HILFE, Katzenkot überall

naco97

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
99
Hallo an alle,

zuerst möchte ich klarstellen, dass ich überhaupt kein Problem mit Katzen habe, nur mit deren Hinterlassenschaften.

Es ist nämlich so, dass in unserem Garten / Vorgarten, jedem Blumenbeet, einfach überall Katzenkacke ist. Ich hab mich schon mehrfach reingeniet beim unkrautrupfen, und bin auch schon des Öfteren hineingetregen, weil es direkt auf der Fußmatte vorm Haus gelegen hat und ich es nicht gesehen habe beim rausgehen. Es ist wirklich ärgerlich und nichts hilft. habe letzten Sommer auch verpiss dich Pflanze gepflanzt, und als dankeschön am nächsten Tag nen Haufen direkt daneben :-( Ich bin wirklich ratlos und habe die Schnauze gestrichen voll. Verjagen nutzt auch nix, weil ich dazu zu wenig daheim bin, nämlich immer erst nach der Arbeit. Und als ob das die viehcher merken würden, kommen sie dann natürlich nicht. Es sieht einfach nur ekelhaft aus, wenn überall wo man hinschaut den Kot rumliegen sieht. Habt ihr einen Tip, was da hilft? Das Problem ist, dass wir einen Hund haben und es sollte ihn natürlich nicht vertreiben :)

Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp

LG
Naco
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Manchmal kann ich nicht begreifen das hier so viel leute auftauchen bei denen nach Lust und Laune gesch.... wird. :grins:

    Wir sind hier eine fast reine Katzensiedlung und nirgends gibt es die Probleme mit Kot. Nicht mal auf dem Spielplatz.

    Hat dein Hund evt, mal Katzen gejagt ?

    Auch wenn es hier einige nicht wahrhaben wollen oder eine andere Auffassung haben , Katzen reagieren oftmals "Trotzig".
    In unseren Schrebergärten sch...die Katzen meistens nur in die Gärten wo sie gejagt werden .
    Wir haben keine Probleme :)
    Denke mal das dein Hund nicht viel im garten ist?.........Denn ansonsten wären die Katzen vermutlich weniger dort.

    Das mit der verpiss dich Pflanze ist nichts...das juckt die Katzen oftmals nicht mal.
    Gut wäre Urin deines Hundes oder hole dir ein Spray udn verspritze es im Garten.

    Vor der Türe kannst du viel mit ätherischem Zitronenöl erreichen.

    Noch eien andere Frage , bist du sicher das es Katzenkot ist?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also soviel katze, das mag ich auch nicht glauben. neben katzen gibt es ja auch noch ein paar andere tiere, die unserer umgebung leben und da auch was fallen lassen: marder, füchse, waschbären...
    durch meinen garten streift ja auch mal die die oder andere katze (3 meiner nachbarn haben welche, die ein gleich mehrere und zwei, drei wilde katzen gibts auch und gelegentlich finde ich was, was nicht von meinen hunden stammen kann, aber das sind doch eher einzelfälle und wie gesagt, es kann katze sein, gut aber auch was anderes.
    also, trotz vermutlich so etwa 10-12 katzen, die meinen garten frequentieren und trotz meiner hunde, die nicht alle katzenfreunde sind, kann man man kaum von massenhinterlasssenschaften sprechen :confused:
     
  • naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Hallo,

    ja, ich bin sicher, dass es die Katzen sind, denn wenn ich mal Urlaub habe sehe ich sie ständig. Nur bringt es nix, wenn ich die dann am Wochenende mal verjage und dann wochenlang wieder nicht sehe, hab ja nicht ständig Urlaub. Mein Hund ist demzufolge auch nicht so oft im Garten, da er mit mir auf die Arbeit kommt. Und Hundeurin möchte ich auch nicht im Garten haben, reicht wenn die Katzen schon alles vollkacken, gehe auch gerne barfuß in den Garten und will nicht nach jedem Barfußlaufen die Füße waschen, weil ich vielleicht in Hundepipi getreten bin.

    Das Problem ist, dass rundherum alles Wiesen sind und da mein Garten aber noch relativ "neu" ist und noch nicht alles bepflanzt ist, aber viel lockere Erde überall ist was denen scheinbar gefällt. Auch haben wir viel mit so kleinen Kieselsteinchen gemacht, die denken scheinbar das wäre ihr persönliches Katzenklo. Ist ja auch toll, wird ständig sauber gemacht.
    In meinem direkten Umfeld gibt es mittlerweile 9 Katzen. Und scheinbar treffen die sich zum kollegialen Schiss in unserem Garten :-( Hab echt die Schnauze voll und weiß auch nicht was ich noch tun soll.
     
  • Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    hallo...
    kollegialer Schiss...das ist zu herrlich formuliert...sorry, aber is wirklich zu witzig..
    ich hab selber 3 Miezis und kann mir vorstellen, dass Du darüber nicht sehr amused bist...
    ich glaub da wird es schwierig, meine Freundin aus hamburg hat auch dieses Problem und schon so ziemlcih alles ausprobiert...ohne Erfolg...
    vielleicht kannst Du erstmal ein netz drüberlegen und Essig versprühen...
    ich glaub es wird aber eher schwierig. denn die können sehr hartnäckig bleiben.
    LG
    claudia und fellnasen
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo,

    Nachbars Katze hat bei mir auch immer gewühlt und hinterlassen... Ich hab Gewürznelken ins Beet gestreut, ne ganze Packung. Danach hab ich sie nicht mehr dort gesehen.

    Vielleicht hilft das ja auch bei Dir...

    Viel Glück,
    Bine
     
  • Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Naco, deine Beete scheinen wirklich "herrliche" Katzenklos zu sein .. :( ... eine wirksame "Vertreibungs-Waffe" gibt es nicht, alles chemische oder sonstwie stinkende, was es zu kaufen gibt, würde deinen Hund noch mehr stören, als die Katzen ....

    Versuche doch mit Bodendeckern die Lücken in deinem Beet zu schließen, wo es keine lose Erde mehr gibt, ist buddeln & ka***** ziemlich ausgeschlossen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab auch Kieselsteinwege und keinen Katzenkot.

    Aber ich habe sehr viel Mader und Igelkot :) denn die verscharen nicht und machen hin wo sie gerade stehen oder laufen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kannst du mal ein Foto einstellen?

    Bei uns leben viele Katzen. Es sind alles Freigänger, die auch ständig durch unsere Gärten laufen. Aber Katzenkot habe ich noch nie gefunden.

    Dafür aber Losung von Mardern.

    Leider löst das Wissen von wem die Haufen sind, ja auch nicht dein Problem. Da hilft nur "Augen auf und schippen vor dem Knieen".
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo naco...

    Ich kenne das Peoblem auch sehr gut.
    Katzenkot in den Beeten,im Gewächshaus.Besonders schön wenn er oberflächlich verscharrt ist.
    Dann kann man beim Beet reinigen so schön rein fassen.
    Mimisiku ( man sagt auch Katzenpi..e) in der Garage und im Hozschuppen und im Sommer auf vergessenen Gartenauflagen.
    Tja...das ist ein Kreuz.
    Bodendecker nützen auch nicht viel...da kann man auch rein köddeln.Hab letztes Jahr beim zurück schneiden ins volle Leben gegriffen weil ich es nicht gesehen habe.
    Aller Spray und Essig und was es sonst noch so gibt nutzt nur kurze Zeit und über Pflanzen lachen die Stubentiger nur aber gehen nicht.
    Ich habe es auf gegeben und lasse sie machen.
    Aber ich glaube das sie uns bestrafen wollen wegen des lästigen Hundes der bei uns im Garten herum läuft.
    Nachbars Katzen wissen ganz genau zu welchen Zeit unser Hund draussen sein kann.
    Sie kommen immer nachts oder am frühen Morgen...dann ist keine Hundegefahr vorhanden.

    Also das Problem ist da...aber leider nicht zu beseitigen...die Katzchen wollen ja auch laufen...versuchen wir einfach so wenig wie möglich in die Schiete zu greifen und uns zu ärgern....

    LG Elke
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Bei uns stöbern auch einige Nachbarskatzen in unserem Garten. Denen gefällt es richtig gut und ich habe Spaß dabei. Meine eigene Katze wurde vor ein paar Jahren überfahren, daß war richtig schmerzhaft. Deshalb bekomme ich keine mehr.
    Vielleicht kannst du den Katzen doch noch was gutes abgewinnen.
    Wo eine Katze sich aufhält, werden Mäuse stark dezimiert.
    Wer weiß vielleicht hättest du in deinem Garten einige Pflanzen weniger.
     
  • naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Also irgendwie ist die Diskussion hier wirklich lustig.

    Von was soll ich denn ein Bild machen? Vom Katzenkot? :)

    Wenn es obendrauf liegen würde, dann hätt ich ja auch nicht so viele Probleme damit, denn dann würd ich es ja direkt sehen. Aber es ist ja eben oberflächlich verscharrt und somit auch erst mal unsichtbar.

    Tja und mit den Mäusen, das ist auch so ne Sache. Bei den Katzenbesitzern ist der Garten voller Mäuse... Ich denke die sind einfach schon zu vollgefressen von daheim, gehen soweit ich das beurteilen kann auch nur zum Kacken in meinem Garten raus. Und sonst liegen die nur faul irgendwo rum :-(

    Naja, ich werd mal sehen, wie ich die Plagegeister loswerde. Jetzt wenn das schönere Wetter losgeht werde ich den ganzen Kies mal durchrechen und die bösartigen Katzengeschenke alle entfernen, denn das stinkt sonst wenn die Sonne draufscheint unerträglich. Und dann leg ich mich auf die Lauer und werde sie mit Wasser ärgern.

    Was mir auch zu schaffen macht ist die Angst vor Toxoplasmose. Eine Freundin hat sich damit angesteckt und hatte in der Schwangerschaft deshalb echte Probleme. Deshalb arbeite ich auch nur mit Handschuhen in der Erde und an den Pflanzen.

    Genervte Grüße
    Naco
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Was mir auch zu schaffen macht ist die Angst vor Toxoplasmose. Eine Freundin hat sich damit angesteckt und hatte in der Schwangerschaft deshalb echte Probleme. Deshalb arbeite ich auch nur mit Handschuhen in der Erde und an den Pflanzen.

    Genervte Grüße
    Naco

    Dann hat sich Deine Freundin in der Schwangerschaft damit angesteckt :(
    Auf alle Fälle ein ernstes Thema !!! Normalerweise wird das kontrolliert am Anfang der Schwangerschaft! Bei mir haben sie es erst 14 Tage vor der Entbindung kontrolliert. :mad::schimpf: nach 6 Jahren konnten wir dann beruhigt sein, das unser Kind kein größeren Schaden davon getragen hat außer einen Schönheitsfehler der jetzt mit 20 Jahren nicht mehr sichtbar ist.

    Sorry vom Thema abgeschweift :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Toxoplasmose ist soviel ich weiß gefährlich für Schwangere, verläuft aber bei nicht Schwangeren in fast allen Fällen komplett Symptomlos. Danach hat der Körper in der Regel auch Antikörper parat.

    Habt ihr einen kleinen Garten? Wir haben nämlich das selbe Problem, aber umgekehrt. UNSERE Katze sch.. bei unserem Nachbarn. Bei einem Garten von 100 qm (davon 50qm Terasse) ist das schon auffällig und störend. Wir wissen auch nicht was wir machen sollen. (Die Nachbarn sind allerdings noch nicht eingezogen und werden sie sicher verjagen.)
     

    3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Hallo,

    ich schließe mich mal an, habe dasselbe Problem mit Katzenkot. Wir haben eine "Stammkatze", deren Spazierweg über unseren Garten führt und die anscheinend beschlossen hat, dass hier das Klo ist. Als jetzt noch Schnee lag, konnte man immer schön ihre Spuren verfolgen ... und auch sehen, so sie so ein bisschchen gescharrt hat und dann - tja. Ich habs auch total satt, jedesmal einen Kontrollgang durch den Garten zu machen, bevor die Kinder barfuß draußen rumlaufen. Und mich ekelt das wirklich total, das wegzumachen. Bin auch schon mit dem Rasenmäher reingefahren, weil man es nicht mehr sah, wenn das Gras ein bisschen höher war ...

    Hab gerade in einem anderen Forum den Tipp bekommen, so einen elektrischen Katzenschreck anzuschaffen, der mit einem hohen Ton arbeitet.

    Kennt den jemand? Kostet zwar nicht sooo viel, aber wenns Mist ist, lohnt es sich ja doch nicht.

    lg 3Mücken
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das Problem ist, dass rundherum alles Wiesen sind und da mein Garten aber noch relativ "neu" ist und noch nicht alles bepflanzt ist, aber viel lockere Erde überall ist was denen scheinbar gefällt. Auch haben wir viel mit so kleinen Kieselsteinchen gemacht, die denken scheinbar das wäre ihr persönliches Katzenklo.
    Jepp ... das kommt wahrscheinlich fast hin. Katzen mögen lockere Erde für ihr Geschäft. Denn nur dann können sie auch alles richtig verbuddeln. Lassen Katzen dagegen ihre Hinterlassenschaft demonstrativ offen liegen, dann sind meist Revieransprüche und Rivalitäten der Grund dafür.
    Tja und mit den Mäusen, das ist auch so ne Sache. Bei den Katzenbesitzern ist der Garten voller Mäuse... Ich denke die sind einfach schon zu vollgefressen von daheim, gehen soweit ich das beurteilen kann auch nur zum Kacken in meinem Garten raus. Und sonst liegen die nur faul irgendwo rum :-(
    Wobei man natürlich auch daran denken sollte, das sich Mäuse unter gewissen Umständen unheimlich schnell vermehren.

    Auf Grund unserer Erfahrungen mit gesicherten Freigang würde ich sagen, das man schon etwas machen kann. Man kann den Katzen bsw. freiwillig einen Bereich anbieten, wo sie ihr Geschäft verrichten können. So machen wir das mit unseren beiden Kater. Das Problem ist halt, das viele Menschen in ihren Garten grosse Bereiche mit nackter Erde haben. Logisch das Tiere nicht begreifen, das das extra von Menschen so gewollt ist.

    Wobei man auch sagen muss, das im Winter bei starken Schneefall bei Katzen sozusagen der Ausnahmezustand herrscht. Denn da sie so gut wie nichts riechen können und nicht mehr an lockere Erde herankommen, machen viele Katzen praktisch überall hin. Schnee drüber und fertig. Tja und im Frühjahr kommen dann bei Tauwetter die gesammelte Hinterlassenschaft von gut drei Monate wieder ans Tageslicht. Aber wie gesagt, sobald der Schnee weg ist, lässt das auch wieder nach.
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Tja, so ist das mit den Viehchern.

    Wie gesagt, hab nix gegen Tiere im Garten, auch wenn mal der Marder irgendwo hinmacht. Aber ich finde Katzenkot stinkt halt extrem und das sind teilweise echt Haufen so groß dass sie von nem großen Hund stammen könnten...

    Unser Garten ist nicht sehr groß und von daher ist es wirklich sehr störend, weil man es schon von weitem riechen kann.

    Das stimmt, als der Schnee lag konnte man das super gut nachverfolgen von wo sie kamen, wo sie ihr Geschäft erledigt haben und nach wohin sie wieder verschwunden sind. Da gab es auch schon richtige Nachbarschaftskriege, hab ich grad letztens nen Bericht gelesen, in dem ein Nachbar geklagt hat und sogar Recht bekommen hat. Aber soweit wollen wir es ja garnicht erst kommen lassen, wäre ja auch total überzogen.

    Fakt ist, dass gegen das Unheil wohl kein Kraut gewachsen ist und es wohl das Beste ist, die Viehcher einfach immer zu vertreiben, sobald man sie bemerkt. Vielleicht sind die dann irgendwann so genervt und geben auf. aber ich denke dass es hier auch die Regelmäßigkeit macht und das ist halt ein Problem, wenn man berufstätig ist.

    Unser Garten ist nicht sehr groß und von daher ist es wirklich sehr störend, weil man es schon von weitem riechen kann.
     

    3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Das Problem mit den "heutigen Katzen" ist, dass sie ihr Geschäft fast gar nicht mehr verbuddeln. Das ist bei unserer Stammkatze so, die macht auch, oder mit Vorliebe sogar, mitten auf den Rasen ... Hat den Vorteil, dass man die Bomben wenigstens meistens sieht und entfernen kann. Man kann ja auch dem Geruch nachgehen - uaah, da graust es mir schon wieder.

    Meine Schwägerin hat das auch bestätigt, ihr Garten ist leider Katzenklo für mehrere Nachbarskatzen, die ebenfalls ihr Geschäft kaum noch verbuddeln. Keine Ahnung, warum das so ist, weiß das jemand???

    Hat niemand Erfahrungen mit diesem Katzenschreck gemacht??????????????

    lg 3Mücken
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Meine Schwägerin hat das auch bestätigt, ihr Garten ist leider Katzenklo für mehrere Nachbarskatzen, die ebenfalls ihr Geschäft kaum noch verbuddeln. Keine Ahnung, warum das so ist, weiß das jemand???

    Antwort von Lucky oben:

    Katzen mögen lockere Erde für ihr Geschäft. Denn nur dann können sie auch alles richtig verbuddeln. Lassen Katzen dagegen ihre Hinterlassenschaft demonstrativ offen liegen, dann sind meist Revieransprüche und Rivalitäten der Grund dafür.

    :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wenn es obendrauf liegen würde, dann hätt ich ja auch nicht so viele Probleme damit, denn dann würd ich es ja direkt sehen


    Aber du hast doch im ersten Posting geschrieben das es auch offen liegen würde

    bin auch schon des Öfteren hineingetregen, weil es direkt auf der Fußmatte vorm Haus gelegen hat und ich es nicht gesehen habe

    Was aber wirklich keine Katzenart ist , es sei denn sie will dir eins Auswischen.

    Was die Toxoplosmose angeht , so kommt es selterner vor als man denkt.
    Mein Kind war auch schwer krank , er war innerlich am verbluten im Alter von 1 Monat , aber ich wurde nicht von eiem Tier angesteckt , sondern von einem Menschen welcher mir einen seltenen Virus anhängte.
     

    3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Aaaaaah ja - lesen sollte man können. :cool:

    Das mit der Rivalität kommt bei meiner Schwägerin dann wohl voll zum Tragen. Bei "meiner" Katze wohl auch, denn es gibt mehrere Katzen in der Nachbarschaft, aber soweit ich sehe, geht nur eine durch unseren Garten und markiert dann ihr Revier.

    Vielen Dank für die Aufklärung!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hiervon gibt es schon mehrere Threads.
    Ich gebe natürlich auch wieder meinen Senf dazu.
    Die Katzen meiner Nachbarn verscharren nichts, im Gegenteil, sie sch....besonders gern in die Bodendecker und das Blaukissen, sowie in die Gänsekresse. Da die Beete recht nah am Sitzplatz sind, hat man auch geruchsmäßig etwas davon.
    Reingegriffen und reingetreten hab ich schon oft.
    Zum Anderen, sie buddeln in sämtlichen Kübeln und Beeten, kaum daß man dort gepflanzt hat, zerschlagen Deko und pissen auf die Auflagen der Gartenmöbel. Gern beschmutzen sie den Gartentisch oder die Hollywoodschaukel.
    Sie klettern auf der Pergola und jagen dort Vögel und springen in die Fensterbretter.
    Und um eins klarzustellen. Das taten sie, bevor ich anfing, sie zu verjagen.
    Da ist man wohl mit üblichen Mitteln machtlos. Da müssen härtere Geschütze her.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Zum Anderen, sie buddeln in sämtlichen Kübeln und Beeten, kaum daß man dort gepflanzt hat, zerschlagen Deko und pissen auf die Auflagen der Gartenmöbel. Gern beschmutzen sie den Gartentisch oder die Hollywoodschaukel.
    Sie klettern auf der Pergola und jagen dort Vögel und springen in die Fensterbretter.

    Trotzdem Tina
    Mir scheint du hast mit allen möglichen Tieren Probleme. Einmal Katzen , dann Marder ,dann Vögel , dann Wespen und nun wieder Katzen , was kommt als nächstes ?

    Zerschlagen Deko......soso.;)
    Das sie ihr Tapsen mal auf Gartentischen etc... hinterlassen ist normal , das sie Vögel jagen ist normal.......Es sind Katzen:schimpf:

    Es ist einfach trotzdem interessant , wir haben so schon keine Probleme und sobald gepflanzt ist laufen die "fremden Katzen" ums Beet , nie durch , geschweige denn buddeln.
    Wenn sie buddeln , dann wegen den Mäusen welche sie hören........jawohl sie jagen Mäuse genau wie Vögel.:mad:
     
    S

    stilemie

    Guest

    lol28.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das Problem mit den "heutigen Katzen" ist, dass sie ihr Geschäft fast gar nicht mehr verbuddeln. Das ist bei unserer Stammkatze so, die macht auch, oder mit Vorliebe sogar, mitten auf den Rasen ... Hat den Vorteil, dass man die Bomben wenigstens meistens sieht und entfernen kann. Man kann ja auch dem Geruch nachgehen - uaah, da graust es mir schon wieder.

    Meine Schwägerin hat das auch bestätigt, ihr Garten ist leider Katzenklo für mehrere Nachbarskatzen, die ebenfalls ihr Geschäft kaum noch verbuddeln. Keine Ahnung, warum das so ist, weiß das jemand???
    Also wie ich schon sagte, es ist eigentlich ein Trugschluss zu glauben, das Katzen ihr Geschäft nur deshalb verbuddeln weil sie so reinliche Tiere sind. Eine Katze dürfte es in der freien Natur wohl kaum interessieren, welche Haufen wo und wie lange vor sich hinmüffeln. Ich hab mal gelesen, das es vielmehr mit der bevorzugten Beute der Katzen, also den Mäusen zusammenhängt, denn die sollen ja schliesslich nicht schon von weiten riechen können, welche Katze an diesen Ort ihr Jagdrevier hat. Gibt es in einen Gebiet jedoch viele Katzen, kann es schon vorkommen das es immer wieder zu Rangeleien und Revierkämpfen kommt. Tja und einige Kater lassen halt leider auch demonstrativ ihre Hinterlassenschaft offen liegen um allen anderen Katzen zu zeigen wer an diesen Ort das Sagen hat.

    @tina1
    Ich kann mir schon vorstellen das es problematisch ist, wenn viele Katzen sich ein relativ kleines Revier teilen müssen. Leider ist das etwas, was nur die wenigsten Katzenhalter interessiert. Das ist ja einer der Gründe, weshalb ich versuche mehr Katzenhalter für den gesicherten Freigang überzeugen zu können.

    Allerdings ... ähm, wie soll ich sagen, man kann natürlich schon einiges machen. Nur setzt das natürlich auch die Bereitschaft zu Kompromissen vorraus. Frei nach dem Motto, wenn man schon weiss das Katzen regelmässig einen Blumentopf runterwerfen, dann stellt man ihn halt an einen anderen Platz, oder schraubt ihn fest, verstellt den Weg mit anderen Dingen oder macht sonst irgendwas. Nur mal als Beispiel. Letztendlich ist das halt wie mit allen Dingen in der Natur. Es hat keinen Sinn gegen die Natur der Tiere anzukämpfen. Ich denke, es ist viel besser zu versuchen sie zu verstehen und sich darauf einzustellen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab mal gelesen, das es vielmehr mit der bevorzugten Beute der Katzen, also den Mäusen zusammenhängt, denn die sollen ja schliesslich nicht schon von weiten riechen können, welche Katze an diesen Ort ihr Jagdrevier hat. Gibt es in einen Gebiet jedoch viele Katzen, kann es schon vorkommen das es immer wieder zu Rangeleien und Revierkämpfen kommt. Tja und einige Kater lassen halt leider auch demonstrativ ihre Hinterlassenschaft offen liegen um allen anderen Katzen zu zeigen wer an diesen Ort das Sagen hat.

    Das ist richtig.
    Das verbuddeln ist , kurz gesagt ,um sich nicht zu verraten.
    Das liegenlassen um sein Revier zu markieren.

    Bei Hauskatzen hat es aber dann meistens wieder andere Gründe wnen sie neben das Kistchen machen;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Trotzdem Tina
    Mir scheint du hast mit allen möglichen Tieren Probleme. Einmal Katzen , dann Marder wer keine Probleme mit Mardern hat, kann sich nur glücklich schätzen,dann Vögel wie, wo , dann Wespen und nun wieder Katzen nicht schon wieder, immer noch , was kommt als nächstes ?
    Komischerweise leben in der Natur Tiere!
    Zerschlagen Deko......soso.;)
    Das sie ihr Tapsen mal auf Gartentischen etc... hinterlassen ist normal , das sie Vögel jagen ist normal.......Es sind Katzen:schimpf:

    Es ist einfach trotzdem interessant , wir haben so schon keine Probleme und sobald gepflanzt ist laufen die "fremden Katzen" ums Beet , nie durch , geschweige denn buddeln.
    Wenn sie buddeln , dann wegen den Mäusen welche sie hören........jawohl sie jagen Mäuse genau wie Vögel.:mad:

    Habe eben im Garten etwas Ordnung machen wollen, wobei mich der Gestank der Katzenscheiße vergrault hat.
    Ich weiß nicht, ob es normal ist, daß Katzen in so hohe Gräserhorste sch...
    Hier die Fotos

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00183.JPG
      PIC00183.JPG
      502,9 KB · Aufrufe: 2.277
    • PIC00185.JPG
      PIC00185.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 1.854
    • PIC00187.JPG
      PIC00187.JPG
      524,2 KB · Aufrufe: 1.128

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Frei nach dem Motto, wenn man schon weiss das Katzen regelmässig einen Blumentopf runterwerfen, dann stellt man ihn halt an einen anderen Platz, oder schraubt ihn fest, verstellt den Weg mit anderen Dingen oder macht sonst irgendwas. Nur mal als Beispiel. Letztendlich ist das halt wie mit allen Dingen in der Natur. Es hat keinen Sinn gegen die Natur der Tiere anzukämpfen. Ich denke, es ist viel besser zu versuchen sie zu verstehen und sich darauf einzustellen.

    Ich bin ständig am Umräumen auf meiner Terrasse und eigentlich möchte ich sie so gestalten, wie es mir gefällt und nicht, damit sie recht katzensicher ist.
    Was soll ich denn machen, wenn sie auf den Tisch springen und die Decke herunterzerren, samt Geschirr oder in der Pergola Kletterkünste vollführen und von dort aus in die Pötte springen?
    Auf dem Boden essen und die Pergola abbauen?

    LG tina1
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Also natürlich wollte ich nicht dass hier jetzt ein Streit entbrennt, in dem auf den einen oder anderen mit dem Finger gezeigt wird, nur weil er seine Meinung sagt.

    Ich muss Tina auch Recht geben, ich sehe es irgendwo auch nicht ein, dass ich alles so "katzenfest" mache, dass in diese Richtung nix mehr passieren kann. Es gibt Tage, wo Kacke verscharrt ist, dann gibt es Tage (wenns draußen gefroren ist vor allem) wo es dann offen herumliegt und ärgern tu ich die Katzen eigentlich ja auch nicht. Ich verjage sie ja erst seitdem sie überall herumkacken. Vorher hab ich sie auch gestreichelt und mit ihnen gespielt. Aber da war halt nur Acker und noch kein Beet oder Gehweg mit Kieselchen, die sie vollgeschissen haben.

    Ich sehe es wirklich nicht ein, dass ich mein Leben im Garten so derart einschränken muss, nur um der Scheißerei zu entgehen. Ich will das einfach nicht und fertig, dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Das ist mein Garten und den will ich so gestalten wie es mir gefällt und mich auch mal irgendwo hinlegen, ohne dass ich vom Gestank vertrieben werde.

    Und es ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob die Katzen das demonstrativ machen oder nicht, ich denke man sollte Tiere nicht immer so vermenschlichen. Und wenn es sein muss bin ich auch gerne bereit etwas "aggressiver" dagegen vorzugehen. Es kann einfach nicht sein, dass jetzt wo im Vorgarten ja auch nix wächst ein Kackhaufen neben dem anderen liegt. Es sieht aus wie bei Hempels und dafür kann ich nix und das ärgert mich. Statt einladendem Eingang ist das eher ein riesiger zugeschissener Eingangsbereich. Und Toxoplasmose sollte man auch nicht unterschätzen. Gerade wenn die Katzen ihre Toilette auch in den Gemüsebeeten mit Kräutern etc. verrichten. hab auch schon gesehen wie Nachbars Kater nach hinten an die Pflanzen Urin gesprüht hat. Und die Bakterien werden nunmal nur bei hoher Hitze abgetötet und Kräuter will ich ja nicht ers kochen bevor ich sie benutze.

    Hinzu kommt, ich habe einen Hund, den könnte ich ja auch frei draußen überall rumlaufen lassen (bei uns gibt es keinen Leinenzwang) und dann könnte der auch überall hinkacken, wo es ihm grad beliebt. Aber das mache ich nicht, weil ich das selber nicht will. Der ist so erzogen, dass er nicht in den Garten macht und auch nicht irgendwo auf Gehwege o.ä. sondern halt eben im Gras aufm Feld.

    So, jetzt hab ich aber mal Dampf abgelassen, wo ich normalerweise eher friedliebend bin. :p
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich bin ständig am Umräumen auf meiner Terrasse und eigentlich möchte ich sie so gestalten, wie es mir gefällt und nicht, damit sie recht katzensicher ist.
    Was soll ich denn machen, wenn sie auf den Tisch springen und die Decke herunterzerren, samt Geschirr oder in der Pergola Kletterkünste vollführen und von dort aus in die Pötte springen?
    Auf dem Boden essen und die Pergola abbauen?
    Tja ... *seufz* ehrlich gesagt, dann weiss ich auch nicht weiter.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hier bei uns gibt es im Zoofachhandel ein Mittel ,das die Katzen vertreibt.

    Es ist ein sechser Set kleine Kunststoffpilze ,die man in den Boden pinnen kann ,gefüllt mit einem Granulat,das mit ätherischen Ölen getränkt ist.

    Katzen mögen den Geruch nicht und machen einen weiten Bogen um die Geruchspilze......es ist umweltschonend und kein Gift!


    Das ganze hält ca. 10 Wochen und kann dann mit Granulat neu befüllt werden.

    Bei uns hats sehr schnell geholfen.Wir haben die Pilze in den Boden gesteckt ,keine Katze hat mehr ihr Geschäft in unseren Vorgarten gemacht und nach 3 wochen haben wir die Pilze entfernt und bis heute (ca. 8 Jahre nach der Anwendung) keinen Ärger mit den Hinterlassenschaften von Katzen gehabt!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Und es ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob die Katzen das demonstrativ machen oder nicht, ich denke man sollte Tiere nicht immer so vermenschlichen. Und wenn es sein muss bin ich auch gerne bereit etwas "aggressiver" dagegen vorzugehen.

    Also jetzt lässt du ja totalen Mist raus , sorry.

    Was hat das mit vermenschlichen zu tun?..........und mit dem agressiver vorgehen wäre ich auch vorsichtig .

    Ausserdem herrscht hier kein Streit sondern eine Diskussion. Du hast gefragt , wir haben geantwortet und wenn auch du die Ratschläge wie einige anderen nicht annehmen möchtest dann lass es halt.
    Denn es kommen hier immer einige mit den gleichen Katzenproblemen und nehmen zum Schluss die Ratschläge doch nicht an.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja und warum nicht , sorry eine Katze hat den Verstand eines 5 jährigen Kindes (wissenschaftlich erwiesen) und wer so lange wie ich mit Tieren zusammen lebt und besonders mit Katzen weiss das sie etwas mit Absicht tun können.

    Wie jedes Tier , das hat nix mit vermenschlichen zu tun , sondern ist Realität .
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Katzen mögen den Geruch nicht und machen einen weiten Bogen um die Geruchspilze......es ist umweltschonend und kein Gift!
    Hm ... soweit zumindest die Theorie, denn wenn ich bei Katzen eines gelernt habe, dann die Tatsache das nie eine Katze wie die andere ist. Ich meine, klar ist es einen Versuch wert. Unsere beiden Kater würden sich allerdings aus sowas gewiss nichts machen.
    Ich denke was naco mit vermenschlichen meint ist, dass man dazu neigt Tieren z.B. Absicht zuzuschreiben.
    Na ja, Tiere machen ja viele Dinge auch mit einer ganz bestimmten Absicht. Allerdings nicht immer mit der, die wir Menschen ihnen immer unterstellen.
    Ich denke, der Trick mit Tieren gut auszukommen, besteht ganz einfach darin, das man die wahre Absicht der Tiere kennt und sie für sich selbst ausnutzt.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Na ja, Tiere machen ja viele Dinge auch mit einer ganz bestimmten Absicht. Allerdings nicht immer mit der, die wir Menschen ihnen immer unterstellen.
    Ich denke, der Trick mit Tieren gut auszukommen, besteht ganz einfach darin, das man die wahre Absicht der Tiere kennt und sie für sich selbst ausnutzt.

    Seh ich auch so, dass mit der Absicht meinte ich auch so (falsch ausgedrückt).
    Ich würde das mit den Pilzen auch versuchen, unsere würden auch nicht drauf reagieren, aber es gibt wohl welche, die das tun :cool:
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Zu sagen, Tiere/Katzen zu vermenschlichen, nur weil man sie für "intelligent" hält, ist einfach. Tiere/Katzen SIND intelligent ! :cool:

    Und, das ist auch gut so ! .... Wenn alle Tips & Tricks nicht funktionieren, dann hat das seinen Grund.

    Habe selbst einen sehr großen & noch verwilderten Garten. Bin im letzten Herbst hier eingezogen und möchte was aus dem Riesenteil machen ...was mich hier an Igeln, Mardern & Co. erwartet, weiß ich nicht. (Nur auf den Kot bezogen :cool: )

    Mir haben im Winter die Füchse meinen Komposthaufen geschreddert, die Wildschweine unter meinen Haselnüssen gewütet .... der Zaun war noch nicht ganz dicht und ich empfand diese "Naturnähe" eher wertvoll .

    Meine 2 Katzen & die 3 der Nachbarn schieten auch hin, wohin sie wollen .... ebenso alle anderen Tiere. Und, was die Wildtiere noch machen werden, weiß ich halt nicht ....

    Wenn es nicht klappt, meine "lockere" Erde mit Bodendeckern zu "schonen", dann ist es eben so . Lieber Viecherschiete, als gar keine Natur ! :cool:

    Ehrlich, liebe "Naturfreunde" .... mit einem Balkon passiert euch das nicht ... aber, es entgeht euch auch zu viel !

    Das bezieht sich aber nicht auf Hundehäufchen ! Die liegen als einzige in der Macht des Besitzers ! :cool:

    Aber gegen die Eichelhäher, die Elstern & die Tauben in meinem Garten habe ich auch nichts ;) ... es gibt gute Mittel, um deren Kot zur Not zu entfernen ...

    ... ich empfinde mich immer noch als Gast in der Natur, auch wenn ein Stück davon mir "gehört" .
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Mit aggressiver vorgehen meine ich auch nicht, dass ich den Katzen was antun will. Nur hat halt das ab und an verjagen keinen Sinn und keinen Erfolg. Wie gesagt, ich hab generell nix gegen Tiere, hab ja selber welche. Aber ich MUSS was unternehmen, weil ich eben halt auch meinen Garten genießen will. Bei mir liegt auch ab und an mal Marderkacke und Igelkacke, das nehme ich gerne in Kauf, da ich sehr naturverbunden bin. Nur gehören Katzen für mich nicht zur Natur, genauso wenig wie Hunde. Es sind Tiere, die es in unseren Gefilden einzig und allein wegen den Menschen gibt. Und Wildkatzen hab ich in Wohnsiedlungen noch nie gesehen, es sei denn sie wurden irgendwann mal dort ausgesetzt. Ich werde wohl mal sehen, wo ich solche Pilze herbekomme, oder halt doch mal Pfeffer streuen. Und natürlich nehme ich gerne Ratschläge an, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.

    Ich störe mich eigentlich an nicht vielen Dingen und schon garnicht was die Natur anbelangt.

    Und genau das meinte ich mit vermenschlichen. Es gibt KEIN Tier, das denkt: Och, das mach ich jetzt mal um den zu ärgern... Gewiss sind Tiere sehr intelligent, alle auf ihre Art und Weise, aber sie haben mit Sicherheit keine so niederen Beweggründe wie wir Menschen.

    Bei uns kommen auch Rehe in den Garten und fressen mir meine Lieblingsrosen ab, aber das nehme ich halt hin. Bin dann zwar traurig, aber kann es nicht ändern.

    Gruß Naco
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nur gehören Katzen für mich nicht zur Natur, genauso wenig wie Hunde. Es sind Tiere, die es in unseren Gefilden einzig und allein wegen den Menschen gibt.
    Hm ... also ich weiss nicht ob man es sich so einfach machen kann. Denn letztendlich ist es doch so, das praktisch alles was wir als Natur betrachten, fast ausschliesslich durch Menschen geformt wurde. Die Liste der in Europa bereits ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten dürfte mit Sicherheit recht lang sein. Andererseits stammen viele Tier- und Pflanzenarten eigentlich aus anderen Teilen der Erde, sind aber von Menschen nach Europa geholt und sind in den letzten Jahrhunderten hier heimisch geworden. Ich habe schon oft gesagt, ich würde zu gerne unser heutiges Deutschland vor ... sagen wir 2000 Jahren sehen wollen. Mit Sicherheit würden wir es nicht wieder erkennen. Also ich denke schon das Katzen in unsere Städte und Dörfer gehören. Allein schon wegen der Mäuse und Ratten die ja ebenfalls der Mensch erst nach Europa geholt hat und die ohne den Katzen mit Sicherheit zu einen grösseren Problem werden könnten.
    Und Wildkatzen hab ich in Wohnsiedlungen noch nie gesehen, es sei denn sie wurden irgendwann mal dort ausgesetzt.
    Nun ja, dazu muss man ja auch sagen das man Wildkatzen wie auch Blendlinge auf dem ersten Blick nur sehr schwer bis gar nicht von domestizierten Hauskatzen unterscheiden kann. Allerdings wird man echte Wildkatzen als Mensch wohl eh nicht zu Gesicht bekommen. Die sind normalerweise so scheu das sie selbst von Jägern nur selten gesichtet werden. Dazu kommt auch noch, das es in Deutschland trotz umfangreicher Massnahmen nur noch wenige davon gibt.

    Aber nochmal zurück zu den Schutzmassnahmen. Theoretisch kann man auch einen Weidezaun um sein Grundstück spannen. Es gibt unheimlich viele Geräte für alle möglichen Anwendungen. Wenn man einen dichten Grundstückszaun von etwa einen Meter Höhe hat, reicht es eigentlich oben zwei Drähte zu spannen, da Katzen nur sehr selten eine derartige Höhe direkt überspringen.
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Genau das ist es ja was ich meine, weil einige weiter oben geschrieben haben, dass wir (die die sich nicht gerne in den Garten kacken lassen wollen) uns an der Natur stören. Wenn Katzen zur Natur gehören dann wir Menschen ja wohl auch, haben uns ja nicht selber geschaffen. Aber das ist ja wirklich vom Thema abgeschweift.

    Mir geht es da ja auch nicht um ein Häufchen ab und an, sondern dass es täglich mehrfach passiert. Wir haben einen Zaun um unser Grundstück, komplett drumherum. Aber auch einige Bäume auf der Grundstücksgrenze und eine Mauer, über die die dann reinkommen.

    Naja, werd mal sehen, was das alles bringt.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wenn Katzen zur Natur gehören dann wir Menschen ja wohl auch, haben uns ja nicht selber geschaffen

    Eben du sagst es , natürlich gehören wir zur Natur.
    Aber die Tiere haben uns einiges vorraus , sie zerstören ihren eigenen Lebensraum nicht , aber der Mensch schon.

    Es gibt KEIN Tier, das denkt: Och, das mach ich jetzt mal um den zu ärgern...
    Dann kennst du meine Katzen nicht (kannste ja auch nicht ). Mache ich das Kistchen nicht rechtzeitig sauber , machen sie mir daneben. Bin ich zuviel unterwegs , machen sie mir daneben. Sie drücken damit ihren Missmut aus.

    @Ashanty
    das ist toll gesagt ehrlich.
    Da gebe ich Gecko recht , das ist der Satz des Tages.
    Danke dir :)
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ich habe hier Mal gelesen, dass jemand gute Erfahrung mir Wasserpistole-Erziehung gemacht hat ;) Er hat die Katzen regelmässig damit besprüht - egal ob Treffer oder nicht - sie haben gelernt, dass es hier nur Stress gibt und sind nicht mehr gekommen.

    Meine alternative Idee wäre : Bewegungsmelder mit lustigem Geräusch. Wie Frosch oder sogar ein Hund. Da aufstellen, wo die Katzenwege hinführen.
    Also das möchte ich Mal ausprobieren - was meint Ihr? :) Ich meine es erschreckt die Katze - oder die meisten... und sie lernen nicht mehr hierhin zu kommen.

    Ich könnte mit den Kakas noch leben - nur möchte ich mein Kind davor noch schützen, solange er die Finger so oft im Mund hat... ;)
    Muss mir endlich auch ein Kaka-Sammel-Zubehör bei den Mülltonnen hinstellen, so dass das Aufrämen nicht so lästig ist. Mit der Hand+Tüte kann ich nicht *ekel*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 22
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten