Monsanto... jetzt reicht es!!!

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Lieschen kommt die Werbung wenn du meinen Link anklickst? Dann verstehe ich das nicht und kann dir nicht helfen, weil wenn ich den anklicke ist keine Werbung da.
Vielleicht weiß jemand anderes Rat.
Lieben Gruß
Marianne
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, das Wochenende, vor dem die Petition so dringend war, is um - hat jemand ein Ergebnis oder einen Follow-up gefunden? Ich bisher nicht *ärger*.

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' mal wild herumgelesen, aber mir schwirrt ein wenig der Kopp vor lauter TPP, TIPP und TAFTA.
    :d

    Fest steht aber, dass die TPP schon länger herumgeheimniskrämert. Haben wir bloß nicht alle mitgekriegt. Warum war dieses WE jetzt laut Avaaz so dringend? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nimmer?
    :confused:

    Die neueste Avaaz-Kampagne ist ja diese hier, die schon öfter verlinkt wurde:
    http://www.avaaz.org/de/no_champagne_for_monsanto_loc/?copy

    2012 gab es auch schon mal eine, und der Text ist nur leicht verändert:
    http://www.avaaz.org/de/stop_the_corporate_death_star/?fp

    Die Unterschriftszahlen sind fast identisch.

    Nochmal ein paar Links:

    2012er-Links:
    http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=WQ&reference=E-2011-011135&language=DE

    http://www.europarl.europa.eu/sides/getAllAnswers.do?reference=E-2011-011135&language=DE

    Allgemein zur TPP:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Transpazifische_strategische_wirtschaftliche_Partnerschaft

    http://taz.de/Freier-Handel-am-Pazifik/!128985/

    Vom Februar 2013 aus dem BMWI:

    http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF...=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Nun hat es (zum Glück) auch die Genkartoffel Amflora erwischt,
    ihre Zulassung für Europa ist für ungültig erklärt worden

    So könnte das Weitergehen ....

    LG
    H
    Ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich würde mich ja gerne freuen, aber.......

    Warum war dieses WE jetzt laut Avaaz so dringend? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nimmer?
    Da geht 's dir genau wie mir, ich versteh es auch nicht:confused:
    Hab es auch gerade gelesen, endlich mal was positives, Anbau UND Vertrieb verboten :)
    Das ist ja auch immer noch so ein Schlupfloch das sie dann zwar woanders angebaut wird aber hier doch auf den Markt kommt.
    Das ist nun ausgeschlossen.
    Fortsetzung von meinem Kommentar zu Zitat 1...........ich habe die Befürchtung das sie damit von einer noch größeren Sauerei ablenken wollen. Ich traue da keinem mehr.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mir geht es ebenso, Marianne.

    Vielleicht ist dies des Rätsels Lösung: die angestrebte Freihandelszone. Noch sind gentechnisch veränderte Pflanzen und Lebensmittel ausgeschlossen. Aber Monsanto hofft

    Vielleicht biete sich ja in einer transatlantischen Freihandelszone eine neue Chance, hofft Fraley.
    Und die Verbraucherschutzorganisation Center for Food Safety empfiehlt den Europäern

    ...bei den Verhandlungen um eine transatlantische Freihandelszone wachsam zu sein. Sollten sich die Schranken für Genfood in Europa öffnen, dann müsse wenigstens die Kennzeichnungspflicht erhalten bleiben.
    In den USA gibt es keine Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel.

    Näheres bei Tagesschau.de

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/monsanto112.html
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel

    Genau darüber habe ich vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht gesehen. Klein-Bauern verzweifeln weil sie, obwohl sie diesen Monsanto-Mist nicht selber benutzen, von diesen resistenten Unkräutern heimgesucht werden. Wenn die Großen das Zeugs sprühen wird es vom Wind auf die Anbaufläche der Kleinen getragen, die stehen vor dem Verhungern weil sie sich nicht mehr von ihrem kleinen Acker ernähren können. Ich könnte reihern.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich befürchte das es einfach zu spät ist.
    Erst in vielen Jahren wenn man merkt die Menschen werden krank von dem ganzen Gift und Dreck in unseren Lebensmitteln wird man vielleicht wieder umdenken.
    Schaut euch doch mal genau an was alleine in Getränken für ein Müll ist und dann wundert man sich das Allergien und Demenz zunimmt ,mal abgesehen von noch schlimmeren Krankheiten.

    Es geht nur ums Geld und billig viele Menschen zu ernähren.
    Ich finde es traurig das man sich nicht mehr um bessere und gesunde Nahrung kümmert, z.B mal große Projekte mit Arbeitslosen startet, das wäre doch mal was sinnvolles für alle Menschen.
    Es wäre so vieles machbar aber man will nicht.

    Es gibt nur einen Weg sich weiter selber um gesunde Ernährung zu kümmern, je weniger Menschen den Mist kaufen desto eher läßt man es sein es zu produzieren.
     

    Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Es betreifft eben leider nicht nur Monsanto und Genfood, sonder viel mehr.

    Nicht nur in der EU gibt es eben in einigen Kreisen massive Bedenken, dass durch das neue Freihandelsabkommen zwischen der EU und der USA es zu erheblichen Aufweichungen von Vorschriften kommen kann. Wer dazu einen guten (englischen) Beitrag mal aus Sicht eines Amerikaners lesen lesen möchte : Eyes on Trade.

    Tatsache ist eben, dass aus einem 'klassichem' Freihandelsabkommen eben ein 'Partnerschaftsabkommen' werden soll - in dem in Zukunft für jeden verbindliche regulatorische Standards in einem gemeinsamen Gremium geschaffen werden.

    So gut wie so etwas sich anfangs immer anhört : Es werden nicht mehr von jedem Land eigene Regelwerke wie etwa Kennzeichungspflicht von Lebensmitteln oder auch Zulassungsstandards von Pharmamitteln oder auch Saatgut erfunden sondern allgemeingültige Standards eingeführt. Die Gefahr ist nun einmal, dass dann in Zukunft nur noch die geringsten (im Sinne von schlechtesten) Standards verabschiedet werden - und diese Gefahr ist meiner Ansicht nach ziemlich hoch.

    Aus diesem Grunde bin ich dagegen, dass aus einem TAFTA (Trans-Atlantic Free Trade Agreement) ein TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) wird. Oder glaubt jemand an eine faire Partnerschaft mit den USA wenn es ums Geld geht ? Ich nicht.


    Ich weiss, es geht auf Weihnachten zu, und die knapp bemessene Zeit ist noch knapper als sonst, man ist froh wenn man mal ein paar Minuten Zeit hat um wieder aufzutanken. Aber vielleicht ist ja doch noch etwas Zeit und Energie da, um sich zu informieren und vielleicht auch etwas zu tun, und sei es nur eine der Petitionen mit zu unterzeichnen.

    Ansonsten kann es passieren dass in Zukunft die Standards nicht in Brüssel gemacht werden - sondern noch weiter weg von den Bürgern in irgendeinem Gremium aus ein paar 'Fachleuten' aus Washington und Brüssel, ohne irgendeines Einflusses eines Parlamentes oder der Bürger.

    LG
    H
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Weitere Infos zum Thema und die Möglichkeit, seinen Protest einzubringen gibt es bei Campact:
    242.051 haben unterzeichnet. Helfen Sie, 275.000 zu erreichen!

    TTIP: Verkauft nicht unsere Zukunft!
    Das geplante Freihandels-Abkommen TTIP zwischen der EU und den USA dient den Interessen der Konzerne und nicht uns Bürger/innen:
    - TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor nicht öffentlich tagenden Schiedsgerichten auf hohe Schadenersatzzahlungen verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.
    - TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.
    - TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.
    - TTIP untergräbt die Freiheit: Es droht noch umfassendere Überwachung und Gängelung von Internetnutzern. Exzessive Urheberrechte erschweren den Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft.
    - TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern. Denn bei jeder Änderung müssen alle Vertragspartner zustimmen. Deutschland allein könnte aus dem Vertrag auch nicht aussteigen, da die EU den Vertrag abschließt.
    Daher fordere ich: Beenden Sie die Verhandlungen über das TTIP-Abkommen!



    https://www.campact.de/ttip/appell/...m-b&utm_source=/ttip/appell/&utm_medium=Email
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stimmt, Lieschen, man sollte jede Möglichkeit nutzen um diese Machenschaften zu unterbinden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mich ärgern schon die Lobbyisten in Brüssel. Die einzelne Abgeordnete, die evtl. noch ihren Wahlkreis betreut, richtet da schon wenig aus.

    Wer ist für dieses TTIP noch ansprechbar?

    Ich kann da auch nur noch sagen: "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte."

    :mad::mad:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ach Lieschen, eigentlich müßte man Verständnis für die armen Politiker in Brüssel haben... wenn die sich doch um sooo wichtige Dinge kümmern müssen wie z. B. Glühbirnen und Staubsauger, da bleibt für unwichtige Sachen wie Monsanto & Co keine Zeit.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sie kümmern sich auch um den Anbau von Mais - Genmais in Europa.

    Monsanto durch die Hintertür.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Der US-Konzern DuPont-Pioneer will seinen Gen-Mais 1507 in Europa anbauen.

    Bei Campact findet man dazu diese Info:

    [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eine Antwort auf diese Frage bekamen wir vom bayerischen Umweltminister Marcel Huber. Er stieg aus dem Auto und versicherte uns, bei ihm würden wir „offene Türen einrennen“. Er zeigte uns auf seinem Telefon sogar eine SMS von Horst Seehofer, in der dieser schrieb: „Bayern bleibt gentechnikfrei.“ [/FONT]Doch hier geht es nicht nur um Bayern, sondern auch um eine bundesweite und europäische Perspektive. Mit einer gentechnik-kritischen Haltung könnte die Bundesregierung auf EU-Ebene Einfluss auf zukünftige Zulassungen nehmen. Schon Mitte Dezember muss der EU-Ministerrat über die Zulassung des Gen-Mais „1507“ entscheiden. Ohne eine klare Ablehnung durch die deutsche Bundesregierung ist die Zulassung so gut wie sicher.
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

    http://blog.campact.de/2013/11/gentechnikfrei-wir-sind-dabei-csu-was-machst-du/



    Und in der Süddeutschen liest es sich so:

    [/FONT]
    Jetzt treibt Blümel und andere Verbraucher, aber auch die Umweltverbände, die Bauern, die Imker, und die Biobranche erneut eine große Furcht um. "Die Agro-Gentechnik könnte doch noch Einzug bei uns halten", sagt Blümel, "und zwar bald." Der Grund: Der EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg hat unlängst die EU-Staaten aufgefordert, die Genmaissorte 1507 des US-Agrarkonzerns DuPont-Pioneer für den Anbau in Europa zuzulassen. Kommt im Dezember keine qualifizierte Mehrheit der Umweltminister der Mitgliedsstaaten dafür zustande, dann wird die EU-Kommission von sich aus die Sorte freigeben.

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/gentechnik-in-bayern-mais-der-angst-macht-1.1824672


    Bin ja gespannt, wie sich nun Friedrichs, der neue Agrarminister entscheiden wird. Hoffentlich klipp und klar gegen den Anbau von Genmais in Europa.

    Mais, der Gift absondert - Ich kann es kaum glauben! :schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Problem ist das Genmais als Viehfutter schon längst auch bei uns gefüttert wurde, heißt wir haben ihn schon gegessen da im Fleisch, Eier etc....

    Vielleicht stimmt doch die Theorie die umhergeistert, das einige Eliten die Weltbevölkerungsanzahl reduzieren wollen.....????
    So schaffen sie es bestimmt recht zügig.
    Dazu kommt noch Fukushima....
    Ich hoffe nur sie gehen selber mit drauf wenn das stimmen sollte :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss auf Saatgut Tütchen eigentlich drauf stehen ob es genmanipuliert ist?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Produkte aus genmanipulierten Pflanzen müssen in Europa gekennzeichnet sein.

    Ob du aber Samentütchen mit genmanipuliertem Samen zu kaufen bekommst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Andererseits gibt kein Lieferant von Sojabohnen und Erzeugnissen aus Sojamehl mehr eine Erklärung ab, dass in seiner Lieferung keine genmanipulierten Früchte enthalten sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir so Gedanken gemacht zu den günstigen Samentütchen wie im Frühjahr bei den Discountern.
    In der Gärtnerei kosten die selben Sorten ja oft das zwei bis dreifache.
    Aber wenn es drauf stehen muss/sollte...hoffen wir mal das das auch so ist.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tja, Stupsi, wie die das machen, weiß ich auch nicht.

    Vorhin habe ich meine Samentütchen sortiert. Darunter waren noch zwei mit Verfallsdatum 2008. Müssen also wohl schon etwas älter sein. Auf denen steht doch tatsächlich im Kleingedruckten "Gentechnisch nicht verändertes Saatgut."

    Der Samenhändler aus Erfurt/Wien beliefert nur Händler und anhand der Tütchen habe ich festgestellt, das u.a. Kaufland darunter ist.

    Ob im 2014 auch noch dieser Aufdruck drauf sein wird? Mal drauf achten.

    Wenn die Samen von gentechnisch veränderten Pflanzen ist, muß es jedenfalls gekennzeichnet sein.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Puh, Billa! Jag mir doch nicht so einen Schreck ein. :d;)

    Ich dachte schon, die haben gleich nach dem Gläschen Champagner das TTIP Freihandelsabkommen unterzeichnet. Genug Ablenkung für den doofen Michel gab es ja.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Du auch? Ich hatte mich auch richtig erschrocken... man muß ja heutzutage auf alles gefasst sein.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mal zur Beruhigung, aber noch nicht der wirkliche Erfolg. Campact schreibt mir:

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]das hatten sich BASF, Exxon, Monsanto, Nestle & Co. anders vorgestellt: Die Washingtoner Verhandlungsrunde zum Freihandelsabkommen TTIP ging kurz vor Weihnachten zu Ende. Weder die USA noch die EU konnten einen einzigen konkreten Erfolg erzielen. Statt dessen mussten sie sich mit zunehmenden Protesten auseinandersetzen. Unsere bald 300.000 Unterschriften für den Stopp der Verhandlungen werden sehr ernst genommen: EU-Handelskommissar De Gucht will uns im neuen Jahr persönlich empfangen und unsere Kritik anhören.
    Das geplante Handelsabkommen gefährdet viele der Erfolge, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam errungen haben. Ob Fracking, Hormonfleisch, Gen-Essen, Wasserprivatisierung oder Datenschutz – auf all diesen Gebieten versuchen Konzerne, bestehende Gesetze still und heimlich auszuhebeln. Doch auch wenn die Verhandlungen derzeit nicht vorankommen – gekippt haben wir das geplante Abkommen noch lange nicht. Um TTIP gemeinsam mit unseren Partnern endgültig zu Fall zu bringen, müssen wir 2014 mit voller Kraft dran bleiben.
    Wir werden an vielen Orten auf die Straße gehen, Bündnisse schmieden, mit kreativen Aktionen die Öffentlichkeit erreichen und Politiker/innen mit dem Abkommen konfrontieren. Kurz: Wir möchten eine Bürger-Bewegung gegen TTIP entstehen lassen. Bisher ermöglichen 16.000 Förderer/innen mit regelmäßigen Beiträgen die langfristige Arbeit von Campact. Um bei TTIP erfolgreich zu sein, wollen wir mit 20.000 Förderer/innen ins neue Jahr starten. Schon mit monatlich 5 Euro sind Sie mit dabei:
    Hier klicken, um Förderer/in zu werden...
    Die breite Bewegung für den TTIP-Stopp lässt hoffen: Fast 200 Organisationen aus aller Welt haben kurz vor Weihnachten in einem offenen Brief an die Verhandler gegen das Abkommen protestiert – Campact ist mit dabei. Landwirte und Internet-Aktivistinnen, Umweltschützer und Globalisierungskritikerinnen vereint ein gemeinsames Ziel. Solch ein breites Bündnis hat es lange nicht mehr gegeben.
    Im neuen Jahr geht es gleich kraftvoll weiter: Am 18. Januar tragen wir unseren Protest mit vielen tausenden Menschen in Berlin das erste Mal auf die Straße. Bei der Demonstration „Wir haben Agrarindustrie satt“ machen wir TTIP neben der Auseinandersetzung um Saatgut, Gentechnik und Mastställe zu einem zentralen Thema.
    Mit Ihrer Unterstützung kann aus dem ersten Windstoß ein Protest-Sturm werden, der die Konzernchefs und mit ihnen kooperierende Politiker/innen ordentlich durcheinander wirbelt. Mit einem regelmäßigen Förderbeitrag sorgen Sie mit dafür, dass unsere Argumente nicht überhört werden können. Bereits monatlich 5 Euro helfen uns enorm.
    [/FONT]
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina


    Ist nun nicht Monsanto, aber auch eine Gefahr für die Umwelt, Eva, da hast du schon Recht.

    Aber lies mal am Ende des Artikels:

    Schiefergas ist bislang in Europa noch weitgehend unerschlossen, doch Wirtschaft und konservative Parteien machen Druck diese Reserven anzugreifen.

    Und der gerade neu gewählten Regierung traue ich nicht einmal soweit, wie ich sie sehe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dieses Freihandelsabkommen mit den USA wird doch auch hinter verschlossenen Türen ausgehandelt gerade, wer weiß was da noch alles kommt sonst würd ja nicht so ein Geheimnis daraus gemacht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke, liebe Billa, ist wieder mal ein schönes Beispiel, das Menschen nicht ganz machtlos skrupellosen Geschäftemachern gegenüber stehen...

    wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habs gerade erst gelesen, fehlen noch ein paar Stimmen :(
    Ich hoffe der Link klappt jetzt.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute wird entschieden.
    175000 reicht wohl nicht aber gibt ja noch mehr solcher Petitionen.

    Ich frage mich nur langsam ob die überhaupt was bringen?
    Hab jetzt über andere Petitionen gelesen die eingereicht wurden mit der nötigen Stimmanzahl und sie werden wohl überhaupt nicht beachtet.

    So langsam hab ich die Befürchtung die setzen alles um was sie wollen ohne unsere Meinung überhaupt zu berücksichtigen.

    Fracking ist so gut wie durch, jetzt noch Genmais, einiges an Genzeug wie Papayas liegen schon in den Supermärkten ,wie ich auch vor kurzem erst gelesen habe usw.

    Ich fürchte besonders unsere Kinder und Enkelkinder müssen mit den Folgen leben :(
    Schade das dies alles immer noch so wenig Menschen(wenn man die Anzahl Stimmabgabe mal mit der Bevölkerungsanzahl vergleicht) interessiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G WDR 23.15 Monsanto, mit Gift + Genen Archiv 1
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5

    Similar threads

    Oben Unten