Hortensie jetzt noch schneiden?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.468
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo in die Runde.

Ich übernehme neu die Pflege vom Altstadtgarten meiner Mutter. Da ich nicht so oft kommen kann, ist es jetzt etwas spät geworden.

Kann und soll ich die Hortensie noch runter schneiden? Ich weiss leider nicht, was es für eine Sorte ist. Die Blüten sind so, dass aussen grössere Blütenblätter und innen kleinere sind. Die Farbe hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Könnt ihr mir bitte helfen?

27BE632F-D0ED-489C-B48D-A70BACD2053E.jpeg CB58D807-6F80-44C9-8DF7-4B6B8D19FAE2.jpeg 2CCD5E04-E0B3-4032-A61A-986FCCC5B7C6.jpeg 8EE3C799-C957-4E0C-A326-37ADD3DC9157.jpeg
Die Blüten habe ich inzwischen abgeschnitten.
BDF765D7-BF5E-480C-B401-377B2DF89159.jpeg

An einem Ast sind die Blätter gelb, haben wohl eine Mangelerscheinung.

Ich werde mal Hortensiendünger kaufen.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das sind Tellerhortensien, die du da hast. Sie gehören in die Selbe Schnittkategorie, wie die normalen Bauernhortensien. Also eigentlich muss man die nicht zwingend schneiden. Nur wenn sie abgefroren sind oder zu hoch werden. Da der Austrieb schon so weit fort geschritten ist, würde ich es jetzt nicht mehr machen. Abgeblühtes raus war jedoch richtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y hortensie jetzt noch eingraben? Gartenpflanzen 7
    G Wächst meine Hortensie jetzt noch an??? Gartenpflanzen 8
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    Rosabelverde Topf-Hortensie umpflanzen: jetzt oder im Frühjahr? Stauden 11
    M Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen?? Gartenpflanzen 13
    Datura Hortensie jetzt schneiden Gartenpflanzen 10
    W hortensie Stauden 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten