Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021

Die nächsten Tage wird's frisch bei uns. Heute beginnen wir mit -5°C die Woche schaffen wir es aber noch in den kalten zweistelligen Bereich. Ich bin gespannt was das Thermometer im Wintergarten sagt und wie die Kartoffeln das überstehen. Ich habe sie mal mit Polsterfolie abgedeckt. Sicher ist sicher.

• Ok, nachdem das Thermometer gerade bei 8°C war habe ich die Kartoffeln doch rein geholt und wegen der Trauermücken raus in den Hausflur gestellt 😅

Habt Ihr mir allenfalls einen hilfreichen Tipp zur Aussaat der Ananaskirsche?

Ich versuche mich nun schon das zweite Jahr ... und sowohl bei Direktsaat (in Aussaaterde) wie auch Beutel-Methode gelang es mir nicht auch nur einen Keimling zu erhalten. Liegt es dann eher am Saatgut?

Zuletzt bearbeitet:
  • und sowohl bei Direktsaat (in Aussaaterde) wie auch Beutel-Methode gelang es mir nicht. Liegt es dann eher am Saatgut?
    Sind die Samen gar nicht gekeimt? Oder sind die Keimlinge nach dem Auflaufen eingegangen?
    War das Saatgut schon älter?

Ich habe leider keinen speziellen Tipp, kann nur sagen wie ich es bisher immer gemacht habe. Möglichst frisches Saatgut in Anzuchttöpfchen, nur ganz dünn mit Erde bedeckt und die Töpfchen abgedeckt (oder in ein kleines Zimmergewächshaus) damit die Erde immer feucht bleibt bis zur Keimung. Dann, wenn die Pflänzchen kräftig genug sind, vereinzeln.

• Sind die Samen gar nicht gekeimt? Oder sind die Keimlinge nach dem Auflaufen eingegangen?
    War das Saatgut schon älter?

Ich habe das Saatgut im Herbst 2019 gekauft (dürfte von 2018/19) sein, soweit ich sah, ist es nicht gekeimt - deshalb denke ich zwischenzeitlich, dass es evt am Saatgut lag. Denn eigentlich keimen meine Aussaaten jeweils recht gut ... Ich denke, ich säe nochmals einige aus und hoffe weiter - eine Pflanze würde mir ja schon reichen ;)

Habt Ihr mir allenfalls einen hilfreichen Tipp zur Aussaat der Ananaskirsche?
    Ich versuche mich nun schon das zweite Jahr ... und sowohl bei Direktsaat (in Aussaaterde) wie auch Beutel-Methode gelang es mir nicht auch nur einen Keimling zu erhalten. Liegt es dann eher am Saatgut?

@Griän
    ich bin da ganz bei Dir und hatte auch 2 Jahre Null Erfolg bei den Ananaskirschen :( .
    Bis @Pyromella vor einigen Wochen einen Tipp gegeben hat:

@Elkevogel , ich habe letzte Saison herausgefunden, dass Ananaskirschen eine etwas höhere Keimtemperatur als "die gemeine Tomate" möchten - und dass die Samenhüllen gerne festhängen.
    Ich ziehe sonst auch gerne in Keimgläsern, aber bei den winzigen Ananaskirschsamen hat meine Feinmotorik nicht gereicht, die gründlich feuchte Samenhülle abzuoperieren. Ich habe also nachher wieder in Erde gesät, das kleine Erdtöpfchen in ein Keimglas gestellt und das alles auf ein Brett auf der Heizung positioniert. (Ca 25°C habe ich gemessen.) Nachdem die Keimlinge draußen waren, kamen sie mit unter die Pflanzlampe und waren dann unkompliziert.

Genau nach Deiner Anleitung habe ich es dieses Mal gemacht und:
    2 Keimlinge konnte ich heute in Einzeltöpfchen umbetten - siehe Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 - Hausgarten.net
    Juhu - das erste Mal überhaupt Keimlinge bei den Ananaskirschen.

Stand heute:
    IMG_1395.JPG
    Unten rechts ist noch der Aussaattopf (2 Keimlinge sind noch drin und warten aufs pikieren)- die anderen 7 sind schon pikiert und teilweise bereits 2 x tiefer gelegt (geht mit viel Fingerspitzengefühl problemlos).
    Ich habe Aussaaterde in einen Topf gefüllt, angedrückt und gewässert. Dann die Samen verteilt und ganz leicht noch eine dünne Schicht Erde drüber gesiebt. Nass gesprüht und in einer geschlossenen Dose auf die Heizung gestellt. Temperatur zwischen 25 und 28°C (mit den Chilis; die mögen es auch so warm)

Sperli - da habe ich das Abfülldatum/das MHD leider beim Tüte öffnen vernichtet.
    Gekauft wurden die Samen im Herbst 2020
    Gartenrot - gekauft Herbst 2019 - da steht "abgefüllt 2019" drauf und sie haben gut gekeimt.

Nun hoffe ich, dass die Zwerge bis zur Auspflanzung durchhalten und dann auch ordentlich gedeihen.

Ich habe teilweise aufgrund des Minisaatguts 4 Pflänzchen der Ananaskirsche an einer Stelle. Bei meiner Feinmotorik trau ich mich gar nicht, diese auseinander zu pflanzen. Ich glaube, ich werde 3 abknipsen und nur eine weiterwachsen lassen.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Glück mit der Aussaat der Ananaskirsch. Bei der Andenbeere hatte ich auch mit älterem Saatgut (es war aber selbstgepuhltes) noch keine Probleme, die sind auch nach 2 oder 3 Jahren noch gekeimt.

Ich überwintere aber auch die Andenbeere und werde dieses Jahr auch einen Versuch starten die Ananaskirsche zu überwintern.

Andenbeeren werden gerne stecklingsvermehrt. Ich hab mir sagen lassen, dass alle Jungpflanzen, die man so fertig zum Kaufen bekommt, alle stecklingsvermehrt sind. Vielleicht ein Versuch Wert könnte es auch sein, so einen Steckling von der Ananaskirsche durch den Winter zu bringen.

Grüßle, Michi

• Die Andenbeere hab ich schon des Öfteren vermehrt. Da ich ja überwintere, schneide ich meine Pflanze im März immer zurück und hab schon einige Stecklinge erfolgreich angezogen und weiterverschenkt.

Ananaskirsche hat dieses Jahr erstmals die Anzucht geklappt, wobei noch hab ich nicht geerntet. Wenn es mit der Aussaat geklappt hat, wurden meine Sämlinge in den vergangenen Jahren von ungestümen Katzen, einem ungeschickten GG oder auch von Frost "gekillt".

• Bei mir reifen die Physalis nie richtig aus,es wird immer zu spät bis sie überhaupt mit Früchten anfangen,
    obwohl ich auch im Februar schon immer anfange, aber alles kann nun mal nicht gehen,oder stehen sie falsch?
    Aber eigentlich immer so das sie es schön warm haben

Manche fangen sogar im Januar mit Physalis an. Andererseits steht auf Samentüten häufig Aussaat März-April. :D

Ich mach als Kompromiss deswegen Februar...

Das dumme an den Andenbeeren ist, dass diese leider nicht nachreifen... :cautious:

Ich selber hab das Problem nicht, bei mir reifen die eigentlich immer gut aus im Sommer. Hängen aber im Herbst auch noch voll (man merkt, dass es mehrjährige Pflanzen sind). Nachreifen tun sie wiegesagt nicht, bleibt nur die Pflanze über den Winter zu bringen.

Wenn möglich kannst du sie ja in große Töpfe pflanzen und diese dann im Herbst vor dem Frost reinholen. Du musst sie nicht unbedingt durch den Winter bringen, aber evtl. so lange am Leben erhalten, bis das noch wird mit der Ernte im Haus.

Grundsätzlich ist aber auch Überwinterung nicht verkehrt. Solche Pflanzen blühen und fruchten natürlich sehr viel früher, da sie nicht erst vom Sämling heranwachsen müssen. Leider sind Schädlinge wie Weiße Fliege oder Läuse gerne ein Problem.

Andere Methode wäre die Andenbeere zu streichen und eine Verwandte der Andenbeere zu probieren: Die Ananaskirsche. Die reift auf jeden Fall früher. Die Beeren sind aber auch kleiner.

Grüßle, Michi

Physalis muss man frühzeitig säen (Januar-Februar) oder überwintern, dann klappt es auch mit der Ernte

Foto von 2017
    IMG_4055.JPG

Wir haben seit gestern tagsüber schön die Sonne draußen. Soll auch noch 2 weitere Tage so schön sein. Dh ich trag sie vormittags immer in den Wintergarten und abends wieder rein. Im Wintergarten hat es wenn sie Sonne rein scheint 20 °C. Würde es Sinn machen da die Tür offen zu lassen, damit es bei der Sonne insgesamt etwas kühler ist?

@Sunfreak
    Sehr schön hast du das beschrieben, vielen Dank.
    Ich habe mir gestern doch schnell noch samen bestellt und werde es nochmal versuchen, wenn sie nächste Woche kommen müsste es doch noch gut reichen

So und jetzt habe ich mir noch Ananaskische Samen und Tomatillo Samen bestellt,
    Tomatillo hatte ich vor Jahren schonmal und fand sie toll. Jetzt hoffe ich das sie schnell kommen und das sie schön bei mir wachsen werden;)
    Ich sehe es schon kommen,mein Walipini wird viele schöne Pflanzen beherbergen:grinsend:

@Annika Warum willste die Kartoffeln kühl stellen?
    Du willst doch dass die Kartoffeln wachsen... oder warum hast Du sie sonst gepflanzt?
    Ich würde sie mit Erde abdecken und genau so weiter wachsen lassen wie bisher, stellst Du sie kühl um die Entwicklung der Pflanzen zu bremsen verliert das ganze Experiment seinen Sinn.
    Allerdings wird die Kiste mit jeder neuen Portion Erde auch schwerer, daher wäre es schlau rechtzeitig ein Rollbrett oder Ähnliches zu verwenden... oder einen kraftstrotzenden Nachbarn bitten die Kiste rein und raus zu tragen, so lange die Muckibuden noch geschlossen sind freut der sich vielleicht über diese Trainingseinheit;)

LG Conya

• Oben Unten