lockt die Marderfalle auch Ratten an?

Ziggy1

Neuling
Registriert
29. Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin hier neu und habe eine Frage: wir haben einen Marder im Garten gesichtet und wir haben ein Kaninchen, das wir natürlich beschützen wollen. Wenn wir eine lebend-Marder-Falle aufstellen, wie groß ist das Risiko, dass dort auch andere Tiere rein geraten? Der Nachbarkatze wollen wir das natürlich nicht antun und eine Ratte wäre...brrr. Wäre es dann so, dass die Tiere sich "merken" dass es bei uns etwas leckeres gibt und immer wieder kommen??
Geht ein Marder überhaupt in diese Falle? Als Köder soll man ein Ei nehmen, richtig?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ziggy1
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Ziggy,

    Ja, andere Tiere werden auch in die Lebendfangfalle gefangen. Katzen, Ratten und Igel werden häufig gefangen. Da eine Lebendfangfalle täglich kontrolliert werden muß, ist aber kein Problem Katze oder Igel einfach freilassen und gut ist's.

    Fangerfolg wird nicht nur durch den Köder (kleines Ei, Dörrobst, Räucherfisch usw), sondern auch den Aufstellungsort und die Verblendung beeinflusst.

    Meine Erfahrung nach gehen Marder ungern auf blankes Drahtböden, fall Du eine Falle aus Drahtgitter einsetzen willst, dann Boden mit eine Schicht Nadelstreu, Holzspäne oder ähnliches abdecken. Auslösemechanismus nicht blockieren. Einige zeit die Falle ködern - aber nicht fängisch stellen, speziell ältere Marder sind vorerst gegen neue Objekt im Streifgebeit recht mistrauisch.

    Gruß,
    Mark
     

    Ziggy1

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine Hilfe!!!
    Und wie ist es mit den Ratten- ich habe etwas Angst mir mit der Falle eine Rattenfamilie anzulocken, die dann nicht mehr verschwindet.
    Liebe Grüße, Ziggy
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Ziggy,

    Ratten lockst Du mit eine Falle nicht per se an, aber stark riechende Köder interessieren die Ratten schon (lieber Dörrobst oder Ei als Köder nehmen). Lebendfallen fangen meistens nur wenige Ratten aus eine Sippe, dei anderen sind dann gewarnt. Falls sich eine Ratte fängt, dann soll er auch getötet werden.

    Hast Du schon eine Falle erworben??

    LG,
    Mark
     
  • Ziggy1

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank!
    Ich kann mir eine Falle leihen. Wie die aussieht weiß ich noch nicht!
    Dann nehme ich Dörrobst!
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hallo Ziggy

    und herzlich willkommen im Forum!:)

    wir haben einen Marder im Garten gesichtet und wir haben ein Kaninchen, das wir natürlich beschützen wollen. Wenn wir eine lebend-Marder-Falle aufstellen, wie groß ist das Risiko, dass dort auch andere Tiere rein geraten?
    Weshalb wollt Ihr denn diesen Marder fangen?

    Häuser und Gärten gehören zum völlig natürlichen Lebensraum von Mardern, was bedeutet, dass, sobald Ihr einen wegfangt, dann einfach die nächsten Marder kommen werden, weil das Revier somit freigeworden ist.
    Eine Lebendfalle benutzt man sinnvollerweise nur, wenn sich ein Marder irgendwo aufhält, z.B. im Dachboden, wo man ihn weghaben will.
    Dann fängt man ihn, bringt ihn weit weg und sichert dann den Dachboden, damit das nicht mehr geschieht.
    Aber einfach einen Marder in freier Wildbahn einfangen zu wollen, ist ein totaler Unsinn! Oder willst Du hinterher Deinen Garten in einen umzäunten Hochsicherheits-Trakt verwandeln, wo kein Marder mehr reinkommt? Wohl kaum... Keine 2 Tage, nachdem der erste Marder weg ist, hast Du schon den nächsten im Garten.

    Und zudem, ja klar, es gehen jede Menge anderer Tiere in diese Falle rein, Katzen, Ratten, Füchse, Igel, alles, was heimlich im Garten lebt. Du würdest staunen, wenn Du wüsstest, wer sich alles im Garten tummelt, ohne dass Du das merkst.

    Viel sinnvoller wäre es, wenn Ihr
    1. dem Kaninchen einen Gefährten gebt, denn Kaninchen sind hochsoziale Rudeltiere, die man nicht alleine halten sollte!!! (in der Schweiz und in Oesterreich sogar verboten!)

    2. das Kaninchen-Rudel dann so gesichert unterbringt, dass keine Marder ihnen schaden können, d.h. ein Aussengehege muss von allen Seiten gut gesichert sein, auch von unten mit Volieren-Draht.
    Es darf nirgends Löcher haben (Faustregel: Wo ein Ei hindurchpasst, kommt auch ein Marder rein)

    Was ist denn dieses Einzelkaninchen, Rammler oder Häsin? Falls es ein unkastrierter Rammler ist, müsste er natürlich zuerst kastriert werden, damit Ihr ihm eine Häsin geben könnt nach 6 Wochen Kastrations-Frist (ca. 6 Wochen kann ein "Neu-Kastrat" trotzdem noch decken, weil noch Spermien übrig sind).

    Lies mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/27827-deutscher-riese.html, die schöne Geschichte von Stupsi, dem Deutschen Riesen. Da findest Du viele Ideen und ein Happy End!!!:eek:

    Aber bitte vergiss dieses unsinnige Projekt mit dem Einfangen von Mardern in freier Wildbahn.

    PS. Falls Ihr kein zweites Kaninchen anschaffen wollt, dann sucht Ihr besser einen neuen Platz für das arme Ding, denn das ist kein Leben in Einsamkeit!
    Es gibt Notstationen oder Tierheime, die solche Einzeltiere aufnehmen und ausprobieren, mit wem sie sich vergesellschaften lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Ziggy,

    frag den zuständigen Jäger, auch Städte sind in Jagdbögen unterteilt. Du selbst darfst auf Deinem Grundstück keine Falle aufstellen außer Du hast an einem Lehrgang für Fallenjagd teilgenommen. Dies gilt für Bayern, frag bei der unteren Naturschutzbehörde oder der zuständigen Kreisjägervereinigung nach.
    Wenn Du eine Falle stellst achte auf die Schonzeiten in Deinem Bundesland, siehe hier: Schonzeiten, Jagdzeiten, Bundesländer, BRD, Bockaufgang, Jagd, Jäger, jagen, Deutschland

    Du kannst die Falle gleich scharf stellen, Du must den Boden nicht unbedingt abdecken. Achte nur darauf dass das Ei groß ist und der Länge nach in Laufrichtung liegt, Marder können Eier nur quer nehmen, so kann er´s nicht aus der Falle klauen ohne sie auszulösen.

    Wenn der Marder aber keinen Schaden anrichtet lass ihn, denn weit wegfahren bringt nichts, der kommt immer wieder.

    Und keine Angst, wenn etwas anderes drin ist als ein Marder kannst es ja wieder frei lassen. Das ist ja der Sinn der Sache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Artikel "Virus lockt Hummeln zu infizierten Pflanzen" Obst und Gemüsegarten 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten