Monsanto... jetzt reicht es!!!

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Marianne, ich das nicht das Gleiche was Hildegarden reingestellt hat?
    Nur über eine andere Internet-Seite?

    Ich find es auch krass was da abläuft, hab schon oft dafür Unterschrieben , bin mal gespannt ob sie sich trotzdem durchsetzten?
    Die haben schon viele Bauern in anderen Ländern ruiniert mit Ihrem Monopol.

    Danke für den Hinweis, doppelt kann ja trotzdem nicht schaden!!!

    P.SReg mich gerade noch mehr über die Privatisierung unseses Wassers auf, aber das ist ein anderes Thema.....
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne, ich das nicht das Gleiche was Hildegarden reingestellt hat?
    Nur über eine andere Internet-Seite?
    Wo Stupsi? Ich finde nichts.
    Hab' mich ja schon oft über Monsanto aufgeregt, hab mir an den Kopf gefasst weil ich nicht verstehen kann wie so ein Machtwerk mit (fast) allem durchkommt. Auf diesen Link bin ich auch erst durch ein anderes Forum aufmerksam geworden. Ich habe nicht viel Möglichkeiten zu seiner Verbreitung beizutragen, aber ein bischen... deshalb ist er jetzt hier. Ganz und gar tatenlos zusehen... das kann ich nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel

    schon erledigt, nanni.:pa:
    eine minute...die hat doch wohl jeder.:cool:

    Na, eine Minute habe ich nicht benötigt:D

    Monsanto reicht mir auch schon mehr als lange. Danke für den Link, Rosennanni!
    Danke, ihr Lieben. Ja, das mit denen nimmt Ausmaße an das einem Angst und Bange werden kann. Ich weiß, von Monsanto wurde hier im Forum schon viel geschrieben, aber es kommen ja immer mehr, immer neue Widerwärtigkeiten von denen, da muß man aufpassen das man auf dem Laufenden bleibt.
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS. Stupsi, bei der Petition gegen die Privatisierung unseres Wassers habe ich natürlich auch mitgemacht.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Marianne,

    habe auch unterzeichnet, Monsanto ist gefährlich und wir müssen alle etwas gegen diese weltbeherrschenwollende Firma tun. Eine Petition kann hoffentlich dabei helfen. Hier kommen sekündlich neue Unterzeichner hinzu - toll.

    Bei der Petition gegen die Privatisierung unseres Wassers habe ich auch schon vor geraumer Zeit mitgemacht.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Hildegarden ging es um die EU Verordnung wo sie dran sind ,damit Samen von alten Sorten die nicht geprüft werden verboten werden sollen zu tauschen oder zu verkaufen.
    Damit werden ja Firmen wie Monsanto noch unterstützt das Monopol an sich zu reißen.
    Ich denke das hängt alles zusammen!!!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bei Hildegarden ging es um die EU Verordnung wo sie dran sind ,damit Samen von alten Sorten die nicht geprüft werden verboten werden sollen zu tauschen oder zu verkaufen.
    Aha, also ging es da nicht um die Teilnahme an der Petition? Ich kann mich i.M. nicht an den Thread von Hildegarden erinnern. Natürlich wollte ich nicht den xten Thread zu dem gleichen Thema aufmachen, ich denke auch das alles miteinander verknüpft ist, aber diese Aktion von Avaaz ist m.E. neu (zumindest für mich) und deshalb hab ich das hier eingestellt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee nee ist schon gut was du gemacht hast, sagte ja selbst wenn noch mehr was eröffnen , je mehr Unterschriften desto eher bleibts wie es ist!

    Ich weiß nicht wie man sowas verlinkt hier damit man das sehen kann, sonst hätte ich dir das schon hier hingepappt :grins:
    Bin nicht so das Computergenie.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte wäre vielleicht mal interessant.....
    Heute in den Deutschen Wirtschafts Nachrichten

    2 Millionen Menschen kämpfen gegen Monsanto:

    Große Biotech-Konzerne wie Monsanto versuchen, so viele Patente wie möglich auf Lebensmittel zu erlangen. Betroffen sind auch immer häufiger konventionell gezüchtete Saatgutarten und sogar Tierrassen. In Zukunft droht damit eine Form der Landwirtschaft, in der Bauern keine andere Wahl gelassen wird, als teure Lizenzgebühren für ihr Saatgut zu bezahlen. Andernfalls droht ihnen eine patentrechtliche Klage der multinationalen Biotechnologie-Industrie. Die Kampagnen-Plattform Avaaz hat laut eigenen Angaben bereits knapp zwei Millionen Unterstützungserklärungen für ihre Initiative gegen dieses Vorgehen gesammelt.

    In der Begründung von Avaaz zur Kampagne heißt es, wenn es ein Patent erst einmal in einem Land gebe, würden durch Handelsabkommen und Verhandlungen auch andere Länder dazu gedrängt, es anzuerkennen. Die Lizenzgebühren seien exorbitant, das Verbot der Saatgut-Aufbewahrung für nachfolgende Erntejahre ein unzulässiger Eingriff in die gesamte Nahrungskette. „Laut Monsanto & Co fördern Patente Innovation – doch in Wirklichkeit schaffen sie ein Lebensmittelmonopol für Unternehmen“, so die NGO.

    Avaaz gibt an, dass Monsanto bereits heute die Rechte von 36% aller in der EU eingetragenen Tomatensorten, 32% aller Paprikasorten und 49% aller Blumenkohlsorten besitzt. In Zukunft dürfte also nicht nur der Kampf um frei zugängliches Trinkwasser, sondern auch jener um die grundlegendsten Nahrungsmittel eine immer größere Rolle spielen. Es gilt zu verhindern, dass die Lebensmittel-Produktion in die Hände einiger weniger Monopolisten gerät.

    Gegen die Ausweitung der Patentgebung auf konventionelles Saatgut tritt auch die Initiative „No Patents on Seeds“ auf. Sie fordert ebenfalls eine generelle Änderung des Europäischen Patentrechts, um Patente sowohl auf Zuchtmaterial von Pflanzen und Tieren als auch auf entsprechende Zuchtverfahren zu verbieten. Alltägliche Obst- und Gemüsesorten wie Gurken, Broccoli und Melonen sollen vor der Patentierung geschützt werden.

    Bis zum Jahr 2013 hat Monsanto 142 Prozesse wegen angeblicher Patentverletzungen bei Saatgutarten geführt. Dies geht aus einem Bericht der NGO Center for Food Safety hervor. 410 Landwirte waren darin verwickelt. Mehr als 23 Millionen Dollar an Entschädigungszahlungen hat der Konzern bisher erstritten. Nur wenige Landwirte in den USA schaffen es, sich gegen den Agrokonzern zur Wehr zu setzen. Mit höchstgerichtlichen Klagen wollen sie bekämpfen, dass eine Handvoll Unternehmen bald diktieren könnten, wie die Zukunft des landwirtschaftlichen Pflanzenbaus auszusehen hat.

    Der Bericht bescheinigt den USA in den letzten Jahrzehnten einen kontinuierlichen Schwenk in Richtung Lebensmittel-Kommerzialisierung und Kontrolle der Saatgut-Rechte gemacht zu haben. Allein drei Agrochemie-Firmen – Monsanto, DuPont und Syngeta – kontrollieren demnach 53 Prozent des globalen Saatgut-Marktes. Die Top Ten Saatgut-Firmen, hauptsächlich in US-Besitz, kommen zusammen sogar auf 73 Prozent.

    In dem Bericht werden aber nicht nur die umstrittenen Geschäftspraktiken von Monsanto und Co. kritisiert. Auch die mit dem verstärkten Anbau von Monokulturen einhergehenden Umweltschäden bieten Grund zur Sorge. So geht dadurch etwa die Artenvielfalt verloren, während der Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft immer weiter zunimmt.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke, Stupsi, für 's Einstellen. Ich habe keine Ahnung was noch alles passieren muß bis den Geiern ein Riegel vorgeschoben wird.
    Hab gaaanz früher mal einen Science-Fiction-Film gesehen wo die Menschen nur noch Künstliches gegessen haben und nicht mehr wußten wie echte Bäume und Pflanzen aussehen... mir wird schlecht wenn ich daran denke das dieses Horrorszenario wahr werden könnte.
    Lieben Gruß
    Marianne, die Angst um ihre Nachkommen hat
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mal einen Bericht gesehen das unser Essen nicht reicht für die wachsende Weltbevölkerung und wir uns an künstliches Essen gewöhnen müssten, wie diesen Analogkäse usw.
    Ich hab nur gedacht gut das ich dann nicht mehr lebe!
    Kann den Gedanken auch nicht ertragen, vielleicht ist es einfacher wenn man damit aufwächst? Dann kennt man ja nichts anderes....
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kann den Gedanken auch nicht ertragen, vielleicht ist es einfacher wenn man damit aufwächst? Dann kennt man ja nichts anderes....
    Aber das Ende, Stupsi, das war grauenhaft.. so schlimm das ich es hier nicht schreiben mag.
    Ich wünschte ich könnte noch richtig aktiv sein und irgendwas gegen Monsanto & Co
    tun.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Guten Morgen,

    habe gestern auf meiner Lieblingsseite bio-erzgebirge.de einen Hinweis zu Avaaz erhalten und bin erschüttert und ziemlich ernüchtert, was meine "Unterschrift" dort betrifft.
    Seht selbst und bildet euch eine eigene Meinung dazu:
    www.atonal1.blog.de/2011/11/23/wahrheit-avaaz-org-12207660

    Ich hoffe ich darf das hier einstellen. Richtig verlinken kann ich nicht, bin ich zu blond. Vielleicht kann das jemand anderes machen, wenn es euch denn auch interessiert.

    Liebe Grüße
    Daisy

    Toll, das geht ja automatisch :D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Man muss einfach nur mal bei Google diese beiden Begriffe eingeben:

    avaaz+seriös

    Dann weiß man Bescheid.
    a010.gif
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Pit,

    habe ich eben gemacht. Ist ja erschreckend. Hätte ich das mal schon vor meiner Unterschrift getan, nie im Leben hätte ich mich dann beteiligt, weil es eigentlich völlig sinnlos ist.
    Ja, die Rockefellers, Rothschilds, Bilderberger und wie sie nicht alle heißen, die unsere Welt regieren, wissen schon, wie sie die Massen manipulieren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    .... und wie sie nicht alle heißen, die unsere Welt regieren, wissen schon, wie sie die Massen manipulieren.
    Und das Schlimmste daran ist, dass es viele gar nicht merken und, nachdem sie darauf hingewiesen wurden, auch gar nicht nicht wahrhaben wollen.

    Alle diese Unterschriftenaktionen, wie beispielsweise der damalige Jiaogulan-Hype oder diese aktuelle Samentausch-Verbots-Verschwörungstheorie, erfüllen mich regelmäßig mit einem gesunden Quäntchen Misstrauen.

    Zum Glück kann und darf ich noch denken und so lange das der Fall ist, werde ich mich nicht vor den Karren einiger dubioser Organisationen spannen lassen.
    ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pit was soll denn groß passieren?
    Entweder man tut doch noch was Gutes mit einer Unterschrift oder es verpufft wirkungslos, man hat es aber versucht find ich.
    Ist für ich eine Art Alternative zu einer Demo, gegen etwas was ich nicht möchte.
    Solange keiner meine Kontonummer oder eine Bürgschaft möchte oder andere sehr private Daten, seh ich das sehr gelassen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Guten Morgen,

    habe gestern auf meiner Lieblingsseite bio-erzgebirge.de einen Hinweis zu Avaaz erhalten und bin erschüttert und ziemlich ernüchtert, was meine "Unterschrift" dort betrifft.
    Seht selbst und bildet euch eine eigene Meinung dazu:
    www.atonal1.blog.de/2011/11/23/wahrheit-avaaz-org-12207660

    Das Video finde ich ausgesprochen uninformativ und für eine Meinungsbildung viel zu pauschal & plakativ, schlicht ungeeignet. Habe deshalb mal bei Wiki geschaut, sieht zwar ebenfalls einseitig aus (pro Avaaz), hat aber, finde ich, etwas mehr zu bieten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Avaaz
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das Beste ist wohl immer noch, auf die Straße zu gehen - mit Kerze oder ohne - und sich von der Polizei verprügeln, mit Wasserwerfern bespritzen oder ein Auge aushauen zu lassen. Natürlich darf man sich nicht kaschen lassen. Dann haben die auch die Adresse.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das Video finde ich ausgesprochen uninformativ und für eine Meinungsbildung viel zu pauschal & plakativ, schlicht ungeeignet. Habe deshalb mal bei Wiki geschaut, sieht zwar ebenfalls einseitig aus (pro Avaaz), hat aber, finde ich, etwas mehr zu bieten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Avaaz
    Nun habe ich mir etwas Zeit gelassen um hier nochmal was zu schreiben, weil ich ziemlich verunsichert war und mich erst mal mehr informieren wollte. Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du gekommen, Rosa. Auch ich bin der Meinung das wiki ziemlich gut informiert, wogegen das Video (von daisy chain) für mich einfach nur nichtssagend ist. Sicher wird nicht nur alles ok sein was Avaaz macht, aber wer kann das schon von sich behaupten. Tatsache ist das sie schon einiges erreicht haben, Tatsache ist das sich auch Dank Avaaz ein paar Menschen mehr mit dem Thema Monsanto beschäftigen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das Beste ist wohl immer noch, auf die Straße zu gehen - mit Kerze oder ohne - und sich von der Polizei verprügeln, mit Wasserwerfern bespritzen oder ein Auge aushauen zu lassen. Natürlich darf man sich nicht kaschen lassen. Dann haben die auch die Adresse.
    Nee nee, Lieschen, dann darf ich nicht auf die Straße, bin nicht mehr schnell genug :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Und das Schlimmste daran ist, dass es viele gar nicht merken und, nachdem sie darauf hingewiesen wurden, auch gar nicht nicht wahrhaben wollen.

    Alle diese Unterschriftenaktionen, wie beispielsweise der damalige Jiaogulan-Hype oder diese aktuelle Samentausch-Verbots-Verschwörungstheorie, erfüllen mich regelmäßig mit einem gesunden Quäntchen Misstrauen.

    Zum Glück kann und darf ich noch denken und so lange das der Fall ist, werde ich mich nicht vor den Karren einiger dubioser Organisationen spannen lassen.
    ;)

    Genau der gleichen Meinung bin ich auch, Pit.
    Mein Sohn beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den "Ungereimtheiten" dieser Welt und hat mir schon sehr oft die Augen geöffnet mit seinem Wissen. Wir diskutieren sehr viel miteinander darüber, dabei höre und lerne ich immer mehr über die Machenschaften einiger weniger reicher Familien - Rockefeller, Rotschild, Gates. Erst kürzlich las ich ein Buch von Michael Morris: "Was Sie nicht wissen sollen". Als Anfang, um die "Aktivitäten" dieser Familien und Verbindungen verstehen zu lernen ist dieses Buch supergut geeignet. Am Ende zeigt Morris auch sehr viele Hinweise auf, wie man selbst im ganz kleinen einiges dagegen tun kann.

    Und da diese Organisation genau wieder mit diesen Leuten in Verbindung gebracht wird, glaube ich nicht mehr an deren Seriösität, ich denke nicht das sie sich in´s eigene Fleisch schneiden wollen, denn bei Monsanto sind sie doch auch wieder mit von der Partie.

    Es wäre ein abendfüllendes Thema.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee nee, Lieschen, dann darf ich nicht auf die Straße, bin nicht mehr schnell genug :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Hast du keine Tarnkappe?:grins:

    Hb gerade auf ner andern Seite glesen das falls die EU das durchgesetzt bekommt es erst 2015 umgesetzt wird.
    Bis dahin ist der Euro tot und die EU auch!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern waren große Demonstrationen gegen Monsanto und hier wurde ja gar nichts davon berichtet!
    Im "das Gelbe Forum" wurde ein Brief an ARD und ZDF geschrieben warum man die Menschen der EU nicht auch über so was informiert?
    Unten mal der Brief kopiert.
    Jetzt geht's rund....die Menschen haben langsam die Sch...ze voll!!

    Offener Brief an ZDF und ARD

    verfasst von nemo, 26.05.2013, 16:36
    (editiert von nemo, 26.05.2013, 16:39)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin doch sehr verwundert, dass Sie gestern ( 25.Mai 2013 ) nicht über den weltweit, mit friedlichen Demonstrationen verlaufenen Massenprotest, es waren Millionen Menschen auf den Strassen, in der ganzen Welt ! ! !, die gegen die Machenschaften des Konzerns MONSANTO demonstrierten, etwas berichtet haben, keine Reportage, gar nichts.

    Wie kommt das? Haben Sie Vorgaben über manche Ereignisse nicht zu berichten?
    Wie Sie ja sicher selbst wissen, betrifft es, wenn diverse EU Regelungen in Kraft treten uns alle.
    Da die Politik ja leider fast nur noch von Lobbyisten beraten wird, haben Konzerne ein leichtes Spiel.

    Warum wird dann die Öffentlichkeit nicht informiert?

    Thema Fußball hatte mehrere Minuten gestern,ich weiß "angeblich wichtiges Spiel" ( Brot und Spiele fällt mir dazu leider nur ein ) mit leeren Interviews, zeitfüllend ohne Inhalt. Man hätte ohne Problem einige Minuten über wesentlich wichtigere Themen berichten können! ! ! so wie über den weltweiten Protest gegen Monsanto.

    Über die Macht der Nahrung kann man die Welt regieren, und Monsanto ist auf dem Weg dahin. . . ich hänge keiner Verschwörungstheorie an, aber mich wundert, dass Sie diesen weltweiten Protest einfach in den Medien der Öffentlichkeit verschweigen.

    Ich bitte um eine Stellungnahme, die mich dies verstehen lässt, immerhin zahle ich gezwungener Maßen eine Gebühr für öffentlich rechtliches Fernsehn, werde aber oftmals nicht über wesentliche Themen informiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Irene Guntrum, Netzfrau
    www.netzfrauen.org
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt steht im Videotext vom ZDF ein Bericht dazu!

    In 436 Städten in 52 Ländern wurde demonstriert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich zitiere mal:
    Aus dem gentechnisch veränderten Saatgut wachsen besonders widerstandsfähige Pflanzen. Kritiker befürchten gesundheitliche Schäden und Belastungen für die Umwelt.

    Kein Wort darüber das sie das Monopol zum Saatgut verbreiten wollen, das Vitamine rausgezüchtet werden, das sie altes Saatgut quasi ausrotten wollen, etc....

    Hier soll man wirklich nur noch lesen was einige wollen das man es liest.....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe keinen Videotext gefunden zum Thema, Stupsi. Aber dies hier vom 14. 5. 2013:

    Der Agrarchemie-Konzern Monsanto hat vor Gericht einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur totalen Dominanz des Saatgut-Marktes errungen...
    Die betroffene Sojabohnen-Sorte hat in den USA einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent am gesamten Soja-Anbau. Der Farmer Vernon Hugh Bowman hatte bei einem kleinen Getreidesilo Sojabohnen für die Aussaat gekauft, welche von anderen Bauern geliefert wurden. Dabei handelte es sich um einen Mix aus verschiedenen Sorten. Ein Teil dieses Saatgutes stammte von Monsanto. Dieses Saatgut aus zweiter Generation kaufte Bowman und vermehrte es anschließend auf konventionelle Art weiter. Das Gericht sieht darin einen Verstoß gegen den Vertrag, den alle Bauern unterschreiben, die Monsanto-Saatgut kaufen. Dieser verbietet die Aufbewahrung von Samen der daraus erwachsenen Soja. Die Bauern müssen also jedes Jahr neues Saatgut von Monsanto kaufen.

    http://deutsche-wirtschafts-nachric...ger-bauer-drakonisch-bestraft/comment-page-2/
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    zuerst hab ich mich auch gefreut aber ich trau denen nicht...wer weiß was sie sich jetzt so einfallen lassen, die geben niemals einfach so auf!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    zuerst hab ich mich auch gefreut aber ich trau denen nicht...wer weiß was sie sich jetzt so einfallen lassen, die geben niemals einfach so auf!

    Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Nachricht gelesen habe. Zurückgestellt mag sicher treffender sein. Ich traue den Typen nicht.

    Haben sie ihre Lobbyisten aus Brüssel abgezogen? Die Büros gekündigt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G WDR 23.15 Monsanto, mit Gift + Genen Archiv 1
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5

    Similar threads

    Oben Unten