss man eben auch verzichten. ich liebe phlox z.b. sehr, der leider für mehltau sehr empfänglich ist, ich muss mich auf wenig davon beschränken, weil er eben intensiver pflege bedarf. und bei zucchini und verwandten schafft man in manchen jahren eben nicht die volle erntezeit...
    braunfäule hatte ich im letzten sommer bei meinen ungeschützten terrassentomaten auch - kein wunder bei dem dauerregen, aber das war einfach abzusehen.

danke für eure Hilfe,
    ich werde es so machen das ich die Tomaten überall verteile dann werde ich sehen wo sie am besten waren und wenn es welche erwischt sind vll nicht gleich alle hin.

auf ein Tomaten Jahr :D "prost"