Katzenkot als Gemüsedünger?

Evtl. hört sich das sehr bescheuert an,

Aber ich lese in letzter Zeit öfters von Pferde-"kaka" und jetzt auch von Meerschweinchenkötteln. Steht mir leider beides nicht zur Verfügung.

Eignet sich auch Katzenkot als Gemüsedünger?

Schöne Grüße
Schorle

Edit: Praktisch hatte ich nie vor Katzenkot zu verwenden, es ging mir lediglich um die Möglichkeit dessen. Doch zahlreiche Antworten legen die Risiken bei der Verwendung dessen deutlich, vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Früher wurde auch das Plumsklo der Menschen als Dünger im Garten verteilt
    also könnte sein.
    Ich weiß aber nicht wie schnell die verottet und ob die auch genug Nährstoffe enthält da Katzen sich ja sehr einseitig ernähren (Fleisch/Fisch) deshalb vielleicht auch Maden im Kot sich bilden können oder so....?
    Pferd, Kuh,Meerschwein u.a fressen ja Grünfutter.

Eignet sich auch Katzenkot als Gemüsedünger?
    Da muss man aber schon verdammt hart im Nehmen sein :confused:
    Allein beim Gedanken an den strengen Geruch dreht es mir den Magen um... :d
    Und wenn ich denke was vermutlich für Rückstände und Stoffe im Kot der Fleischfresser enthalten sind... Bevorzuge hier eindeutig auch den Mist von Grünfutter-Verwertern als Dünger...

• Als Gemüsedünger würde ich den nicht nehmen ... bei mir sch**** mehrere Katzen immer in ein Beet direkt am Haus ... *mecker* .. sind übrigens vermutlich sogar meine eigenen Mäusefänger :rolleyes:.. aber ich kann nicht bestätigen, dass die Minzen und der Lavendel dadurch besser oder schneller wachsen ...

LG Martina

• Ich kann mir das auch nicht vorstellen, hab eher mal gelesen, dass Pflanzen dort, wo Katzen im Garten ihr Geschäft verrichten, teilweise kaputtgehen.
    Möglicherweise ist der Kot der Fleischfresser einfach "schärfer" (?), in jedem Fall enthält er andere Stoffe als der von Pflanzenfressern.

Wie wär's denn, wenn's so natürlich sein soll, mit Urin..? :d

Hier gab es mal zwei lustige Diskussionen zu dem Thema:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/49318-urin-fuer-mehr-tomatenwachstum.html
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...t-der-menschliche-urin-ein-super-duenger.html

@schorle
    Meerschweinchen , Hühner etc sind Pflanzenfresser , genau wie Pferd und Kuh .
    Ich würde nicht von Fleischfressern als Dünger nehmen .

Es ist so das diese Tiere viren , Bakterien oder Parasiten ( wie der Mensch auch ) enthalten können welche beim Eintritt an Luft nicht zerstört werden .
    Was Würmer angeht , so ist es so das ein Wurm ausserhalb seines Wirtes nicht überlebt , aber die Eier .
    Ein Hundebandwurm ist für Menschen gefährlich , ein Katzenbandwurm zum Glück nicht .

Menschen wie Tierkot (fleischfresser) sollte daher erst speziell kompostiert werden oder eben in einer Art Sickergrube reif werden .

• Das mit den Parasiten und Krankheitserregern stimmt auf jeden Fall. Da würde ich wirklich davon abraten. Ich meine eine Kuh oder Pferd sind einfach nur eine Art Kompost-Anlage. Und zum Pipi: ich kenne Leute, die Pipi, verdünnt mit Wasser, zum Blumendüngen nutzen, funktioniert super. Nur denkt an die Baby-Pille, falls zutreffend. Denn die Resthormonmenge wird nicht abgebaut und geht in die Pflanzen über.

Ich habe (aus Mangel an grünzeugfressenden und kackenden Haustieren) Rinderdung gekörnt gekauft. Gibt es ebenso vom Pferd zu kaufen, in kleineren und auch großen Packungen.
    Es gibt auch einen Händler bei einer großen Internet Auktionsplattform, die ich namentlich nicht nennen möchte, der Pferdekacke versteigert oder per Sofort Kauf anbietet und diese im Eimer versendet. Also falls Jemand Bedarf und keine Tiere haben sollte, ihr werdet auch so fündig :)

• NEIN - schon der Gedanke an Katzen... i... Niemals.
    Nur Mist von Pflanzenfressern verwenden!

Ich habe in meiner Nähe einen Pferdemisthaufen entdeckt. Gefragt. Ja.
    Da sind wir immer mit 8 Eimer vorbeigefahren und haben Mist geholt.
    Aber das ist natürlich sehr umständlich, schließlich einige km entfernt und das Auto musste sauber bleiben.

Also wie folgte verfahren:
    Stiefel aus Kofferraum geholt, angezogen, Gummihandschuhe, kleine Schaufel, Eimer gefüllt. Anschließend jeden Eimer einzeln in saubere Plastetüte verpackt. Und das 8x. Auto ist sauber geblieben. Und ich konnte auch wieder sauber ins Auto steigen.
    Das habe ich viele Male wiederholt.
    War eine gute Sache, da es mir nichts gekostet hat (außer einem kleinen Danke-Präsent).

Der Handel ist auch schon drauf gekommen. Habe mal getrockneten Rinderkot gesehen. Für viel Geld. In meinen Augen Wucher.

• Hast du ein Problem mit Katzen ?

Ganz ehrlich graus mich der Gedanke an menschliche Fäkalien mehr :rolleyes:

Kapha, ich habe nicht gegen Katzenkot.
    Aber er muss nicht an Gemüse.

Und Fäkalien müssen auch nicht an Gemüse! Wenn sich jemand der Fäkalien im Garten entledigen muss, dann nur an die Hecke. Auch nicht auf den Kompost. Und in die Grube muss vorher Ammovit.

Ich möcht hier nur ganz vorsichtig anmerken... dass auch Pflanzenfresser Parasiten und Würmer haben (können). Unser Pferdi z.B. wird mehrmals im Jahr entwurmt... und auch Katzen sollten eigentlich regelmäßig entwurmt werden (es sei denn sie sind Wohnungskatzen - so wie unsere... aus gesundheitlichen Gründen...).

Aber ungeachtet dessen würde ich mich hier trotzdem an Bewährtes halten, und entweder gekörnten Rinderdung oder Guano-Naturdünger in Kombi mit Hornspänen etc. verwenden... ich denke, wie gesagt, dass im Kot von Fleischfressern einfach noch viele Dinge enthalten sind, die man nicht unbedingt auf dem Gemüse haben will.

Hier nur noch was zum nachdenklich machen:
    Wie gut, dass man unseren Rindern hierzulande JAHRZEHNTELANG Tiermehl gefüttert hat. :rolleyes:
    Die "Abfallprodukte" aus dieser Fleischproduktion (Gülle, Hornspäne etc.) sind ja auch auf unseren Feldern bzw. in den Tüten mit gekörntem Rinderdung gelandet... da hat man jahrzehntelang Gülle + Horn von "Fleischfressern" verwendet (die eigentlich natürlicherweise selbstverständlich keine wären...)
    Aber man hat ja auch gesehen wohin das geführt hat - sage nur BSE & Co.

Der Mensch kann und will halt irgendwie nicht mit der Natur.
    Aber sorry fürs OT!

100% Bio bekommt man eh nicht mehr hin, dazu ist unsere Umwelt viel zu kaputt aber wenn jeder ein bischen drauf achtet erholt sich ja vielleicht alles wieder, zumindest im eigenen Garten ein Stückchen, meine Hoffnung!!!

Lauren: du hast sicherlich Recht mit den Parasiten auch im Pferde-Mist. Deswegen dünge ich damit im ersten Jahr ausschließlich Pflanzen, wo überirdische Teile genutzt werden, wie Gurken, Zuccini oder Mais. Und der Mist wird auch von einer Erdschicht abgedeckt.
    Ansonsten mache ich es wie TineB. Mit Gummistiefeln und viel Folie im Auto (meines Freundes hi, hi, hi)

Und wenn ich daran denke, was uns als Lebensmittel verkauft wird, wird mir auch teilweise schon übel. Ich kaufe z.B schon seit einiger Zeit nur Bio-Eier, damit es den Hünern wenigstens etwas besser geht - und nun? Alles Betrug... Ich bin schon froh, dass ich im Sommer eigenes Gemüse esse, da weiß ich wenigstens, was drin ist.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Für mich ist das Thema gegessen :schimpf: ....ihhh.

Katzenschiss landet also weiterhin im Hausmüll, mich schüttelt es gewaltig wenn ich lese was ihr geschrieben habt.

Schöne Grüße
    Schorle

Lauren: du hast sicherlich Recht mit den Parasiten auch im Pferde-Mist. Deswegen dünge ich damit im ersten Jahr ausschließlich Pflanzen, wo überirdische Teile genutzt werden, wie Gurken, Zuccini oder Mais. Und der Mist wird auch von einer Erdschicht abgedeckt.
    Das ist sicher ein gutes Verfahren :)
    - und klar ist es an sich auch ein guter Dünger. :)

Sicher, 100% bio bekommt man heute so oder so nicht mehr hin... keine Frage.
    Man muss schon sehr dankbar sein, wenn man zumindest vom eigenen Gemüse sagen kann dass man annähernd weiß, was für Stoffe/Giftstoffe dran sein können (die Luft ist ja auch schon zum Schadstoff-Depot geworden... und der Regen wäscht allerhand runter).

Aber wenn ich - um nochmal auf den Katzenkot zurückzukommen - bedenke, was im Katzenfutter so drin ist... was ja aus den Abfällen der Abfälle der fleischverarbeitenden Industrie hergestellt wird... da schüttelt es mich dann auch gewaltig. (Unsere Katze ist zum Glück ein schlaues Tier und frisst so etwas gar nicht :D... aber die meisten Katzen eben doch. Und dieses Zeug würde ich - auch in verdauter Form - nicht einmal in der Nähe meines Gemüses haben wollen...)

Schorle wenn du keinen Dünger kaufen willst könntest du aber folgendes machen:
    Du holst dir ein paar Pferdeäppel(irgendwo hat jeder einen Reitstall oder Koppel in der Nähe), packst die dann in einen mittelgroßen Kübel vermischt mit Erde.
    So im Juni/Juli wenn es ein bischen verottet ist nimmst du die Erdäppelmasse :grins: und füllst eine Hand voll in eine Flsche, füllst sie mit Wasser auf, schüttelst das ganze und gießt damit deine Pflänzchen so alle 1-2 Wochen, so verbrennen sie zumindest nicht aber bekommen trotzdem die Nährstoffe.
    Das geht auch mit gut verottetem Kompost.

Schorle wenn du keinen Dünger kaufen willst könntest du aber folgendes machen:
    Du holst dir ein paar Pferdeäppel(irgendwo hat jeder einen Reitstall oder Koppel in der Nähe), packst die dann in einen mittelgroßen Kübel vermischt mit Erde.
    So im Juni/Juli wenn es ein bischen verottet ist nimmst du die Erdäppelmasse :grins: und füllst eine Hand voll in eine Flsche, füllst sie mit Wasser auf, schüttelst das ganze und gießt damit deine Pflänzchen so alle 1-2 Wochen, so verbrennen sie zumindest nicht aber bekommen trotzdem die Nährstoffe.
    Das geht auch mit gut verottetem Kompost.

Danke für den Tipp, evtl. werde ich das versuchen! :)

Ich muss immer wieder sagen - es ist ein tolles Forum mit überwiegend sehr netten Leuten hier!

Es kacken ganz unbemerkt Tauben, Marder, Igel, Mäuse u.a. Virenträger in dein Beet. Da kommt es auf das bisschen Katzenkot auch nicht mehr drauf an.
    Pit, hier ging es ja nicht um ein Gartenbeet sondern um Balkon-Anzucht...
    Und ich denke im Garten, wo ein Beet der Witterung und dem Wetter ausgesetzt ist, ist so ein bissle Katzenkot doch wieder was ganz anderes, als wenn man den in der Wohnung sammelt und konzentriert, als Dünger-Ersatz auf seine Balkon-Pflanzen gibt... Vor Allem in größerer Menge als alleinigen Dünger.
    Würdest du das machen? :confused:

Ich kaufe z.B schon seit einiger Zeit nur Bio-Eier, damit es den Hünern wenigstens etwas besser geht - und nun? Alles Betrug... Ich bin schon froh, dass ich im Sommer eigenes Gemüse esse, da weiß ich wenigstens, was drin ist.

Sorry, auch OT:
    Ich möchte nur mit dem Mythos aufräumen, wegen Bio geht es Tieren besser!
    DAS IST NICHT SO!

In erster Linie bedeutet Bio, dass die Tiere mit überwiegend biologisch erzeugten Futtermitteln gefüttert werden. Die Armen Viecher leben trotzdem in Massentierhaltung. Bei Hühnern macht Bio glaub ich 1qm mehr Platz pro x Hühner, selbst in Freilandhaltung (die keine Pflicht ist) sind das 4 Tiere pro qm. Stell dir das mal räumlich vor ...

Überlegt mal, WARUM konnten Kontrolleure keinen Unterschied zwischen Bio und konventionell sehen? WEIL es kaum einen gibt!

Ich bin kein Öko-Spinner, aber mich regt dieser Betrug auf, der mit der Ökomasche abgezogen wird. Mir ist ehrlich gesagt egal, ob mein Huhn auf dem Teller biologisch artgerechtes Futter bekommen hat, wenn es dafür wenigstens einmal eine Grüne Wiese überqueren dürfte. Aber das ist nicht Bio!

Wer hart im Nehmenist, kann sich das mal durchlesen:
    http://www.bio-wahrheit.de/inhalt/hintergrund.htm

Zum Thema Kot von Fleichfressern:
    In der Landwirtschaft nimmt man den auch nicht wegen Gestank (stinkt angeblich mehr als von Pflanzenfressern). Und eben mehr Krankheitserreger, die den Menschen befallen können (da ähnliches Verdauungssystem).

Rentner: wir kennen Schorle aus einem anderen Thread.

Kantate: deshalb habe ich ja geschrieben "etwas". Nur etwas mehr Platz, nur etwas besseres Futter. Mir ist schon klar, dass Bio nicht das Nonplusultra ist. Und Eier aus der Käfighaltung kaufe ich nie.

@Rentner
    Ach nimms net schwer :pa:

Aber evt sollte man bei einem neuen Thread erwähnen das man Ballon hat .
    Schorle ist glaub noch nicht lange da und man liest auch nicht immer alle Threads ;)

Habe mal das Eingangsposting dahingehend verändert, dass niemand was falsch versteht und nicht weiter diskutiert wird, das meiste ist doch schon gesgt.

Werde versuchen an Pferdedünger zu kommen.;)

Tja ans diskutieren wirst du dich in einem Forum gewöhnen müssen :grins: