Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo!
Bei mir kommt ja alles, was wächst in die Erde. Finde es total cool, wenn man sich auf die Art Pflanzen ziehen kann.
So auch Ingwer. Der wächst ganz gut. Ab und an zieht er Blätter ein, bald muss ich ihn wahrscheinlich "ernten" und neu einerden.

Hat von euch auch jemand Ingwerknollen beerdigt? Meine Pflanze sondert nämlich über die Blätter kleine Kristalle ab, die wie Zucker aussehen und auch so schmecken... :D

Ist das bei euch auch so??

In meine Kräuterschnecke kommt übrigens der Ingwer im Sommer auch.
Ist doch ein herrlicher karibischer Flair in der Kräuterschnecke, oder??
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kenne mich zwar mit Ingwerpflanzen nicht aus, aber das, was Du als Zucker bezeichnest, könnte Honigtau sein. Hatte ich an meinem Drachenbaum. Kleine, durchsichtige, klebrige Tropfen (habe sie aber nicht gekostet - igitt).
    Kommt von Läusen. Selber habe ich echt keine entdeckt, habe aber ein Combistäbchen in die Erde getan und bald war der Spuk vorbei. Allerdings, wenn Du den Ingwer ernten möchtest, wäre wohl eher ein biologisches Mittel gegen saugende Insekten angesagt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mhhhhhhhh Läusewasser :grins:

    Manche Zimmerpflanzen verdunstet stark Wasser was sich an kleinen Tröpfchen an den Blatträndern sichtbar macht, ob die nach Zucker schmecken weiß ich nicht?

    Ich hab auch mal Ingwer ausgepflanzt, draußen war es eine schöne Grünpflanze, im Herbst hab ich ihn reingeolt und da wurden die Blätter braun und ich hab ihn aufgegessen :)

    Ich hab aber jetzt gelesen das das normal ist, dann soll man ihn kühler stellen weil er in winterruh geht, die Wurzel bei Bedarf(zum essen) ausgraben und teilen und im Frühjahr wieder in frische Erde einpflanzen und rausstellen.
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ja, Ingwer zieht ein und kann dann geerntet werden. Hast es also richtig gemacht, hättest nur nicht alles futtern dürfen, sonder etwas wieder einsetzten *grins*

    An meinem Ingwer sind keine Tropfen, sondern richtige Kristalle... Oder sind es Tropfen, die trocknen und Kristalle bleiben zurück??

    Ist ja eigentlich auch egal, war nur neugierig. Werde sicher die Knollen bald ernten.
    Für mich ist Ingwer keine Dauerpflanze. Wenn sie kümmert, kommen die Knollen aus der Erde und werden neu gesetzt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für welche Speisen nimmst Du Ingwer?

    Ich kenn es nur in Currygerichten und würd gern was dazulernen!
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich wollte Tee davon machen. Einfach in Scheiben schneiden und mit Wasser übergiesen.
    Soll ziemlich gesund sein, bei Erkältungen oder so... Weiß nimmer genau, muss noch mal googeln.
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe gestern aus Gemüse eine Gemüsecremesuppe gemacht. Mit Ingwer. (Kleingeschnitten und zusammen mit dem Gemüse gekocht.)
    Meine Tochter (5 Jahre) hat 3 Portionen davon verputzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten