Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen?

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
An meinem Knusperhäuschen müssen heuer die Holzfenster gestrichen werden. Da ist noch eine Lasur drauf und anhand der Dose, die da war und der Aussage der Vorbesitzer, war das Sikkens Filter 7. Die blättert aber auch gut ab, vor allem an der Wetterseite, dort wo Wasser hinkommt.

Meine Schwester meint, dass ich abschleifen soll und dann mit Sikkens Novatech streichen soll.
Reicht es, wenn ich das Abschleifen mit Drahtbürste an Bohrmaschine mache, dass ich da die komplette alte Lasur abbekomme? Teilweise lässt die sich eh so richtig abziehen.

Soll ich da vor der Novatech noch eine Grundierung anbringen oder nur Novatech verstreichen?

Vielleicht hat ja hier jemand den ultimativen Tipp für mich!
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Ich weiß nur, das Sikkens die teuersten und besten Holzfarben hat. Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lasse Dich dort richtig beraten. Eine Freundin hat ein Holzhaus, die ist mit der Farbe gestrichen, die hat so alle 10 Jahre das gemacht, solange und so gut hat die Farbe gehalten. I

    lg elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das mit dem Fachgeschäft habe ich sowieso vor und ich hab mich da ja auch ein wenig eingelesen jetzt. Ich dachte halt, ich frage mal hier, ob vielleicht jemand spezielle Erfahrung hat.
     
  • Der Marco

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    18
    Ort
    Prignitz
    hi hallo...mit das wichtigste ist das du nicht auf die grundierung verzichtest. am besten von gleichen hersteller der lasur...diese sind untereinander abgestimmt....lasur runter abschaben und leicht anschleifen....grundierung drauf...24 stunden warten und 2 mal lasur drüber....am besten im herbst oder spätsommer diese arbeiten vornehmen... kein billigkram an lasur kaufen...sikkens ist schon eine absolutes top marke dafür...

    gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21
    B Holzfenster ausbessern??? Sanierung & Renovierung 3
    Castellane Holzfenster / Verbrennungen ausbessern Sanierung & Renovierung 14
    D Holzfenster und Alufensterbrett renovieren Sanierung & Renovierung 16
    J Holzfenster - welche Farbe Sanierung & Renovierung 9
    C Holzfenster aufarbeiten Sanierung & Renovierung 12
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    zimt2003 Haussockel Klinkerriemchen streichen Sanierung & Renovierung 3
    R Fassadenfarbe entfernen bzw drüber streichen... Rauputz Sanierung & Renovierung 14
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    L Holz am Haus streichen Sanierung & Renovierung 8
    M Küchenarbeitsplatte streichen? Heimwerken 51
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    K Wie Steingeländer streichen? Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten