Katalog von Chrestensen / Erfurter

Lazy Gardening

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2006
Beiträge
710
Hallo Forum,

nehme an, ihr kennt alle den Katalog von Chrestensen?
Die haben schwer aufgerüstet und recht viel Neues im Programm. Ist Euch das auch aufgefallen? Kommen ganz langsam auf dem Level ihrer gartenbeschlageneren Kunden an - oder sie lesen sich durch die Foren.
U.a. Morus nigra oder Actinidia kolomikta, Buddleja weyeriana, Staudenphloxe in breiter Auswahl. Danach konnte man sich früher die Hacken ablaufen oder bei Spezialisten teuer bestellen.
Komisch, im Net-Shop finde ich's nicht.

Wollt' ich nur mal gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    danke Lazy - werde ihn mal anfordern - haste die URL

    niwashi, der immer auf der Suche nach Neuem ist ...
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    hallo niwashi
    a010.gif
    ,

    Chrestensen und Pötschke sind aber eher die Bestelladressen der Kleingärtner- und Privado-Fraktion; ob Du da auch was findest?

    Nichts desto trotz und gerne:
    http://www.gartenversandhaus.de/cgi...mi}{md5/988181f8728f1129d1224a74e195f0a2/md5}
    Japanisches Blutgras habe ich bei denen vorher jedenfalls noch nie gesehen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ha, ich dachte das ist eine Raritätengärtnerei, die ich noch nicht kenne; aber ewnn Du die mit Gärtner Pötschke im gleichen Atemzug nennnst, dann ...
    das japanische Blutgras als anspruchslos zu bezeichnen halte ich im übrigen für etwas gewagt

    niwashi, der sich wundert, dass Lazy so was postet ...

    PS und wenn ich genau gelesen hätte, dann hätte ich auch gesehen, dass die gelisteten Pflanzen eigentlich Standardsortiment bei Baumschulen sind ... wie war das noch mit: wer lesen kann, ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo zusammen!

    ....weil ich grad das japanische Blutgras sehe. Ich suche noch eine kleine aber feine (nix 0815) Pflanze (Gras) die neben unserem Quellstein (Brunnen) plaziert werden soll.

    Irgendwie hab ich`s mit Gräsern nicht so, d. h. ich hab null Ahnung davon. Würde aber schon gern ein nicht all zu hoch wachsendes Gras neben dem Brunnen pflanzen.

    Könnt Ihr mir was empfehlen - und wenn ja - kann ich das bei Chrestensen bestellen oder besser in der Gärtnerei vor Ort?

    Fragen über Fragen
    hand27.gif


    Blumenelfe, die noch sooo viel wissen will
    petals.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn der Standort nicht zu feucht ist (Teichrandniveau) könnte ich mir das Lampenputzergras - Pennisetum alopecuroides gut vorstellen; gibt´s in verschiedenen Sorten

    niwashi, der den Wuchs dieses Grases gern mag ...
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hi niwashi,

    dann ist es doch vielleicht an der Zeit, den üblichen Versandhausthread auch hier zu eröffnen, nach dem Motto 'aus Schaden wird man klug'?
    Pötschke, Chrestensen, Arenz & Siebert, Fantasienamen, oranger Phlox, blaue Rosen, Cido, fruchtbehangene Obstbäume, aber mickrige Lieferungen, Fehllieferungen und Rücknahme, Retouche bzw. CAD und Preisvergleich, Einzelfälle und Firmenpolitik.
    Als Variante gibt es auch noch falsche Samen in der Packung (Quedlinburger, Pechnelke und Goldlack erwiesen sich als ungefüllt statt gefüllt; bei Thomspon & Morgan waren die dunkelroten Kornblumen mit weißem Frost eine bunte Mischung).
    Oder z.B. Baumgartner, von 3 bestellten Obstbäumen waren 2 verbaut und verschnitten. Ich kämpfe nach Jahren immer noch mit dem Schnitt, um sie wieder hinzukriegen. Die Stachelbeeren waren eindeutig noch minderjährig für den Preis.

    Ich habe schon bei Chrestensen oder Pötschke bestellt, Dahlien und Samen, nicht blind im Vertrauen auf Herstellerwerbung.
    Mißverständnis - wußte nicht, daß Du die alteingesessene Ossi-Konkurrenz von Pötschke nicht kennst, sollte gar kein Geheimtipp sein.
    a015.gif


    Und besch***en werden Sie auch nebenan, im nächsten Gartencenter, Einzelhandel mit angestellten Gärtnern. Frisch für den Verkauf getopfte, nicht eingewurzelte Rosen, die sich dann nicht eingewöhnen.
    Phloxe und Iris kaufe ich blühend. Den Abbildungen auf den Schildchen ist kaum zu trauen. Bei Rückgabe oder Umtausch sind diese Einzelhändler meist knauseriger als die Versandhäuser.
    Die meisten Stauden - Großhandelsware- kommen hier durchweg aus den Niederlanden oder großen Zuchtbetrieben, die Lebensmittelketten, Gartencenter und die nobleren Terracotta-Gärnereien beliefern.
    Alles in allem ein Bombengeschäft. Jedes Jahr wird in der Umgebung ein neues Gartencenter eröffnet. Oder ein Event-Kaufmich-Bauerngartenshop mit Kunst und Kitsch im Garten, Häppchen und Klassikcombo.

    Was sind denn Eure Erfahrungen?

    P.S.: Ich wohne nicht ländlich, sondern in und um Düsseldorf.
     
    M

    matze

    Guest
    Alles in allem ein Bombengeschäft. Jedes Jahr wird in der Umgebung ein neues Gartencenter eröffnet.

    Hmm das sehe ich nicht so. Das letzte Gartencenter in der Umgebung ist Pleite, aber das die Versandhäuser ein Haufen Idioten, da muss ich die zustimmen. Pötschke hat bei mir nicht mal gemerkt das ich was bestellt habe.

    Matthias, der sich in Gartenfragen lieber auf Forum verlässt als auf die Gartencenteren

    PS:Zudem verkaufen die Gartencentren nur im Sommer und dann haben die auch noch Konkurenz mit den Baumärkten, naja ich möcht da nicht Inhaber sein
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hi Matze,

    das kann mit der Bevölkerungszusammensetzung der Stahlstadt zusammenhängen.
    Will jetzt ja nichts Boshaftes über Düsseldorfer sagen ... aber einfallen würde mir schon was ...
    e015.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Über Praktiken und Machenschaften divreser Versandhäuser in einem Forum zu lästern ist ein heikles Problem, das bereits zu juristischen Abmahnungen und Schadensersatzansprüchen in 4- und 5-stelligem €-Bereich führte. Ich halte es daher als äußerst riskant - in Hinsicht auf die private Haftbarkeit von Marcel - ein solches Thema zu starten. Schnell werden aus unbeabsichtigten Fehllieferungen - passiert auch dem Einzelhandel, wie Du bereits richtig bemerktest, Lazy - emotionale Anschuldigungen, die aus Übereifer heraus in Verleumdungen und Übertreibungen enden.
    Dass der Versandhandel mit seinen tollen Katalogen und - weil auf Masse produzierten oder zugekauften Ware - unschlagbar günstig ist, mag für den Gärtner und Fachmarkt ein großes Problem darstellen, meistens sind sie aber um einiges teurer als der Einzelhandel. Doch vertraue ich darauf, dass der ambitionierte Gartenbesitzer doch lieber die Pflanzen in natura aussucht oder in einer Fachhandlung seines Vertrauens kauft.

    Ich plädiere daher eher zu einer Positivliste denn zu einer Schwarzliste - liest sich auch angenehmer.

    Anmerkung zum Versandhandel:
    in meinem Bekanntenkreis habe ich (leider) Leute, die es vorziehen bei den oben erwähnten Shops zu kaufen - besonders weil diese Betriebe dem Kunden ein uneingeschränktes Ersatzrecht einräumen, wenn denn ein Pflänzchen das Zeitliche segnet. Ich weiß, dass dies schamlos ausgenutzt wird, wenn die Pflanze nicht gefällt oder aus Nachlässigkeit der Baum im Nirvana landet. Dieser Service wird vom Rest der Kunden mitgetragen - Solidargemeinschaft der "Freien Marktwirtschaft" - daher sind die Preise nicht günstiger als in der Gärtnerei "um die Ecke".

    Falsche, unzureichende (Giftigkeit) und irreführende Kennzeichnungen und Abbildung von Pflanzen, wie Du, Lazy, sie angedeutet hast, soll demnächst nicht mehr möglich sein bzw. per Gestz unterbunden werden. So wird es keine blaue Rose mehr geben, die Hägepetunien blühen wieder in augenverträglicher Anzahl und die Thujen sehen dann wieder natürlicher aus - die Ausrede bzgl. der Drucktechniken (im speziellen der Farbwiedergabe) werden dann auch nicht mehr gelten. Es gilt also abzuwarten, wann der Konsument auch hier besser geschützt wird.

    niwashi, der hofft, bald ...
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    niwashi schrieb:
    Über Praktiken und Machenschaften divreser Versandhäuser in einem Forum zu lästern ist ein heikles Problem, ...
    Ich plädiere daher eher zu einer Positivliste denn zu einer Schwarzliste - liest sich auch angenehmer....

    niwashi, der hofft, bald ...


    - jau, sehr gut, dann mann los! Bin gespannt - neuer Thread?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Saatgut per Katalog bestellen Gartenfreunde 5
    Sunfreak Pötschke-Katalog Small-Talk 16
    C hecke aus bakker-katalog Gartenpflanzen 1
    G Garten-Katalog / Gartenkatalog Gartenpflege 2
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 3
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten