Neue Blumenkübel müssen her ...

Rosenfan89

Neuling
Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
11
nur welche sollen es werden?

Meine alten Töpfe sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Es wird einfach Zeit für Neue und da ich schon etwas älter bin, sollen es nicht mehr so schwere sein. Ich hab mir überlegt, welche aus Fiberglas zu holen. Die sind ja super leicht. Bis dato hatte ich immer Terrakotta, deshalb weiß ich jetzt nicht, welche man da am besten nehmen kann. Sie sollen ja schließlich die nächsten Jahre halten.

Ich hab mich schon etwas umgeguckt und bin dabei auf http://www.esteras.de gestoßen. Die gefallen mir schon sehr gut und laut Beschreibung sollen sie es auch sein. Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit solchen Töpfen, deshalb müsst ihr jetzt mal ran. Ist das was? Oder was könnt ihr mir empfehlen?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Diese Töpfe im speziellen kenne ich nicht, aber gutes Fiberglas ist sehr langlebig. Die 10 Jahre Garantie halte ich für eine realistische Angabe.

    Fiberglas ist leichter als Terrakotta, aber immer noch recht schwer. Manche der Töpfe scheinen Wandstärken im cm-Bereich zu haben, die sind sicher nicht leicht.

    Das größte Problem von Fiberglas sind offenliegende Fasern, die Feuchtigkeit aufnehmen können, die im Winter dann zu Eis wird und die Struktur sprengt. Sind die Fasern gut von Harz umschlossen, sollte Fiberglas fast ewig halten.
     

    Rosenfan89

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2013
    Beiträge
    11
    Gut zu wissen, dann sollte ich mir die unbedingt erst genau anschauen, bevor ich da was kaufe :)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Heute war ich bei OBI, und dort gab es ähnliche Kübel aus Fiberglas, wenn auch bei weitem nicht so schicke. Die Wanddicken sind moderat, es ist wohl nur der obere rand der so dick ist, weiter unten werden die Wände dünner. Die Kübel sind wesentlich leichter als Terrakotta, aber auch schwerer als die Plastikkübel die ich für die Tomaten und Paprika nehme.

    Aber ich denke, man muss sie mal selbst in die Hand genommen haben, blind bestellen würde ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten