Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung

pueppy

Neuling
Registriert
14. März 2009
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo,
ich will, wenn es zeitlich klappt, das gute Wetter ausnutzen und anfangen unseren Holzfenstern von außen einen neuen Anstrich verpassen. Ein Fensterabschnitt ist stark mitgenommen (ich hoffe man erkennt es auf dem Bild). Muss ich da etwas besonderes beachten? (besondere Vorbehandlung oder so ?)
Beste Grüße
pueppy
 

Anhänge

  • 20150628_154123.jpg
    20150628_154123.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 1.303
  • 20150628_154148.jpg
    20150628_154148.jpg
    352 KB · Aufrufe: 1.122
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo pueppy!

    Was ich dir jetzt schreibe, wird dir vermutlich nicht gefallen. Du solltest die Fenster nämlich gründlich abschleifen. Wenn du sie so überstreichst, werden nach kurzer Zeit wieder kleine Risse in der Farbe entstehen, durch die Feuchtigkeit ins Holz ziehen kann. Ausserdem kannst du sehen, wie mitgenommen das Holz wirklich ist. Es könnte unter den alten Farbschichten nämlich schon viel gammeliger sein, als du denkst.

    Wir haben das vor etlichen Jahren bei unseren Holzfenstern gehabt. Von aussen waren auch nur solche Risse zu sehen, aber als sie dann abgeschliffen waren, stellte sich raus, dass sie völlig gammelig waren. Hätten wir sie früher mal abgeschliffen, statt sie immer nur neu zu streichen, hätte man die Fenster noch retten können, aber so blieb uns nur, komplett neue Fenster einzubauen. Wenn sich jetzt bei den Fenstern solche Risse in der Farbe auftun, wird die alte Farbe erst völlig entfernt, bevor sie neu gestrichen werden.

    Auch wenn es umständlich und mühsam ist, glaub mir, es lohnt sich. Ausserdem solltest du bei der Farbe nicht sparen. Gute Farbe kostet zwar ein paar Euro mehr, sie ist ihr Geld aber wert.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
    T

    ToLu

    Guest
    Einen guten Deltaschleifer besorgen - piko bello abschleifen (also die komplette alte Farbe), die Risse mit Holzkitt* zuschmieren und dann steichen...

    *aus Holzleim und Sägemehl kann man Holzkitt selbst herstellen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Alte Farbe abschleifen oder mit dem Heißluftfön entfernen.
    Die Risse können dann mit einer Spachtelmasse aufgefüllt werden.
    Schleifen. Das Ganze nötigenfalls mehrmals wiederholen, bis glatte Flächen vorhanden sind. Dann Lackieren.
    Wenn das Holz allerdings "rott" ist, hilft nichts mehr auf Dauer.
    Denke aber, bei dem abgebildeten Zustand lassen sich die Fenster noch ein paar Jahre retten.
    Zu den Pflastersteinen hin sollte aber gut abgedichtet werden.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Abschleifen - haben schon alle gesagt.

    In tiefe Risse Holzleim laufen lassen. Dellen usw spachteln. Dann noch mal schleifen und dann Anstrich aufbauen. Bei rissigem Holz empfiehlt sich immer eine Grundierung, die hat noch mal Füllmaterial. Die Grundierung noch mal leicht schleifen, dann zwei Anstriche mit dem Lack.

    Auch wenn das Holz schon etwas morsch ist, so wie es auf dem Bild aussieht, kannst Du das sicher noch einige Jahre retten.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...oder mit dem Heißluftfön entfernen...

    Diese Methode sollte m.M.n. dem (gelernten) Fachmann vorbehalten bleiben.
    Vor allem mit der Heißluftpistole in den Schenkelecken - ruckzuck wird es nämlich genau dort zu heiß und plötzlich mach es 'Knack' und die Scheibe hat einen Riss...
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    ja wie sich die Begriffe ändern.

    Was mach ich eigentlich wenn Abschleifen von Holz nicht funktioniert? wir wollten unsere 1. Holzgruppe (Kiefer) 2 Sessel, 25 Jahre alt, und die Bank mal neu streichen, aber die Farbe will nicht runter. Nicht mit delta oder Flächenschleifer oder wie Früher oft gemacht mit der Hand, egal ob mit grob oder feinem Schleifpapier keine Chance.
    Wir haben erst mal beschlossen, es zu lassen und die wunderschöne aubergine Farbe steht jetzt ungenutzt rum. Mein Haarfön wird kaum so heiss werden.

    Danke euch Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn die alte Farbe so gut hält, dann einfach aufrauhen (hast Du schon gemacht) und drüber streichen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Thanks. ToLu

    Rede ich mal mit GG was der davon hält, die alte aber längst mit Winkeln stabilisierte Gruppe doch noch mal in ein Schmuckstück zu verwandeln. Suse hat ja derzeit alle Zeit der Welt.

    Zumal die 3 ja eh nur draussen stehen. Und wir auf der Terasse von 6 nur 4 Neue Stühle nutzen also eh noch 2 Überhaben.

    Aber mal gucken, für die Bank bräuchte es irgendwann Ersatz.

    Suse
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt auch einheimische weitgehend Wetterfeste Hölzer ... Lärche z.B.

    sowie im Außenbereich für Haustüren, Garagentore, Fenster, Fassadenverkleidungen, Rahmen und Brüstungen sowie für großflächige Verkleidungen verwendet. Hinzu kommen viele Sonderverwendungen aufgrund der besonderen Eigenschaften des Lärchenholzes im Erd-, Wasser- und Brückenbau, im Bootsbau und für zahlreiche weitere Anwendungen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich liebe Holzfenster.

    Die Holzfenster in unserer ersten Wohnung, waren von Hausbesitzer, einem altem Tischler noch nach der Wende Handgefertig. Die konnte man aufschrauben, und ich dann meine Fensterbilder zwischen hängen. Was genial war, weil die dann nicht an den Gardinen hängen blieben. Heute muss ich tesa nehmen um das zu verhindern , was hässlich abgeht.

    Suse
     
    M

    maryrose

    Guest
    Auch ich liebe Holzfenster. (Auch deswegen, weil man sie immer wieder mal in anderer Farbe streichen kann: Unsere waren anfangs Lärche natur, dann grau und nun sind sie tiefrot) Unsere sind inzwischen 30 Jahre alt - aus Lärche. Sind noch echte Schreinerfenster, die wir immer gut gepflegt haben (Schleifen, Streichen).
    Aber mit den Jahren haben die Wetterschenkel trotzdem gelitten,
    @pueppy, was ja auch bei euch der Fall ist.
    Im letzten Jahr haben wir auch diese wieder nachbehandelt und die Risse mit Holzkitt aufgefüllt und dann hat uns der Schreiner bzw. dessen Sohn, der aus der Fensterschreinerei etwas Größeres gemacht hat, jeweils auf die Wetterschenkel Aluprofile gesetzt

    DSCN9365.jpg

    und meinte, damit könnten wir unsere Fenster leicht noch 10 Jahre , wenn nicht mehr, erhalten.
    Vielleicht ist das ein zusätzlicher Tipp für dich, pueppy? - wenn ihr euch schon die Arbeit macht.

    LG
    maryrose

    Und, warum ich unsere alten Holzfenster auch noch liebe: So ganz dicht, wie die Plastik/Aludinger schließen sie nicht - und deswegen dürfen wir unseren Kachelofen bis 2024 noch ohne weitere Auflagen betreiben (haben wir erst letzte Woche vom Kaminkehrer erfahren).
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn sich jetzt bei den Fenstern solche Risse in der Farbe auftun, wird die alte Farbe erst völlig entfernt, bevor sie neu gestrichen werden.

    Auch wenn es umständlich und mühsam ist, glaub mir, es lohnt sich. Ausserdem solltest du bei der Farbe nicht sparen. Gute Farbe kostet zwar ein paar Euro mehr, sie ist ihr Geld aber wert.


    Besser ist natürlich vor einer Rissbildung aktiv zu werden, dann muss der alte Lack nicht runter ... doch leider wird meist zu lange gewartet.


    Wir hatten zumindest zu weiches morsches Holz auch manchmal mit so einem speziellen aushärtenden Lack gestrichen/gespritzt, das Holz war am nächsten Tag dann richtig fest und es konnte weiter darauf aufgebaut werden.




    Und, warum ich unsere alten Holzfenster auch noch liebe: So ganz dicht, wie die Plastik/Aludinger schließen sie nicht - und deswegen dürfen wir unseren Kachelofen bis 2024 noch ohne weitere Auflagen betreiben (haben wir erst letzte Woche vom Kaminkehrer erfahren).

    Aha, welche Auflage kommt denn da?
    Musste nur den ollen Kückenschalter montieren. :rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Aha, welche Auflage kommt denn da?
    Musste nur den ollen Kückenschalter montieren. :rolleyes:

    Meinst du mit "Kückenschalter" den Schnapper, der über dem Fenster (Kippmodus) installiert werden muss und Alarm gibt, wenn Dunstabzugshaube eingeschaltet und Fenster nicht gekippt ist?

    maryrose
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meinst du mit "Kückenschalter" den Schnapper, der über dem Fenster (Kippmodus) installiert werden muss und Alarm gibt, wenn Dunstabzugshaube eingeschaltet und Fenster nicht gekippt ist?

    Ja, nur meiner ist ein Magnetschalter und wenn das Fenster nicht gekippt ist, geht die Dunsthaube einfach nicht (also ohne Alarm) > und dass bei einer offenen Küche mit Ess-Wohnzimmer und Flur. :rolleyes:



    Aber "pueppy" antwortet schon gar nicht mehr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    B Holzfenster ausbessern??? Sanierung & Renovierung 3
    Castellane Holzfenster / Verbrennungen ausbessern Sanierung & Renovierung 14
    D Holzfenster und Alufensterbrett renovieren Sanierung & Renovierung 16
    J Holzfenster - welche Farbe Sanierung & Renovierung 9
    C Holzfenster aufarbeiten Sanierung & Renovierung 12
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    zimt2003 Haussockel Klinkerriemchen streichen Sanierung & Renovierung 3
    R Fassadenfarbe entfernen bzw drüber streichen... Rauputz Sanierung & Renovierung 14
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    L Holz am Haus streichen Sanierung & Renovierung 8
    M Küchenarbeitsplatte streichen? Heimwerken 51
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten