Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus

Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Wie mein Name vermuten lässt bin ich ganz neu im Garten-Game. Ich habe ein Gewächshaus, welches leider stark von Ameisen "befallen" ist. Erste Blattläuse habe ich auch schon gesichtet. Zunächst habe ich es nach und nach mit Zimt, Chilipulver, Backpulver und Brennnesseljauche probiert. Aber die Ameisen wollen einfach nicht verschwinden. Hat jemand noch einen Tip für mich? Langsam verzweifel ich ein Wenigo_O

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    605
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Homöopathie?
    Ich habe das Buch von Christiane Maute erst seit vorigem Herbst und probiere so herum. Das Mittel gegen Ameisen habe ich erst einmal versucht und über einen Ast gegossen, auf dem sie unterwegs waren, und seitdem sehe ich da keine mehr. Aber vielleicht sind sie nur woanders hin ausgewichen .. ..
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.555
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Gartennewbie,
    die Ameisen sind da, weil ihre Futterquelle da ist.....die Läuse. Sie fressen sie nicht, sondern hegen und pflegen sie wie Milchkühe ..... und zapfen ihnen so eine Art Honig ab.
    Es macht also gar keinen Sinn, die Ameisen vertreiben zu wollen, solange die Läuse locken.
    Die Ameisen tun Deinen Pflanzen auch gar nichts, die Läuse aber schon.
     
  • Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    5
    @Platero Vielen Dank für deinen Beitrag!

    Die gelb-grünen Eierchen habe ich erst einige Zeit nach den Ameisen entdeckt aber so wird natürlich ein Schuh draus!

    Dann werde ich mich zuerst den Blattläuse widmen. Danke für die Aufklärung:)

    LG
     
  • Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    5
    Hallo @mahatari !

    Danke für Ihren Beitrag. Darf ich fragen, wie Sie hier vorgehen würden?
    Bekommt man das mit Ködern in den Griff oder muss ich gar alles ausbuddeln?:cry:

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    UweKS57 Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    Rosabelverde Dieter Müller und die gelben Ameisen Rosen 8
    Billabong Ameisen und Co. vorbeugen mit Ölpräparat? Zitruspflanzen 48
    G Kürbis Ameisen und andere Probleme Obst und Gemüsegarten 3
    F Ameisen im Gemüsebeet und am Apfelbaum Tiere im Garten 15
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    eNdless2k Tomaten, Ameisen und Dünger Tomaten 13
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    T Gartenlampe und Ameisen Tiere im Garten 19
    T Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen? Rasen 9
    hans.elflein Mal wieder ich: diesmal mit "Ameisen und meine Zitronenbäume" Zitruspflanzen 9
    S Palmen und Ameisen... Gartenpflanzen 13
    Tinalinchen Ameisen und Rosen?! Rosen 5
    harryw Doppelproblem: Ameisen und Läuse am Holunder Schädlinge 5
    Beepo Unkraut und Ameisen Rasen 7
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    N Ameisen und Blattläuse an Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 3
    mona Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten Obst und Gemüsegarten 12
    Joelina84 Ameisen , Ameisen, und... Ameisen......*hillfe* Gartenpflege 1
    G Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL Gartenpflanzen 16
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten