Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016

Auch solangsam los geht es mit Auberginen, Kartoffeln (zumindest TPS) und allen anderen/weiteren Nachtschattengewächsen. Die Familie der Nachtschattengewächse ist riesig und umfassend eine riesen Artenvielfalt. Viele dieser Arten werden wegen ihrem Zierwert, ihr Nutzen als Gemüse oder als Droge angebaut.

Viel Erfolg mit euren Nachtschattengewächsen! :pa:

Grüßle, Michi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Michi du machst mir Freude :D
    Dieses Jahr habe ich mal verschiedene Auberginen .

    Daniela
    Prosperosa
    Rosita
    Galich

    Ausserdem:
    Tomatillo Mexican Husk

    Pepino
    Sternkirsche
    Andenbeere Heitmann

    Ich hatte letztes Jahr die grossen Andenbeeren und sage nur ...nie wieder.
    Sie sind herrlich gross , aber brauchen auch sehr ,s ehr lange bis zur richtigen Abreife.
    Wir mussten den grössten teil dran lassen , da er nicht mehr reif wurde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich mache nur noch gewöhnliche Physalsis peruviana.
    Ich hatte letztes Jahr Ananaskirsche, Tomatillos und Tzimballos. Und irgendjemand hat mir noch Ananaskirschen als Physalis verkauft, so dass ich gar keine Physalis hatte. Das war alles recht hübsch, aber Tomatillos haben mir nicht geschmeckt, Ananaskirschen fielen ständig ab und lagen im Dreck und Tzimballos sind erst gar nicht reif geworden.

    Deshalb habe ich jetzt auf Bewährtes zurückgegriffen und eigene Physalis-Absaat von 2014 ausgesät, welche hervorragend gekeimt ist.

    Ich bin noch am Nachdenken, ob ich auch mal wieder Aubergine anbaue. Samen hätte ich noch da. Aber das hat ja auch noch Zeit.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich weis noch nicht genau, wie ich es dieses Jahr mache.

    Aber ich hab mal wieder Lust Auberginen anzubauen.

    Fertig. Das isses schon, was ich sagen wollte... :D

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Vor Februar würde ich keine Aubis säen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Da Geduld nicht gerade meine Stärke ist, :d
    habe ich da mal was vorbereitet.:D
    Gegen den immer aufkommenden Schimmel
    ist dann auch was getan worden.



    DSCN3489.jpgDSCN3482.jpgDSCN3484.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Hallo,

    Auberginensamen habe ich mittlerweile und überlege nun, wann ich anfangen soll.
    Der Mondkalender empfiehlt die Aussaat von Fruchtpflanzen für den 05. & 06.02.2016.
    Ich möchte die Aussaat nach Mondkalender gerne mal probieren, hätte da auch Zeit und bis dahin ist unser neues Arbeitszimmer (inkl. meiner Anzuchtfläche) auch hoffentlich fertig.
    Aber was ist da genau gemeint?
    Nur der Termin zur Saat in Erde? Oder gilt das auch für die von mir bevorzugte Versenkung im Keimbeutel?

    Auberginen 2016 werden sein:
    Applegreen
    Carlson
    Dwarf Kime
    Lt. Deaflora sind alle eher klein und früh. Beides ist gut für uns und unser Klima.
    Ich hoffe sehr, dass die Beschreibung passt. Hat von euch schon mal jemand eine der Sorten probiert?

    Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße

    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ausserdem:
    Tomatillo Mexican Husk

    Okay ich konnte es nicht lassen und zur obigen Tomatillo kommt noch die Tomatillo Koroljok dazu :rolleyes:....Böse Tomatillos und böse Deaflora :grins:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Einfach die Schuld auf Deaflora schieben:rolleyes:
    Kapha, ich schließe mich Dir an:pa:
    Die sind Schuld, dass ich gleich 3 Sorten Aubergine statt einer haben werden.
    Irgendwie lasen sich die alle prima und ich muss doch probieren, was hier gedeiht, oder???

    (Luffa habe ich dort übrigens auch bestellt und die sollen gleichzeitig mit den Auberginen versenkt werden)
    Und Tomis habe ich auch bestellt: Coeur d'Antan & Tennessee Surprise. Aber das gehört hier nicht her - Sorry:pa:

    LG
    Elke
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    So meine Nachtschatten liegen , ausser der Tomatillo Koroljok , im Bad und kommen nun in die Erde zur Keimung.

    Schauen wir mal was raus kommt dabei :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Habe jetzt auch meine Aubisamen gelegt. Aber auf der einen Packung stand "6-8 Wochen vor dem letzten Frost säen". Wenn das man jetzt nicht zu früh war. :(
    Ich denke einen Tuck früher als die Tomies hätte auch gereicht.
    Naja, ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt noch keimfähig sind. Die Samen habe ich schon paar Jahre. Und habe schon länger keine angebaut. Lass mich mal überraschen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Du ich hatte sie bisher immer mit den Tomaten gesät und hatte jedes mal das Gefühl das sie zur Pflanzeit ruhig grösser sein dürften .
    Also hab ich dieses Jahr früher ausgesät und bin gespannt wie sie sich machen .

    Ich hab auch 2 Sorten aus älterem Samen dabei .... Mal sehen , lassen wir uns überraschen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ja, dass sie länger brauchen, habe ich ja schon gemerkt (hatte in zwei Jahren welche) aber so viel länger? Nicht dass ich dann riesige Pötte für sie brauche. Ich weiß noch, dass sie Gedränge überhaupt nicht toll fanden.
    Aber nu sind sie drin.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Säe Auberginen immer früh, die sind nach dem ersten Umtopfen bei mir oft beleidigt und wachsen eine ganze Zeit lang nicht mehr. In Wirklichkeit bauen sie wohl einen Wurzelballen , aber bis sich oberirdisch wieder etwas tut braucht es viel Geduld. :mad:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich finde Auberginen wachsen im gleichen Tempo wie Tomaten. So gesehen würde eine Aussaat mit den Tomaten reichen. Aber hintenaus in Sachen Fruchtreife brauchen sie einfach ziemlich lange. Deswegen finde ich sollte man sie schon eher säen, vorrausgesetzt man kann die größeren Pflanzen bis zu den Eisheiligen managen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ja, ich denke im nachhinein, Mitte Februar hätte auch gereicht. Aber über meinen bisherigen Auberginenanbau habe ich leider nur wenige Aufzeichnungen gemacht. Naja, erstmal müssen sie keimen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich denke Anfang Februar hätte gereicht. Aber es ist nun wie es ist. Ist ja nun schon beinahe Anfang Februar. Von daher die paar Tage hin oder her. Das passt schon irgendwie. Müssen ja auch erstmal keimen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich denke Anfang Februar hätte gereicht.

    Ja, man wird hier ganz kirre gemacht :grins:
    Ist aber nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass ich 12 Physalispflänzchen habe...
    Die waren nämlich auch zu früh. Aber wer ahnt denn, dass die so flott keimen? War ne eigene Absaat, wusste nicht dass das bei denen auch so gut funktioniert mit Samen nehmen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Och, eigene Physalis-Saat klappt eigentlich immer gut. Man hört ja auch von Berichten, wo sich Physalis-Pflanzen zahlreich von selbst im Beet aussamen.

    Und eigene Saat keimt irgendwie immernoch am Besten... :rolleyes:

    Die Physalis-Pflanzen könnten Dir Probleme machen. Ich finde die wachsen immer recht schnell. Wenn ich recht überlege, gehören die Physalis-Arten zu den schnellsten Nachtschattengewächse, die ich ausprobiert habe.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich hab mir ja Samen der Ananaskirsche (Physalis pruinosa) besorgt.
    Kann ich die später ins Freiland setzen? Google sagt sie würde gut wachsen dort, was sagen eure Erfahrungen?
    Ich glaube die wird mir fürn Topf zu groß...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Habe sie letztes Jahr als Pflanze gekauft und muß leider berichten, es war nichts. In den Vorjahren hatte ich öfters peruviana im Garten, die wurde immer was.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    GreenGremlin
    Ananaskirsche wird nicht so gross wie Andenbeeren .
    Höchstens 60-70cm hoch und buschig .
    Man kann Ananaskirsche in die Erde setzen , ich selber habe sie immer in einem grossen Topf mit gutem Ertrag .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Och, eigene Physalis-Saat klappt eigentlich immer gut. Man hört ja auch von Berichten, wo sich Physalis-Pflanzen zahlreich von selbst im Beet aussamen.

    Ja, stimmt eigentlich, hätt ich ja auch mal nachdenken können... :rolleyes:

    Die Physalis-Pflanzen könnten Dir Probleme machen. Ich finde die wachsen immer recht schnell.

    Ja, deshalb bin ich ja dabei mich zu fürchten. Aber sie sind so niedlich und ich mag sie nicht wegtun. Sie würden sich auch prima am Zaun machen, also Platz im Garten ist schon für sie. Ich gucke mir das mal erstmal an. Notfalls säe ich sie neu, Saat ist genug da.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich hab mir ja Samen der Ananaskirsche (Physalis pruinosa) besorgt.
    Kann ich die später ins Freiland setzen? Google sagt sie würde gut wachsen dort, was sagen eure Erfahrungen?
    Ich glaube die wird mir fürn Topf zu groß...

    So groß werden die nicht. Passen prima in einen großen Topf. Im Freiland hatte ich richtig Stress mit denen, weil sie die Früchte bei Reifung schnell abwerfen und dann lag alles im Dreck.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Hmmm.... das ist jetzt nicht das was ich hören wollte, aber gut, dann Balkon.
    Danke.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich hatte letztes Jahr zwei als Jungpflanzen gekauft (zuerst eine und als ich sah, dass die ordentlich wuchs, einige Wochen später noch eine). Die erste habe ich in nen Kübel am Balkon gesetzt, die zweite auf meine Parzelle auf nem Mietfeld.

    Ich muss sagen, die am Feld trug bedeutend besser (ca. 3kg - und tausende waren am Ende noch nicht reif) und sie hatte bei mir wahrlich extrem Bedingungen zu meistern. Wenn die Sonne schien, dann hat die von Sonnenaufgang bis -untergang volle Kanne hingeknallt, aber noch schlimmer es gab hier ja fast jeden Tag einen heftigen Regenguss. Hat ihr alles nichts ausgemacht.
    Wohingegen die am Balkon bald mal Mehltau von den danebenstehenden Gurken bekommen hat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Tatsächlich haben die Nacht Pepinos und Sternkirsche das Licht der Welt erblickt 😢 ( ganz gerührt ) :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Meine ersten Pepinos welche auch ( wie die Chilis) 3 Tage auf dem Balkon standen und eigentlich entsorgt werden sollten.

    Pepinos.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Hab die ersten beiden Tomatillos entdeckt , es geht was dance2.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Mir haben die Tomatillos nicht geschmeckt. Was machst Du denn mit denen schmackhaftes, Kapha?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Erste Auberginen ....Die Galich

    Aubergine Galich.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Kommt auf die Salsa an .....denn normalerweise wird die angedünstet .
    Hast du die Tomatillos evt. zu früh geerntet?
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Hallo ihr Lieben, mein erster Beitrag hier im Forum ;)

    Hab mir ein neues Fensterbrett-Gewächshaus aus einem alten Aquarium gebaut.
    Jede Menge (ältere) Gemüsesamen hab ich jetzt schon zum keimen gebracht. Viel zu früh ohne Kunstlicht, wie ich gerade gelesen hab. Ups :d
    Sieht auch alles schon recht vergeilt aus (Gurke, Aubergine, Cayenna, Tomis, Zucchini...). Aber ich werde versuchen sie später kurz unterm Keimblatt einzupflanzen und noch durchzubringen.

    So und nun ist meine erste große Lieferung von Deaflora da :grins:
    Für die neuen werde ich ungeduldig auf den passenden Termin warten...
    Gibt es hier einen "Was säe ich heute" Thread?

    Auberginen habe ich jetzt gesät Ophelia und Listada de Gandia.
    Habe von beiden aber noch reichlich Samen übrig.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    DSC_0398.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Mach doch einen " Was säe ich heute Thread " ;)

    Freue mich auf deine Berichte
     
    H

    Highlaender

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Suche ne alte Kartoffelsorte. Irgentwas mit Höhrnchen. Am besten mit Bezugsquelle.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Meinst du sowas wie Bamberger Hörnchen ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Habe heute die ersten umgetopft.

    Insgesamt 3 Pepinos
    Pepino.jpg


    Da kommt doch tatsächlich endlich eine Andenbeere
    Andenbeere.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Meine ersten Tomatillos kommen morgen in einen Topf , bevor sie zu lang werden.

    Tomatillos.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Meine Physalis wuchern jetzt schon :rolleyes:.
    IMG_9286.jpg

    IMG_9282.jpg


    Nächstes Jahr werde ich die vier Wochen später aussäen. Aber da zeigt sich auch, dass das eigene Saatgut eben oft besser ist als gekauftes...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, dass ich mir auch solangsam mal Gedanken über die Anzucht machen sollte. :D

    Wann hast du die Physalis gesät?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Michi, am 1.1.2016. Wusste ja nicht, dass die so prima keimen.
    Wenn Du Samen brauchst melde Dich. Sind aber nur ganz gewöhnliche. Aber ich will damit den Zaun begrünen (statt Maishecke). Vielleicht kann ich dann ja mal Marmelade kochen oder dörren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ahh, stimmt. 1.1.16. Ich errinnere mich... :rolleyes:

    Ich müsste selbst noch Samen haben. Mal gucken ob ich die finde und wie alt diese sind. Ggf. kann es aber schon sein, dass ich mich melde.

    Danke für das Angebot!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 90
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten