Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form

Inventive

Neuling
Registriert
13. Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Hilfe beim Schnitt von einem unserer Bäume im Garten.

So haben wir bei uns im Vorgarten eine japanische Säulenkirsche stehen, die leider von der Form her nicht sehr schön gewachsen ist. Einer der "Hauptstämme" ist sehr breit gewachsen und hat sich nach oben hin verästelt. Die restlichen Hauptstämme (an der hausabgewandten Seite) sind sehr dünn. Wie könnte man den Baum so schneiden, dass alle Stämme das gleiche Wachstum erreichen, sodass er dann auch symmetrisch aussieht?

Danke schonmal für jegliche Hilfe
IMG20230813133259.jpgIMG20230813133236.jpg
 

Anhänge

  • 2023-08-1313.31.155540558721784994019.jpg
    2023-08-1313.31.155540558721784994019.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 85
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Willst du deine Säulenkirsche dreistämmig haben? Ich fände es ehrlich gesagt viel sinnvoller, die beiden anderen Triebe bodennah abzuschneiden und nur den einen starken Trieb stehen zu lassen. Er ist nämlich schön gewachsen.

    Es dürfte schwierig werden, die beiden anderen auch so hin zu kriegen, dass sie gleich wachsen wie der grosse, ohne dass du den grossen schneidest, was wiederum sehr schade wäre.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Hilfe beim Schnitt von einem unserer Bäume im Garten.

    So haben wir bei uns im Vorgarten eine japanische Säulenkirsche stehen, die leider von der Form her nicht sehr schön gewachsen ist. Einer der "Hauptstämme" ist sehr breit gewachsen und hat sich nach oben hin verästelt. Die restlichen Hauptstämme (an der hausabgewandten Seite) sind sehr dünn. Wie könnte man den Baum so schneiden, dass alle Stämme das gleiche Wachstum erreichen, sodass er dann auch symmetrisch aussieht?

    Danke schonmal für jegliche Hilfe
    Anhang anzeigen 750170Anhang anzeigen 750171
    Du könntest aber auch die zwei weg stehende Triebe zum Stamm hinzu binden, mit der Zeit wächst da eine schöne Wuchsform heran. Ich finde die von unten hochwachsenden Zierkirschen schöner als die, die mit der Zeit einendicken Stamm entwickeln - aber ist Geschmackssache.
     
  • Inventive

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2023
    Beiträge
    2
    So, melde mich jetzt nochmals. Danke für eure Hilfe.

    Bin jetzt auch nochmals zur Baumschule gegangen, wo wir sie gekauft haben und diese meinten auch, dass der dickere Stamm zu einer wilden Kirsche gehört und wir diesen absägen sollen. Haben diesen nun also auch ca. 10cm über dem Erdboden abgesägt und hoffen mal, dass so eine schöne Form heranwächst.

    Was denkt ihr eigentlich bezüglich der Schnittwunde? Der Durchmesser vom Stamm war ja doch schon ganz schön groß. Sollte man diese irgendwie noch behandeln und muss man den Schnitt eigentlich schräg machen? Habe ihn nämlich waagerecht gemacht und bin mir nicht sicher, ob das so gut ist.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Spannend! Ich hätte nicht gedacht, dass der dickere Stamm ein Wildling ist.

    Du hast ihn also 10 cm über dem Boden abgesägt. Wo wachsen denn die beiden anderen Stämme heraus?

    Was die Schnittfläche anbetrifft: schräg wäre besser, dann läuft das Regenwasser besser ab und die Schnittfläche trocknet schneller ab. Aber sooo wichtig ist das auch wieder nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Japanische Säulenkirsche befallen mit Schädling Schädlinge 2
    M japanische Säulenkirsche Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    P Welche japanische Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Thomasini Japanische Wollmispel Tropische Pflanzen 8
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    M Japanische Zwergkiefer hat weißen Belag Nadelgehölze 3
    Opitzel Japanische Zierquitte sanft entschlafen ... Gartenpflege 8
    R Klägliche Japanische Weinbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    R Japanische Lärche - chinesischer Teebaum (Fukientee) Bonsai 2
    P Japanische Lärche Nadelgehölze 8
    E Japanische Blutberberitze Nadelgehölze 1
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    Luna1 Japanische Zierquitte - kaum Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    G Japanische Mädchenkiefer Nadelgehölze 6
    daisy chain Japanische Sonnenschirmtanne schneiden Nadelgehölze 9
    S Japanische Prachtglocke Laubgehölze 3
    Dr Cornwallace Japanische Zierkirsche Blätter trocknen Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten