Kartoffel-Zöglinge 2014

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Seit ich meine eigene Wohnung & Küche hab, hat sich 'ne interessante Essgewohnheit entwickelt: Nicht Nudeln, nicht Knödel, nicht Reis, sondern Kartoffeln landen bei mir meistens auf dem Tisch! Und das ich als Spätzle-Fresser!!!

Aber Kartoffeln schmecken, sind billig und machen satt. Und sich von den Inhaltsstoffen glaub ich auch wertvoll.

Ich glaube ich könnte mir gut vorstellen 2014 über meinen eigenen Schatten zu springen und Kartoffeln anzubauen. Seither hab ich auf Kartoffel-Anbau verzichtet, zugunsten der Tomate bzw. der Braunfäule.

Grüßle, Michi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Wir bauen nun im 7. Jahr Kartoffeln an und noch nie Braunfäule oder sonstiges.
    Muss ja nicht immer sein . ;)
    Versuche es doch mal , es macht soviel Spass seine Kartoffeln zu ernten.
    Mein Mann ist kein Kartoffelesser , ABER seine eigenen die verputzt er im nu :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, ich werds schon ausprobieren. Weil das sind auch Nachtschattengewächse, und irgendwie bin ich deswegen schon verpflichtet es zutun. :p

    Lässt man die jetzt schon vorkeimen!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das kannst du machen wie du möchtest .
    Jetzt vorkeimen oder im April / Mai direkt setzen .

    Wir keimen nie vor , aber eben das muss man selbst entscheiden :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss ich mich mal einlesen. April macht den nix? Da muss man nicht auf die Eisheiligen warten!?

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe hier noch meine Kartoffelsamen liegen. Versucht es dieses Jahr noch einer?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Also wohlgemerkt Samen!? :d

    Gute Frage! Ich hab noch keine Kartoffel aus Samen gezogen. :(

    Ich würde die Samen auf nächstes Jahr vertrösten. So rein nach Bauchgefühl, ohne irgendwelchen Erfahrungswerten...

    Ich hab auch Samen da und habe das so für mich entschieden. Ich denke jetzt mit Knollen zu arbeiten ist sinnvoller...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Normalerweise sagt man so ca mitte April , da Kartoffeln doch Frostempfindlich sind .
    Doch wer sagt das bis in den Mai nicht nochmal Frost gibt , hatten wir alles schon mal .:)
    Dann kann man sie gut durch Vliesabdeckung schützen .

    Vorkeimung sollte laut Buch ca 6 Wochen vor der Legung vorgenommen werden .

    @sarkuma
    Ich hab bisher nur Knollen verwendet .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Muss ehrlich sagen, dass da ja schon ein wenig der psychologische Effekt mitspielt. Knollen sind einfach irgendwie schon eine Kartoffel. So ganz traue ich den Samen auch nicht :d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Soweit ich das verstanden habe wird man von Kartoffel-Samen (sog. TPS-Kartoffeln) im ersten Jahr nichts ernten können. Es geht lediglich darum die Sämlinge soweit groß zu bekommen, dass sie kleine Knöllchen bilden. Die werden dann wiederrum im Folgejahr ganz normal als Pflanzgut ausgesetzt. Aber zwischen Aussaat und Bildung von kleinen Knöllchen muss scheints viel Zeit vergehen, weshalb es wohl notwendig ist früh mit der Anzucht zu beginnen. Aber ich kanns nur so relativ wiedergeben, ich kann nicht sagen wann man dann den Kartoffeln aussät.

    Ist es zu spät Kartoffeln erst nach den Eisheiligen zu setzen!? Weil ich wär nicht immer flexibel, dass ich auch jedes Mal 'n Vlies lege, wenn Frost angekündigt ist.

    Grüßle, Michi
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
  • K

    Kapha

    Guest
    Bauernweisheit :
    Kartoffel gelegt im April , kommt wann sie will.
    Kartoffel gelegt im Mai , kommt schnell herbei .

    Hat was die Weisheit , da im Mai eher der Boden schon erwärmt ist .
    Man sagt für gute Lagerfähigkeit ist ende April bis ende Mai am idealsten .
    Wir schauen auch immer in der Zeit nach der Witterung .
    Bisher gute Ernten .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Michi,

    ich lege Kartoffeln im Zeitraum Anfang April bis Anfang Mai, je nach Wetterlage, also dieses Jahr sicher schon Anfang April.
    Wenn noch mal ein wenig Frost kommt schadet das den Knollen nicht, meist ist es ohnehin nur noch Raureif, allerdings werden Kartoffeln bei mir noch angehäufelt wenn die ersten Triebe aus dem Boden kommen, manche Leute verzichten darauf.
    Außerdem werden sie bei mir auch vorgekeimt, der Prozess ist allerdings nach etwa 2 Wochen abgeschlossen, 6 Wochen wie weiter oben erwähnt habe ich dafür noch nie benötigt.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Conya
    Das mit den 6 Wochen steht im Gartenbuch und ist vermutlich eine Richtlinie , da kommt es dann bestimmt auch noch auf die jeweilige Sorte und die Bedingungen an .;) :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ihr,

    was machen denn eure Kartoffeln, liegen sie zum vorkeimen aus, hat vielleicht schon jemand gepflanzt oder wie ist der tand der Dinge?

    @Michi: Ich lege denen grundsätzlich kein Vlies drüber, es dauert ohnehin etwas bis nach dem pflanzen die ersten Triebspitzen aus dem Boden kommen und zumindest bei mir werden sie noch angehäufelt, das schützt auch vor Spätfrösten.

    Gruß Conya
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hallo Conya
    Meine Kartoffeln (Amandine) sind noch am vorkeimen. Die kommen aber Ende nächste Woche nach der Kompostlieferung in den Boden. :)
    Was machen deine?

    Liebe Grüsse
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Meine liegen ebenfalls faul und träge im Regal zum vorkeimen,:grins: allerdings wird morgen der erste Schwung versenkt, voraussichtlich Rote Emma, Blaue Congo und Hansa.
    Die anderen müssen noch ein paar Tage warten, Dienstag geht es bei uns mit Mais los, außerdem muss ich noch Tomaten umtopfen, mit einem 17 Jahre alten Auto zum TÜV usw.

    Gruß Conya
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Juhuu, die Kompostlieferung der Stadtgärtnerei ist schon heute gekommen. Dann schaffen es meine Kartoffeln doch auch schon am Mittwoch unter die Erde. :D
    Conya, pflanzt du den Mais schon draussen? Macht dem kühle Temperaturen nichts aus?

    Gruss smile
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Meine Katoffeln liegen nun auch schon seit zwei Tagen unter der Erde. Heuer leider ein schlechtes Beet, aber hilft nichts, jdes Jahr wird einmal weiter gerutscht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo smile,

    ja der Mais geht gleich in die Freiluftsaison und muss mit kühlen Nachttemperaturen fertig werden.
    Bei uns wird Mais auf dem Acker angebaut, im Garten stehen meist nur wenige Pflanzen die ihre Existenz den "Familientrotteln" verdanken die Löcher in den Taschen haben oder denen Körner in die Stiefel gerutscht sind.:grins:

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahja, dann tut sich unter der Folie offensichtlich was.

    Meine müssen ohne diesen Luxus auskommen, es gibt keine Decke, kein Nachtlicht und ich lese ihnen auch nix vor.;)
    Ende der Woche wird der zweite Schwung versenkt, das ist dann Vitelotte, Linda, Mayan Twilight und Mayan Gold.


    Gruß Conya
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Conya, hattest du die Blaue Congo schon mal? Wenn nicht, sei nicht enttäuscht. Beim Ernten sieht sie noch super aus. Aber wehe, du bereitest sie zu...da ist nix mehr super. Jedenfalls nicht optisch. Der Geschmack geht so. Ich hatte sie letztes Jahr und sage "nie wieder".
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Kartoffeln liegen im Wohnzimmer am Fenster rum. Einfach so und kA wie lang noch. :grins:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi goldi,

    ja ich kenne die Sorte schon länger, sie wird bei uns zu Speisezwecken immer mit Schale gekocht, dann verliert sie nicht ganz so viel Farbe.;)
    Meistens findet sie allerdings als Futterkartoffel verwendung und da ist die Farbe nicht so wichtig.



    Hat denn sonst noch niemand seine Knollen aus dem Winterschlaf geholt?

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Irgendwie bin ich verwirrt. Wartet man nicht die Eisheiligen ab? Sie vertragen doch keinen Frost? :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und kaum sind die ersten Spitzen zu sehen werden sie, bei mir zumindest, auch noch angehäufelt und brauchen dann noch länger um sich raus zu wurschteln.
    Pflanzzeit für Kartoffeln ist Ende März bis Mitte Mai, abhängig von Sorte und Witterung, wobei Letzteres jedes Jahr etwas anders ist.
    Man kann natürlich auch Folien verwenden welche die jungen Triebe vor Kälte schützen und für etwas mehr Bodenwärme sorgen.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    hmmm... ok, dann schmeisse ich meine mal am WE in die Erde. Ab morgen soll es leider wieder regnen. Hatte irgendwie Mai im Kopf :pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab mir paar Kartoffeln bei IPK Gatersleben bestellt, aber hmm... Ich glaub die haben mich vergessen... :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo,

    ich hab hier 3 Sorten liegen zum Vorkeimen, die müssen am Wochenende unter die Erde, da ich ab Montag OP-bedingt erstmal für mindestens 3 Wochen ausfalle im Garten ... und im Mai mag ich die nicht erst legen! :D

    Blöderweise ist das Beet noch nicht ganz fertig, das ist ein neues Beet, was total durchwurzelt ist von Brombeeren, Farnen etc. - ok sind nur noch so 1,5 m die fehlen, aber das ist echt Knochenarbeit, das aufzuhacken. Wenn's fertig ist, ist es ca. 8m lang und 1,5m breit - und da kommen dann 102 Saatkartoffeln rein. :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Michi: Hast Du da schon mal bestellt?
    Mit mir wollten sie dieses Jahr auch nicht reden.

    @Stina: So was kann ganz schön anstrengend sein, aber dafür ersetzt die Wühlerei das Fitnesstraining an der Hantelbank oder sonstigen Geräten.
    Ich drücke die Daumen dass nicht wieder zu viel Farn und Gestrüpp durchwächst.

    Gruß Conya
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Ahja, dann tut sich unter der Folie offensichtlich was.

    Meine müssen ohne diesen Luxus auskommen, es gibt keine Decke, kein Nachtlicht und ich lese ihnen auch nix vor.;)
    Ende der Woche wird der zweite Schwung versenkt, das ist dann Vitelotte, Linda, Mayan Twilight und Mayan Gold.


    Gruß Conya

    muß ich jetzt aber nicht verstehen
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Was pflanzt ihr eigentlich neben die Kartoffeln?? Hab gerade ein bisschen nachgelesen und nun das Gefühl, dass die sich mit fast nichts vertragen..:(
    Bohnen und Mais wollte ich eigentlich mit Kürbis als Bodendecker pflanzen, was sich ja wieder nicht mit den Kartoffeln verträgt. Und Spinat hab ich schon an einem anderen Ort im Beet ausgesät..

    Liebe Grüsse
    smile
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Smile,

    sämtliche Kohlarten, inklusive Kohlrabi vertragen sich gut mit Kartoffeln, aber auch viele Kräuter oder Schnittsellerie.

    Gruß Conya
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo :)

    Bin Neuling im Kartoffeln pflanzen :rolleyes:

    Habe sie Anfang der Woche in die Erde getan. Kann ich jetzt einfach zwischen den Reihen Kartoffeln was anderes pflanzen? Engt das nicht ein?

    Gruß
    Hummelkind :?
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das kommt doch drauf an wie eng deine Reihen sind. Ich hab so eng gelegt, dass es sich bei mir nicht ausgehen würde.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zwischen den Kartoffeln säe ich gemischt Koriander , Ringelblumen und Tagetes am Rand aus

    Habe heute die Setzkartoffeln geholt und morgen werden sie gelegt .
    Desiree
    Ratte
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute scheint die Sonne! Ich werde die Chance später nutzen und die Kartoffeln beerdigen :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Soeben Kartoffeln der Erde übergeben .
    Der Rest kommt in einen Sack und evt gedeiht ja noch etwas :D
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Juhuuu - es ist vollbracht! 12qm Kartoffelacker fertig aufgehackt und heute ca. 100 Kartoffeln unter die Erde gebracht. :grins:

    So kann ich mich Montag beruhigt zum Chirurgen begeben und in "Gartenpause" gehen. :d

    20140412_175856.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Kartoffeln sind gestern eingezogen. Wahrscheinlich haben sie viel zu wenig Platz, aber mei... kann ich nun auch nicht mehr ändern.

    In den großen Kübeln und in den zwei kleineren wohnen sie jetzt.. der Hund ist gar nicht so eingebildet, wie er guckt :grins:
     

    Anhänge

    • Gemüse.jpg
      Gemüse.jpg
      36,7 KB · Aufrufe: 95

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Juhu - meine Erdäpfel fühlen sich in ihrer Pyramide auch wohl! Starten damit dieses Jahr ein neues, platzsparendes Experiment :)
     

    Anhänge

    • Foto (1).JPG
      Foto (1).JPG
      173,6 KB · Aufrufe: 81
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten