Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo!
Bei mir kommt ja alles, was wächst in die Erde. Finde es total cool, wenn man sich auf die Art Pflanzen ziehen kann.
So auch Ingwer. Der wächst ganz gut. Ab und an zieht er Blätter ein, bald muss ich ihn wahrscheinlich "ernten" und neu einerden.

Hat von euch auch jemand Ingwerknollen beerdigt? Meine Pflanze sondert nämlich über die Blätter kleine Kristalle ab, die wie Zucker aussehen und auch so schmecken... :D

Ist das bei euch auch so??

In meine Kräuterschnecke kommt übrigens der Ingwer im Sommer auch.
Ist doch ein herrlicher karibischer Flair in der Kräuterschnecke, oder??
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kenne mich zwar mit Ingwerpflanzen nicht aus, aber das, was Du als Zucker bezeichnest, könnte Honigtau sein. Hatte ich an meinem Drachenbaum. Kleine, durchsichtige, klebrige Tropfen (habe sie aber nicht gekostet - igitt).
    Kommt von Läusen. Selber habe ich echt keine entdeckt, habe aber ein Combistäbchen in die Erde getan und bald war der Spuk vorbei. Allerdings, wenn Du den Ingwer ernten möchtest, wäre wohl eher ein biologisches Mittel gegen saugende Insekten angesagt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mhhhhhhhh Läusewasser :grins:

    Manche Zimmerpflanzen verdunstet stark Wasser was sich an kleinen Tröpfchen an den Blatträndern sichtbar macht, ob die nach Zucker schmecken weiß ich nicht?

    Ich hab auch mal Ingwer ausgepflanzt, draußen war es eine schöne Grünpflanze, im Herbst hab ich ihn reingeolt und da wurden die Blätter braun und ich hab ihn aufgegessen :)

    Ich hab aber jetzt gelesen das das normal ist, dann soll man ihn kühler stellen weil er in winterruh geht, die Wurzel bei Bedarf(zum essen) ausgraben und teilen und im Frühjahr wieder in frische Erde einpflanzen und rausstellen.
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ja, Ingwer zieht ein und kann dann geerntet werden. Hast es also richtig gemacht, hättest nur nicht alles futtern dürfen, sonder etwas wieder einsetzten *grins*

    An meinem Ingwer sind keine Tropfen, sondern richtige Kristalle... Oder sind es Tropfen, die trocknen und Kristalle bleiben zurück??

    Ist ja eigentlich auch egal, war nur neugierig. Werde sicher die Knollen bald ernten.
    Für mich ist Ingwer keine Dauerpflanze. Wenn sie kümmert, kommen die Knollen aus der Erde und werden neu gesetzt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für welche Speisen nimmst Du Ingwer?

    Ich kenn es nur in Currygerichten und würd gern was dazulernen!
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich wollte Tee davon machen. Einfach in Scheiben schneiden und mit Wasser übergiesen.
    Soll ziemlich gesund sein, bei Erkältungen oder so... Weiß nimmer genau, muss noch mal googeln.
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe gestern aus Gemüse eine Gemüsecremesuppe gemacht. Mit Ingwer. (Kleingeschnitten und zusammen mit dem Gemüse gekocht.)
    Meine Tochter (5 Jahre) hat 3 Portionen davon verputzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 14
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 2
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    UweKS57 Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    UweKS57 Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 5
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten