Wasserschaden durch kaltes Wasser

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
Hallo Ihr Lieben

ich pflege (?) mein bißchen Rasen, d h, regelnmäßig alle 6 Wochen düngen und bei Hitze 1-2x die Woche kräftig Wasser.

Während es jetzt so richtig heiß war, hab ich denn mal gegossen. Überall, wo der Wasserstrahl denn mal hart war (ohne Regner, Spritzdüse war eigentlich auf sprühen gestellt- aber der Weg vom aufgedrehtem Wasserhahn zum Schlauchende war zu weit) Überall dort, wo der Wasseraufprall hart war und das Gras zu Boden ging, war es am nächsten morgen hellbraun und tot.(Zuerst dachte ich, ich hätte dort überdüngt)

Nun habe ich dann noch mal beregnet und dann mit Regner- da war dann nix

Tja und durch das Planschbecken und diverse Wasserschlachten sind erneute Rasenschäden da.
Das Gras wächst aber später erneut wieder.

Ich wollte nur mal fragen, ob ihr das auch schon mal hattet,
aalsoo: Habt ihr das schon mal erlebt ???

so sehen die Stellen dann aus!
100_4047.jpg

100_4048.jpg

100_4049.jpg

100_4050.jpg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mücke,
    meinst du wirklich, daß es vom kalten Wasser kommt.
    Bei mir sehen die Stellen so aus, wo mein Hund hinpipit --( das Wort sieht doof aus)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ja !

    ich hab das ja beim 3. mal ausprobiert.

    Bild 2 zeigt den letzten Hartwasserguss, so sah das direkt am nächsten morgen aus:confused::confused::confused:,

    das letzte Bild zeigt den Streifen vom Liegestuhl (hatte danach gewässert als das Gras noch unten war) sowie meine Tropfstellen während des draufliegens :d

    Solche Stellen mal vereinzelt hab ich auch ganz selten, da weiss ich- da waren Katzen beim pieschern. Aber es ist ja auch oft nur die Grasspitze KO und drunter alles gut. da wos richtig quatscht beim wässern, da geht dann alles platt :(
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Überall dort, wo der Wasseraufprall hart war und das Gras zu Boden ging, war es am nächsten morgen hellbraun und tot.

    Mücke, wenn es daran liegt, dann habe ich nämlich die Hälfte meines Rasens
    auf diese Weise gehimmelt.
    Ich hämmere immer mit dem Wasserstrahl auf den Flächen rum, wo der Sprenger
    nicht hinkommt, und diese Stellen sind alle hellbraun und tot.
    Ich mach da morgen mal ein Bild von.
    Ich habe geglaubt, der Rasen sei da einfach nur vertrocknet:d
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Meine Vermutung geht dahin, daß das erste Wasser aus dem Schlauch heiß ist . In einem sonnenbeschienenen dunklen Schlauch kann das Wasser durchaus 60 Grad und mehr erreichen.
    Ab 55 Grad stirbt jede Pflanze.
    Einige Kommunen arbeiten hiermit zur Unkrautbekämpfung. Z.B. Firma WAVE.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Danke Rasendoc

    leider kann deine Theorie nicht stimmen. (aber das Gras kann durch das heisse Wetter und durch das Wasser drauf so verbrannt sein !!! Aha !!! )

    der Schlauch ist leer und befindet sich bei Nichtgebrauch im Keller, zudem rolle ich ihn vom Wasserhahn her nach draussen hin auf und es läuft soweit viel Wasser raus, während des Aufrollens.
    Jeder Schlauchgebrauch wird neu angeschlossen, von meinem Bad bis draussen. Anschluss ist nur Kaltwasser.

    aber durch das heisse und plattgelegene Gras kann ich mir das mit der Hitze sehr gut vorstellen.
    Zudem ich die Jahre vorher ja genau dasselbe getan hab, und nie was war..

    grübelgrübel
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ich kenne dein Problem nur zu gut. Immer bei extrem hohen Temperaturen habe ich einige solcher Stellen. Die Entstehung durch Kaltwasser, auch im Strahl, schließe ich für mich aus. An der Stelle wo ich den Schlauch nehme und schön regelmäßig eine gebündelte Ladung warmes Wasser und beim abdrehen kaltes Wasser auf den Rasen gebe is nix. Fern ab von allen Beeten, wo nur mit dem Schwinghebelregner gesprengt wird, hab ich das Phänomen punktuell. Im Erdreich ist auch nix ungewöhnliches. Auch in etwas schattigen Bereichen taucht es auf. Ich habe von einer wenig Hitze vertraglichen, aber sich schnell durchsetzenden Gräserart vor vielen Monden gelesen. Ich hatte es darauf geschoben und ignoriere es seitdem.. Im Herbst mache ich Tabula rasa und bekomme einen Anfall, sofern das nächstes Jahr wieder auftaucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bandito76 Wasserschaden - wer zahlt was und wie? Haus & Heim 7
    K Wasserschaden, Bad Heimwerken 6
    mein geheimer Garten Wasserschaden am Korkboden Haus & Heim 7
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    manfredo19@ Wie lokalisiere ich einen Wasserschaden unter Fliesen? Sanierung & Renovierung 12
    D Wasserschaden Haus & Heim 4
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten