Namenloser Beerenstrauch von Aldi- was ist das?

Goccia

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich ein schon etwas leidend aussehendendes Beerenpflänzchen von ALDI für unter 1 € gerettet und aufgepäppelt-es hat sich auch gut entwickelt und viele große Blätter- aber keine Blüten oder Beeren getragen. Leider ist es im Sommer dann wohl mal zutrocken geworden- die Blätter waren alle vertrocknet und ich habe es recht radikal runtergeschnitten und das beste gehofft. Jetzt lebt es wieder und hatte bereits erste vorsichtige Austriebe,- auch direkt über der Erde (??).

Leide hat der letzte Frost es nun nochmal erwischt und die neuen Blätter hängen wieder etwas. Ich will es dennoch nicht aufgeben und habe es nun in einen 45cm tiefen Topf mit neuer Erde gesetzt und hoffe dieses Jahr endlich mal auf eine kleine Ernte.

Meine Frage an euch: Kann jemand erkennen, was das ist? Ich hatte vermutet eine Himbeere- da ich aber leider nicht weiss ob Sommer oder Herbst, traue ich mich nicht sie nochmal zurück zu schneiden.


Ihr seht die Pflanze auf dem Sommerbild vorne in dem grünen Topf.
Das Bild in dem hellen Terracottatopf ist von heute- man sieht leider die Frostschäden- ich hoffe, sie erholt sich :-/

Ausserdem- ist das normal mit den Blättern direkt aus der Erde? Soll ich sie entfernen oder dran lassen?

Vielen lieben Dank!!
 

Anhänge

  • 545050_3865425788070_1999910949_n.jpg
    545050_3865425788070_1999910949_n.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 188
  • P1010884.jpg
    P1010884.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 91
  • P1010887.jpg
    P1010887.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 90
  • P1010919.jpg
    P1010919.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    oh gut- dann lag ich mit meiner Vermutung nicht daneben. Also alle braunen Triebe bis unten kürzen? Was wenn es doch eine Sommerhimbeere ist die an den zweijährigen Ruten trägt?

    Woran kann es liegen, dass sie letztes Jahr gar keine Blüten und keine Früchte bekommen hat?

    LG:eek:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Vielleicht weil es noch eine junge Pflanze ist oder zuwenig Platz im Topf???

    Die Himbeeren in meinem Garten haben teilweise lange Wurzelausläufer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Gelöst Namenloser Strauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    I Namenloser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gabi67 Namenloser Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Obstbaum und Beerenstrauch - was ist es genau? Obst und Gemüsegarten 18
    geroldsturm Beerenstrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2

    Similar threads

    Oben Unten