Kinderzimmer streichen

urmeltante

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
30
Ort
daheeme
Hallo.

Ich steh grad mal wieder bissl auf dem Schlauch.
Wir wollen in absehbarer Zeit das Zimmer unserer Tochter renovieren. Gesetzt ist (leider) der Fußboden. Dort liegt Linoleum, was ich ansich sehr gut finde - aber die Farbe ist etwas schwierig. Es liegt diese hier.
Geplant bzw in Teilen schon vorhanden sind weiße Möbel. Dabei wollen wir auch bleiben. Nun überlegen wir wegen der Wandfarbe. Grundfarbe soll weiß sein, aber ein paar farbige Akzente die sich dann in den Gardinen, dem Vorhang unterm Hochbett ect. wiederfinden sollen. Leider will mir so gar nichts einfallen was zu diesem Fußboden passt. Bin für kreative Ideen sehr sehr dankbar!
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    kannst du nicht auf den lenolium laminat legen ? dann ist die restliche auswahl an farben doch wesentlich einfacher. laminat ist auch allergikerfreundlich und vor allen dingen flegeleicht und sieht auch besser aus ;)
     
  • Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Hallo,
    ich glaube wir haben die Farbe als Tapete (noch von den Vorbesitzern) und meine Meinung ist, dass da nichts zu passt ;)
    Vielleicht ein kräftiges Gelb oder Rot?

    lg
    Thali
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.357
    Ort
    Franken
    Ich würde halt einfach mal die Tochter fragen, ist doch ihr Zimmer.:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    GEnau! Einfach mal alle Pfoten in alle Farbtöpfe rein, dann fällt der Boden auch nicht mehr so auf. :grins::grins:
    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    käferli

    Guest
    Genau das dachte ich auch.

    Entweder alles weiß/natur - geht aber schlecht fürn Kinderzimmer.

    Oder bunt mit mehreren kräftigen Farben. Zusammen werden die
    gegen den Lachs schon bestehen.
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Danke für eure Ideen! Tochter haben wir gefragt, klar! Aber da kommt jeden Tag was anderes. Im Moment hat sie halt weiße Möbel, kombiniert mit rosa (eine Wand u Gardinen). Dazu eine Wand hellgrün mit rosa Blumen. Das sieht eigentlich ok aus, aber wir wollen von dem rosa weg. Laminat geht leider nicht wegen der Fußbodenhöhe. Da die Flurfliesen bis in den Türrahmen reichen wäre die Schwelle dann im Zimmer. Und die Tür müsste angepasst werden (wohl eher das kleinere Problem). Haben jetzt schon überlegt, das Linoleum zu tauschen. Aber so richtig schick ist da nichts dabei.
     
  • Gartenfreund007

    Gesperrt
    Registriert
    03. Nov. 2012
    Beiträge
    45
    Ich würde auf jeden Fall bei dem Boden nicht alle Wände streichen. Eventuell auch alles weiß lassen und dann mit Bildern oder Poster Farbakzente setzen
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    aber für ne 6 jährige ist doch rosa noch ok, oder ? es gibt ja auch so tolle rosa-apfelgrün gestreifte tapeten und da eine wand passend zum rosa ? und auf den fußboden einen teppich ? also ich hab mal meine gefragt, denen war der fußboden egal, hauptsache man konnte gut drauf spielen und auf teppich konnten sie gut spielen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    mir fällt da dunkelrot zu ein . ist zwar gewagt wirkt deshalb!
    oder dieses Türkis als Längs Streifen oder quergestreift.

    linoleum ist sowas von super- leg da bloß kein laminat drauf. Da überleben keine hausstaubmilben und es ist auch noch leicht antibakteriell. (hab ich mal gelesen, als ich auf Suche nach Fussbodenbelägen war unser Doc hats bestätigt

    Seid ihr schon fertig oder streicht ihr noch ???;)
    LG
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    schliesse mich muecke an, als ich oben zu lesen anfing, war mein erster Gedanke: dunkelrot!

    da würde ich dann aber nur ein (maximal zwei) Wände so streichen, den Rest entweder weiß lassen oder ganz hell lachs - und dann den dunklen Rotton sich evtl. in Gardinen, Kissen usw. sich wiederholen lassen. Es gibt da ja auch so schöne Bordüren, find ich für ein Kinderzimmer teilweise richtig niedlich - da lässt sich sicher was finden und gestalten.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Bace1939

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    7
    Da die Fußbodenfarbe sehr hervorsticht, würde ich für die Wandfarbe ein weiches Gelb oder ein Ockerton empfehlen. Wie meine Vorredner auch schon bemerkt haben, würde ich nicht alle Wände streichen, das konnte das Zimmer zu aufdringlich wirken lassen.
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    :) Nein, es gibt noch keine Ergebnisse. Ich bin immer noch auf der Suche nach passenden Möbeln. Zum Glück haben wir auch noch bissl Zeit. Fertig soll es erst zum Schuleingang nächstes Jahr sein. Aber ich brauch immer etwas Vorlauf um verschiedene Ideen abwägen zu können. Oft kommt es vor, dass ich von etwas total begeistert bin und es 3 Tage später wieder verwerfe. Ich mach mich erst an die Arbeit wenn eine Idee ein paar Wochen in meinem Kopf "reifen" konnte und mir dann immer noch gefällt ;).
    So hab ich auch genügend Zeit, die Vorlieben meiner Tochter besser aussieben zu können. Manche Wünsche bezüglich Möbel und Farben tauchen immer wieder auf wenn wir sie nach dem neuen Zimmer fragen, Anderes dagegen ist heute ein Muss und morgen schon wieder vergessen.

    Derzeit finde ich die Idee rosafarbener und hellgrüner Streifen an einer Wand sehr gut. Am liebsten in dem Bereich, in dem das halbhohe Bett dann stehen soll. Gleiches dann irgendwie auch bei den Gardinen. Ich glaube, hieran werd ich mal weiter arbeiten/denken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Urmeltante,
    mit 6 ist rosa noch OK - mit 8 vermutlich schon nicht mehr:(
    So bei uns gewesen:
    Einzug in die neue Wohnung mit dem gewünschten weiß-zartrosa/rotem Kinderzimmer 2 Tage nach dem 6. Geburtstag.
    Nach 2 Jahren wurde die Quengelei dann richtig heftig: ICH WILL KEIN ROSA ZIMMER MEHR - ICH BIN DOCH KEIN BABY!!!
    Wir haben uns - nach einem weiteren halben Jahr - gemeinsam für lila entschieden (so ungefähr RAL 4007 als Abtönfarbe)
    Für eine Wand (vormals rosa) haben wir den Grundton mit viel Weiß aufgehellt und die restlichen weißen Wände mit einer Bordüre aus dem Originalton und dem Gemisch verziert (ein breiter dunkler Streifen oben/ ein schmaler heller mit etwas Abstand unten).

    Der ursprüngliche rubinrote Teppich auf dem weißen Laminat (so Art gekalkte Fichte) durfte bleiben - in der Einfassung sind lila Streifen:grins:

    Dann noch lila Bettwäsche (Hannah Montana: morgens abziehen, waschen, trocknen und wieder aufziehen - seit einem Jahr nun schon!), ein paar lila Kissenbezüge und ein Überzug für den (rosa) Sitzsack - alles aus günstigem Pannesamt selber genäht.
    Als Gardine hatten wir erst je 2 weiße und 2 dunkelrote Organzaschals. Die roten habe ich gegen lila getauscht (sind bei KIK supergünstig). Sie sind sowieso nur Zierde, da das Fenster einen Rolladen hat

    Das Zimmer ist komplett mit feiner Raufaser tapeziert (noch vom Vormieter) und wird in den nächsten Jahren weiter "leiden":
    Möbel umstellen (dieses Hobby hat meine Kurze wohl von mir geerbt:rolleyes:).
    Poster ran/runter/ran/runter... - waren die "Stars" früher auch so kurzlebig:confused:
    (Wobei - mit 9 (1971) wusst ich nicht mal was ein "Star" ist - das kam erst zu Bravozeiten!)

    Das Fazit dieser Geschichte ist, dass ich den Aufwand/die Kosten für ein Kinderzimmer in möglichst kleinem Rahmen halten würde.
    Liebevoll gestaltet auf jeden Fall, aber immer mit der Vorausschau, dass Kinder sich in dem Alter rasant entwickeln und die Wünsche und Vorstellungen schnell wechseln.
    Stabile, möglichst lange nachkaufbare/ergänzbare Möbel (wir haben Kiefer, gelaugt/geölt aus dem schwedischen Möbelhaus und von Anfang an ein Möbel-Aufkleberverbot), einigermaßen ruhig gestaltete Wände die poster-/bilderfreundlich sind, ein großzügig dimensionierter, höhenverstellbarer Schreibtisch (im Hinblick auf einen späteren PC) sowie ausreichend Spiel- und Spielzeuglagerfläche (Playmobil ist sehr platzraubend:schimpf:) sind den Kindern sicher wichtiger als teure Tapeten oder aufwendige Wandgestaltungen, bei denen jeder Fleck ein mögliches "Donnerwetter" oder Tränen in Mamas Augen bedeuten könnte.

    Für die ach so beliebten Aufkleber haben wir eine Alternative gefunden:
    Sowohl der Kleiderschrank als auch eine höhere Schubladenkommode stehen nicht mit dem Rücken sondern mit einer Seite an der Wand.
    Daraus ergeben sich beliebte Rückzugsecken an Bett und Schreibtisch, die nicht sofort von der Tür aus eingesehen werden können. Die jeweiligen Rückseiten haben wir mit dünnen Sperrholzplatten verkleidet und mit Wandfarbe gestrichen (am Schreibtisch ist noch Magnetlack drunter). Da dürfen Aufkleber nach Herzenslust verteilt werden.

    Und noch eine Idee:
    Eine Holzplatte mit Tafelfarbe streichen, zur Wandfarbe passend gestrichene Holzleisten als Rahmen aufkleben - unten am besten noch ein Aluprofil als Kreideablage und Kreidestaubfänger anbringen.
    Ist genauso gut wie die zu kaufenden Standtafeln, kann in der Höhe mitwachsen und wird hier immer noch intensiv zum Schule spielen genutzt. Oder auch mal um Mama/Papa mitzuteilen: Ich hab dich lieb:D

    Leider kann ich kein Bild von dem Linoleum sehen und somit zur Farbe nichts beitragen. Aber ich hoffe, du findest trotzdem ein paar Anregungen.

    Ganz viele liebe Grüße von
    Elkevogel und "der Kurzen" (...die zu Beginn meiner Schreiberei auch noch ihren Senf dazu gegeben hat)
     

    Bace1939

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    7
    Hi, und wofür habt ihr euch entschieden? oder gibt es immer noch keine entscheidung...by the way, ich würde auch die komplementärfarbe nehmen, dann mit ein paar Dekoartikeln hier und da alles ein wenig aufhübschen und fertig ist das Zimmer;-) Hauptsache der kleinen gefällt es;-)

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Fledermaus im Kinderzimmer .........Hilfe Haustiere Forum 6
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    D Dachbodenausbau für Kinderzimmer Sanierung & Renovierung 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    zimt2003 Haussockel Klinkerriemchen streichen Sanierung & Renovierung 3
    R Fassadenfarbe entfernen bzw drüber streichen... Rauputz Sanierung & Renovierung 14
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    L Holz am Haus streichen Sanierung & Renovierung 8
    M Küchenarbeitsplatte streichen? Heimwerken 51
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21

    Similar threads

    Oben Unten