Mein Gartenjahr 2013

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Hallo liebes hausgarten.net-Forum,

Schon im letzten Jahr fing ich klein mit einigen Gemüsesorten an. Nun soll es sich steigern. Obst und Gemüse werden ab diesem Sommer in einer höheren Vielfalt und Anzahl in unserem Garten angebaut.

Mir werden sicherlich in den nächsten Monaten hier und da mal Fehler beim gärtnern in Bezug auf meine Pflänzchen unterlaufen, weshalb ich mich auf Kritik, Tipps und Vorschläge freue. Aber auch über Lob würde ich mich sehr freuen. :cool:


Hier mal eine Liste mit Gemüse- und Obstsorten, die dieses Jahr dabei sein werden:

GEMÜSE:
- Paprika (Yolo Wonder B) NEU!
- Tomate (Moneymaker) NEU!
- Salatgurken (Chinese Slangen) NEU!
- Chili (Thai Bird Hot,
oder wie diese Sorte nun heißt) NEU!
- Paprika (Purple Bell) NEU!
- Gurke (Akito) 2. Mal!
- Markerbsen (Kelvedon Wonder) 2. Mal!
- Dattelwein Tomate (-) NEU!
- Salatrauke NEU!
- Tomaten (Hellfrucht) NEU!
- Zucchini (Diamant) NEU!


OBST:
- Kiwi (Jenny) 4. Jahr!
- Melonenbirne (Solanum "Pepino Gold") 2. Jahr!
- Erdbeeren (Sorte unbekannt) ca. 6. Jahr!
- Rosa Zwergbanane (musa velutina) NEU!


KRÄUTER:
- Petersilie (Mooskrause 2) NEUanbau!
- Maggikraut (Liebstöckel) NEUanbau!


SONSTIGES:
- Meerrettichbaum (moringa oleifera) NEUanbau!


Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.
Ich werde die Liste hier aber regelmäßig aktualisieren, wenn was neues dazu kommen sollte. :)

ps: Selbstverständlich zieh ich alles aus Samen und werde regelmäßig über einzelne Schritte, Erfahrungen, Fortschritte und Rückschläge berichten. :?


Bis ich loslege werden aber wohl noch einige Wochen vergehen.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Mit ganz viel Neugier habe ich mich durch deine Liste gelesen und bin sehr gespannt, auf die Erfahrungen, die du machen wirst.

    Die Dattelweintomate, dass ist doch die, die so extrem riesige Rispen haben soll mit zig Früchten, oder?

    Hast du die Musa Velutina selber gezogen oder machst das noch? Also aus Samen? Oder eine gekauft? Ich überlege mit der nämlich hin und her, ich hätte sie auch so gerne. Kommt die komplett ins Freiland oder in den Kübel und im Herbst und Winter dann mit rein?

    Und zum Schluss noch eine Frage zu der Kiwi: Die hast du ja nun schon ein paar Jahre. Findest du den Ertrag in Ordnung? Sind die Früchte von der Größe und so weiter mit Gekauften vergleichbar? Wir haben letztes Jahr eine Pflanze gekauft, logischerweise noch einen Ertrag gehabt.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal ein tolles Gartenjahr 2013 und viel Spaß beim ausprobieren :pa:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Mit ganz viel Neugier habe ich mich durch deine Liste gelesen und bin sehr gespannt, auf die Erfahrungen, die du machen wirst.

    Die Dattelweintomate, dass ist doch die, die so extrem riesige Rispen haben soll mit zig Früchten, oder? Stimmt genau! Die wollte ich mal ausprobieren, weil ich doch total überwältigt war von der Fruchtanzahl, die sie tragen soll.

    Hast du die Musa Velutina selber gezogen oder machst das noch? Also aus Samen? Oder eine gekauft? Ich überlege mit der nämlich hin und her, ich hätte sie auch so gerne. Kommt die komplett ins Freiland oder in den Kübel und im Herbst und Winter dann mit rein? Ich versuch sie aus Samen zu ziehen. Gestern kamen 4 Stück ins Wasser. Ich würde sie, wenns soweit wäre, in einen Kübel pflanzen. Schau mal hier rein http://www.hausgarten.net/gartenfor...9429-vom-samen-zur-musa-velutina-versuch.html :cool:

    Und zum Schluss noch eine Frage zu der Kiwi: Die hast du ja nun schon ein paar Jahre. Findest du den Ertrag in Ordnung? Sind die Früchte von der Größe und so weiter mit Gekauften vergleichbar? Wir haben letztes Jahr eine Pflanze gekauft, logischerweise noch einen Ertrag gehabt. Die Kiwi hat noch keinen einzigen Ertrag gemacht, das ich mir eventuell damit erkläre, dass sie in einem Topf ist und warscheinlich mehr Platz benötigt. Dieses Jahr kommt sie aber raus und wird in den Garten gepflanzt.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal ein tolles Gartenjahr 2013 und viel Spaß beim ausprobieren :pa:

    Danke danke :) Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Kiwi. Vielleicht kommst du ja in der nächsten Zeit an musa velutina Samen, dann könnten wir uns ja beide über den aktuellen Stand informieren. Ich hab nämlich gelesen, dass es Wochen, bis Monate oder gar Jahre dauern kann, bis aus der Erde endlich das lang erhoffte Grün sprießt.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich geier schon seit Wochen um Samen der Musa Velutina rum bei E**y. Allerdings habe ich dieses Jahr schon so viel Grünzeugs hier stehen, ich weiß nicht, ob noch genug Platz ist. Ich gehe eher davon aus, dass ich sie mir für die Saison 2014 aufhebe, aber mal schauen, ob ich es durchhalte. Bin schon arg neugierig darauf. Ich wollte sie halt gerne draußen lassen. Hab da ganz unterschiedliches gelesen über die Frosthärte...

    Na also dann werde ich bei dir ganz gespannt verfolgen, was du für Erfolge haben wirst, sowohl mit der Velutina als auch mit der angeblichen Supertomate. Das sieht ja auf Bildern immer so aus, als könne man da locker einfach mal 100 Tomaten runterholen und sie würde immer noch tragen :) Sieht sicher genial aus, wenn sie blüht...
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Habe meine auch von E**y :p

    Bin auch schon total gespannt auf die Dattelwein Tomate :)

    Gestern hatte ich schon ein Angebot rausgesucht, bei dem es 5 Samen für lediglich einen Euro gab. Ich wollte schon bestellen, habe mir dann aber doch auf die Finger geklopft. Ich beobachte lieber bei dir für dieses Jahr. Bei mir ist alles voll und ausgeplant *mich selber zur Ordnung rufe* :-D
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Gestern hatte ich schon ein Angebot rausgesucht, bei dem es 5 Samen für lediglich einen Euro gab. Ich wollte schon bestellen, habe mir dann aber doch auf die Finger geklopft. Ich beobachte lieber bei dir für dieses Jahr. Bei mir ist alles voll und ausgeplant *mich selber zur Ordnung rufe* :-D

    Alles klar :) Hoffe nur, dass es frische Samen waren, sonst wirds problematisch. Da es aber von einem gewerblichen Verkäufer mit Geschäft, usw. war, hab ich da eigentlich keine Bedenken. Bei Erfolg wäre ich auch bereit, den Verkäufer weiter zu empfehlen. :cool:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wollte mal wieder aktualisieren..

    Nächstes Wochenende sind die Paprikas dran. Freu mich schon total :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    So ihr Lieben :)

    Ich kann mich nicht mehr länger zurück halten. Möchte jetzt mit meinen Paprikasorten anfangen. Muss ich diese vorher für 24h ins Wasserbad legen? Würde gerne anschließend die Keimbeutelvariante anwenden. Könntet ihr mir dazu noch einige Tipps geben? Wäre super nett :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So ihr Lieben :)

    Ich kann mich nicht mehr länger zurück halten. Möchte jetzt mit meinen Paprikasorten anfangen. Muss ich diese vorher für 24h ins Wasserbad legen? Würde gerne anschließend die Keimbeutelvariante anwenden. Könntet ihr mir dazu noch einige Tipps geben? Wäre super nett :cool:

    Oh super, noch ein Süchtling in den Startlöchern :)

    Also ich hab einen Teil der Samen 24 Stunden im Wasser gehabt, aber nicht alle. Kann man, muss man nicht unbedingt.

    Den Keimbeutel habe ich so gemacht, dass ich zwei Wattepads angefeuchtet habe und da dazwischen die Samen. Dann so rein in die Beutel. Viele Andere nehmen, glaube ich, nur ein Wattepad oder eine Lage Zewa und geben dann dafür noch ein Stück Trinkhalm oder Ähnliches mit rein, als Abstandhalter. Der Vorteil ist hier sicher, dass man es gleich sehen muss und nicht wie bei mir, erst auspacken muss.
    Ich habe es allerdings nicht so gemacht, weil ich fand, dass das dann stabiler war und die Samen schwerer verrutschen können.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Jaaa :) Ich konnte es nicht mehr länger ohne aushalten :p

    Dann werde ich die ersten jetzt mal ins Wasserbad schmeißen. Ich fang aber erstmal mit wenigen an. Kann man mit den Chillis(Thai Bird Hot) jetzt auch schon anfangen?

    Ich denke, die Chillis leg ich morgen ins Wasserbad. Das wichtigste fehlt zwar noch, die Erde, aber bis ich sie brauche vergeht wohl noch eine Woche. :cool:

    Was ich jetzt schonmal sagen kann; Aus den Chillis werd ich anschließend, am Ende des Jahres, Bonsais gestalten. Ich wurde nämlich hier damit angesteckt. Irgendwo wurde nämlich darüber geschrieben. Fand es natürlich richtig interessant. :grins:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Jaaa :) Ich konnte es nicht mehr länger ohne aushalten :p

    Dann werde ich die ersten jetzt mal ins Wasserbad schmeißen. Ich fang aber erstmal mit wenigen an. Kann man mit den Chillis(Thai Bird Hot) jetzt auch schon anfangen?

    Ich denke, die Chillis leg ich morgen ins Wasserbad. Das wichtigste fehlt zwar noch, die Erde, aber bis ich sie brauche vergeht wohl noch eine Woche. :cool:

    Was ich jetzt schonmal sagen kann; Aus den Chillis werd ich anschließend, am Ende des Jahres, Bonsais gestalten. Ich wurde nämlich hier damit angesteckt. Irgendwo wurde nämlich darüber geschrieben. Fand es natürlich richtig interessant. :grins:

    Die Chili ruhig auch jetzt ins Wasser. Ich konnte es selber kaum glauben, wie langsam Chili teilweise wächst, bis ich mich jetzt vom Gegenteil überzeugen konnte.

    Den Thread hier im Forum kenne ich :) Ich fand das auf jeden Fall auch sehr interessant und ich denke, dass ich auf diese Art und Weise ein paar Pflanzen überwintern möchte. Bei den Meisten ist es aber so ein wirklicher Bonsai nicht geworden und teilweise sind die Pflanzen eingegangen. Scheint ein sehr komplexes Thema zu sein. Finde es aber echt interessant!
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Alles klar :) hab jetzt schon alles weggeräumt. Morgen werde ich die Chillis aber ins Wasserbad legen. Wir können dann ja zusammen den Versuch mit den Chillibonsais machen. So wird die Winterruhe 2013/2014 nicht allzu langweilig :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gute Idee, machen wir :)

    Aber an den nächsten Winter mag ich so ganz und gar noch nicht denken. Dieses Jahr empfinde ich den Winter arg schlimm, er geht mir so auf die Nerven und ich wäre froh, wenn er vorbei wäre...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Oh ja, da sagst du was. Zum Glück taut bei uns seit gestern der Schnee. Der Winter tut naemlich zurzeit was er will :(
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier ist nun ruck zuck alles weggetaut. Mein Mann ist, zusammen mit dem großen Kind, in Trauer versunken und ich freu mir hier nen Wolf darüber :-D Aber mir wurde geflüstert, es soll nochmal was kommen, ordentlich weiß und kalt. Mir schaudert allein beim Gedanken da dran *brrrrr*
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Jetzt sind die Paprikas schon fünf Tage und die Chillis vier Tage in ihren Keimbeuteln. Ich nehm jetzt auch stichprobenartig regelmäßig Beutel raus und schaue nach den Samen nach. ______ Es kommen noch neue Gemüsesorten hinzu. Noch eine neue Tomatensorte und sogar Zucchini. :)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Na endlich, die erste Yolo Wonder B ist am keimen :p


    Von den anderen fehlt bis jetzt noch jedes Lebenszeichen..
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Nun keimen zwei Yolo Wonder B und die erste Purple Bell. Meine Frage daher, da ich zum ersten mal nicht direkt säe sondern die Keimbeutelvariante anwende, welche Seite muss nach oben/welche nach unten? Ich würde jetzt EIGENTLICH sagen, dass die keimende Seite nach unten muss.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Herzlichen Glückwunsch :)

    Ich drücke mit dem Finger eine kleine Vertiefung in die Erde, lege das Samenkorn mit der weißen Spitze nach unten, darin ab und drücke von den Seiten ganz ganz sachte die Erde etwas an. Oben bleibt das Samenkorn überirdisch, sodass man es immer noch sehen kann. Klappt prima, hab bisher nicht einen Misserfolg gehabt, seit ich das so handhabe.

    Die Purple Bell ist eine tolle Pflanze. Bei mir blüht sie gerade wie verrückt. Hatte sie Anfang November schon angezogen und sie ist sehr groß und extrem kräftig. Total schön anzuschauen. Ich überleg schon, sie als Topfpflanze in der Wohnung zu behalten *gg*
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Okay. Danke für deine Hilfe. Dann weiß ich ja, wie ich es morgen machen muss :). Freu mich schon total, meine ersten Keimlinge unter die Erde zu bringen. Anzuchterde und Pflanzvorrichtungen stehen ja schon bereit :) Bin aber jetzt total auf die Purple Bell gespannt. So wie du von ihr schwärmst :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Okay. Danke für deine Hilfe. Dann weiß ich ja, wie ich es morgen machen muss :). Freu mich schon total, meine ersten Keimlinge unter die Erde zu bringen. Anzuchterde und Pflanzvorrichtungen stehen ja schon bereit :) Bin aber jetzt total auf die Purple Bell gespannt. So wie du von ihr schwärmst :p

    Das kannst du auch,ist wirklich ne sehr schöne!

    Was hast du denn noch für Sorten geplant?
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Es geht los !!!
    Ich darf nun mit Freude mitteilen, dass ich ALLE meine 5 Yolo Wonder B - Paprikakeimlinge unter die Erde bringen kann. Auch die beiden Purple Bell - Paprikasamen haben gekeimt. Nur bei den Chilis tut sich leider noch nichts.

    20130209_115550.jpg
    (Purple Bell - Keimling)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Die Tomatensorten Moneymaker und Hellfrucht kommen nun ins Wasserbad, genauso wie die Zucchini Diamant. Diesem Trio folgt auch die Petersilie Mooskrause 2 und das Maggikraut(=Liebstöckel).

    Die Gurken müssen noch 1 1/2 bis 2 Monate warten.
    Die Erbsen sowie die Salatrauke werden ab Mai im Freiland ausgesäet.:d
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wächst sie denn sehr schnell? Ab März kann man sie aussäen und ich dachte, wenn ich's einen Monat eher mache, würde es auch alles klappen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Boah, ich war bis vor einigen Minuten noch auf 180 !!
    In der Anzuchterde waren wohl Trauermückenlarven, die zum Teil auch schon 5mm lang waren. Pfuuui! So ein Sch**** !! Hab die Töpfe, die ich schon befüllt hab, in Spüliwasser getaucht, etwas drin gelassen, abtropfen lassen und nochmal mit Spüliwasser besprüht. Zum k***tzen. :schimpf: Morgen wird die restliche Erde im Backofen sterilisiert. Bei 70°C für 40 Minuten, reicht das? Hätte das wohl direkt am Anfang schon machen sollen. Vielleicht sammel ich die gekeimten Samen nochmal raus und tu die Erde aus den Töpfen mit in den Ofen.

    War übrigens Aussaaterde von floraplus Premium.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Habe die Erde heute sogar bei 110°C für 40 Minuten im Ofen gebacken :p

    Nun ist alles unter der Erde. Die restliche Erde ist Luftdicht in einer Box verschlossen. Mal gucken, wann die ersten Paprikas oben angekommen sind :d
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Danke danke :) Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Kiwi. Vielleicht kommst du ja in der nächsten Zeit an musa velutina Samen, dann könnten wir uns ja beide über den aktuellen Stand informieren. Ich hab nämlich gelesen, dass es Wochen, bis Monate oder gar Jahre dauern kann, bis aus der Erde endlich das lang erhoffte Grün sprießt.

    die bananen von ebay keimten bei mir nicht....
    es dauert mindestens 1 Monat aber meist länger bis Bananen keimen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Okay. Habe die Samen, ich glaube gestern, angeschliffen. Soll ja bei vielen Palmensamen helfen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Lieber PalmenFan, sag mir bitte, was ein Meerrettichbaum (Moringe oleifera) ist; danke. :cool:Eisenkraut

    Tolle Frage :). Also der Meerrettichbaum kommt aus Indien. Man kann fast alles an diesem Baum verwenden. Blätter, öl und sogar Früchte. Gib mal bitte bei Wikipedia moringa oleifera ein. Das interessanteste, finde ich, ist die "Naehrstofftabelle". Mein Fazit schon damals war: etwas gesünderes gibt es nicht. Wichtige, wenn auch noch lange nicht alle, Nährstoffe sind enthalten und das in großen Mengen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Woooow. Hatte am Donnerstag nochmal geguckt, war nichts da. Nun seh ich eben zufällig, dass etwas grünes gegen die Folien gedrückt hat. Überall. Nunja, was soll ich sagen.. meine drei Moneymaker und die drei Hellfrucht haben das Licht der Welt erblickt, eben so wie beide Zucchini Diamant. Bin gerade sehr sehr stolz. :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Super, gratuliere!! :)

    Um die Zucchini beneide ich dich allerdings nicht, die wird in zwei Monaten einen Meter des Raumes einnehmen, in dem sie steht. :d
    Bei mir kommt dieses wuchernde Zeug nicht vor Mitte April unter die Erde...:d
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Also da ärger ich mich jedes Mal drüber, wenn ich sie mir anschau. Hattest du ja schon mal geschrieben, ne? Aber vielleicht kann ich dann ja drinnen ernten :p Große Töpfe haette ich ja :) Berichten würde ich dann darueber sowieso. :eek:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Stimmt, das war ich :-D

    Also ich behaupte, die wird dich zum schwitzen bringen, die Zucchini! Aber bekommst du schon in den Griff. Das Blöde bei denen ist ja, das die wirklich auch wärmeliebend sind. Die verzeihen keine zu niedrigen Temperaturen, würde ich also nicht zu früh raus tun. Naja, wenn du sehr große Töpfe hast, dann wird das sicher gehen.

    Ich hab letztes Jahr übrigens das erste Mal selber Zucchini angebaut und war überrascht, wie groß die Pflanzen in kurzer Zeit werden. Wenn meine Mutter mir das nicht vorher gesagt hätte, ich hätte wahrscheinlich 3 Pflanzen auf den Platz gesetzt, wo später nur Eine gewachsen ist.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ohje :grins:

    Eine von den beiden Zucchinis ist jetzt schon 12cm groß, obwohl ich erstmals am Donnerstag sah, dass alles schon munter am keimen war :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hab letztes Jahr übrigens das erste Mal selber Zucchini angebaut und war überrascht, wie groß die Pflanzen in kurzer Zeit werden. Wenn meine Mutter mir das nicht vorher gesagt hätte, ich hätte wahrscheinlich 3 Pflanzen auf den Platz gesetzt, wo später nur Eine gewachsen ist.
    Ganz genau so war es bei mir letztes Jahr auch! :D
    Hätte die gute Trixi mich nicht gewarnt... ich hätte einen ganzen Haufen Zeug um die Pflanze herumgesetzt.... sie war ja noch sooooooo klein als sie ins Beet kam :d
    Dieses Jahr gibt's bei uns Zwerg-Zucchini "Patio Star", die nur halb so groß werden... besser ist das, in unserem kleinen Garten.... ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ganz genau so war es bei mir letztes Jahr auch! :D
    Hätte die gute Trixi mich nicht gewarnt... ich hätte einen ganzen Haufen Zeug um die Pflanze herumgesetzt.... sie war ja noch sooooooo klein als sie ins Beet kam :d
    Dieses Jahr gibt's bei uns Zwerg-Zucchini "Patio Star", die nur halb so groß werden... besser ist das, in unserem kleinen Garten.... ;)

    Na ein Glück, das wir Beide gewarnt worden :-D

    Und dieses Jahr schaue ich mal, wo Platz ist. Pfeif ich in irgend ne Ecke. Meine Mama sagt nämlich "Zucchini wachsen überall, auch auf Schei**" :rolleyes::grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Mama sagt nämlich "Zucchini wachsen überall, auch auf Schei**" :rolleyes::grins:
    Da hat sie Recht! ;)
    Ich kenn Zucchini ja eigentlich als "Kompost-Gewächse" - alle Leute, die wir kannten, die Zucchini angebaut haben, hatten sie immer auf dem Komposthaufen wachsen.
    Dort haben sie aber auch getragen wie blöde... ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Da hat sie Recht! ;)
    Ich kenn Zucchini ja eigentlich als "Kompost-Gewächse" - alle Leute, die wir kannten, die Zucchini angebaut haben, hatten sie immer auf dem Komposthaufen wachsen.
    Dort haben sie aber auch getragen wie blöde... ;)

    Tragen Zucchini nicht überall wie blöde? :-D

    Ich wollte ja theoretisch dieses Jahr gar keine, bin nun aber gedanklich bei 3 Pflanzen, was aber eigentlich zu viel ist. Hm, blöde sowas.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach, ein Zuviel gibt es doch gar nicht, wenn man den Platz dafür hat...;)
    Und es ist doch toll wenn man ihn hat - ich würde die Pflanzen an deiner Stelle möglichst weit auseinander pflanzen, so bekommst du garantiert Ernte.
    Meine Zucchini hatte letztes Jahr - weil der ganze Garten verpilzt war :((wir hatten monatelang schwülfeuchtes Tropenwetter, wie wir es noch nie hatten) - Blütenendfäule, und keine einzige Zucchini ist gereift. Sind alle mit 7cm und verfaultem Ende wieder abgefallen. Für mehr als eine Pflanze hatte ich aber, da sie so riesig war, keinen Platz... Da wäre froh um zwei weitere Pflanzen gewesen, vielleicht hätte an einer anderen Stelle als in diesem Beet ja was überlebt...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ohman, jetzt ist die Zucchini schon knapp 15 cm groß. Ist das normal? Die waechst mir jetzt doch ein wenig zu schnell. Foto folgt noch :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2017 Mein Garten 34
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 9
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten