Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.529
Ort
Heidelberg
Hallo,
bei mir hat sich in einem Kübel etwas sehr zahlreich ausgesät, ich habe die Vermutung, dass es sich um Verbena bonariensis handelt, bin mir aber nicht sicher und bräuchte mal eure Unterstützung:
DSC00757.JPGDSC00758.JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.433
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, bin auch für Verbena bonariensis.

    Und bin obendrein schwer neidisch! Meine Selbstaussaaten sind nach hoffnungsvollen zweidrei Zentimetern allesamt vom Giersch erstickt worden. :cry:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.529
    Ort
    Heidelberg
    Ich habe keine Ahnung, wie der Samen in den Topf gekommen ist, letztes Jahr hatte ich diesen Topf mit dem Salbei nicht mal in der Nähe von den Beeten mit der Verbena stehen.
    Das Gleiche war mit den Sämlingen vom Baldrian: ich habe 3 Baldrian-Pflanzen in den Staudenbeeten und ca. 10 Meter weiter hatte ich dieses Frühjahr in Blumenkästen und -töpfen überall Baldriansämlinge gefunden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.017
    Mein "Parade-Aussaat"-Topf.
    P1400990.JPG P1400987.JPG
    Logisch, dass dort die Prunkwinde wächst: ist seit Jahren ihr Topf und die Samen überwintern dort inzwischen sehr gut
    Logisch auch die Sonnenblumensämlinge, die ich aber bereits entfernt habe: über dem Topf hängt eine Vogelmensa.
    Logisch evtl. auch, dass sich dort Sämlinge des Wilden Weins finden, der mehrere Meter entfernt am kleinen Haus wächst; aber die Vögel (v.a. die Amseln) fressen die Früchte, kommen dann zur Mensa und - kacken - wie ja Vogel üblich - beim Fressen; also landet das auch im Topf.

    Nur, woher die Sämlinge des Eisenkrauts kommen, das weit entfernt in den Beeten wächst?
    Denke an Mäuse oder auch Ameisen - beide fühlen sich hier wohl
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.796
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe ja sehr viel Kompost, den ich selber gar nicht brauche. Verschenke viel davon. Die Freunde, denen ich Kompost gebe, habe jetzt alle die Verbenen bekommen. :D Die freuen sich sehr darüber. Ich lasse die Verbenen immer übern Winter stehen und wenn der Winter nicht streng war, schneide ich die Pflanzen nur unten ab. Sie treiben dann kräftig wieder von unten aus. Wenn nicht reiße ich sie aus. Durch die vielen Frühlingsblüher sehe ich im Boden die Pflanzerl im Frühling nicht. Aber in den umliegenden Ritzen habe ich dann soviele Pflanzerl, die pikiere ich dann und setze dann dort hin wo ich sie haben will. Die Verbenen sind so eine Bereicherung für die Staudenbeete und die große Freude für die Schmetterlinge.
     

    Anhänge

    • Verbena bonariensis0121.JPG
      Verbena bonariensis0121.JPG
      1 MB · Aufrufe: 41
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    Linserich Was hat sich da niedergelassen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Michael63 Was hat sich da gebildet? Wie heißt diese Pflanze? 0
    bergedorferin Was hat sich hier versteckt? Wie heißt diese Pflanze? 15
    E Was hat sich den da in meinen Rasen gesetzt? Rasen 4
    Herbstsonne Was hat sich da im Rasen versteckt? Rasen 6
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    Ilona910 Was hat sich hier eingenistet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was hat sich da verpuppt? Tiere im Garten 7
    sask Was hat sich da eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was hat sich Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    O Was hat sich bei mir im Garten so wohl gefühlt ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun? Zitruspflanzen 10
    P Was hat sich hier eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten