Katzenkot als Gemüsedünger?

Schorle wenn du keinen Dünger kaufen willst könntest du aber folgendes machen:
Du holst dir ein paar Pferdeäppel(irgendwo hat jeder einen Reitstall oder Koppel in der Nähe), packst die dann in einen mittelgroßen Kübel vermischt mit Erde.
So im Juni/Juli wenn es ein bischen verottet ist nimmst du die Erdäppelmasse :grins: und füllst eine Hand voll in eine Flsche, füllst sie mit Wasser auf, schüttelst das ganze und gießt damit deine Pflänzchen so alle 1-2 Wochen, so verbrennen sie zumindest nicht aber bekommen trotzdem die Nährstoffe.
Das geht auch mit gut verottetem Kompost.

Danke für den Tipp, evtl. werde ich das versuchen! :)

Ich muss immer wieder sagen - es ist ein tolles Forum mit überwiegend sehr netten Leuten hier!

• Es kacken ganz unbemerkt Tauben, Marder, Igel, Mäuse u.a. Virenträger in dein Beet. Da kommt es auf das bisschen Katzenkot auch nicht mehr drauf an.
    Pit, hier ging es ja nicht um ein Gartenbeet sondern um Balkon-Anzucht...
    Und ich denke im Garten, wo ein Beet der Witterung und dem Wetter ausgesetzt ist, ist so ein bissle Katzenkot doch wieder was ganz anderes, als wenn man den in der Wohnung sammelt und konzentriert, als Dünger-Ersatz auf seine Balkon-Pflanzen gibt... Vor Allem in größerer Menge als alleinigen Dünger.
    Würdest du das machen? :confused:

• Ich kaufe z.B schon seit einiger Zeit nur Bio-Eier, damit es den Hünern wenigstens etwas besser geht - und nun? Alles Betrug... Ich bin schon froh, dass ich im Sommer eigenes Gemüse esse, da weiß ich wenigstens, was drin ist.

Sorry, auch OT:
    Ich möchte nur mit dem Mythos aufräumen, wegen Bio geht es Tieren besser!
    DAS IST NICHT SO!

In erster Linie bedeutet Bio, dass die Tiere mit überwiegend biologisch erzeugten Futtermitteln gefüttert werden. Die Armen Viecher leben trotzdem in Massentierhaltung. Bei Hühnern macht Bio glaub ich 1qm mehr Platz pro x Hühner, selbst in Freilandhaltung (die keine Pflicht ist) sind das 4 Tiere pro qm. Stell dir das mal räumlich vor ...

Überlegt mal, WARUM konnten Kontrolleure keinen Unterschied zwischen Bio und konventionell sehen? WEIL es kaum einen gibt!

Ich bin kein Öko-Spinner, aber mich regt dieser Betrug auf, der mit der Ökomasche abgezogen wird. Mir ist ehrlich gesagt egal, ob mein Huhn auf dem Teller biologisch artgerechtes Futter bekommen hat, wenn es dafür wenigstens einmal eine Grüne Wiese überqueren dürfte. Aber das ist nicht Bio!

Wer hart im Nehmenist, kann sich das mal durchlesen:
    http://www.bio-wahrheit.de/inhalt/hintergrund.htm

Zum Thema Kot von Fleichfressern:
    In der Landwirtschaft nimmt man den auch nicht wegen Gestank (stinkt angeblich mehr als von Pflanzenfressern). Und eben mehr Krankheitserreger, die den Menschen befallen können (da ähnliches Verdauungssystem).

• Rentner: wir kennen Schorle aus einem anderen Thread.

Kantate: deshalb habe ich ja geschrieben "etwas". Nur etwas mehr Platz, nur etwas besseres Futter. Mir ist schon klar, dass Bio nicht das Nonplusultra ist. Und Eier aus der Käfighaltung kaufe ich nie.

• @Rentner
    Ach nimms net schwer :pa:

Aber evt sollte man bei einem neuen Thread erwähnen das man Ballon hat .
    Schorle ist glaub noch nicht lange da und man liest auch nicht immer alle Threads ;)

Habe mal das Eingangsposting dahingehend verändert, dass niemand was falsch versteht und nicht weiter diskutiert wird, das meiste ist doch schon gesgt.

Werde versuchen an Pferdedünger zu kommen.;)

• Zurück
    Oben Unten