Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Ich mach mal den Thread auf, damit es so wirkt, als wär mir langweilig... :roll:

Allen eine gute Nachtschatten-Saison!

Grüßle, Michi
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich würde so gerne mal wieder Kartoffeln anbauen. Aber mir graut es vor den Pilzerkrankungen.
    Physalis säe ich demnächst aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab eigentlich immer auf Kartoffeln verzichtet. Zu Gunsten der Tomaten. Kartoffeln gab es sinngemäß in meinem Garten nur, um diesen botanisch zu bereichern. Das heißt 1-3 Knollen in Kübel unter Regenschutz, um mich an der Schönheit einer Kartoffelpflanze zu erfreuen. Aber in produktiven Mengen hatte ich Kartoffeln nie...

    Schätze 2021 wird es nicht anders laufen...

    Wie lang sind denn Physalis-Samen haltbar? Habe 2019 welche gekauft...

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Puh, also hier sind die Knollen aus dem Discounter grauenhaft, wässerig, knorpelige Konsistenz... :mad:
    Also müssen sich bei mir Kartoffeln und Tomaten vertragen, wenn auch auf gewisse Distanz und einige Ecken, aber verzichten mag ich auf beides nicht.

    LG Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Kartoffeln schmecke ich den Unterschied nicht. Aber vielleicht kenne ich auch nicht die gute Garten-Kartoffel.

    Aber ich bin die letzten Male angegangen mit Supermarkt-Kartoffeln. Haben schnell angefangen zu gammeln. Die einen haben unangenehm nach Käse, die andern unangenehm nach Fisch gerochen.

    Deswegen hole ich jetzt meine Kartoffeln nur noch vom Wochenmarkt. Da gibts 'nen regionalen Anbieter, der auch besondere Sorten hat. Das ist für mich ein guter Kompromiss, wenn ich selber keine anbaue...

    Grüßle, Michi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kartoffeln schmecke ich den Unterschied nicht.

    Ich schon. Hab aber auch früh geübt, denn ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der ein Kartoffelkenner war wie andere Weinkenner sind. Und der war sehr kritisch! Da entwickelt man natürlich selbst früh ein Sensorium für unterschiedliche Sorten und Konsistenzen. :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....

    Wie lang sind denn Physalis-Samen haltbar? Habe 2019 welche gekauft...

    Grüßle, Michi
    Ich habe am Sonntag 10.01.2021 Ananaskirsche und Erdkirsche Molly gesäht. Ich hoffe da erkennt/schmeckt man einen Unterschied, da ja bei Physalis pruinosa sind. Das Saatgut hab ich Frühjahr 2019 gekauft, also war die Ernte 2018 (oder früher) und heute morgen habe ich schon die ersten Sämlinge entdeckt. Ich denke, mit Deinen Samen könntest Du noch Glück haben.
    Die Andenbeere sähe ich nicht neu, da ich davon 2 Pflanzen überwintere.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mag die lila Kartoffen schon wegen der Blüten so gerne. Ach, vielleicht lasse ich doch zwei übrig, um sie zu pflanzen. Aber ich esse sie auch so gerne. Die schmecken ein bisschen wie rote Bete. Leider haben sie den Mäusen auch gut geschmeckt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Puh, also hier sind die Knollen aus dem Discounter grauenhaft, wässerig, knorpelige Konsistenz... :mad:
    Also müssen sich bei mir Kartoffeln und Tomaten vertragen, wenn auch auf gewisse Distanz und einige Ecken, aber verzichten mag ich auf beides nicht.


    Was hast du für gruselige, gekaufte Kartoffeln?


    Kartoffeln schmecke ich den Unterschied nicht. Aber vielleicht kenne ich auch nicht die gute Garten-Kartoffel.
    (...)
    Deswegen hole ich jetzt meine Kartoffeln nur noch vom Wochenmarkt. Da gibts 'nen regionalen Anbieter, der auch besondere Sorten hat. Das ist für mich ein guter Kompromiss, wenn ich selber keine anbaue...


    Wir haben einen unglaublich guten Kartoffelbauern, der auf dem Wochenmarkt verkauft - viele Sorten, immer frisch geerntet und lecker. Das ist für ich eine gute Quelle, und bietet für mich als Balkongärtnerin eine schöne Möglichkeit.

    Wenn ich die frischen Kartoffeln aus dem väterlichen Garten damit verleiche, schmecken diese Kartoffeln alle gut. Aber mein Vater liebt die festkochenden Sorten, die er dann auch anbaut, wärend ich für manche Gerichte mehlig kochende Kartoffeln perfekt finde und auch für den farblichen Effekt eines blauen Schweden sehr zu begeistern bin. (Aber den will mein Vater mich in seinem Garten nicht anbauen lassen.)


    Ich warte immer noch darauf, dass meine Ananaskirschen keimen mögen. Ich möchte wieder zwei Pflanzen haben und habe noch eine Pflanze meiner Tante versprochen. Oder brauchen Ananaskirschen eine zweite Pflanze zur Befruchtung? Dann müsste ich ihr auch zwei Pflänzchen ziehen.
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Naja wenn Du Kartoffelsalat willst dann brauchst Du eben festkochende.
    Früh, mittel und spät zum lagern.
    Und geschmacklich gibts natürlich große Unterschiede.
    Hatte letztes Jahr Anabell, Anouschka und Selma.

    gruß
    manne
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ananaskirschen habe ich am 07.1. auf die Heizung gestellt:
    9 Samen von Sperli, 16 von Gartenrot - jeweils in Töpfen und warm (25-28°)
    Gestern Vormittag: NIX
    Heute Abend: 2 von Sperli schon sehr lang
    IMG_1303.JPG
    Umgesetzt und nun ist hoffen angesagt:
    IMG_1304.JPG
    Sie stehen auf der Heizung bei tagsüber ungefähr 23-25° im Minigewächshaus (Nachts etwas kühler).
    16 Std. Licht.
    Drückt mir bitte die Daumen :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Daumen sind gedrückt, Elkevogel! Ich würde die langen Hälse noch ein bisschen "tiefer legen" d.h. noch etwas mit Erde aufschütten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Ein kleines bisschen ist beim pikieren schon tiefer gelegt - mehr wollte ich diesen dünnen Hälslingen noch nicht antun.
    Die sollen erstmal ankommen und sich ein bisschen aufstellen. Morgen/übermorgen werde ich dann auffüllen.
    Und Danke - ich war nämlich nicht sicher, ob das mit dem Tieferlegen bei den Ananaskirschen überhaupt funktioniert.
    Es ist nach 2 Nullnummern das erste Mal, dass überhaupt was keimt - freu :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe am 10.01. Erdkirsche Molly und die Ananaskirsche jeweils 4 Stück gesäht. Das Minigewächshaus steht auf der Heizmatte und von den Erdkirschen sind schon alle gekeimt. Die Ananaskirschen stellen jedoch mal wieder meine Geduld auf die Probe
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    Ich habe am Freitag versuchsweise mal 4 Kartoffeln in einem Müllbeutel versenkt.
    Das erste Mal, dass ich mich an Kartoffeln versuche.

    Drückt mir die Daumen 🙈
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    (1) Tomatenzöglinge 2021 - Hausgarten.net
    Mittlerweile habe ich dank @Pyromella schon 4 Keimlinge aus der Gartenrot-Tüte (naja, es waren 5 - einen habe ich beim pikieren umgebracht :eek:)
    In dem Töpfchen mit Samen von Sperli sind bisher 4 gekeimt.
    Ich freue mich so sehr und hoffe, mind. 2-3 Sämlinge bis zur Auspflanzung/Ernte zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn ich da eine richtig Zuordnung habe sind Erd- und Ananaskirschen doch der selbe Strang, oder?
    Ich habe sie im selben Saat-Shop als 2 verschiedene Sorten gekauft, werde ja sehen ob es Unterschiede gibt, bei der Andenbeere gibt es ja zwischenzeitlich auch verschiedene.

    Aber einen Unterschied hab ich schon entdeckt. Die Erdkirsche "Molly" ist wesentlich besser gekeimt (3 von 4) als die Ananaskirsche (1 von 4).

    Ansonsten überwintere ich aber auch noch 2 Andenbeere (selbstgepuhlte Samen), eine davon hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, es ist bereits die 4. Überwinterung.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vermutlich weil die Erde draußen gefroren ist..? ;-)

    Ich wollte auch schon sagen... extrem früh für Kartoffeln. Oder willst du sie drinnen ziehen, @annikavm? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das funktioniert (bzw. Ernte gibt)..?
    Wahrscheinlich weil man im Netz auch Beispiele findet, wo Kartoffeln in Müllbeuteln angebaut werden. Der Müllbeutel ist das Pflanzgefäß, je nach Höhe der Kartoffel wird dann immer wieder Erde aufgefüllt, was dem Anhäufeln entspricht. Ich hab es vor Jahren auch schon mal probiert, das Ergebnis war aber nicht so überzeugend, mich störte letzten Endes die Optik und auch der Ertrag war nicht so berauschend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Beate, ich habe mich nicht über den Müllbeutel gewundert, das war Tubi - mir ging es mit den Erfolgsaussichten eher um den Zeitpunkt.
    Momentan kann man sie ja - auch im Sack - nur drinnen anbauen, da sie draußen erfrieren würden.
    Und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Kartoffelzucht im Sack drinnen einen brauchbaren Ertrag bringt..?
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Warum jetzt? - Es ist Corona und ich bin verzweifelt. :-D Das ist es wohl hauptsächlich. Und ein bisschen Neugierde und Ungeduld.
    Warum im Müllbeutel? - Ich habe nichts anderes. Alle Eimer sind in Gebrauch und die Blumenkübel sind gepflanzt, verplant oder zu klein
    Wo ist / bleibt der Beutel? - Aktuell steht die Tüte auf einem Stuhl in der Küche vor der Balkontür. Wenn die Triebe aus der Erde kommen muss ich mal schauen ob dort die Sonne reicht. Ansonsten kommt der Sack in den Wintergarten.

    Wenn euch interessiert, ob es geklappt hat und ob ich zumindest eine Handvoll Kartoffeln ernten konnte, halte ich euch gerne auf dem Laufenden. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wenn euch interessiert, ob es geklappt hat und ob ich zumindest eine Handvoll Kartoffeln ernten konnte, halte ich euch gerne auf dem Laufenden. :)
    Natürlich interessiert es uns, bitte berichten! ;-)

    Das
    Warum jetzt? - Es ist Corona und ich bin verzweifelt. :-D Das ist es wohl hauptsächlich.
    ... kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin selten so ungeduldig um meine Aussat herumgeschlichen wie in diesem Jahr.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, wenn sie wachsen werden sie sich im Wintergarten wohler fühlen und sollten die Triebe vergeilen kann man sie einkürzen. Mit dem Gießen ist es etwas heikel, bekommen sie zu wenig Wasser setzen sie keine oder nur wenig Knollen an oder sie bleiben klein, gießt man zu viel ist das Risiko hoch dass sie faulen weil ein Müllsack keine Luft durchlässt... aber um den Spieltrieb zu befriedigen sind auch solche Experimente geeignet.:)

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auweia Tubi, denn solltest Du erstmal ausschlafen bevor Du anfängst Paprika zu säen, nicht dass da am Ende ganz andere Sachen keimen :grinsend:

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    2 von 4 Kartoffeln zeigen nun schon die ersten Triebe, die durch die Erde gebrochen sind. Da heute ein sehr dunkler und regnerischer Tag ist, habe ich den Sack nun mal zur Tomaten Anzuchtlampe gestellt. Da bekommen die Triebe heute mehr Licht, als am Balkon. :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und wenn die Triebe etwa 6 bis 10 cm lang sind musste Erde nachfüllen, dabei können die Triebe auch komplett verbuddelt werden, das schadet ihnen nicht, sie werden bald wieder oben raus kommen und dann kannst Du sie erneut mit Erde abdecken. Das machste denn bis der Sack voll ist, die Triebe bilden überall Wurzeln an denen sie dann auch Knollen ansetzen.

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Mal ne ganz doofe Frage:
    Wieso wartet man bist die Triebe sie raus kommen, 10cm lang und grün sind? Wieso häuft man nicht immer auf wenn Triebe raus gucken oder setzt sie generell ganz unten in einen vollen Sack?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Man kann auch ständig Erde nachlegen, so lange es nur um einen Sack geht ist das so machbar, auf dem Acker wäre das weniger praktikabel, da werden sie angehäufelt wenn sie etwa 10 cm aus der Erde raus sind.
    Würde man die Kartoffeln unten in einen Sack legen und diesen sofort bis obenhin mit Erde füllen hätte man die Knollen quasi begraben, sie liegen dann zu tief unter der Erde und verrotten statt zu wachsen.

    Ich würde Dir auch raten den Sack frühzeitig auf einen großen Untersetzer oder Ähnliches zu stellen, Müllsäcke sind nicht sonderlich stabil, da kann man schnell irgendwo ein Loch haben wo Wasser raussickert und je mehr Erde drin steckt umso schwerer wird er, dann lässt er sich auch nicht mehr so leicht bewegen.

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Danke dir für die Info. Das mit dem Begraben macht Sinn 😅

    Habe schon vorgesorgt und den Sack direkt in einen Karton gestellt und den Karton verstärkt und Zeitung reingelegt. Dann kann ich den Sack auch besser tragen, ohne dass sich viel bewegt. Nicht, dass die Wurzeln beschädigt werden nur weil ich ihn in den Wintergarten ausquartiere.
    Auf dem Bild könnt ihr auch schemenhaft die ersten Triebe erkennen.
     

    Anhänge

    • 20210129_222753.jpg
      20210129_222753.jpg
      264,8 KB · Aufrufe: 93

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Wie so eine bemutternde Glucke trage ich im Moment jeden Tag die Kartoffeln in den Wintergarten und wenns dunkel wird wieder rein.
    Nachts ist es im Moment im Wintergarten noch zu kalt. 🙈
     

    Anhänge

    • 16121113214378870106604154188706.jpg
      16121113214378870106604154188706.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 82

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och mach Dir keine Gedanken, in absehbarer Zeit fangen andere an Paprika, Tomaten usw. rein und raus zu tragen, damit wäre dann der Hühnerhaufen auch größer und eine einzelne Glucke fällt nicht mehr auf ;)
    Wie kalt wird es im Wintergarten?

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Das ist eine sehe gute Frage. Gefühlt ist es nicht viel wärmer als draußen aber es gefriert nichts da drinnen. Er ist relativ schlecht isoliert. Unsere Vermieterin wollte ihn eigentlich abreißen, deshalb wird er offiziell nicht mitvermietet. Mein Glück 🤗
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, na denn leg doch mal ein Thermometer rein, denn siehst ja wie kalt es tatsächlich wird.
    Vielleicht musste die Kiste gar nicht hin und her tragen und je nach Temperaturen kannste den Wintergarten auch für andere Pflanzen nutzen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Auweia, was machste wenn die alle keimen?

    LG Conya
    Sie müssen ja nicht nur keimen, sondern wachsen, ohne einzugehen. In den letzten drei Jahren hat das nicht mehr geklappt. Und dann, wenn sie das geschafft haben, dann sehe ich weiter. In der Kiste werden die Samen auch nicht besser.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, ich habe gerade in Deinem alten Beerengarten herumgestöbert,:) Januar 2014 haste geschrieben dass die Physalis lange brauchten um zu keimen, aber mit dem Kunstlicht dann zügig gewachsen sind.
    Hast Du irgendwo Notizen welche Art Kunstlicht Du damals benutzt hast oder kannst Du es vielleicht mit Hilfe von Fotos herausfinden?
    Wenn ja würde ich die Physalis wieder den gleichen Lichtbedingungen aussetzen wie damals, vielleicht gefällt ihnen an den neueren Beleuchtungsmethoden irgendwas nicht...

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Sodale, ich habe mal ein Termometer in den Wintergarten an die Stelle wo dir Kartoffeln sind gelegt. Muss dann halt mal morgens früher aufstehen und spiggeln, was es anzeigt. :D
    Wie viel Grad halten die Kartoffeln denn mindestens aus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten