Monsanto... jetzt reicht es!!!

  • T

    Tubirubi

    Guest
    :d also einerseits will/soll man alte Sorten erhalten, weil die viel besser schmecken und dann sollen die Gene nicht über den Geschmack entscheiden. Nun bin ich aber vollends verwirrt. Eine alte Sorte wird doch durch ein ganz bestimmtes Genom gekennzeichnet. Wo steckt denn nun der Geschmack der alten Sorte :confused:

    Wenn der Geschmack nicht im Genom steck, dann brauche ich doch auch nicht das Genom wegen dem Geschmack erhalten.
    Lieben Gruß
    Orlaya

    Es ist schon richtig, dass die Gene wichtig sind. Aber auch die Umweltbedingungen haben wesentliche Anteile. Das ist bei uns Menschen ja auch so. Wenn ein Kind, welches einen hohen IQ hat, keine Förderung bekommt, dann kann es seine Potenziale nicht entwickeln und verkümmert, wird schlimmstenfalls aggressiv.

    Und bei der Tomate haben Ernährungs- und Klimabedingungen auch ganz wesentliche Anteile zur Entwicklung eines guten Geschmacks, zur Entwicklung von Schalendicke und Konsistenz.
    Natürlich, kann aus einer geschmacksneutralen Sorte keine Gourmetsorte werden. Aber andersherum ist es auch bedeutsam. Die leckerste Sorte kann verkümmern, mehlig schmecken, hartschalig werden oder auch nach gar nichts schmecken, wenn sie unter unpassenden Klimabedingungen oder nährstoffungeeigneten Bedingungen aufwachsen muss. Ich habe von jeder Sorte (samenfeste und selbstgekreuzte Hybriden) mehrere Pflanzen angezogen, die ich z.T. in unterschiedlichen Umgebungen gesetzt habe oder weggegeben (mit Rückverfolgungsmöglichkeit). Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Früchte auch innerhalb derselben Saison nur unter unterschiedlichen Lebensdingungen schmecken.

    Und deshalb beharre ich auf den Standpunkt, dass die Gene nicht allentscheidend sind.
    Herauszufinden, zu welchen Anteil nun aber Anlage und Umwelt eine Rolle spielen, überlasse ich der Wissenschaft. Dazu sind meine Anbaumöglichkeiten und zeitlichen Kapazitäten zu gering.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Da hast Du durchaus Recht mit. Gene alleine ist nicht alles. Da ich schon ewig und 3 Stunden Pflanzen züchte, kreuze und erfolgreich vermehre... ist da ein gewisses Hintergrundwissen vorhanden.

    Man kann aus einer Sonnenblume 100 Samen nehmen und die einbuddeln. Keine Blume wird der anderen gleichen.

    Nimmt man von einer Pflanze 10 Stecklinge und pflanzt die an unterschiedlichen Standorten aus, gibt es keine Pflanze, die sich gleicht, obwohl es Clone sind.

    Als erstes sollte man die Mendelschen Gesetze verinnerlicht haben (falls nicht schon im Studium geschehen) und auch verstanden haben. Alles, was in diesen Regeln aufgeführt ist, trifft auf jedes Lebewesen und Pflanzenart zu.

    Hier ein "leichter" Link http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/gregor-johann-mendel-mendelsche-gesetze.html

    Es gibt da natürlich noch richtige Fachlektüre zu. Nur geht die ins Geld. Auf Wunsch geb ich gerne eine Empfehlung per PN aus.

    Das experimentieren mit Pflanzen ist eine tolle Sache, die sich wesentlich mehr Kleingärtner zuwendenn sollten. Nur ist da immer ein Problem: der Platz.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Und wieso sind meine mehrtriebiggezogenen "Krüppel" 3 m hoch?
    Sorry, aber ich unterstelle Dir jetzt einfach mal diesbezöglich einen äußert geringen Anteil an eigener Erfahrung gemacht zu haben.
    Vielleicht sind die Gene doch nicht so allentscheidend.


    Stell mal die Krüppel in die Sonne, dann weißt Du was den Tomaten fehlt. Die werden anschließend kein Blatt mehr haben, weil die Chlorophylldichte entsprechend gering ist verbrennen sie. Das sieht man im Vergleich doch schon am Blattwerk, ohne darüber eine Doktorarbeit schreiben zu müssen.

    Pflanzen bauen nur mit kurzwelligen Strahlung genügend Chlorophyll auf um entsprechend Zucker zu bilden.

    Wenn ich Tomaten unter Plastik haben will, dann kaufe ich welche aus Almeria. Tomaten brauchen das volle Lichtspektrum.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Da hast Du durchaus Recht mit. Gene alleine ist nicht alles. Da ich schon ewig und 3 Stunden Pflanzen züchte, kreuze und erfolgreich vermehre... ist da ein gewisses Hintergrundwissen vorhanden.


    Klar sind Gene nicht alles. Das darüber hinaus nennt sich Epigenetik. Aber wenn etwas Entscheidendes fehlt, z.B. überhaupt die Fähigkeit Geschmack zu entwickeln, dann kann das auch die Epigenetik nicht mehr richten. Und das ist leider bei den Tomaten passiert:


    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-ging-auf-kosten-des-geschmacks-a-841457.html
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das das Kartellamt da nicht einschreitet, ist mir schleierhaft.
    Für Bauern, die sich nicht an Saatgut binden lassen wollen, ein absoluter Obergau. Für die Vielfalt ein Untergang.


    Die sind mit der Rettungszusammenschlußverhinderung Kaiser's Tengelmann beschäftigt. Für solche Nebensächlichkeiten wie diese hier haben sich nicht genügend Personal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G WDR 23.15 Monsanto, mit Gift + Genen Archiv 1
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5

    Similar threads

    Oben Unten