Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht

Grünerwohnen

Mitglied
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
22
Hallo Ihr Erfahrenen!
Ich hab im August einen Sonnenhut erworben, der beim Züchter bereits erstmalig geblüht hatte (eine einzige). Ich setzte ihn unmittelbar in einen großen Kübel mit durchlässiger guter Erde und wartete gespannt ab, wann die nächste Blüte erscheinen würde. Er investierte seine Energie aber statt dessen unten in seine bereits angelegten Blattrosetten, aber keine einzige Blüte mehr. War die Saison für ihn schon vorbei oder nahmen ihm die vielen Blattrosetten die Kraft für sich selbst? Ich habe dann ganz mutig, einige der Blattrosetten bzw Jungpflanzen vorsichtig entfernt, da sie sehr stark und drahtig miteinander verwoben waren. Zudem die Blüte gekappt. Aber es passierte nichts....Bin ziemlich unerfahren, deswegen bin ich auf eure Einschätzungen gespannt.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Dann die Frage nach Wasser.

    Bei mir ist der Goldsturm im Beet vertrocknet. Es war in den letzten Jahren im Sommer zu heiß und zu trocken. Ich habe zwar regelmäßig gegossen, mich dabei aber auf die wirklich notleidenden Lieblinge konzentriert. Goldsturm kann man für ein paar Euro nachkaufen. Da habe ich das Wasser lieber an andere Sachen geschüttet.
     
  • Grünerwohnen

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2023
    Beiträge
    22
    Immer leicht feucht gehalten, auch mal die obere Schicht ein bisschen antrocknen lassen. Habe sie aber nie schlapp werden lassen. Zudem haben sich die Jungpflanzen ja auch voller Saft und Kraft entwickelt! Nur hat die Mutterpflanze keine Blüte mehr gebildet....
     
  • Grünerwohnen

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2023
    Beiträge
    22
    Aber die Jungpflanzen gedeihen doch auch prächtig. Kann es sein, dass sie vorher zu lang in dem winzigen Container war, in dem ich sie im August gekauft hatte?Da saß der Wurzelballen wie Beton drin....und so riesig wie ihre erste Blüte war, natürlich auch instabil....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelber Sonnenhut - Rudbeckia fulgida Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Rudbeckia keimt nicht Stauden 2
    V Fallschirmsonnenhut (Rudbeckia nitida)? und 2 andere Wie heißt diese Pflanze? 1
    vogelspinnen-netz -ERLEDIGT - ------ABZUGEBEN rudbeckia sämlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Rudbeckia? aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Unterschied Echinacea - Rudbeckia Gartenpflanzen 5
    villadoluca Schlitzblättriger Sonnenhut, Rudbeckia laciniata Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Suche Rudbeckia Maxima / Riesensonnenhut Grüne Kleinanzeigen 1
    Nasie Rudbeckia Goldsturm Probleme Stauden & Gehölze 1
    R Blume Rudbeckia Gartenpflanzen 2
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten