Wirkprinzip Gewächshaus

Horsthorst

Neuling
Registriert
25. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir im Zusammenhang mit Gewächshäusern eine theoretische Frage zum besseren Verständnis gestellt und würde hier gerne einmal eure Meinung einholen.

Wenn ich auf einen freistehenden Topf eine Kuppel stelle, habe ich den Wärmeeffekt ja beginnend von der Erdoberfläche. Das Erdreich im Topf wäre doch dann etwaiger Kälte ausgesetzt, was den Effekt zunichte machen würde. Wenn ich allerdings die Kuppel auch über den Topf stülpe, würde auch das Erdreich erwärmt.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass eine Kuppel nur auf (nicht über) einem Topf doch gar keinen Sinn machen würde?

Das ist eher eine grundsätzliche Überlegung. Habe ich da was übersehen?

Vielen Dank und beste Grüße

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpeg
    IMG_0153.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 58
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ja, Du hast da etwas grundsätzliches übersehen…..WENN die Sonne im Winter scheint, dann ist der Effekt des Aufheizens gleich so stark, dass er der Pflanze schadet. Wenn die Sonne NICHT scheint, also Nachts, ist der Heizeffekt null, Isolierung ist ebenso nicht vorhanden.
    Im schlimmsten Fall grillst du deine Pflanze tagsüber und Nachts erfriert sie dir dann.
    Von der zu hohen Luftfeuchtigkeit und daraus resultierendem Grauschimmel, ganz zu schweigen.

    Dann besser kein Winterschutz, als so einer!
     

    Horsthorst

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Platero,

    danke für deine Rückmeldung.

    Es ging mir in erster Linie um das Thema, ob die Erde mit in der „Schutzzone“ sein müsste oder nicht. Also letztlich beschreibt ja meine zweite Variante ein klassisches Gewächshaus, in das ich einen Pflanzenkübel stelle. Bei der ersten Variante ist die Erde allerdings frei.

    Ich hatte jetzt mal die Themen Lüftung, Temperaturregelung und Isolierung außen vor gelassen.
     
  • Horsthorst

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Danke dir. Aber klar, bei der Gelegenheit… Hast du spontan einen Tipp, wo ich mich zu den technischen Themen bzgl. Gewächshaus gut einlesen kann?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Äh, nein…..sorry.

    Beziehungsweise, lese dich mal zum Thema „Anlehngewächshaus“ ein. Da hast du immer Abwärme vom Haus, beziehungsweise die Speicherkapazität der Hausmauer ist um ein Vielfaches größer, als das Erdvolumen eines Kübels. Für bedingt winterharte Pflanzen eine Möglichkeit, für Exoten funktioniert sowohl das, als auch dein Modell eher nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    Tubi Bestäuberinsekten im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 31

    Similar threads

    Oben Unten