Monsanto... jetzt reicht es!!!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.453
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Diesen erfreulichen dpa-Artikel wollte ich hier auch schon posten :grins:, dachte mir aber gleich, dass ihr ihn schon kennt.

Aber das Gejammer der FDP gleich wieder, "ein Verlust für Deutschland" ... merken die noch was?
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dafür liegen be der Bäuerlichen in Gewerbebereich jetzt kleine Kladden mit Beschreibungen von ihren neuen "Pflanzenschutzmitteln" und deren Vorzügen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Aber das Gejammer der FDP gleich wieder, "ein Verlust für Deutschland" ... merken die noch was?
    Die merken schon lange nix mehr... die waren ja immer schon eine Wendehals-Partei aber seit dem der Rösler deren Vorsitzender ist sind die total verpeilt. Hauptsache an der Regierung teilhaben... egal wen oder was man dafür opfern muß, trifft ja eh nur den kleinen Bürger... und für den waren die noch nie da.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.453
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für'n Zeug ist das denn, Lieschen? Nicht dass ich da mal versehentlich zugreife. Übrigens würd ich mich direkt beim Baumarkt beschweren, wenn ich da Monsantokram entdecke. Hab bisher nie sooo genau drauf geachtet ... hab jedenfalls bisher nix von denen, und das soll auch so bleiben.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Feiveline hat es geschrieben: Round Up.

    Und findest du etwas von Celaflor, so ist es möglicherweise nur die Vertriebsfirma.



    Für das Mittel Round Up des Markeninhabers Monsato ist Scotts (in Deutschland Scotts Celaflor GmbH) im Privatkundensektor exklusiver Marketing- und Vertriebspartner in den USA und den meisten Ländern Europas...

    In Nordamerika: Scotts, Miracle-Gro, Ortho, Roundup (Exklusivvertrieb für den Markeninhaber Monsato), ... Zu den bekanntesten Dachmarken im deutschsprachigen Raum zählen darüber hinaus: Celaflor, Naturen, Substral und Nexa Lotte...

    Die Deutschland-Tochter Scotts Celaflor GmbH hat ihren Sitz in Mainz.

    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Scotts_Miracle-Gro_Company
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.453
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank, feiveline und Lieschen.

    Round up hatte ich tatsächlich vergessen, weil ich sowas nicht auf dem Radar habe; Substral und Nexa Lotte wusste ich bisher nicht. Mal sehen, was der Baumarkt mir antwortet!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön! :mad:
    Wollen sie uns jetzt zur Strafe vergiften weil wir Genprodukte ablehnen?
    Obwohl wie ich lese bauen einige Länder das Zeug trotzdem weiter an und nicht nur die USA, da wir keine Kennzeichnungspflicht für diese Produkte haben wird es uns dann ebend über den Supermarkt wieder untergeschoben.
    Ist doch alles sch....!

    Am besten isst man nur noch Schokolade!
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mir ist gerade richtig schlecht... nein, eher kotz-übel. Das was im folgenden Link zu sehen ist, das was Vattenfall & Co machen, das könnte (oder ist schon?) Monsanto auch einfallen. Können denn manche Politikerhohlköpfe wirklich nix anderes als ans eigene Geldscheffeln zu denken?
    Wie kann man nur gegen solche Machenschaften vorgehen???
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2013/0606/recht.php5
    Entsetzten Gruß
    Marianne
     

    Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Internationales Recht ist *sehr* kompliziert - und ja, es spielt auch immer eine Menge Politik mit. Solche Investitionsschutzabkommen gibt es seit sehr langer Zeit. Sie gelten übrigens genau auch andersrum - in früheren Zeiten sollte damit z.B. auch verhindert werden, dass Fabriken einer deutschen Firma im Ausland einfach verstaatlicht werden - und leider heute natürlich auch dass "einfach" neue Umweltrichtlinien schnell eingeführt werden können.
    Mit wem Deutschland aktuell alles so ein Abkommen hat, kann man hier sehen :
    = Liste der deutschen IFWs =
    Und in fast allen internationalen Investitionsschutzabkommen (geschätzt über 3000) ist ein Schiedsgericht vorgesehen, nicht nur bei denen die D unterhält. Es ist allerdings vollkommen richtig dass einige dieser Abkommen nun ja, sehr viele Grauzonen enthalten (die Abkommen gelten immer in beide Richtungen, und auch deutsche Firmen nutzen dies immer wieder gerne mal aus) - und dass das Ganze oft wenig mit Transparenz zu tun hat.
    Wen es interessiert : die Ergebnisse aller derartigen Schiedsverfahren kann man hier einsehen : = http://italaw.com/awards/chronological = . Man dort also sehen, dass derartige Auseinandersetzungen über unterschiedliche Interessen nicht selten sind.

    LG
    H
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wen es interessiert : die Ergebnisse aller derartigen Schiedsverfahren kann man hier einsehen : = http://italaw.com/awards/chronological = . Man dort also sehen, dass derartige Auseinandersetzungen über unterschiedliche Interessen nicht selten sind.
    LG
    H
    Leider nutzt mir diese Seite nichts, ich bin nur des Deutschen mächtig.
    Es ist jedoch ein Unding das z.B. Vattenfall mehr Macht in Deutschland haben soll als der deutsche Bürger und das deutsche Gesetz. Und das es diesen Sch...-Fracking-Firmen nicht reicht wenn sie die Umwelt und die Menschen in Amerika (u.a.) vergiften sondern das sie meinen mit ihren Giften auch noch Europa verseuchen zu müssen (wir haben ja schließlich genug eigene) und das sie das mit (in meinen Augen) unlauteren Methoden versuchen durchzusetzen. Wie, um alles in der Welt, konnte man nur so blöde sein den Firmen so viel Macht zu geben? Man hätte wissen müssen das große, machtgierige Firmen das irgendwann zu ihren Gunsten zurechtbiegen.
    Zitat: Pia Eberhardt, Corporate Europe Observatory (CEO): „Um solche Diskriminierung oder direkte Enteignung, also die Wegnahme von einer Fabrik, was man sich das vorstellt, geht es heute überhaupt nicht mehr in diesem Verfahren. Das war vielleicht mal früher die Idee, aber was wir haben, ist ein völlig mutiertes Rechtssystem, das sich heute eben nutzen lässt, richtig zur Bekämpfung von demokratischer Politik im öffentlichen Interesse. Darum geht's.“ Zitatende.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Darf ich mal Marx zitieren? Wer die wirtschaftliche Macht hat, hat auch die politische. Zitatende. Übersetzt sagt der Volksmund "Wer anschafft bestimmt"

    Das stellte er vor ca. 150 Jahren fest zum Beginn der industriellen Entwicklung. Und so ist es auch heute noch. Wenn auch nur ein Politiker behauptet, dass er der Wirtschaft Vorschriften machen kann, ist er unredlich oder naiv.

    Ja, dass wichtige Dokumente nur in Englisch vorliegen, ärgert mich auch. Ich halte es für Taktik.
     

    Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Die CEO kämpft seit längerem immer wieder um Transparenz (die meiner Ansicht nach als allererstes notwendig wäre und Voraussetzung ist, um überhaupt sich zu informieren und irgendwie mitzureden - egal wie klein die eigene Stimme ist)

    Aktuell hat sie gerade (wieder einmal) verloren - am Freitag kam das Urteil des europäischen Gerichtes in Luxemburg. Dort ging es um das Abkommen mit Indien - wo die CEO (vielleicht zu Recht) befürchtet, dass die Interessen von europäischen Firmen zu Lasten der indischen Verbrauchern zu gut geschützt werden.
    Aber solange die Bürger sich nicht um derartige Themen kümmern, wird sich in der Politik auch nichts ändern - weder bei Freihandelsabkommen, noch bei ACTA oder vielen anderen Punkten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute in den Deutschen Wirtschafts Nachrichten:

    Die EU-Kommission und die Repräsentanten der EU-Mitgliedsländer berieten am Montag über die Zulassung von SmartStax, einem gentechnisch veränderten Mais für Futter- und Lebensmittel. Bei einer Abstimmung darüber fand sich weder eine ausreichende Mehrheit für noch gegen die Erlaubnis, den Genmais zur Verarbeitung in Lebens- und Futtermitteln in die Europäische Union zu importieren. Kommt bei einem weiteren Votum in einigen Wochen ebenfalls keine qualifizierte Mehrheit gegen die Einführung des Saatgutes zustande, wird die Kommission selbständig eine Zulassung beschließen.

    Der gentechnisch veränderte Mais SmartStax der Firmen Monsanto und Dow AgroSciences produziert sechs verschiedene Insektengifte. Einer der sechs Giftstoffe ist künstlich aus verschiedenen Insektengiften synthetisiert. In der Natur finden sich keine entsprechenden Varianten des Gifts. Außerdem ist das Saatgut gegen zwei Unkrautvernichtungsmittel resistent. Um diese Eigenschaften zu entwickeln wurden insgesamt vier andere genmanipulierte Mais-Sorten miteinander gekreuzt. SmartStax ist das Ergebnis dieser Kreuzungen. Christop Then von der Gentechnik-kritischen Organisation TestBiotech bezeichnet die Pflanze deshalb ironisch als „Krone der Schöpfung“. Die ständige Steigerung der Giftstoff-Intensität bei genveränderten Organismen (GVOs) sei nichts anderes als ein „Wettrüsten auf den Äckern“.

    Im Jahr 2010 hatte die zuständige Europäische Lebensmittelbehörde EFSA ein positives Urteil für die Marktzulassung von SmartStax gegeben. Die damalige Risikobewertung sei jedoch mangelhaft gewesen und stützte sich in erster Linie auf die Dossiers des Herstellers Monsanto, so Then. Diese genügten nicht den üblichen wissenschaftlichen Standards. Auch wurden keine Untersuchungen über mögliche Kombinationswirkungen der Insektengifte mit den Rückständen der Unkrautvernichtungsmittel durchgeführt.

    In der Folge wurde der Mais zwar nicht zugelassen. Testbiotech machte im Dezember 2012 aber auf Hinweise aufmerksam, wonach der Mais illegal auf den EU-Markt gelangt. Angebaut wird er vorwiegend in den USA, weil sich dort die Schädlinge zunehmend an den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen anpassen, die lediglich einzelne Giftstoffe produzieren. „Statt die illegalen Importe zu stoppen, will die Kommission jetzt offensichtlich die Flucht nach vorn antreten und den Mais legalisieren“, sagt Then. „Das ist ein gravierender Verstoß gegen die Interessen der Verbraucher. EU-Kommissar Tonio Borg sollte sich Gedanken darüber machen, vor welchen Karren er sich da spannen lässt“, so Then weiter.

    Bundes-Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat sich in Brüssel bei der Abstimmung über die Zulassung des Gentechnik-Mais enthalten. Angeblich will sie damit die Zulassung von Gentechnik-Pflanzen bremsen. Tatsächlich kommt dies im Zuge des Gesetzgebungsprozesses in der EU aber einer Ja-Stimme gleich. Da die gestrige Abstimmung nämlich kein Ergebnis brachte, kommt es in etwa einem Monat erneut zu einem Votum. Wenn sich neuerlich keine qualifizierte Mehrheit ergibt, dann darf die Kommission selbständig entscheiden. Und die wird sich kaum gegen ihren eigenen Vorschlag richten, wonach SmartStax zugelassen werden soll. Denn die Kommission stützt sich bei ihrer Entscheidung auf eben jene Bewertung der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA, in der keine Bedenken gegen die Maissorten geäußert wurden.

    „Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Kommission die Zulassung einer genveränderten Sorte verhindert hätte“, so Testbiotech-Geschäftsführer Then dazu im Gespräch mit den Deutschen Wirtschafts Nachrichten. Derzeit seien mehr als 50 genmanipulierte Pflanzen zum Import in die EU zugelassen. GVOs finden ihren Weg in europäisches Essen also auch dann, wenn wie momentan nur sehr geringe Mengen in der EU selbst angebaut werden.

    Auf eine Zulassung für den Anbau in Europa wartet trotzdem ein ganzes Dutzend neuer GVO-Sorten. Was wir erleben ist also alles andere als eine Änderung der Firmenpolitik von Monsanto. Den Kampf um die öffentliche Meinung in den europäischen Ländern hat das Unternehmen vielleicht verloren. Der Kampf um die Zulassung gentechnisch veränderter Lebensmittel geht jedoch weiter – und verlagert sich zusehends in bürokratische Hinterzimmer.

    So viel zu unserer Frau Aigner(auch eine vom Volk gewählte Vertreterin-ich lach mich schlapp- )und Monsanto unterstützt von Brüssel, was auch sonst!!!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hast du mit was anderem gerechnet. Hier gehts um jede menge Bares. Was interesiert da die Meinung und Gesundheit des Verbrauchers.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde man sollte allen die das aushecken jeden Tag kostenlos Salat aus Gen Produkten anbieten ,einschließlich ihrer ganzen Familie!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Und schön hochgepäpelt mit der ganzen Palette "Pflanzenschutzmittel". Soll ja schön aussehen das "Nahrungsmittel".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :grins: jaaaaaaaaaaaa und dann bitte das ganze filmen!

    Erinnert mich nämlich gerade an Fukushima ,wo einer der behauptete es sei ja alles gar nicht so schlimm und vor laufender Kamera verseuchtes Wasser trank und man sah wie sich Schweißtropfen auf seiner Stirn bildeten und ihm übers Gesicht liefen!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich wußte doch das diese Pe..er nicht aufgeben. Nu kaufen se die ganzen kleinen Saatguthersteller auch noch auf. Pötschke ist verkauft. Wer weiß wer noch.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Pötschke arbeitet doch schon ewig mit denen zusammen, also was soll´s?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nen Link nicht. Habs von einem Kenner des Gefildes am Telefon erfahren. Die Quelle würde ich als absolut zuferläßig einstufen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Stimmt, habe ich hier auch gerade gesehen.... und dann werben sie immer mit "Familienbetrieb"...

    Tja, die haben wohl gerade eine Kundin verloren....:mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pötschke hatte schon immer viel F1 Saatgut, da hab ich mir schon so was gedacht....
    Na gut zu wissen das es stimmt!

    Frag mich auch schon länger ob Lidl so was verkauft, weil das Saatgut da so günstig ist?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hilft ja eigentlich nur noch....:
    -Einiges an Gemüse/Obs stehen lassen und selbst Saatgut nehmen bzw. vermehren.
    -Sein eigenes Getreide anbauen und auch davon selber Saatgut nehmen.

    Für jemanden wie mich der nur einen Balkon hat ganz große Sch....!
    Klappt max. bei Tomaten und Paprika und davon allein läßts es sich schlecht leben!

    Hab jetzt gesehen wie man Felder mit Roundup Unkrautfrei macht und anschließend wird Weizen angebaut für unser Brot, mhh lecker!:mad:
    Die Antwort des Landwirtes war so bräuchte er nur einmal flügen und das wäre so vom Landwirtschaftsverband(oder wie die obrigen heißen) gewünscht, weil mehrmaliges flügen wohl irgendwie schädlich wäre für den Boden.

    Mir fällt da nichts mehr zu ein!!!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hab jetzt gesehen wie man Felder mit Roundup Unkrautfrei macht und anschließend wird Weizen angebaut für unser Brot, mhh lecker!:mad:
    Stupsi, es geht noch schlimmer. Getreide wird 7 Tage vor der Ernte nochmal mit dem Giftzeug gesprüht.
    Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=cs5ncCDCI90
    Wäre wichtig mal alles zu schauen, Glyphosat soll auch für massives Rindersterben verantwortlich sein.
    Und hier mal eine Info wie Giftcocktails in uns wirken (können)
    http://www.youtube.com/watch?v=iJany5zCNzU&feature=youtu.be
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Es wird aber langsam. Die Russen und Chinesen legen sich schon mit den Amis wegen dem Monsanto- Gesetz an.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Billa, ich muß ganz ehrlich gestehen ich habe jetzt nur einen Teil gelesen. Mir ist vor Fassungslosigkeit die Schnute offengeblieben und mir schwirrt der Kopf. Mein Gehirn will das noch nicht richtig verarbeiten, was ich da gelesen habe. In was für eine Sche.ß-Welt habe ich da meine Nachkommen gesetzt??? Ich werde von all dem, wenn ich Glück habe, nicht mehr allzuviel mitbekommen... aber meine Kinder, Enkel...
    Entsetzten Gruß
    Marianne
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Agrarkonzerne haben in der EU willfährige Lobbyisten gefunden. Da die meisten Verordnungen und Gesetze nicht mehr in den nat. Parlamenten gemacht werden, sondern in Brüssel, ist es eine Frage der Zeit, bis bei uns entsprechende Gesetze gelten. Es gab ja schon Bestrebungen, privat gezogenes Saatgut zu verbieten. Googelt mal bei Deutsche Wirtschafts Nachrichten, nein, lieber nicht, ihr könntet eure Kinnlade verletzen, wenn die vor Schreck auf die Tischplatte knallt.
    Hier mal ein Auszug aus DWN vom 29.10.2013
    Die Lobbyisten haben in Brüssel ihren Druck auf die EU verstärkt: In einer konzertierten Aktion fordern verschiedene Verbände einen bedingungslos positiven Umgang mit den Produkten von Monsanto & Co. Einen ersten Erfolg können sie bereits mit der Zulassung einer neuen Gen-Mais-Sorte von Monsanto vermelden. Die aktuellen Schlachten sind die Vorbereitungen auf eine Groß-Offensive in der EU. ...

    Weiterhin guten Appetit Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Auch Avaaz ist kritisch zu betrachten und lässt sich prima googeln. Ich unterschreib' da aber auch manchmal.

    Und bei "geheime Verhandlungen" und "mangelnde Transparenz" klingeln einem eh die Ohren, und man liest mal genauer nach.

    Grüßle
    Billa
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Da gebe ich dir recht, Billa, ich unterschreib auch noch lange nicht alles was die mir schicken. Habe auch schon die kritischen Äußerungen über sie gelesen, aber es nicht von der Hand zu weisen das sie auch einiges erreicht haben. Und bei Monsanto greif ich zu (fast) jedem Strohhalm.
    Schönes Wochenende und lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kann mir mal bitte jemand verraten, wie man diese blöde Werbung aus dem Bild bekommt. Das wackelt und fährt - einfach blöd. Ich finde nur nirgendwo ein Kreuz, um es abzuschalten. :mad: So kann ich nicht lesen. :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Diese hier, Marianne:

    gully.jpg



    Ist ja wie ein Störsender. :schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G WDR 23.15 Monsanto, mit Gift + Genen Archiv 1
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5

    Similar threads

    Oben Unten