neue Regelungen ab 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niwashi

Guest
der Deutsche Bundestag hat ein Gesetz zum Verkauf von fremden Pflanzen respektive zum Erhalt der heimischen Flora und Fauna ratifiziert.
Erstmal in der Geschicht bei einer Gesetzesabstimmung waren die Regierungsparteien und die Grünen geschlossen einer Meinung. Lediglich die FDP enthielt sich der Stimme.
Somit dürfen ab 1.1.2008 (Übergangsfrist bis 1.1.2009 für bestimmte Saisonwaren) keine fremden Pflanzen mehr in den Handel gebracht werden. Das betrifft nicht nur 99% der Zimmerpflanzen (man denke nur an die Orchideen und Palmen) sondern auch ein breites Spekturm der Gartenpflanzen.

Grund für die Gesetzesregelung ist das Überhandnehmen von Pflanzen, die für die heimische Tierwelt nicht nutzbar sind und zudem Wirtsträger vieler Krankheiten darstellen.

Der Deutsche Bundesverband der Erwerbsgärtner zeigte sich empört über diese kurzsichtige Entscheidung zumal einige tausend Arbeitsstellen direkt und indirekt im In- und Ausland davon betroffen sind. Dr. Jürgen Haberlander, Präsident des DBG, wird Einspruch beim Verwaltungsgerichtshof einlegen, da dieser Gesetzesbeschluß ohne Verhandlungen mit den Erwerbsgärtnern erfolgte.
Eine Klage beim Europäischen Gerichtshof wird zusätzlich angestrengt. Österreich, Frankreich und England wollen dem Deutschen "Vorbild" folgen. Italien als größter Produzent von Exportpflanzen in der EU will schon morgen eine Klageschrift in Brüssel einreichen.

niwashi, der ein Schreiben aufsetzen wird, das alle hier dann downloaden können und dem Bundestag zuschicken sollen ...

• Was'n hier los? Wo sind die Kommentare mit den dezenten Hinweisen auf's heutige Datum geblieben??????

zweifelnde Grüße!!!

• NEEEE - NE?????

Isch krisch die Krise!

Wie war das noch damals zu meinen Schulzeiten, als man den drübigen Sozialismus in höchstem Maße vermaledeite????

grollende und (ver)zweifelnde Grüße!!!

--
    Hey - Moment, Frischi, bringen Sie in Radio und Fernsehen nicht auch solch eigenartige Nachrichten am heutigen Tage?????

Zuletzt bearbeitet:
  • NEEEE - NE?????

Isch krisch die Krise!

Wie war das noch damals zu meinen Schulzeiten, als man den drübigen Sozialismus in höchstem Maße vermaledeite????

grollende und (ver)zweifelnde Grüße!!!

--
    Hey - Moment, Frischi, bringen Sie in Radio und Fernsehen nicht auch solch eigenartige Nachrichten am heutigen Tage?????

Hallo Bella,

nein, nur die üblichen Nachrichten,

zum Beispiel, daß noch ein Container im Rhein gefunden wurde und das übliche halt

LG

Dieter, der die Nachricht von niwi um 18.00 Uhr wieder gehört hat.

LG

Dieter, der sich über unsere Regierung nicht mehr wundert

• Hi niwashi!

Ich halte diese Regelung durchaus für sinnvoll. Wie hieß es in meiner Heimat so treffend: "Pälzer in die Palz, Saarlänner in die Saar."

Wer Orchideen haben will, soll nach Orchidesien fahren. In meiner Jugend gab es auch keine Palmen in Deutschland, höchstens Palmin. Unn des onner auslännisch Zeich? Kumm, geh fort! Alles Geldmacherei, sunscht nix!

der ein Schreiben aufsetzen wird, das alle hier dann downloaden können und dem Bundestag zuschicken sollen ...

Jo, mach. Isch unnerschreib des awwer net. Wonn isch schunn her, "downloaden". "Runnerhole" hääst des. Awwer, was reesch isch mich uff ...

-John

Hallo zusammen,
    --und Morgen heißt es dann April-April !
    Also ich lasse mich nun die letzten Stunden des Tages nicht noch in den April schicken!!!
    Gruß
    Klaus

Aber John, ein gewisser Konservatismus ist sicher wieder angebracht (weil ja so einiges aus'm Ruder is', seit 68....) aber "Pfälzer zu Pfälzer" und so weiter????
    Ich kann nicht glauben, daß Du das ernst meintest.
    :confused:
    (Übrigens gäbe es bei einer solchen Handlungsweise hier auch keine Tomaten und keine Kartoffeln, z.B.)

Hai Klaus,
    das mit diesen eigenartigen österreichischen Verkehrsschildern hat auch gestimmt!
    Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die entsprechende Meldung letztes Jahr Anfang April erschien.
    verwirrte Grüße!!!

• nachdem ich nun den Link zur Meldung des Bundestages versemmelt habe und mir eh keiner glaubt - warum denn nur? - erlaube ich mir dem Schwachsinn hier ein Ende zu bereiten und schließe das Lokal!

niwashi, der sich für das nächste Mal was besseres einfallen läßt ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.