Der Agrarchemie-Konzern Monsanto hat vor Gericht einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur totalen Dominanz des Saatgut-Marktes errungen...
Die betroffene Sojabohnen-Sorte hat in den USA einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent am gesamten Soja-Anbau. Der Farmer Vernon Hugh Bowman hatte bei einem kleinen Getreidesilo Sojabohnen für die Aussaat gekauft, welche von anderen Bauern geliefert wurden. Dabei handelte es sich um einen Mix aus verschiedenen Sorten. Ein Teil dieses Saatgutes stammte von Monsanto. Dieses Saatgut aus zweiter Generation kaufte Bowman und vermehrte es anschließend auf konventionelle Art weiter. Das Gericht sieht darin einen Verstoß gegen den Vertrag, den alle Bauern unterschreiben, die Monsanto-Saatgut kaufen. Dieser verbietet die Aufbewahrung von Samen der daraus erwachsenen Soja. Die Bauern müssen also jedes Jahr neues Saatgut von Monsanto kaufen.
...sagen die Deutschen Wirtschaftsnachrichten. Andere reden von Tausenden, wer hat sich da jetzt verzählt?... es waren Millionen Menschen auf den Strassen, in der ganzen Welt ! ! !,...
...sagen die Deutschen Wirtschaftsnachrichten. Andere reden von Tausenden, wer hat sich da jetzt verzählt?
Ja, ich bin auch erfreut, du warst etwas schnellerWenigstens ein kleiner Sieg (für den Moment)
"Monsanto gibt Kampf für Gentechnik in Europa auf"
LG
H
zuerst hab ich mich auch gefreut aber ich trau denen nicht...wer weiß was sie sich jetzt so einfallen lassen, die geben niemals einfach so auf!
Die merken schon lange nix mehr... die waren ja immer schon eine Wendehals-Partei aber seit dem der Rösler deren Vorsitzender ist sind die total verpeilt. Hauptsache an der Regierung teilhaben... egal wen oder was man dafür opfern muß, trifft ja eh nur den kleinen Bürger... und für den waren die noch nie da.Aber das Gejammer der FDP gleich wieder, "ein Verlust für Deutschland" ... merken die noch was?
Dafür liegen be der Bäuerlichen in Gewerbebereich jetzt kleine Kladden mit Beschreibungen von ihren neuen "Pflanzenschutzmitteln" und deren Vorzügen.
Gibt es in Deinem Baumarkt nicht das "Allheilmittel" Round Up?Übrigens würd ich mich direkt beim Baumarkt beschweren, wenn ich da Monsantokram entdecke