Mein Kirschlorbeer ist eingegangen?

Chriddy

Neuling
Registriert
14. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Kirschlorbeer scheint eingegangen zu sein. :(
Wir haben extra einen Gärtner letztes Jahr damit beauftragt die Kirschlorbeer zu pflanzen, da ich selbst ehr ein schwarzes Händchen zu haben scheine (bei mir gehen Pflanzen gerne ein).
Leider hat der Gärtner wohl auch so ein Händchen gehabt. Die Pflanzen haben alle Blätter verloren und stehen nackig bei uns im Garten. Davon ist eine komplette Seite, also ca. 10 Pflanzen betroffen. Die gegenüberliegende Seite ist noch intakt, sieht aber auch aus, als ob es ihr nicht gut geht (gelbe Blätter).
Der Boden bei uns ist wohl lehmhaltig, aber so genau weis ich nicht wie tief und was für Lagen vorhanden sind. Eigentlich wollten wir die Kirschlorbeeren haben, weil sie ja recht robust sind.
Jetzt meine FRagen:
1. Woran kann ich erkennen, dass der Kirschlorbeer tatsächlich tot ist? (Vertrocknet er dann von innen, oder sowas?)
2. Wie kann ich ggf. die andere Hecke retten? Was muss ich prüfen, um die Ursache herauszufinden?
3. Gibt es andere Pflanzen die auf Lehmböden besser wachsen? Generell ist der Boden wohl allgemein als "schwierig" zu bezeichnen.
4. Kann sich Staunässe gebildet haben, wenn es sich um Lehmboden handelt? Könnte ich dagegen "Löcher" bohren und diese mit Kiesel füllen, um eine Entwässung zu gewährleisten?

Danke für eure Hilfe!! :grins:

LG

Chriddy, der Gärtneranfänger
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Viel kann ich dir nicht helfen, aber hast du mal vorsichtig an der Rinde deines Kirschlorbeeres gekratzt? Mach das mal und schau ob er unter der Rinde noch grün ist. Ist das der Fall - lebt er auf jeden Fall noch!
    Ich bin sicher, die meisten Kirschlorbeerbäumchen aus deiner Hecke haben den Winter überlebt - lass ihnen Zeit sich zu regenerieren, es ist doch auch noch sehr früh im Jahr.
     

    Chriddy

    Neuling
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    6
    Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Vielen Dank!! :grins:

    Viel kann ich dir nicht helfen, aber hast du mal vorsichtig an der Rinde deines Kirschlorbeeres gekratzt? Mach das mal und schau ob er unter der Rinde noch grün ist. Ist das der Fall - lebt er auf jeden Fall noch!
    Ich bin sicher, die meisten Kirschlorbeerbäumchen aus deiner Hecke haben den Winter überlebt - lass ihnen Zeit sich zu regenerieren, es ist doch auch noch sehr früh im Jahr.

    Das werde ich nachher mal machen. wenn der Strauch tot ist müsste auch das innere des stammes bräunlich aussehen, oder?

    Kann ein Kirschlorbeer aufgrund von Staunässe eingehen? Braucht es dazu viel?

    LG

    chriddy
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    wer bei mir in der nähe wohnt, kann gerne vorbeikommen und sich ein paar hundert kirschlorberrsämlinge in verschiedenen größen ausbuddeln ...
    :rolleyes:
    martina
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Das werde ich nachher mal machen. wenn der Strauch tot ist müsste auch das innere des stammes bräunlich aussehen, oder?

    Kann ein Kirschlorbeer aufgrund von Staunässe eingehen? Braucht es dazu viel?

    LG

    chriddy

    Genau, wenn der Stamm noch lebt, müsstest du grün vorfinden. Das dein Kirschlorbeer dir aufgrund von Staunässe eingegangen ist - glaub ich nicht. Er befindet sich schließlich nicht im Topf, wodrin das Wasser stehen bleiben könnte. Das Wasser, das zuviel sein sollte, kann also ungehindert im Erdreich versickern.
    Viel Glück.
     

    Chriddy

    Neuling
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    6
    ein paar fotos anbei.

    die linke seite ist leider total eingegangen. ich habe ein kleine schnittan dem vordersten busch gemacht. von innen sieht dieser weisslich aus.

    Leider sieht die andere Seite auch nicht so viel besser aus, ein Lorbeerbäumchen ist schon eingegangen und der erst bekommt braune flecken.

    unser boden ist recht lehmhaltig und vorher sind große bagger darüber gefahren. könnten diese den boden so zusammengestaucht haben, dass die lehmschicht so dicht geworden ist, dass sie wasserundurchlässig wurde?
     

    Anhänge

    • 2012-03-14 15.50.37.jpg
      2012-03-14 15.50.37.jpg
      449,1 KB · Aufrufe: 646
    • Lorbeer.JPG
      Lorbeer.JPG
      87,7 KB · Aufrufe: 1.328
    • Stengel.JPG
      Stengel.JPG
      24,5 KB · Aufrufe: 506

    Chriddy

    Neuling
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    6
    Dein Kirschlorbeer hat scheinbar einen Pilz

    danke für deine antwort!!

    na toll und den pilz hab ich nicht mal geplanzt und essen kann man den auch nicht *grummel*

    was kann ich denn jetzt machen? ist meine reihe mit den blätterlosen kirschlorbeer denn hin? welches mittel kann ich denn zur bekämpfung des pilzes verwenden. die chemische keule sollte es eigentlich nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt.
    ich habe jetzt noch etwas über die schrotschusskrankheit gelesen: das könnte es durchaus sein, denn die kahle seite hatte am anfang ebenfalls löcher mit braunen rändern, wurde dann gelb, dann bräunlich und fielen ab, bzw. wir haben sie eingesammelt.
    allerdings hab ich den eindruck, dass auf der kahlen wieder kleine spriesse wachesen. ich mch davon mal ne foto. mal gucken was ihr dazu sagt.

    LG

    chriddy
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Kirschlorbeer steht recht geschützt zwischen den Häusern. Er hat nur einige Zweige mit braunen Blättern. Mein Nachbar dagegen hat seinen heute ausgegraben, da war nichts mehr zu retten.
    Und ein paar Gärten weiter steht eine ganze Reihe als Sichtschutz nach der Straße, da sind alle Blätter ab und es stehen nur noch Gerippe.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Kirschlorbeer steht recht geschützt zwischen den Häusern. Er hat nur einige Zweige mit braunen Blättern. Mein Nachbar dagegen hat seinen heute ausgegraben, da war nichts mehr zu retten.
    Und ein paar Gärten weiter steht eine ganze Reihe als Sichtschutz nach der Straße, da sind alle Blätter ab und es stehen nur noch Gerippe.

    Nicht immer so ungeduldig sein. Im vergangenen Jahr war ja ein sehr strenger und langer Winter. Die KL-Hecken in den Gärten ringsum waren total braun, kaum noch ein grünes Blatt. Sie haben sich völlig erholt.

    Also wegen ein paar brauner Flecken...
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Wir haben extra einen Gärtner letztes Jahr damit beauftragt die Kirschlorbeer zu pflanzen, da ich selbst ehr ein schwarzes Händchen zu haben scheine (bei mir gehen Pflanzen gerne ein).

    Ich würd den Gärtner anrufen. Soll er mal das Trauerspiel anschauen.
    Schliesslich ist es noch kein Jahr her seit der Pflanzung.
    LG musa
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ein Jahr Gewährleistung plus strenge Fröste.....was soll da der Gärtner Deiner Meinung nach jetzt tun? Ein im Hafen von Eisschollen zerquetschtes Boot wird Dir auch keiner ersetzen, nur weil Du es vor einem Jahr mal wo erstanden hast.

    ade:eek:
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ich würde Dir raten lieber eine einheimische Pflanze zu nehmen. Kirschlorbeer hält offensichtlich keine dollen Fröste aus.

    Meine Zufallssämlige hat es diesen Winter alle erwischt. Das kommt mir gelegen. Mein Liebster steht leider auf die Dinger... und nun habe ich endlich einen Grund sie abzusäbeln. :p

    Wenn man bedenkt, daß in dem Garten sonst alles den Frost überlebt hat, scheint der Kirschlorbeer doch sehr ungeeignet für unsere Breitengrade. Als Einzelpflanze gehts vielleicht, aber wenn einem ganze Hecken abfrieren wirds teuer:

    http://www.badische-zeitung.de/muellheim/eiskalt-erwischt-x2x--56214884.html

    Den Gärtner kannst Du für Frostschäden freilich nicht belangen.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Nachtrag, nur mal so als Anregung:

    Die großblättrigen Kirschlorbeeren, die Du da hast pflanzen lassen, werden gut und gerne 1 x 2 m Büsche, die recht schwer im Wuchs zu bändigen sind. Ich halte das nicht für so eine gute Idee, sie so nahe an den Zaun zu pflanzen. Du kommst da nicht mehr zum Schneiden hinter, wenn die erwachsen sind und dein Nachbar hat Dauerschatten auf seinem Sonnenbeet.

    Meine Mutter hat vor 5 Jahren einfach mal ein paar Abschnitte von den Dingern in den Boden gesteckt. Das sind unbeschreiblich gewaltige Büsche geworden :d

    Die Toten kannst Du also auch einfach ersetzen, indem Du irgendwo Stecklinge abstaubst. In den Boden damit und gut giessen. Das Zeug geht noch im selben Jahr ab wie Unkraut ;)
     

    Chriddy

    Neuling
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    6
    hallöchen,

    so danke für die vielen antworten.
    ich denke es war tatsächlich schrotschuss (oder ein anderer pilz). ich habe alle pflanzen auf der einen seite ausgegraben. An den pflanzen die abgestorben waren, war an den wurzeln bzw. anfang des stammes ein weisslicher pilz zu sehen. nur zwei waren noch scheinbar am leben. ich hab diese jetzt auch rasugenommen und habe sie einzeln in töpfe getan und die zweige komplett runtergeschnitten.
    Auf der anderen seite habe ich mir die büsche auch angeguckt. dort sah es ähnlich aus. am stamm, war ein weissliches gewächs zu sehen, wohl ein pilz oder so. jedenfalls hab ich die planzen jetzt alle runtergeschnitte bzw. alle blätter entfernt die braune blätter hatten.
    ich werde wohl auf der einen seite auch keine neuen lorbeeren pflanzen, sondern wohl rosen oder so. mal gucken.

    ahh... fasst vergessen: wenn es sich tatsächlich um einen pilz gehandelt haben sollte. wie behandelt man dann das erdreich, so das bei neuen pflanzen keine neue anstekcungsgefahr herrscht?

    LG
    chriddy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    M Was hat mein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 9
    Z Mein Kirschlorbeer macht mir Sorgen! Gartenpflege 9
    Stormmaster Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben Hecken 1
    G Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt Gartenpflanzen 7
    U Hilfe, mein Kirschlorbeer wird gefressen! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten