Neue Bewässerungsanlage - Erstversuch

baumgärtner1

Neuling
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Vor einer Woche wusste ich gerade mal was ein Gartenschlauch ist.
Nach etwas Recherche im Internet habe ich meinen ersten Plan für eine Bewässerung gezeichnet. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen … und habe wieder alles über den Haufen geworfen. (Stichwort Überlappung) :)

Anbei eine Übersicht über das Grundstück mit einigen Erklärungen, ein verzerrtes Panoramafoto über die tatsächlichen Gegebenheiten sowie mein aktueller Plan der Bewässerung.

Nach der Gardena Messmethode komme ich auf einen Wasserdurchfluss von ca. 18 Sekunden für 10 Liter. Aus dem Plan ist auch ersichtlich, dass es einen zweiten Anschluss gäbe; in meinen Plan habe ich aber derzeit aber nur einen Anschluss miteinbezogen, da eine zentrale Steuerung damit wohl einfacher zu realisieren ist.

Geplante Rohrdimension: 25 mm.

Für den Hauptbereich habe ich 3 Getriebeversenkregner (Hunter I-20-04) vorgesehen. Reicht der Wasserdruck für diese große Wurfweite?

Der rechteckige Bereich wird von einer Hauswand und einer Hecke begrenzt und hat eine Breite von gut 8 Metern. Der hinterste Bereich ist schon schwerer zugänglich und außerdem sehr schattig. Deswegen habe ich dort (B4) keine Überlappung mehr vorgesehen. Auch eine Beregnung der Ecken ist dort wohl nicht notwendig.
Beregner für B1 – B4: eventuell MP 2000?

Durch eine entsprechende Winkel-Begrenzung von A1, A3 und B1 kann man das Trampolin auch gut aussparen.

Der dritte Kreis (C1 – C3) wirkt ein wenig unterdimensioniert. Ein perfekter Rasen ist dort wirklich nicht nötig; dieser Bereich wird ganz selten begangen. Drei einfache Sprühregner sollten reichen. Oder doch wieder Rotatordüsen?

Zu guter Letzt will ich noch 2 Wasseranschlussdosen (D1 und D2) vorsehen.

Steuerung mit 24 V Magnetventilen. Vorerst mit dem billigsten Bewässerungscomputer; später dann mal Integration in eine Haussteuerungsanlage, etwa Homematic, Insteon, etc.

Habe ich schlimme Fehler gemacht? Gibt’s aus Eurer Sicht Verbesserungspotential?

Vielen Dank an alle, die da mal drüber schauen und mir Feedback geben oder den einen oder anderen Tipp für mich parat haben!!

Liebe Grüße aus Ost-Österreich!

Baumgärtner

Anhänge

• Beregnungsplan.jpg
    Beregnungsplan.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 361
  • Garten Übersicht.jpg
    Garten Übersicht.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 303
  • WP_20140701_16_03_12_Panorama.jpg
    WP_20140701_16_03_12_Panorama.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 185
  • Tuatara

Mitglied
    Moin,

die Informationsgrundlage ist schonmal nicht schlecht, aber ein paar Infos bräuchte es wohl doch noch:

"Für den Hauptbereich habe ich 3 Getriebeversenkregner (Hunter I-20-04) vorgesehen. Reicht der Wasserdruck für diese große Wurfweite?"

Dazu wäre interessant zu wissen, wie hoch der Wasserdruck denn ist
    icon_wink.gif

Die Mengenangabe 10l/18s (=33l/min = 2000l/h) sagt noch nichts über den Druck aus (Da Eimertest mit offenen Ende, also bei Null Druck). Interessant ist eigentlich, bei welchen Druck welcher Durchfluss zu erreichen ist, aber die Messung wäre etwas aufwändiger...
    Helfen können aber die Angaben über den statischen Druck (also bei Null Durchfluss, ev. am Manometer hinter dem Druckminderer am Hausanschluss ablesen) und über die Dicke und Länge der Leitung bis zum Wasserhahn.
    A Propos: Schonmal den anderen Wasserhahn auf Durchfluss getestet? Vielleicht kommt da ja mehr Wasser raus
    icon_razz.gif

Des Weiteren gibt es ja für den I-20 auch verschiedene Düsen mit Unterschiedlichen Reichweiten und Wasserverbräuchen...

"Geplante Rohrdimension: 25 mm."
    Je nach Druck ausreichend, Wechsel auf 32mm für geringeren Druckverlust ist ev. ratsam, auch dazu die Druckangaben :D

Für den Bereich B: Überlappung einerseits, trockene Ecken andererseits wird wohl zu einem recht ungleichmäßigen Erscheinungsbild führen, auch im Schatten (Auf dem Bild ist dort doch sogar Sonne?
    icon_biggrin.gif
    )
    Ich würde Versenkregner, halbrund laufend, an der Hauswand entlang aufstellen: Ergibt weniger trockene Ecken, ev. weniger Regner und keine Regner mitten in der Rasenfläche.

Thema Trampolin: Aussparen würde ich die Fläche nur, wenn sicher ist, dass es dort wirklich lange stehen bleiben soll. Ev Anschluss für spätere Nachrüstung eines Regners vorsehen.

Bereich C: Auch dort wird der ungleichmäßige Rasen auffallen, gerade wenn braun und grün sich im Sommer abwechseln ;)
    Und später dann doch wieder alles umbauen macht nur doppelte Arbeit und deutlich mehr Ärger.
    Wenn dir das Rasenstück wirklich nicht so wichtig ist, könntest du ja die feste Beregnung dort erstmal ganz weglassen, aber in der Verteilung schonmal Platz freilassen für spätere Nachrüstung. Und dann mal gucken, wie sehr die trockene Ecke auffällt ;)

Was mir noch einfällt:
    - Anschluss eines Stranges an den anderen Wasserhahn wäre kein Problem, müsstest nur ein Kabel zur Station legen, also durchs Haus oder durch den Garten. Ob sich das lohnt ist noch ne andere Frage...

- Je nachdem, wie viel denn bewässert werden soll, mal über nen eigenen Brunnen nachgedacht? Kann sich rentieren, muss aber nicht :D

- Entleerung für den Winter nicht vergessen! (Hahn an jeweils tiefster Stelle oder durchpusten mit Kompressor? )

Und zum Schluss noch eine Frage von mir: Die Integration in die Haussteuerung hört sich interessant an. Aber ist das wirklich billiger bzw. welche Vorteile soll das haben?

Grüße aus Norddeutschland :)

baumgärtner1

Neuling
    Danke für die Antwort! (Gerade als ich nach fast 300 Views ohne Response eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte. :) )

@Druck: Vielleicht besorge ich mir wirklich noch ein einfaches Manometer.
    Der zweite Wasserhahn hat jedenfalls ziemlich den gleichen Wasserdurchfluss.

@Trockene Ecken: Das Foto täuscht. Die dunklen Ecken befinden sich hinter den Thujen und sind auf dem Bild gar nicht mehr zu sehen.

@Keine Regner mitten in der Rasenfläche. Ist das wirklich störend bei einem Versenkregner? Ich kann es selbst nicht beurteilen - ich kenn die nur von meiner Recherche im Internet.

@Trampolin: Daran habe ich schon gedacht. Wenn es weg kommt, werden einfach die Winkel der Beregner A1, A3 und B1 vergrößert. Dann ist auch diese Fläche gut versorgt.

@Bereich C: ja - das sollte ich wohl nochmal überlegen. Danke!

@Brunnen: Das Grundstück liegt auf einem Hang. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ich da mit vertretbaren Aufwand zu Grundwasser komme.

@Entleerung: Danke für den Hinweis! Wenn ich einen Anschluß für den Kompressor vorsehe, benötige ich da an den Leitungsenden einen eigenen Ablass, oder ist der Druck vom Kompressor groß genug, dass das Wasser aus den Versenkregnern gedrückt wird?

@Haussteuerung: billiger? wohl kaum! Vorteile? Eventuell Integration von Wetterdaten.
    Aber es ist auf jeden Fall cool! ;)

Danke für den Input!

• Tuatara

Mitglied
    Moin Moin,

hab mal wieder extra 10 Tage gewartet, damit die Antwort unverhofft kommt. ;)
    (Spaß beiseite: es fehlte bisher die Zeit...)

Ich greife mal deine Antwortstrukturierung auf, die ist nämlich deutlich übersichtlicher als ein ganzer Text:

@Druck: Am besten wäre ein T-Stück, eine Seite Hahnanschluss, am Abgang ein Manometer, andere Seite wiederum ein Hahn, Kugelventil, ...
    Hahn am Haus voll aufdrehen, mit dem Hahn am T-Stück den Durchfluss so regulieren, dass 3 (3,5 , 4 , ...) bar Druck anliegen und wieder Eimertest machen.

@ Keine Regner im Rasen: Wäre hier nur Nebeneffekt, ich wollte auf die bessere Abdeckung und auf die ev. geringere Anzahl von Regnern hinaus.

@ Entleerung: Ist mir später wieder eingefallen: Hunter empfiehlt, die Versenkregner mit nem Kompressor auszublasen. Druck des Kompressors reicht auf jeden Fall, Durchflussmenge meist auch, wenn ein Tank mit dran ist. Ev mehrmals wieder "aufladen" lassen und nochmal durchpusten.
    Hab bisher nur Hunter Sprühdüsen verbaut, davon 7 an einem Strang, mit Kompressor (60l Tank) leer geblasen, schien ganz gut entleert worden zu sein. War aber auch erster "Winter" dieses Jahr... (und kein Hanggrundstück)

@Haussteuerung: aktuelle Wetterdaten wären auch mit entsprechenden Stationen verwendbar, aber gebe dir recht: Hätte schon was, wenn sich das Haus um den Garten kümmert :D

• baumgärtner1

Neuling
    hab mal wieder extra 10 Tage gewartet, damit die Antwort unverhofft kommt.

Danke - das ist gelungen!
    icon_razz.gif

Eigentlich wollte/sollte ich das schon erledigt haben - habe das Projekt jetzt aber auf nach den Urlaub verschoben.

Danke für die Infos bezüglich Entleerung. Also werde ich keine eigenen Auslässe an den Leitungsenden vorsehen, sondern nur ein zentrales Ventil für den Kompressor (ist vorhanden).

Vielen Dank!