Standort für Pool und Gewächshaus

Apfel-Freund

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde in meinem Garten gerne einen kleinen (Whirl-)Pool (ca. 3 Meter Durchmesser) und ein Gewächshaus (ca. 3 x 2 Meter Grundfläche) hinstellen. Allerdings bin ich mir bei den Standorten nicht sicher.

Mögliche Standorte für das Gewächshaus:
Ich habe mir 2 mögliche Standorte überlegt und in den Bildern markiert, die aus meiner Sicht Vor- und Nachteile haben. Wobei die Für und Wider durchaus auch auf falschen Annahmen beruhen können, ich hab mich zwar wochenlang bzgl. Gewächshäusern eingelesen, aber praktische Erfahrung habe ich damit noch nicht.

1) Standort 1:
20230514_Garten Südseite_B.jpg
In den hohen Bäumen rechts im Eck auf der Südseite wohnen gerne Eichhörnchen und ich liebe Eichhörnchen :)Daher möchte ich diese Ecke gerne so lassen und da auch nicht die ganze Zeit rumrennen. Nicht zuletzt daher habe ich weiter oben auch einen Haselnussbaum und einen Walnussbaum, bzw. Zwergwalnussbaum (ein normaler Walnussbaum wäre zu groß) gepflanzt (siehe Beschriftung).

Pos.: - Licht kann von nahezu überall reinkommen
Neg.: - Weit weg vom Eingang

2) Standort 2
20230514_Garten Ostseite_B.jpg
Pos.: - Würde den hässlichen Blick auf die Rückseite des Schuppens im Nachbargarten verdecken
Neg.: - Steht direkt an einer Wand und somit weniger Lichteinfall? Die Wand ist allerdings auf der Ost-Seite, somit dürfte das wohl nicht viel ausmachen?
- Der Apfelbaum davor müsste weichen, allerdings schmeckt mir die Apfelsorte ohnehin nicht

Ich würde derzeit zu Standort 2 tendieren. Oder habt Ihr noch eine ganz andere Idee wo Ihr das Gewächshaus hinstellen würdest?

Standort für den Pool:
Den würde ich gerne hier auf der Webseite vor dem Gartenhaus hinstellen
20230514_Garten Westseite_B.jpg

Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre das mein Garten, würde ich bezüglich Gewächshaus auch eher zu 2) tendieren. Eine wirklich hässliche Wand.

Wegen der einen Schattenseite kommt es nicht so sehr drauf an. Licht hat es immer noch sehr viel. Und den Apfelbaum kannst du ja vielleicht auf Ebay oder hier in den Kleinanzeigen anbieten. Noch ist er klein und kann ausgebuddelt werden. Oder täuscht das?

Da bin ich gleicher Meinung wie der Linserich. Noch ein Rat aus Erfahrung: Mach das Gewächshaus größer, Platz hast Du ja😁
    Es wird nämlich ganz schnell voll....

• Danke für Eure ehrliche Meinung. Und das Gewächshaus an nem ganz anderen Platz hinstellen würdet Ihr demzufolge auch nicht?

Und ja, ich denke die hässliche Wand ist ja auch an der Ostseite, von da kommt eh nicht so viel Licht, die Südseite wär wohl ungünstiger.

Der Apfelbaum (@Linserich: Das ist eben der mit den Flechten aus dem anderen Thread) ist jetzt 4 Jahre alt. Ein Buschbaum auf einer schwach wachsenden Unterlage. Weiß nicht genau ob man den noch ausbuddeln kann.

• Nur falls es jemanden interessiert, das Thema Gewächshaus ist leider erledigt, da zu teuer.

Da ich nicht der Profihandwerker bin, müsste ich jemanden mit dem Fundament (es wird ein Streifenfundament empfohlen) beauftragen. Und der müsste auch noch beim Aufbau mithelfen, da nach allem was man so liest man dafür mindestens 2 Mann braucht. Und der ganze Spaß kostet dann ca. 2.500 bis 3.000 Euro, hab heute Angebote erhalten.

Dann noch knapp 1.000 Euro für das Gewächshaus an sich und noch hier und da ein bisschen für Zubehör und schon ist man bei einem Gesamtpreis von fast 4.000 Euro, für ein Gewächshaus von ca. 2 x 3 Metern. Das ist es mir dann doch nicht wert, da investiere ich das Geld lieber anderweitig in den Garten.

Trotzdem danke noch mal für Eure Tipps.

• Dann bin ich ja neugierig auf die Kosten für den Whirlpool - die Betriebskosten nicht zu vergessen.....
    Da muss dann ein aufblasbares Kinderplanschbecken für 20 Euro reichen.

Nein aber dass man bei einem Pool inkl. Einbau bei vielen Tausend Euro liegt, war/ist mir von vornherein klar. Aber für ein Gewächshaus hatte ich bisher noch kein Gefühl. Das Fundament machts halt so teuer, denn das Ding nur an mitgelieferten überdimensionalen Zeltheringen festmachen ist mir zu unsicher und davon wird auch abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stefan,

bist Du bei dem Whirlpool weitergekommen und hast Dich für einen entschieden?
    Ansonsten würde ich Dir einen Hot Tub vorschlagen, den brauchst Du nicht einbauen, damit sparst Du Kosten.

Beste Grüße,
    Jens