Kaltes Gewächshaus

Stupsi

0
Hallo zusammen,
kenn mich mit kalten Gewächshäuser nicht aus.

Würde gerne mal wissen ob die Temperaturen darin im Winter auch unter Null Grad sinken und Frost herrscht oder ob durch die Glasscheiben das ganze über Null Grad bleibt so das man auch Pflanzen darin überwintern kann?

Hat so ein Gewächshaus nur einen Sinn im Sommer um Pflanzen vor zuviel Feuchtigkeit zu schützen wie z.B. Tomaten oder welche Vorteile hat es noch?

LG Stupsi

• Hallo,

also Frost, kommt auf alle Fälle rein ;)

Es entsteht ein Treibhauseffekt und da fühlen sich die Gurken wohl. Bei Tomaten, die wollen es lieber durchlüftet.

LG little butterfly

Hallo Stupsi,

auch in einem Gewächshaus kann es unter Null Grad werden, vor allem dann nachts und wenn der Frost lange anhält.
    Da lässt sich aber gegen steuern...
    (die einen stellen Kerzen rein, andere einen kleinen Ofen... - da kenne ich mich aber nicht so aus)
    Es kommt einfach auf die Nutzung an, was du im Winter darin bewerkstelligen möchtest.

• das könnte ich nicht behaupten. Wir haben unser Gewächshaus extra für die Tomaten gekauft (natürlich auch für andere Sachen). Ich kann mich über die Tomatenernte nicht beklagen. Allerdings habe ich auch den ganzen Sommer über immer die Türen und Fenster auf.
    Frost kommt im Winter auch rein. Pflanzen überwintern kann man darin nicht, wenn man keine Heizung hat.
    Aber man kann frühzeitig die kleinen Pflänzchen schon vorziehen.
    Ich bepflanze auch meine Blumenkästen sehr früh und so können die Blumen gut wurzeln bevor ich die Kästen auf die Fensterbank stelle.

• das könnte ich nicht behaupten. Wir haben unser Gewächshaus extra für die Tomaten gekauft (natürlich auch für andere Sachen). Ich kann mich über die Tomatenernte nicht beklagen. Allerdings habe ich auch den ganzen Sommer über immer die Türen und Fenster auf.
    Frost kommt im Winter auch rein. Pflanzen überwintern kann man darin nicht, wenn man keine Heizung hat.