Ich habe wenig Platz... und bin irgendwie eher erschrocken.... wobei dieser Schreck unerklärlicher Natur sein muss.
Denn: Verdeln ist im Gartenbau sowas von Gang und Gebe, dass unveredelte Pflanzen (sowohl im Erwerbsgartenbau als auch in vielen Hausgärten) mittlerweile schon eher die Regel als die Ausnahme sind.
Vor Allem im Obstbau ist die Veredelung ja gängige Praxis, und unveredelte Bäume eine absolute Ausnahme - abgesehen von Wildgehölzen.
- Und da ist es so, dass ich die Sache mit den Baumveredelungen vom Gefühl her genauso "komisch" empfinde - das ist für mich genauso "Frankenstein" wie wenn man eine Tomate auf eine Kartoffel veredelt.
Rein faktisch ist da auch gar kein Unterschied dabei.
Dennoch ist es gängige und bewährte Praxis, keiner stellt sie in Frage, und die wenigsten von uns werden unveredelte Obstbäume im Garten haben.
Bei den Tomaten-Kartoffen hier empfindet man es ja nur als "komisch", weil man beide Pflanzen noch "sieht" - weil beide sich "ausdrücken" dürfen.
Aber so anders als bei den Bäumen kann ich das von der Sache her jetzt eigentlich gar nicht finden.
Kapha, wie meinst du das, dass du "viel kreuzen" eher negativ siehst?
Meinst du damit auch Hobbyzüchter (also jegliches Verkreuzen) oder nur Züchtungen aus rein wirtschaftlichen Interessen..?
In der Natur würde sich ja auch alles verkreuzen, was nicht niet- und nagelfest ist... da ist es schließlich völlig normal, dass sich Genmaterial mit oder ohne menschliches Zutun permanent ändert.
Was ich aber ebenfalls kritisch sehe sind diese "Spezialkreuzungen" - so wie z.B. dass man heutzutage nur noch Getreide zu kaufen bekommt, wo ein natürlicher Pflanzenschutz-Stoff so startk "hervorgezüchtet" ist, dass die meisten Menschen auch ohne Zöliakie diese Getreide nicht vertragen und Glutenunverträglichkeits-Symptome bekommen. Gerade dieses Herauszüchten solcher kritischer Stoffe aus rein wirtschaftlichen Interessen ist natürlich schon schwierig.
Der menschliche Körper entwickelt sich schließlich nicht so schnell wie die Wirtschaft - und nur weil der Wirtschaft Pflanzen mit einer bestimmten Eigenschaft besser ins Konzept passen, muss das auf unseren Stoffwechsel noch lange nicht zutreffen.
Ist in meinen Augen alles ein schwieriges Thema über das man kaum objektiv diskutieren kann, weil die meisten Argumente hier immer stark subjektiv gefärbt sein dürften. Mir z.B. geht es entgegen aller rationalen Überlegungen (Vergleich veredelte Bäume und Tomate-Kartoffel) tatsächlich so, dass mich diese Veredelungsgeschichte an sich graust. Ich sehe da immer vor mir, wie man so etwas mit Menschen oder Tieren machen würde - hab einfach eine zu lebhafte Phantasie.
:grins: