Pflanzensterben im Gewächshaus

gerw

Neuling
Registriert
19. Apr. 2023
Beiträge
5
Ort
Cottbus
Bei mir hat sich seit ein paar Tagen im Gewächshaus ein Problem aufgetan: Die Pflanzen wirken etwas vertrocknet und kümmern vor sich hin. Dies betrifft so ziemlich alle Pflanzen:
  • Salat (der ist im Beet gekeimt und dann ins Gewächshaus gesetzt)
  • Kohlrabi (Jungpflanzen aus Baumarkt)
  • Radieschen gesät
  • Petersilie (aus dem letzten Jahr)
Und sogar einige Jungpflanzen die in einem Regal hängen (somit kann es kein "Bodenproblem" sein).

Bei dem Kohlrabi sind die Blätter stellenweise hell gewurden und an diesen Stellen sind die Blätter auch sehr dünn. Die kleineren Pflanzen machen eher einen vertrockneten Eindruck.

Hat jemand eine Idee, was das Übel sein könnte?

  • Letzte Woche hatte ich frischen Rasenschnitt ins Gewächshaus gebracht, um die Verdunstungswärme zu nutzen. Dadurch hatte sich auch ein ziemlich übler Geruch gebildet. Inzwischen ist der Rasenschnitt raus, aber ohne Besserung.
  • Gestern hatte ich Gelbtafeln aufgehängt, da scheinen sich auch ein paar Trauermücken angeklebt zu haben. Können die die Ursache sein?
 

Anhänge

  • PXL_20230417_171238677.MP.jpg
    PXL_20230417_171238677.MP.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20230417_171251550.jpg
    PXL_20230417_171251550.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20230417_171359253.jpg
    PXL_20230417_171359253.jpg
    592 KB · Aufrufe: 89
  • gerw

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Cottbus
    Danke für euere Antworten!

    Grauschimmel: Müsste man dann nicht irgendeine Art von Belag an den Pflanzen sehen / spüren? Das ist nicht der Fall.

    Beheizt: Nein, außer den frischen Rasenschnitt der im GWH lag.

    Gießen: Mmh, die Fotos habe ich vorgestern gemacht, das kann ich jetzt nicht mehr sagen... Wieso fragst Du?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es kommt mir etwas sehr feucht vor...
    Wenn das Laub im GWH nass wird trocknet es langsamer ab als bei Pflanzen unter freiem Himmel und nachts bildet sich Kondenswasser welches auf die Pflanzen tropft und/oder an den Wänden vom GWH runter läuft. Die Folge kann, gerade bei Jungpflanzen, leichter Sonnenbrand sein, aber auch Kälteschaden durch tiefe Nachttemperaturen oder Stoffwechselprobleme, also Schwierigkeiten bei der Nährstoffaufnahme.
    Ich vermute hier eine Kombination aus Kälteschaden und Stoffwechselproblem, wenn es meine Pflanzen wären würde ich mehr lüften, gießen eher morgens und erst wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist... eventuell in kalten Nächten ein Vlies auflegen.

    Rasenschnitt zum Mulchen im GWH ist durchaus machbar, dann aber in relativ dünner Schicht, also nicht mehr als 2 oder 3 cm und nur locker auflegen und nicht direkt an die jungen Pflanzen schieben. Der etwas strenge Duft ist normal, Rasenschnitt setzt schnell zur Rotte an und erzeugt dabei ordentlich Wärme, allerdings ist der Wärmeeffekt nach wenigen Tagen vorbei, dann verfliegt auch der Duft.
    Nur wenn Du im GWH mit Mulch arbeitest musst Du konsequent für gute und regelmäßige Lüftung sorgen, andernfalls kann es schnell zu Schimmelbildung im Mulchmaterial kommen und das wird dann recht unanagenehm.

    LG Conya
     

    gerw

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Cottbus
    Danke!

    Ja, es ist recht feucht im Gewächshaus. Ich muss gestehen, dass ich das Lüften bisher etwas vernachlässigt habe (ist mein zweites GWH-Jahr). Ich versuche, dass jetzt etwas konsequenter zu machen.

    Was würdest Du als "tiefe Nachttemperaturen" verstehen? In den letzten Tagen war es nachts doch etwas frisch, aber im GWH ist es, denke ich, nicht unter 5 Grad gefallen.

    Und was mich noch irritiert ist, dass es bei so ziemlich allen Pflanzen im GWH Probleme gibt. Bei den von Dir beschriebenen Problemen würde ich doch vermuten, dass es nicht alle trifft, oder? Von daher hatte ich eigentlich eher einen Schädling im Verdacht, konnte aber auch nicht so richtig etwas finden. An den Gelbtafeln sind einzelne Trauermücken zu finden. Bei einem "richtigen Befall" müsste es doch von denen nur so wimmeln? (In der Erde konnte ich bei Stichproben auch keine Larven entdecken)

    Was mich etwas froh stimmt, ist, dass die neuen Blätter beim Salat wieder etwas besser aussehen. Ich kann heute Nachmittag ja nochmal Bilder machen.

    [Bzgl. Rasenschnitt habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe damit nicht gemulcht, sondern den Schnitt in eine derzeit ungenutzte Ecke des Gewächshauses gelegt.]
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was würdest Du als "tiefe Nachttemperaturen" verstehen? In den letzten Tagen war es nachts doch etwas frisch, aber im GWH ist es, denke ich, nicht unter 5 Grad gefallen.
    Bei viel Nässe etwa 8 Grad abwärts...
    Pflanzen geht es nicht anders als Dir, angenommen es hat draußen 5 Grad, dann ist es Deinem Empfinden nach auch kälter bei Nebel, also sehr feuchter Luft, als bei klarer, trockener Luft und genau so geht es Deinen Pflanzen. Sie sind noch jung, das Blattgewebe ist noch relativ weich, also auch empfindlicher gegenüber Kälte, Nässe, bei GWH-Kulturen die man rausstellt auch direktes Sonnenlicht und Wind. In völlig geschlossenen GWH's gezogene Pflanzen reagieren sogar auf krabbelnde Insekten mit sichtbarem Unwohlsein, die Blätter kräuseln sich leicht an den Stellen wo die Krabbler drüber gelaufen sind, aber nach 2 oder 3 Tagen passen sie sich an und dann stört es sie nicht mehr.

    Einen Schädlingsbefall würde ich bei der Symptomatik Deiner Pflanzen auch nicht näher in Erwägung ziehen und ein paar Trauermücken sind kein Drama, allerdings sind Deine Pflanzen etwas gestresst und daher auch anfälliger gegenüber Schädlingen und Infektionen denn dauerhaft zu viel Nässe schadet auch den Wurzeln und schwächt die Pflanzen zusätzlich. Mehr lüften, die Pflanzen etwas trockener halten, dann dürften sich die Blattprobleme erledigen und gesundes Wachstum erkennbar werden.

    [Bzgl. Rasenschnitt habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe damit nicht gemulcht, sondern den Schnitt in eine derzeit ungenutzte Ecke des Gewächshauses gelegt.]
    Ahsoooo, das war als Feuchtraum-Deodorant gedacht :D;)

    LG Conya
     

    gerw

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Cottbus
    So, ich habe brav gelüftet und etwas gesitteter gegossen :)

    Die Pflanzen scheinen sich jetzt so langsam zu erholen. Der neue Austrieb sieht gut aus, das ist sicher ein gutes Zeichen.

    In der Zwischenzeit waren auch ein paar kleine Schnecken im Gewächshaus unterwegs. Einmal habe ich abends schon gejagt und vier erwischt... Und Eidechsen genießen auch die Wärme - die knabbern aber sicher nichts an ;)

    Danke nochmal für Deine Tipps!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Sehr schön dass deine Pflanzen sich erholen! :)
    Und Eidechsen... :love: Die hätte ich auch gerne....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das hört sich doch gut an (y)
    Und stimmt, die Eidechsen knabbern die Pflanzen nicht an, sie sind bei mir genau so gerne gesehen wie Kröten, sie fangen so manches Kriech- und Krabbeltier was dann keinen Schaden mehr anrichten kann

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und danke für die Rückmeldung :)

    LG Conya
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben auch mindestens eine Eidechse im Garten. Sie wohnt an der Bruchsteinmauer unter dem Briefkasten. Manchmal peilt sie es nicht, und verschwindet erst im letzten Moment.
    Smaragdeidechse gab es auch mal, die hat jedoch der Siamkater vor Jahren erlegt. Seitdem konnte meine Mutter ihn nicht mehr leiden.
    Molche sind seit einigen Jahren in der XXL-Vogeltränke zu Gast. Teich will ich es nicht nennen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    falls es in eurer Gegend überhaupt welche gibt.
    Das glaube ich leider eher nicht. :cry:
    Ist zu kalt hier. Ich kenne Eidechsen nur aus den Urlaub.
    Tief in der Münchner Innenstadt gibt es angeblich an ganz warmen Stellen vereinzelt welche, aber da ist es schon ein Stück wärmer als hier...
    Edit - habe gerade mal gegoogelt... angeblich gibt es die Zauneidechse in ganz Bayern :oops: Angeblich sogar auch in unserer Region. Allerdings ist sie sehr selten... auf der roten Liste...
    Hm... ob ich hier irgendwie welche anlocken oder ansiedeln könnte..? Ich würde ihnen liebend gerne Lebensraum zur Verfügung stellen, auch mit Steinen und allem, finde Eidechsen einfach genial. Habe hier aber wirklich noch nie eine gesehen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohh, Zauneidechsen sind cool. Bei uns gibt es die.

    In meiner alten Heimat, Main-Tauber-Kreis, hat man in den Weinbergen so Steinwälle aufgetürmt. Wenn man da durch die Weinberge, insbesondere die Verlassenen, einen Spaziergang gemacht hat, hat es nur so gewimmelt vor Zauneidechsen. Auch z.B. Schlingnattern konnte man beobachten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Außer einen attraktiven Lebensraum anbieten, kannst du wohl nicht viel anders tun. Plätze zum sonnen und sandige Stellen zur Eiablage.
    Garten mit Insekten hast du eh….also heißt es warten und beobachten…
     

    gerw

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Cottbus
    Nachdem die Eidechsen den Thread gekapert haben, melde ich mich auch nochmal zurück. Im Gewächshaus sind die Pflanzen jetzt weiter schön gewachsen, auch die Kohlrabi wachsen schön weiter. Nochmal vielen Dank!

    Bei mir ist wohl ein größeres Männchen und zwei kleinere Tiere (Weibchen?) unterwegs. Sandige Plätze für die Eiablage gibt es auch genug. Da bin ich mal gespannt :)
     

    Anhänge

    • Eidechse.jpg
      Eidechse.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 47
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Pflanzensterben Zimmerpflanzen 1
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    P Hilfe - Pflanzensterben Obst und Gemüsegarten 5
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten