Was hat mein Kirschlorbeer?

muya

Neuling
Registriert
10. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,

mein Kirschlorbeer hat hellgrüne und gelbe Blätter. Neue Blätter werden aussen braun/schwarz. Ingesammt wird er auch immer kahler....
Die Blätter haben eine Art Belag und riechen unangenhem.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Die Pflanze war letztes Jahr von Wollaus befallen.

Gruß,
Muya
 

Anhänge

  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    858,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 132
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.423
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sonnenbrand? Allerdings passt das unangenehm Riechen nicht ganz dazu. Ausser durch die warmen Sonnenstrahlen werden unangenehm riechende ätherische Öle frei.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.302
    Ort
    Österreich
    Wenn der Kirschlorbeer drinnen steht, hast wahrscheinlich immer das Problem mit Schädlingen.
    Ich würde ihn wenn möglich rausstellen, mit Wasser abspritzen, nach eventuellen Schädlingen untersuchen und danach dann handeln.
    Ich habe auch einen Kirschlorbeer im Topf, aus einem Sämling der selber aufging gewachsen, der steht draußen und ich habe damit keinerlei Probleme.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.892
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo muya !

    Der Topf ist viel zu klein für die große Pflanze. Gebe ihm einen größeren Topf mit guter Erde, dann wird er wieder. Ich würde ihn auch etwas zurückschneiden, damit er kompakter wird. Ein Kirschlorbeer ist doch keine Hauspflanze, der gehört raus auch im Winter. Warm eingepackt und schattig stellen. Die Wintersonne mögen die gar nicht, da werden die Blätter braun.

    lg elis
     
  • muya

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2017
    Beiträge
    2
    Hallo,

    wie kommt Ihr darauf, dass der Lorbeer drinnen steht?
    Er steht natürlich auf dem Balkon und zuviel Sonne bekommt er auch nicht.
    Hab nochmal nachgeschaut, es ist die Erde die streng riecht.

    Mhm, zu kleiner Topf und zurückschneiden...
    zurückschneiden vor dem Holz oder direkt irgendwo am Holz, mit Säge?
    Welche Topfgrösse empfehlt ihr?

    Noch andere Diagnosen?

    Gruß,
    Muya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    In dem bissel Erde kann er nicht genügend Nährstoffe finden.
    Wenn die Erde übel riecht, vermute ich Fäulnis.
    Vielleicht zu viel gewässert?
    Topf ihn aus, schneid ihn kompakt herunter und setz ihn in neuer Erde in einen Maurerbottich.
    https://www.fuchs-versand.de/pflanz...tencenter/pflanzgefaesse/toepfe/a-1000032222/
    Wenn er so steht, daß Regen drauf gelangen kann, dann solltest du den Topfboden mit Abzugslöchern versehen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.047
    ...mein Kirschlorbeer hat hellgrüne und gelbe Blätter. Neue Blätter werden aussen braun/schwarz. Ingesammt wird er auch immer kahler...


    Ich sehe das so:

    • die Pflanze steht in einem viel zu großen Topf in Verbindung mit einem völlig ungeeigneten Substrat (Substratkälte + Staunässe)
    • es fehlen Nährstoffe und vor allen Dingen Spurenelemente
    • eine derart geschwächte Pflanze ist ein willkommenes Opfer für alle möglichen Schädlinge, Viren, Bakterien und Pilze

    Lösungsvorschlag:

    • kleinerer Pot
    • durchlässiges Substrat
    • möglichst viel Sonne
    • regelmäßige Dünger- und Spurenelementegaben

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 43
    F Was hat mein Fächerahorn Gartenpflanzen 0
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    S Was hat mein Pflaumenbaum? Obstgehölze 0
    B Was hat mein roter Ahorn Laubgehölze 1
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten