Mein Salbei

K

Kapha

Guest
Ojeoje.......habe dieses Jahr etwas verpasst.

Bisher seit 6 Jahren stand unser grosser Salbei standhaft im Garten , blühte sogar dieses jahr kräftig.
Sonst schützte ich ihn immer mit zweigen oder Vlies.
Nun hatten wir bis letztes Wochenende teilweise bis 10 ° + hier und wurden am Montag "arschkalt " mit Winter überrascht.

Da einiges familiäres dazwischen kam vergass ich ihn doch noch schnell zu schützen und sah huete die Bescherrung der letzten Tage und Nächte.
Gestern hatten wir hier - 23 ° und mein Salbei sieht mitgenommen und durchgefroren aus.

habe ihn trotzdem heute etwas eingepackt .

Meint ihr das bringt noch was , kann ich da noch Hoffnung haben ?:(
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kann immer noch von unten ausschlagen. Ich hab schon manchmal gestaunt, wieviel Sonne Pflanze verkraftet.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kapha

    Ich würde da die Hoffnung nicht aufgeben. Der "normale" Salbei ist sehr robust und auch winterhart. Da es aber so viele Salbei-Arten gibt (hab mal etwas von 800 oder 900 gelesen), kann ich dir leider nicht sagen, welchen wir hatten, der viele Winter ohne Schutz überstanden hatte - bis ....... ja, bis die Maurer beim Abriss eines alten Schuppens alles oben drauf warfen (die Blö........s, ich hätt sie erwürgen können!).
    Dagegen gab mein Ananas-Salbei nach dem 1.Winter auf. Beim Kauf hatte mir keiner gesagt, daß er nicht winterhart ist. Schade drum; er hatte so wunderschöne rote Blüten!
    Ich würde den Schutz jetzt so lassen; er müßte im Frühjahr zumindest vom Wurzelstock wieder neu austreiben. Sollte er sich nicht mehr berappeln, hast du`wenigstens versucht!

    LG Katzenfee
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Im Garten gedeihen
    einige Sorten Salbei bestens. Wir hatten schon stärkere Winter,
    und egal welche Art es auch immer ist, der treibt wieder von unten
    frisch aus. Wenn er nach einigen Jahren auseinanderfällt,
    dann sieht er unschön aus und sollte geschnitten werden.
    Ziemlich bodennahe hatte ich den Salbei immer zurückgeschnitten,
    der Wuchs war dann schön buschig.
    Kapha, mach dir mal keine Sorgen, der Salbei geht nicht kaputt, 8)!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke euch ......:(
    Ich brauche den guten für so vieles und hegte ihn die Jahre . Es wäre wirklich schade um ihn.
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,

    halte einen Salbei (salvia officinalis) im Topf. Er ist schön buschig gewachsen, noch etwas klein. Als Winterschutz habe ich ihn lediglich an die Hauswand geschoben und eine Schicht Zeitungspapier um den Topf gewickelt. Ob das genügt?

    Gruß, missmarple
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hi,

    stelle den Salbei lieber ins Haus, irgendwo, wo es kühl und hell ist!
    Das würde ich nicht riskieren, wenn der schon viele Jahre
    im Garten wächst, ist das ganz was anderes!!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Miss Marple

    Bei Töpfen besteht die Gefahr, daß die Erde durchfriert. Dann erfrieren selbst bei winterharten Pflanzen die Wurzeln und gehen ein.
    Ich habe sogar bei meinen groooßen Töpfen auf dem Balkon immer Styroporplatten untergelegt und sie in Kokosmatten eingewickelt. Wenn die Erde nicht durchnässt wird, überleben so die Pflanzen.

    LG Katzenfee
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, lavandula und katzenfee,

    lieben dank für eure antworten! leider kann ich im haus nicht mit einem hellen kühlen ort aufwarten. das bedaure ich sehr. so hoffe ich, dass trockenhalten und schützen ausreichen. habe heute mal um die ecke geschaut, nur für kurz, ist doch so kalt. noch sieht der salbei so aus, als könnte er im frühjahr wieder austreiben.

    nochmals vielen dank, freue mich sehr, dass ihr mir gleich so zur seite gesprungen seid :eek:
    gruss, missmarple
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Salbei-Freundinnen,

    kann mit Freude berichten, dass der grosse Salbei im Topf gut überlebt hat.

    Liebe Grüße,
    missmarple
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Toll........., habe meinen auch etwas zurück geschnitten und so wie es aussieht treibt er wieder aus.....*Puhhh*


    P.S.: Miss Marpel mit Lady Rutherford , sind meine Lieblingsfilme . Habe alle neu auf DVD .....so das musste ich noch sagen :grins:
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Gänsefinger und Kapha,
    schön, dass er bei Euch ebenfalls durchstartet! Jetzt bremst nix mehr das Wachstum ;)unserer Pflanzerl. :cool:A propos Stutzen oder Zurückschneiden: Ich trau mich ja fast nicht, müsste aber schon mit der Schere ran. Ich befürchte, der verholzt mir sonst zu sehr oder bricht ab. Wie weit schneidet Ihr denn so?

    Liebe Grüße von missmarple, oder Claudia, die auch immer sehr gerne die alten Filme mit Margaret Rutherford schaut (schon allein wegen des ewigen Geschlechterkampfs zwischen ihr und Inspektor Craddock)
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins:

    Tja ich war mit meiner Euphorie was meinen Salbei angeht doch zu früh.....Er sieht schlecht aus :(
    Werde ihn nun aus der Erde nehmen , in einen Topf pflanzen und ziemlich rigoros zurück schneiden. Wenn er dann nochmals austreibt okay , wenn nicht dann weiss ich es wenigstens .


    Letztes jahr blühte er das erste mal und ich was sooooo stolz auf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ja Kapha

    Meinen Salbei, auch mehrere Jahre alt, hat es auch erwischt. Hab mir neuen gekauft. Die alte Pflanze bietet wenig Grund zur Hoffnung.


    Gruß Gerd
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Gärtner meint heute , warten bis mitte/ende April , denn die Pflanzen hätten teilweise einen Schock erlitten durch die starke Temperaturschwankungen im Februar .

    Mitte/ende April dann recht zurück schneiden . Ist er dann aber innen mehr braun wie grün , kann man ihn vergessen.:rolleyes:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Stehen laß ich den bis der andere reinkommt. Schätze nan den Eisheiligen. Sollte der tatsächlich noch mal kommen, nunja, hoffe ich das die Kanikel auch Salbei fressen.


    Gruß Gerd
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Irgendwie weiß ich nicht so richtig weiter. Zurückschnibbeln ja oder nein. Mein Salbei ist jetzt 2 Jahre alt und noch nie beschnitten worden, scheint die frostigen Temperaturen relativ gut überstanden zu haben, treibt neue Blätter. Muss ich zur Schere greifen?

    Blumen und Co 001.jpg



    Blumen und Co 003.jpg


    Liebste Ostergrüße
    Tinchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Würde eben , wie mir der Gärtner sagte , bis mitte/ende april warten.

    Mein Salbei kommt immer wieder, egal wie frostig es ist

    Yo das sagte ich letztes jahr auch noch , nachdem meiner ganze 5 Jahre alle strengen eisigen Winter überstand.

    Dieses Jahr aber war nicht so gut für ihn . Nicht der Winter , sondern der Frosteinbruch nach dem Austrieb im Februar.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Leut es war schon so oft eisig im Winter, zum Teil über einen
    sehr langen Zeitraum -15°, und reichlich Schnee dazu

    Darum gehts auch nicht Lavendula. ;)
    Letztes jahr hatten wir sogar bis - 15° - -24 ° über einne längeren zeitraum und alles überstand der Salbei. Dieses jahr aber war es so das wir erst Kalt hatten und im januar so warm das alles anfing auszutreiben .....Dann kam nochmals der Frost von einen Tag auf den anderen und alles was austrieb , bekam einen anständigen Schock.
    Wir fielen plötzlich von + 15 ° in 2 Tagen auf - 17° runter. Das war zu krass und nicht nur für die Pflanzen. ;)

    Meine Bekannte welche einen Schaugarten hat , kontaktierte mich gestern wegen Samen und erzählte mir das ihr fast sämtliche Rosen und harte Stauden und Sträucher runter gefroren waren. Alles hatte shcon ausgetrieben und bekam dann so einen Frostschock.
    Sie hat einen anständigen Schaden dieses Jahr und so geht es vielen.:)

    Es geht nicht darum das man nicht weiss oder Geduld hat ob der Salbei wieder austreibt , sondern weil man ihn schon viele Jahre hat und kennt und vor allem weil vieles kaputt ging diesen Februar.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Hallo Kapha,

    das hatte ich bisher auch nicht geschrieben, daß ihr keine Geduld habt,
    ich weiß schon worum es geht. Hier sind auch ziemlich krasse Temperatur-
    unterschiede, und es gibt Pflanzen die stark darunter leiden, wie wir auch, bisher hatte ich das Problem noch nicht, mir war nur wichtig, meine Erfahrungen
    zu schildern, ich habe nichts festgelegt. Jeder macht andere Erfahrungen,
    Klimabedingungen spielen auch eine große Rolle dabei.
    Ich werde mich zu diesem Thema auch nicht mehr melden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schade das du mich scheinbar falsch verstanden hast und irgendwie angegriffen reagierst .

    Das war nicht meine Absicht , aber wenn du es so möchtest akzeptiere ich es .
    Aber du hattest folgendes geschrieben

    Leut es war schon so oft eisig im Winter, zum Teil über einen
    sehr langen Zeitraum -15°, und reichlich Schnee dazu,
    bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem Salbei

    und ich habe darauf reagierte, da ich es auch so verstand das du meinst wir würden übertreiben.
    Nunja , ich habe weder aggressiv noch angreifend geschrieben , darum verstehe ich deine Reaktion nicht ganz. :(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen

    Dieser Winter war schon äußerst merkwürdig und damit tödlich für manche Pflanzen. Zuerst war es lange Zeit zu warm (für Winter), dann etwas kälter, kurz danach wieder wärmer und zum Schluß Kahlfröste im Februar.
    Ich hab bei manchem auch schon die Hoffnung aufgegeben, daß noch etwas draus wird: Salbei, Lavendel, Rosmarin, Hebe, Schmetterlingsflieder ........... Alle sehen tot aus, obwohl sich doch schon neuer Austrieb zeigen müßte. Momentan stehen sie noch in den Beeten, doch spätestens im Sommer fliegen sie raus.
    Auch meine überwinterten Sommerbalkonkästen auf dem Dachboden haben kein Leben mehr; alles hinüber; zum ......; den Winter habe ich schon verwunschen und verteufelt bis zum geht nicht mehr, aber was soll`s: schon passiert und nicht mehr zu ändern.

    LG Katzenfee
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    kann es auch nur bestätigen mein Salbei sieht ganz braun aus der hatte schon bessere Zeiten den kann ich vergessen.
    Meine Kletterrose ebenfalls die hatte schon so schöne Aus-Triebe Anf.Febr. und ich hatte ihr Vorsichtshalber ne Plane umgelegt hatte aber nichts geholfen total braun bis runter. Die werde ich wohl auch vergessen können.
    lg molumo :(
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Meinen Salbei habe ich im Topf überwintert, der eingeschlagen mit Luftpolsterfolie war. Ab und an gegossen habe ich auch.
    Bislang ist leider kein Neuaustrieb zu entdecken, es stehen nur die recht trockenen (habe mal probehalber einen Stiel geschnitten, der war minimal grün) Stiele mit Blättern da. Ich habe ihn letztes Jahr selbst gesät und war doch ein bißchen stolz... Meint Ihr da kommt noch was?

    LG
    Jessi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Jessi

    Wenn noch nen bißchen grün da ist laß ihn stehen. Dann dürfte zumindest die Wurzel noch leben. Der Fenchel sollte dann mindestens unten an der Basis neu ausschlagen wenn die Äste zu stark verfrohren sind.


    Gruß Gerd
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Meinen Salbei hats diesmal nicht erwischt, dafür die Rossmarin und einen Lorbeer. Die hab ich stark zurückgeschnitten, lasse sie aber im Topf in einer Ecke wo sie nicht auffallen. Ich hab nämlich schon mal einen Lobeeer gehabt, der hat im Juni!!! wieder ausgetrieben.
    Beim Salbei schneide ich jedes Jahe 1/3 fast ganz zurück, so hat er immer genügend junge und ältere Äste.Außerdem kann man ihn so ganz gut in Form halten. Ich hab in meinem Thread mal ein Bild reingestellt. Der Rosmarin darin ist allerdings neu, ich hatte nicht den Mut zur Lücke :)
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/33760-jumas-neuer-alter-garten-11.html#post976073

    Liebe Grüße Juma
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    mein Salbei hat's wohl auch nicht überlebt - heul:(
    Ich habe ihn aus einem Steckling/Absenker 2007 selber gezogen und 2009 in meinen damals neuen Garten gepflanzt.
    Der Winter 2010/2011 hat hier schon im Oktober begonnen und erst Ende März ein Ende gefunden - monatelang Eis und Schnee und alles war gut im Sommer 2011:grins:
    Und dieser Winter: trotz Abdeckung mit Reisig sieht der Salbei aus wie ein Häufchen Elend. Aber er darf noch bis mindestens Ende Mai stehen bleiben - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Aus der Not und dem dringenden Bedarf an Salbei für Saltimbocca heraus habe ich trotzdem schon mal ein neues Töpfchen gekauft.

    Dafür scheint mein Rosmarin sogar ohne Winterschutz überlebt zu haben.
    Er ist lt. Etikett "an geschütztem Standort" winterhart und hat dies seit 2009 auch bewiesen.
    Blöderweise habe ich ihn letztes Jahr nicht ordentlich runter geschnitten - er sah soooo schön aus mit seinen blauen Blüten und dem gelben (selbstausgesätem) Löwenmäulchen davor.
    Nun ist er gut 20 - 25 cm hoch voll verholzt und erst von da an zeigen sich weitere 20cm Triebe "mit Leben" drin.
    Heute habe ich beherzt zur Schere gegriffen und einfach mal auf verschiedenen Höhen ausgelichtet.
    Bin sehr gespannt was passiert :mrgreen:

    Viel Glück euch allen mit euren Zöglingen und viele Grüße
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das ist ein schöner und kräftige Blätter hat er.

    Hatte gerade gestern mit 2 anderen Pächtern gesprochen.
    es ist enorm wieviel kaputt ging durch den enorm plötzlichen Kälteeinbruch.:(
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nicht nur das, man sieht auch wie viele Pflanzen deutliche Rückschläge hinnehmen mußten. Von Mutters geschätsten 200 Narzissen blüte grad mal 1 die sehr geschützt stand. Der Rest lebt wohl noch und treibt Blätter, aber die Blüten sind alle verfrohren.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo,

    ja der warme winter mit dem knackigen frosteinbruch am ende hatte es in sich! wie habe ich mich gefreut, als die ersten blättchen austrieben, wie stolz war ich auf meinen rosmarin, der das erste mal bei mir den winter draussen überstand. aber leider war zum grossen teil alles nur schein. der frost hat zwei rosen, eine clematis und meinen lieben rosmarin (schnüff) erwischt.

    seltsamerweise hat bei mir ausgerechnet der salbei überlebt, und zwar der grössere von drei pflänzchen. woran das liegt, kann ich euch nicht sagen. denn alle töpfe hatte ich mit folie umwickelt und dazwischen mit laub und papier gefüllt und zum schluss leicht mit fichtenreisig abgedeckt.

    so konzentriere ich mich mit freude auf das, was durchgekommen ist. die alternative wäre irgendwie doof - haare raufen ist nicht so mein ding :grins:

    liebe grüsse, missmarple
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ein kleiner Ast am Salbei macht noch kleine neue Blättchen , da sandere ist ohne leben und kaputt.

    Nun werde ich den einen Trieb abschneiden , einpflanzen und treiben lassen und als Ersatz gab es gestern einen Neuen :grins:
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, kapha,

    ja, das freut mich für dich, dass du deinen salbei weiter pflegst. es kann gut sein, dass der übriggebliebene stumpf neu austreibt.

    ich häng mal das bild von dem großen und blühenden salbei dran. dazu muss ich sagen, dass weiter innen sehr viele blätter braun und gelb waren. da hab ich heute morgen lange abgezupft. immer mit etwas sorge, dass ich beim mitten reingreifen die schönen überhängenden zweige abbreche. je dichter das ganze, desto anfälliger wieder für feuchtigkeitsliebende schädlinge und -bedingte krankheiten. naja, ich genieße, solange es andauert. und dann folge ich deinem beispiel und werde bald stecklinge nehmen :D

    liebe grüße, missmarple
     

    Anhänge

    • P1020801 [640x480].JPG
      P1020801 [640x480].JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 216

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Salbeifreundinnen und -freunde,

    wie geht es Euren Lieblingen? Alle Pflänzchen gesund und munter? Oder plagen Euch die sechs- bzw. achtbeinigen Monster (Blattlaus, Spinnmilbe & Co.)?

    Ich hab meinen Busch radikal ausgelichtet, alle Blütenstände entfernt und bin täglich am Blätter-Absammeln wegen Spinnmilben-Invasion. Heute sieht's nach Unwetter aus, sodass ich mich auf ein natürliches Abduschen freuen kann.

    Schreibt doch mal den aktuellen Stand zu Euren Salbei-Schätzen. Würde mich sehr freuen, von Euch zu "hören" :)

    Viele Grüße, missmarple
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Missmarple

    Mein Kleiner hat das letzte Unwetter toll überstanden. Stand halt geschützt zwischen anderen Kräuterbüschen.

    Mein Ableger aber leider nicht , denn erwischte der letzte grosse Hagel total , knickte ihn um und nun nahm ich Abschied von ihm.:)
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    mein Salbei hat ja den Winter nicht überstanden.
    Ich habe also neu gesät, bis jetzt hat er 10 Blätter und wird derzeitig von einem Tier heimgesucht, welches scheinbar auch auf Oregano und Pfefferminze steht!
    Welches Tier es ist, konnte ich noch nicht herausfinden, es scheint sich nachts satt zu fressen...

    LG
    Jessi
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Liebe Kapha,

    es freut mich für Dich, dass eine Salbeipflanze dem M...wetter erfolgreich trotzen konnte. Sie wird Dir sicher weitere Ableger bringen.

    Liebe Petite-Sucette,
    auf in den Kampf - vielleicht kannst Du ein Foto reinstellen wegen Schädlings-Erkennung? Blattläuse abduschen, Spinnmilben mit irgendeiner Jauche oder Brühe verdünnt spritzen (Knoblauch, Wermut, Rainfarn nehm ich meistens und wiederholte Male), oder Schmierseifenlösung spritzen - wenn Pflänzchen noch sehr klein sind (vor dem Pikieren), ausgraben und in lauwarmem Wasser spülen, neu einsetzen. Mit Schachtelhalmbrühe den Boden wässern.

    Bei mir in den Töpfen probier ich auch immer alles mögliche aus. Sind die Töpfe klein, nehm ich sie unter die Dusche (nein, ohne selbst drunter zu stehen), brause von unten und oben, bei starkem Befall mit Schmierseifenlösung. Dann lass ich sie drinnen abtrocknen, bevor ich sie wieder rausstelle. Manchmal hab ich Glück und die Viecher sind weg, manchmal sind sie nur dezimiert, aber schaden den Pflanzen nicht mehr so sehr. Ich hab allerdings auch schon stark befallene Exemplare kompostiert :rolleyes:.

    Viele Ideen, hoffentlich hast Du Erfolg und Deine Pflanzenschar kann weiterwachsen.
    Gruß von missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    P Hilfe! Was hat mein Salbei? Kräutergarten 2
    L Mein Salbei hat noch nie geblüht Kräutergarten 8
    O Warum keimt mein Salbei nicht? Kräutergarten 12
    G Schimmelt mein Salbei??? Gartenpflanzen 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten