Was hat der Oleander?

Michaela_01

Neuling
Registriert
20. Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine Oleander erst seit diesem Jahr und bin sehr neu diesem Thema. Ein paar Knospen sehen auf einmal anders aus. Jetzt habe ich Angst dass das der berüchtigte Oleander-Krebs ist, oder werden das “nur“ Samenkapseln, oder ist es war ganz was anderes? Ein paar der frischen Triebe/Blätter sind auch ganz braun und ausgetrocknet worden, was ja, zumindest glaube ich das, auch auf Oleanderkrebs hindeuten könnte…

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    265 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 51
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Verkrüpelte Blätter und braune Blattriebe deuten auf beginnenden Oleanderkrebs hin, ist bei dir noch nicht 100% zu erkennen, abwarten wie sich das weiter entwickelt, dann meldest dich wieder mit neuen Fotos. ;)
     

    Michaela_01

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2023
    Beiträge
    8
    Ok vielen Dank, finde halt das die Knospen so komisch aussehen.., 🤔
     

    Anhänge

    • IMG_9021.jpeg
      IMG_9021.jpeg
      1.006,4 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_9020.jpeg
      IMG_9020.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 48
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Genau! und keine Sorgen wegen Oleanderkrebs.
    Würde die abgeblühten (Samen)stände entfernen
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn dir der Oleanderkrebs so eine Angst macht, dann ergreife das Einzige Mittel, das einigermaßen zuverlässig garantiert, dass die Krankheit nicht ausbricht. Sonnig, aber regengeschützt aufstellen.
    Hauswand auf der Wetterabgewandten Seite kann durchaus ausreichend sein….
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was hat der Rhodo Schädlinge 4
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    Krautmaus Was zum Geier hat der Tomatenbaum? Tomaten 1
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    T Was hat der Hibiskus? Gartenpflanzen 7
    A Was hat der Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 10
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    Michael R Was hat der Rasen Rasen 2
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    schnurrs garten Was hat der Ahorn? Gartenpflanzen 11
    S Was der Friedensnobelpreis mit den Pickeln meines Nachbarjungen zu tun hat Small-Talk 32
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten