neue Holzterrasse reinigen

speeeedcat

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
77
Ort
zentral-Niederösterreich
Hallo Leute,

habe seit vorigem Jahr eine Cumaru-Terrasse. Vorm Winter wurde die ordentlich geölt, das Öl passt auch und die Terrasse ist noch schön satt braun.

ABER: durch unsere Kinder, die natürlich den Garten nützen auch im Winter, wurde viel (Erden-)Dreck auf die Terrasse geschleppt. Diese sieht jetzt ziemlich grauslich aus.
Ich will den Dreck natürlich loswerden, aber wie? Mit Bürste und Seifenwasser hab ich schon geschrubbt, das geht aber nicht g´scheit runter damit.
Hab einen Kärcher der 5er Serie, mit einem Aufsatz zur Pflaster-Reinigung. Würde das gehen, danach neu ölen?
oder ruiniere ich mir auch durch den Aufsatz das Holz?
IDEEN??
Terrasse.jpg
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    mit einem hochdruckreiniger würd ich es nicht versuchen eher mit einem dampfreiniger hab damit selbst gute Erfahrung gemacht.


    v.g.bernd
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe im letzten Frühjahr das eklige Öl von unseren Teakmöbeln mit einem Flächenreinger für den Hochdruckstrahler ohne Schäden am Holz entfernt. Bei hohen Temperaturen wäre vorsichtig.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Das Problem ist das Öl.
    Du wirst auf lange Sicht keine einheitliche Farbe erzielen/erhalten. Frau hat das jetzt eingesehen , so dürfen unsere Teakmöbel endlich langsam ergrauen. Das wollte ich von Anfang an, wäre auch viel weniger Aufwand gewesen, aber Frau war fürs Ölen:rolleyes:. Wenn jetzt irgendwo ein Fleck ist , wird er weggeschrubbt . Fertig.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    es ist eigentlich egal was für ein dampfreiniger markengerät oder nonemgerät die
    Hauptsache ist er macht sein ding.
    marmande ich weiss nicht was du dagegen hast holz mit dampf zu reinigen? ich hab
    in der küche einen uralten holzdielen fussboden den hab ich abgeschliffen und neu
    versiegelt,meine frau reinigt diesen boden schon seit acht jahren mit dem dampfreiniger weil sich auch in den fugen Bakterien ansiedeln können die aber durch
    den heißen dampf abgetötet werden,der boden sieht immer noch frisch aus.
    des weiteren werden professionel imprägnierte hölzer mit hochdruckdampf imprägniert.eins weiss ich aber ziehmlich genau und das auch aus eigener erfahrung
    ich würde niemals ein begehbares holz mit oel behandeln,fenster,Türen etc.ja.


    v.g.bernd
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Außenbereich muss man natürlich einölen, sonst hält das Holz nicht lange.
    Das ist auch kein Problem weil das Öl schnell einzieht und keine Rutschgefahr besteht.

    Ein Dampfreiniger löst höchstens Flecken und auch dass leider nicht so toll wie es in der Werbung heist. Ich hab einen sehr hochwertigen und teuren Dampfreiniger bei mir ungenutzt in der Ecke stehen.

    Hochdruckreiniger können für Holz gefährlich sein, wenn der Druck zu stark ist.
    Daher sollte es, wenn man ihn einsetzen will, die Möglichichkeit geben den Druck einzustellen. Sei es mit einem Vario Aufsatz wie beim Kärcher z.B. oder einem Flächenstrahl.
    Die Dreckfräse hingegen sollte auf jedem Fall gemieden werden, weil diese zu extrem ist.
    Ferner ist beim Einsatz ein größerer Abstand zum Holz erforderlich. Geht man zu Nahe ran ist der Druck möglicherweise wieder zu hoch, sodass das Holz gefährdet ist.
    Beginne am besten an einer Stelle die man nicht so gut sehen kann und versuche es vorsichtig.

    Die Kärcher 5er Serie mit Dreckfräse ist dabei defintiv zerstörerisch. Hingegen der Varioaufsatz aus meiner Sicht unbedenklich eingesetzt werden kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei erhobenen Flecken (festgetretene Erdhaufen und co) würde ich eine Spachtel nehmen. Aber auf keinem Fall schieben weil diese ins Holz eindringen könnte, sondern stattdessen ziehende Bewegung.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    es ist eigentlich egal was für ein dampfreiniger markengerät oder nonemgerät die
    Hauptsache ist er macht sein ding.
    marmande ich weiss nicht was du dagegen hast holz mit dampf zu reinigen? ich hab
    in der küche einen uralten holzdielen fussboden den hab ich abgeschliffen und neu
    versiegelt,meine frau reinigt diesen boden schon seit acht jahren mit dem dampfreiniger weil sich auch in den fugen Bakterien ansiedeln können die aber durch
    den heißen dampf abgetötet werden,der boden sieht immer noch frisch aus.
    des weiteren werden professionel imprägnierte hölzer mit hochdruckdampf imprägniert.eins weiss ich aber ziehmlich genau und das auch aus eigener erfahrung
    ich würde niemals ein begehbares holz mit oel behandeln,fenster,Türen etc.ja.


    v.g.bernd


    Hätte Angst , daß de Hitze schadet.
    Dem ist scheinbar nicht so.
     
  • speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    Das hab ich bereits im Eingangspost geschrieben:

    Mit Bürste und Seifenwasser hab ich schon geschrubbt, das geht aber nicht g´scheit runter damit.

    Es nutzt nichts, wer´s nicht glaubt, kann gerne schrubben kommen!


    Hat wer vielleicht noch einen nützlichen Praxistipp?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich glaube ich schon geschrieben mit Spachtel groben Schmutz entfernen.
    Dabei aber nicht schieben, weil das Holz sonst spant sondern ziehen.

    Farbflecken gehen gut mit dem Glaskeramikreiniger (Rasierklinge) ab, den ich für alle glatte Flächen nutze. Auch hier bei Holz sehr vorsichtig agieren.

    Wenn sich Flecken ins Holz gezogen hat wird es schwerer.
     
    J

    Joes

    Guest
    Hast Du es mit Dampf oder Hochdruck überhaupt schon versucht.

    Man muss ja nicht gleich mit voller Power arbeiten.


    Ich habe auch mal Holz mit einer ganz feinen Messingbürste
    sauber bekommen. Aber das war kein Hartholz.
    Evtl. einen Versuch wert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn es sich ins Holz gefressen hat, dann wird es wohl kaum noch was geben um dies zu entfernen.

    In dem Falle könnte ich mir ein dafür geeignetes Holzschutzmittel mit farbe vorstellen. Also quasi anstreichen, wobei es natürlich speziell für Terassenholz geeignet sein muss und trittfest sein sollte.

    Was sagt denn der Anbieter des Holzes zu dem Problem und wie groß ist der Fleck.
     

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    Hallo Thomas,

    Hersteller meint, mit Chemie. Das Mittel kommt von Flügger. Anders wird's wohl ned weggehen.
    Heute hat's meine GG mit Schrubber und Seifenwasser probiert - kein Erfolg.
    Also ich denke, den HR kann ich mir sparen.
     

    Tankoo

    Gesperrt
    Registriert
    29. März 2016
    Beiträge
    2
    Ich würde zum Dampfreiniger und Grundreiniger vom Fachmarkt tendieren, aber einer der nicht zu stark ist, um keine Schäden zu verursachen. Hochdruckreiniger da bin ich bisher nie so gut mit unterwegs gewesen :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn es ins Holz eingezogen ist hilft meines Erachtens nur noch "Streichen".

    Es gibt spezielle Holzschutzöle mit Farbsegementen. Das wird den Fleck sicher nicht ganz verschwinden lassen aber verbessern, oder evt gleich zu einem Holzlack der natürlich für Terassendielen geeignet sein muss.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich denke auch das Öl selbst ist das Problem und eine fehlende Wiese, denn jeder weiß das Nasse Erde an Schuhen klebt, wenn man nichts auf der Erde hat.
    Mit pigmentierter Ölfarbe streichen ok aber das kostet.
    Insofern mein Gott, dann hat mal halt Flecken aus Fehlern lernt man.

    Kinder sind wichtiger.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Insofern mein Gott, dann hat mal halt Flecken aus Fehlern lernt man.

    Geht mir doch auch so ...

    Hab mir teure Betonplatten um den Pool legen lassen für ein Schweine Geld.
    3 Tage später sind ein paar Beeren eines Strauches auf die Platten gefallen und diese Flecken sind bis heute noch da, da hilft mir auch kein Reinigungsmittel und kein Hochdruckreiniger. Fachmann meint - hilft nur die Drahtbürste und je nachdem wie tief es eingedrungen ist sind die Platten dann dort beschädigt.

    Versiegeln lassen wäre eine Option damit nicht noch mehr Flecken kommen aber das ist auch nicht für ewig.

    Mittlerweile lach ich darüber (zumindestens meistens)
     

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    Vorgestern die Terrasse gereinigt mit Bürste und Reinigungsmittel, kein Hochdruckreiniger.
    24 Stunden trocknen lassen.
    Gestern geölt mit dem neuen Osmo-Pinsel und einem selbst dazugebasteltem Stiel von OK (Lagerhaus)
    So ist das jährliche Ölen ein Vergnügen. Kein buckeln mehr, kein auf den Knien rumrutschen.
    Fertig in ner halben Stunde, hätte noch Lust auf die doppelte Fläche gehabt
    Schneller kann man eine Steinterrasse auch nicht reinigen.
    Und das Holz schaut aus wie neu
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 1.241

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    das sieht wirklich gut aus:)
    Für die Zukunft: nach Möglichkeit Fleckvermeidung betreiben:grins:
    Es gibt so "Schuhabstreifmatten" - Holzrahmen mit kratzigen Borstenmatten drin - da sollten die Kids lernen, diese vor Betreten der Terrasse zu nutzen.
    Aldi Süd hat die regelmäßig im Angebot, es gibt sie aber auch im Baumarkt.
    Und am besten auch gleich noch ein paar Wechselschuhe wie z.B. Plastikschlappen mit Plüschfutter (+ evt. Reservepaar(e) für Besuchskinder)daneben stellen. Die kosten im Discounter nicht viel und lassen sich "vererben" In einer Plastikbox, die auf die Seite gelegt wird bleiben die auch bei Regen oder Schnee trocken.

    Die Kids lernen das Schuhewechseln schnell und noch ein paar Jahre lang Chemie zur Reinigung verwenden ließe sich so hoffentlich vermeiden.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Was du dir da "gebastelt" hast ist ein Reiniger für Gartenbahnen. Gibt es mit wechselbaren Überzügen Saugfähig und Kratzern wenn die Gleise richtig dick versaut sind also nicht so doll prahlen.
    Irgendwer entdeckt sowas immer.

    Suse :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo speeeedcat,
    nein, Du hast definitiv nicht geprahlt und das Ergebnis ist wirklich schön geworden:).
    Nicht jeder ist so ein Fan von "Eisenbahn/Gartenbahn" wie uns Suse:pa: und hat sowas im Garten (und hätte den Hinweis ja hier auch mal hätte preisgeben können).
    Aber Suse ist eben Suse und auf ihre besondere Art immer lieb und hilfsbereit:D:pa::D

    LG
    Elkevogel
     

    Watatatonga

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    16
    Ich will die Freude ja nicht dämpfen...

    Das das Holz nach der Wintersaison so bescheiden aussah liegt am falschen Öl und vor allem am falschen Auftrag. Wird Öl nicht eingeschliffen, stellen sich nach dem Auftrag die Fasern auf und über diese zieht Wasser ins Holz.

    Das Schlimmste, das wirklich Allerallerschlimmste aber, was man machen kann ist, Holz zu waschen und dann nicht mindestens 12 Tage vor dem Ölauftrag zu warten. Max. Holzfeuchte bei Ölauftrag: 14%!!!! im Holz, nicht auf dem Holz.

    Sieht im Moment (wie immer) gut aus, wird aber leider nix. Und bitte kein Osmo nehmen, das ist Baumarktware, schlecht und teuer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Hainbuchenhecke vertrocknet? Hecken 16
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 103
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Archiv 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten