Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln

Hamii

Neuling
Registriert
04. Juni 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Wir haben seit April diesen Jahres eine Harlekinweide in unserem Beet, die bisher auch gut und schnell gewachsen ist. Deshalb habe ich die auch nie genauer angeguckt. Heute haben ich dann aber gesehen, dass einige Blätter ganz seltsam verkrüppelt aussehen und an den kompletten Rändern und auch auf den Flächen so komische, relativ harte, Knubbel haben. Habe auch gesehen, dass sie Blattläuse hat (die werde ich heute Abend bekämpfen), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das davon kommt.
Hier mal ein paar Bilder:

20230707_084714.jpg20230707_084732.jpg20230707_084747.jpg20230707_084820.jpg20230707_084838.jpg


Zudem ist mir dann aufgefallen, dass ein paar Stängel auf der Hälfte braune Blätter haben oder diese komplett ausgefallen sind:

20230707_090207.jpg20230707_090354.jpg20230707_090407.jpg20230707_090132.jpg


Das Stämmchen steht zusammen mit einer Kletterrose und einer Hortensie in einem Beet an Nord/West Seite, es bekommt ab Vormittags bis zum Nachmittag volle Sonne. Der Boden ist ein Lehmboden der in einem Durchmesser von ca. 50 cm und 50 cm tiefe aufgearbeitet und durchlässiger gemacht wurde, der Boden des Lochs wurde zusätzlich mit einer Drainage aus Schotter ausgelegt.

20230707_090059.jpg


Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.

Liebe Grüße
Hami
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die braunen Blätter kommen meiner Ansicht nach durch die Sonne in Verbindung mit Trockenheit.
    Das Problem hatte ich bei meiner Weide auch, wenn es richtig heiß wurde.

    Die verkrüppelten Blätter könnten durch die Läuse kommen, denn die ziehen sich gern bei so einem Befall zusammen.
    Die Blasen könnten aber auch auf was anderes hindeuten.
     

    Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Achso, die Hitze ist schuld. Ja das kann natürlich gut sein, da haut die Sonne mittags ja schon ganz schön drauf. Aber eigentlich gieße ich die Weide mindestens jeden zweiten Tag. Naja, werd ich zukünftig öfter gießen und das beobachten.

    Ach kann das doch von den Blattläusen kommen?! Ich kenne bisher nur, dass sich Blätter zusammen rollen. Aber gut, würde natürlich schon passen, es waren schon sehr viele Blattläuse drauf.
    Hab die Weide jetzt gestern gegen Blattläuse behandelt, mal sehen ob es nun besser wird. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung hier.

    Vielen Dank erst einmal und schönes Wochenende
     
  • Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Ach soooo. Oje ok. Und das schadet der Pflanzen überhaupt nicht (außer optisch), gerade wenn sie noch jung ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten