Mein Mini Miniteich

Babyblue131313

Neuling
Registriert
21. März 2010
Beiträge
7
Hallo liebe Gartenfreunde.....

ich lese hier jetzt schon seit einigen Monaten mit und bin von euren vielen wertvollen Tips sehr begeistert. Nach anfänglichem zögern habe ich mich doch entschlossen auf einen Miniteich nicht zu verzichten. Das Foto ist etwa 3 Wochen alt und die Seerose bedeckt mittlerweile die Hälfte des Teiches. Angesiedelt haben sich wohl mit den Pflanzen kleine Schnecken die mich aber nicht stören. So kleine schwimmende Flitzer hab ich auch schon entdeckt. Ab ca 13 Uhr knallt hier ununterbrochen die Sonne auf die Dachterasse und dennoch hab ich es geschafft das der winzling in dieser Ecke nicht das brodeln und kochen anfängt :DMit der Qualität des Wassers bin ich hochzufrieden da es immer noch sehr klar ist. Auch wenn ich persönlich voll zufrieden bin hab ich dennoch zwei Fragen:

Wo zum Teufel sind meine Steifen vom Zebragras hin???? Sollte ich den Teich doch ein kleines Stückchen mehr in die Sonne schieben? Wie man auf dem Bild vielleicht sieht bekommen nur die oberen Halme/Stengel Sonne ab.

Meine zweite Frage betrifft den Winter der ja unweigerlich mal kommt:
Könnte ich rein theoretisch nicht den Teich soweit entleeren das nur die drei Pflanzen noch leicht mit Wasser bedeckt sind und sie dann an meine Terassentür IN der Wohnung stellen? Wie schaut es denn dann mit Ungeziefer aus? Allerdings müsste ich dann noch die ganzen Halme auf Höhe der Wanne kürzen damit ich ein Katzennetz drübermachen kann weil sonst meine drei Haustiger sich darüber hermachen :D

Auf Antwortenhoffende Grüße

Babyblue
 

Anhänge

  • SDC16464.jpg
    SDC16464.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 326
  • sunnyzwerg

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Babyblue,

    leider kann ich Dir hier auch keinen Tipp geben, da ich selber grad am bsateln bin! Ich wollte nur fragen, wie Du denn das schön arrangiert hast, was wächst da alles in Töpfen neben dem Wasser? Und hast Du einfach einen Mörtelkübel als Miniteich genommen und mit was hast Du diesen umwickelt?
    Mir gefällt das alles sehr, sehr gut!!!!
    Ganz liebe Grüsse!!!
     

    Babyblue131313

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Babyblue,

    leider kann ich Dir hier auch keinen Tipp geben, da ich selber grad am bsateln bin! Ich wollte nur fragen, wie Du denn das schön arrangiert hast, was wächst da alles in Töpfen neben dem Wasser? Und hast Du einfach einen Mörtelkübel als Miniteich genommen und mit was hast Du diesen umwickelt?
    Mir gefällt das alles sehr, sehr gut!!!!
    Ganz liebe Grüsse!!!

    Hallo Sunny

    Vor dem Miniteich stehen 2 Erdbeeren, dahinter wächst ein kleinbleibender Bambus links oben steht eine Rose und direkt darunter eine rote Stachelbeere. Rechts daneben ist mein VersuchmachtkluchTopf. Da wachsen und blühen mittlerweile 2 Zwiebeln drin, irgendeine Rankende Pflanze die ich auf der Straße eingesammelt hab und Haselnussstecklinge. Ja ich hab mir einfach einen kleinen Mörtelkübel gekauft. Das was darum gewickelt ist ist eine Badematte für einen Euro die ich einfach zugeschnitten habe.

    Mein Zebragras hat immer noch keine Streifen aber das scheint wohl normal zu sein, so wie ich hier gelesen habe. Wenn dieses Jahr keine mehr kommen versuch ich nächstes Jahr dann halt in einem 2ten Teich den ich vollsonnig stelle ob es sich dann auf Streifen einlässt :)

    LG LaLoona
     
  • sunnyzwerg

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Loona!!

    Werde es dann nächstes Jahr versuchen mit meinem Miniteich, ich denk jetzt ist es schon zu spät! Und im Winter lässt Du alles so??

    Wirklich sehr schön, Du hast ein Händchen!!
    Liebe Grüsse!
     
  • Babyblue131313

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Loona!!

    Werde es dann nächstes Jahr versuchen mit meinem Miniteich, ich denk jetzt ist es schon zu spät! Und im Winter lässt Du alles so??

    Wirklich sehr schön, Du hast ein Händchen!!
    Liebe Grüsse!

    Danke schön :)
    Ich werde schauen das ich alles einkürze und gerade so mit Wasser bedeckt ins Schlafzimmer stelle. Dort ist es den ganzen Winter über recht kühl. Oder ich parke das ganze im Treppenhaus. Mal sehen...

    Liebe Grüße
     
  • Babyblue131313

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    7
    Mal das alte Ding hier hochholen :grin:

    ich hab ihn nicht reingeholt. Ich hab mir gedacht hopp oder top und ich hab zu meiner Erleichterung festegestellt: Es hat alles überlebt.

    Lieber TeichVolker glaubst Du das war nur *Glück der Dummen* oder lag es nur daran das der Winter mir recht mild erschien? Teilweise war das nur ein Block aus Eis, soweit ich sehen konnte.

    LG babyblue
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 43
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    T Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 370
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten