Was hat unser Vampira Apfelbaum?

HeikoK

Neuling
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir sind ein wenig verzweifelt, da bei unserem Apfelbaum "rote Kügelchen" aus einer Wunde austreten.
Wir haben im Web bislang keine Antwort gefunden und brauchen daher eure Hilfe, da wir ihm gerne helfen möchten.
Auf dem Foto seht ihr die Kügelchen, die in großer Zahl aus dem Stamm austreten.
Zudem ist die Rinde an der Austrittsstelle weich und mit bloßem Finger auf einer Länge von ca. 7 cm eindrückbar, dahinter befindet sich ein Hohlraum mit roter Flüssigkeit.
Was können wir -falls notwendig- tun, um dem Baum zu helfen?

Danke und viele Grüße
WhatsApp Image 2023-07-20 at 20.21.55.jpeg
 

HeikoK

Neuling
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo, lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Anbei ein frisches Foto. Wir hatten gestern Morgen die eingebrochene Rinde mit einem Baumwundpflaster versehen.
Viele Grüße

20230728_082150.jpg
 
  • HeikoK

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    6
    Hallo Pflanzenexperte, danke für Deine tolle Hilfe, auch im Namen unserer Kinder, die den Baum gesetzt haben. Ich habe das Pflaster entfernt und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Raupe im Stamm entdeckt + entfernt sowie die Bereiche gesäubert. Nun hoffe ich, dass nicht noch weitere Larven im Stamm 'schlummern' und der Baum sich erholt.
    Viele Grüße
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.567
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Heiko und willkommen im Forum.

    Das wichtigste hat @Pflanzenexperte schon beschrieben.

    In Zukunft nur frische Wundränder mit einem Wundverschlussmittel bestreichen und das nur ein einziges Mal.

    Im anderen Fällen, wie bei Dir, können Schädlinge unerkannt, Bakterien und Pilzsporen "geschützt" ihr Unheil verrichten.

    Totes bzw. inaktives Holz mit einem Jinmittel 1 - 2x jährlich bestreichen.

    Könntest Du ein Foto mit der gereingten Wunde einstellen?

    Grüsse
     

    HeikoK

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen, ich hatte ein Foto von der Wunde VOR dem Reinigen gemacht. Das rote habe ich noch sauber gekratzt und hinterher ausgespült. Die Raupe war eine Blausieb-Variante, glaube ich. Steckte da oben im Loch drin. War ca. 3cm groß
     

    Anhänge

    • Image.jpeg
      Image.jpeg
      302,8 KB · Aufrufe: 56
    • Image2.jpeg
      Image2.jpeg
      542,4 KB · Aufrufe: 54
  • HeikoK

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    6
    Ja, der Falter mag hübsch sein. Aber vielmehr hoffe ich, dass der Baum sich erholt. ;) Die Raupe hat den halben Stamm ausgehölt / gegessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    winterm Was hat nur unser Liguster? Gartenpflege 5
    little butterfly Was hat unser Kater ? Haustiere Forum 141
    S was hat unser Essigbaum? Gartenpflanzen 2
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?) Wie heißt dieses Tier? 8
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten