Neue Rose an ehemalige Rosenstelle...

geisha

Mitglied
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
29
Hallo Ihr LIeben,

eine Frage: ist es wirklich so, das man eine neue Rose nicht an die selbe Stelle setzen kann, an der vorher eine alte Rose gepflanzt war??

Habe einige alte Rosen,die nicht mehr so sehr schön sind. Wollte diese jetzt durch neue Stöcke ersetzen.

Wieviel Erde muss ich denn da tauschen? oder geht dann die alte Stelle gar nicht mehr??

LG Geisha
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Ja, es ist so! Die Erde ist zu ausgelaugt. Wenn Dir Deine alten Rosen nicht gefallen, dann schneide sie doch im Jan./ Febr. ganz runter. So das nur noch ein paar Triebe stehen bleiben.Totholz und alte Triebe Boden nah entfernen. Danach
    Rosendünger aufbringen und Du hast im Frühjahr einen neuen Rosenstrauch.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    wenn du die alten durch neue Rosen ersetzen möchtest, müßtest du die Erde großzügig austauschen ca. 50x50x50cm. Dann dürfte es kein Problem sein einer neuen Rose an dieser Stelle ein Zuhause zu geben....

    LG Roxi
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei Neupflanzungen von Rosen an Stellen, wo zuvor Rosen waren gehe ich so vor: Ich hebe das Pflanzloch größer aus als notwendig und fülle gekaufte Blumenerde, es kann auch Sand dabei sein, in das Pflanzloch, dann kommt die Rose so in die Mitte, daß rundherum eine mind. 5 cm dicke Schicht der Blumenerde ist. Dann mit einer Mischung aus Blumen- und Gartenerde die Pflanze anhäufeln - fertig.
    Es ist wichtig, daß die Wurzeln in die gekaufte - desinfizierte - Erde eingebettet sind.
    LG von Hero
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....ist es wirklich so, das man eine neue Rose nicht an die selbe Stelle setzen kann, an der vorher eine alte Rose gepflanzt war??
    ......Wieviel Erde muss ich denn da tauschen?
    LG Geisha


    Hallo Geisha,

    bei einer Rose, die an Stelle einer grad entfernten Rose gepflanzt werden soll, würde ich auf jeden Fall, so wie Roxi es schrieb, die Erde 0,50 x 0,50 x 0,50 cm voll durch neuen Boden ersetzten.

    Die Alte ist so ausgezerrt, das sie es vielleicht noch ein Jahr mit macht, aber dann wirst Du feststellen, das sie immer mickriger wird, trotz Düngung, Du hättest einfach keinen Spaß mehr dran.

    ...und Rosenstöcke brauchst gar nicht erst runter schneiden, denn was jetzt kommen würde, ist das worauf die Veredelungsstelle aufgesetzt wurde.
    Busch, Beetrosen, ja - auf jeden Fall

    Mo Rosenerprobt....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    L Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen? Rosen 2
    Hero Neue Rose "Kiss me Kate" Rosen 11
    W blaue rose- neue triebe Rosen 7
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    jackys Neue Rose pflanzen Rosen 17
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten