Balkonmauer abdichten/streichen

Heimwerker_Noob

Neuling
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
1
Schönen guten Tag,

In dem Forum habe ich bisher immer wieder gute Ratschläge gefunden. Als Handwerkerlaie stell ich jetzt mal selbst mein Anliegen ein, in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen wird.

Unsere Balkonmauer war mit alten Mosaikfliesen aus den 70ern gefliest. Da sie an manchen Stellen locker wurden, habe ich entschlossen, alle zu entfernen und die Balkonmauer einfach weiß zu streichen.

Nach dem Entfernen der Fliesen und der Kleberreste, habe ich noch alle unebenen Stellen, Risse und Löcher mit Zementmörtel zugespachtelt und nochmal darüber geschliffen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1) Wenn ich die Mauer mit Fassadenfarbe neu streichen möchte, benötige ich dann eine spezielle Grundierung oder genügt einfach ganz normaler Tiefengrund? Ich habe mal etwas von einem besonderen "Überzug" gehört, mit dem man die Mauer noch grundieren könnte, bevor man die Farbe darüber streicht. Dieser "Überzug" sollte dafür sorgen, dass die Mauer vor Regen usw. geschützt ist.

2) Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Übergang am Boden zu den Fliesen hin recht unsauber. Ich traue mich da nicht so recht mit dem Meißel hin, weil ich die Fliesen nicht beschädigen will. Ich hatte es mir an der Stelle so vorgestellt, dass ich diese Fuge sauber auffüllen möchte. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das einfach mit Silikon machen soll oder ob es nicht irgendetwas "Mörtelartiges" gibt, mit dem ich die Ecke sauber auffüllen und abdichten kann. Mein Ziel dabei ist natürlich, dass kein Wasser eindringt und im Winter die Bodenfliesen dann bei Frost abplatzen.

Ich hoffe, man kann das auf den Bildern gut nachvollziehen. Es wäre wirklich toll, wenn sich hier ein erfahrener Handwerker findet, der mir einen Rat geben kann, wie ich hier am besten weitermache.

Schon mal vielen Dank vorab! :)
 

Anhänge

  • IMG-20180724-WA0011.jpg
    IMG-20180724-WA0011.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20180724-WA0013.jpg
    IMG-20180724-WA0013.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 76
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die fuge würde ich mit der hand ausmeißeln, so gut es eben geht. ich habe sowas mal mit dem spargelstecher gemacht, weil der so schön scharfkantig war :p
    nix silikon, dafür gibts spezielle fugenmörtel für außen - wasserundurchlässig und frostbeständig.
    wenn man fassaden mit fassenfarbe streicht und es hält dann 20 jahre, wird das wohl für eine innenliegende balkonmauer ausreichen...
    grundierung, wie vom jeweiligen hersteller vorgegeben
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    B Abdichten von Betonschlitz Aussenbereich Haus & Heim 3
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    K Terrasse Betondecke abdichten Sanierung & Renovierung 5
    J Bodenplatte abdichten Sanierung & Renovierung 2
    H Wasserbecken aus Randsteinen abdichten Teich & Wasser 7
    M Haussockel im Terrassenbereich abdichten? Haus & Heim 2
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    G Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten Haus & Heim 4
    M Balkonhochbeet abdichten Gartenpflege 3
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    C Trockenbauwand abdichten Heimwerken 5
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    J Carportdach ausbessern / abdichten Heimwerken 2
    T Wie undichte Terrasse abdichten (Hessen)? Sanierung & Renovierung 31
    B Terrassen-Betonbodenplatte abdichten? Sanierung & Renovierung 1
    F Blumentrog, gemauert abdichten! Gartenpflege 4
    J Sockel abdichten Sanierung & Renovierung 3
    M Zentralheizungsrohre+Abdichten Technik 7
    E Hilfe bei Garagendach abdichten/sanieren (m.Fotos) Sanierung & Renovierung 5
    O Balkon abdichten Sanierung & Renovierung 6
    P Balkon abdichten und Bodenbelag Sanierung & Renovierung 9
    D Terrassenbau wie Richtig abdichten? Sanierung & Renovierung 11
    A Terrasse erneuern - Abdichten mit Gussasphalt Sanierung & Renovierung 1
    W Garagendach abdichten ...Anleitung Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten