Individueller Gravurshop gesucht

Hallo,

also, ich habe Tante Gockel wirklich bemüht, das vorweg.

Ich suche einen Gravurshop, gern online, der mir 1 Messingplatte, eckig, rund, oval, wie auch immer, max. 6 cm hoch, individuell graviert.

Damit meine ich nicht die 3 Schrifttypen und 4 Bildchen die man wahlweise trapieren darf. Ich möchte halt meine eigene Vorstellung umgesetzt wissen. Die Daten kann ich in div. Formaten liefern ( eps, ai, z.B.). Eigentlich überhaupt nix weltbewegendes, aber anscheinend doch. Zumal es ja auch nur um eine einzige Plakette geht. Ab 100 Stk. hätte ich schon jemanden.

Hat jemand von euch da einen Plan?

• Warum nicht beim Gold/Silberschmied vor Ort?
    Oder frag mal bei den örtlichen Vereinen nach, wo die Ihre Pokale etc gravieren lassen....

Hallo

danke für Deinen Vorschlag.

Also über Goldschmied hab ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Die Frage ist, ob dieser Messingschilder graviert und was dieser wiederum dann dafür verlangt. Denn er wird ja sicherlich wirklich in Handarbeit gravieren. Und da es sich um eine Plakette für eine Holzbank handelt, zudem von mir gespendet, wollte ich den Rahmen nicht noch weiter überspannen. Aber ich werde auf alle Fälle, sofern keine anderen Ideen kommen, nächste Woche mal in die Stadt gehen und die Goldschmiede abklappern. Guter Einfall.

Thema Graveure für Pokale, neudeutsch Vereinsberdarf (was man alles so nicht braucht...). Gibt es hier in der Stadt auch einen. Dieser kann wunderbar seine festgelegten Schriften, seine Motive und sogar verschiedene Rahmen (echt wahr!) gravieren, aber individuelles geht nicht. Wobei er Felsenfest davon überzeugt ist, dass das ja indivudell ist.
    Habe dort schon das ein oder andere Schild machen lassen, aber dieses mal möchte ich etwas persönliches.

Goldschmied, werd ich im Auge behalten, danke.

• Geh zu den kleinen Goldschmieden, die auch Reparaturen machen...

oder... ich schick dir eine PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein guter Schlosser müsste das auch können. Ob er will?

Eventuell auch ein Steinmetz, die haben auch immer weider mit Metalltafeln an den Kunstwerken zu tun. Zumindest kajnn der Dir sagen, wie er zu den Tafeln kommt.

Wenn Du Steuerdaten für eine CNC Fräse hättest, dann ginge das schnell, aber mit einem Bild als Vorlage wird es wohl handarbeit, und damit teuer. Aber ich wüsste auch nicht, wo jemand eine CNC Fräse vermietet, so dass man 1 Stück darauf produzieren könnte.

Es gibt 3D Druck in Metall. Google mal, ob da was dabei ist. Vermutlich aber auch zu teuer. Dafür vielseitiger als Gravur.

Danke für die vielen Vorschläge.

Steinmetz, Schlosser,... könnten das alles sicherlich.
    Aber ich muss auch den Kostenfaktor schon ein wenig im Auge behalten. Und ob es reine Handarbeit (welche durchaus seinen berechtigten Preis hat, bin ja selber Handwerker) für 30-40 EUR schaffen könnte?

Die Daten hab ich schon in elektr. Form, also EPS, AI etc., also auch für CNC nicht unmöglich zu wandeln.

Aber trotzdem danke, für jeden Vorschlag.

• Hängt vom Motiv und dem Text ab. Für 50 Euro bekommst Du etwa 1h Arbeit von einem, der sein Handwerk versteht. 2h oder 3h, wenn Du einen armen Kunsthandwerker findest, der dringend Aufträge braucht.

In einer Stunde kann man schon einiges gravieren, aber ob der Qualität dann ausreicht? Frage ist auch, wie tief die Gravur geht, ob das Motiv ein Relief ist, oder ob es nur Linien sind.

Die hier bieten auch CNC Gravuren an:

http://www.kunsthandwerk-metall-hoeland.de/

Das Angebot sieht für mich gut aus, aber nicht billig.

Aber die gibt's doch.

Sogar in unserer kleinen Landeshauptstadt als Pokal und Geschenke Läden. Da bekommt man auch Orden und Geschenke und alles was man sonst nie braucht. Die lassen auch gravieren. Wir haben zwar nur einen, den ich jetzt kenne. Aber in größeren Städten gibt's mehr davon Berlin, Dresden, Leipzig haben mindestens in jedem Stadtteil einen. Wo würden sonst die Sportvereine ihre Pokale herbekommen?

Suse

Hier gibts noch einen Hersteller von Stempeln und Schildern. Die Branche könntest Du auch noch in die Suche mit einbeziehen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge, hier und per PN.

Bin dabei, die empfohlenen Handwerker abzuklappern. Habe bis dato 2 Absagen erhalten, aber wurde auch von den Graveuren gleich zweimal weitergeleitet.

Ich kann nur jedenTipp einzeln abarbeiten, wäre ja zu blöd, wenn ich alle gleichzeitig anfrage und dann den meisten absagen müsste.

Aber die gibt's doch.

Ja, Suse! Zu Hauf. In jedem Einkaufstempel, in jeder "All can aber alles" Reparatur 24h sofort Annhame Lotto geht immer Shop mit Kaffe to go Anbindung, in jeder großen Stadt, in jeder kleinen Stadt und leider sind´s auch zu blöd in den kleinsten Städten, dann da auch!

Ich brauchs leider etwas individueller. Mir reicht es nicht, aus 24,7 Schrifttypen, wahlweise in Fett oder Kursiv, in In- oder Outline auszuzuchen. Mit den entsprechenden Bildchen zu den grundlegenden olympischen Sportarten, Dürers Händen oder Lorbeeranordnungen.

Ich habe eine ovale Plakette, mit einer schönen Handschrift, einem individuellen Ankerkreuz und 2 Jahreszahlen in römischer Schrift bereits so umgesetzt, dass das Layout steht und die Daten in div. Formen vorhanden sind und somit sofort einer Fräsmaschine einverleibt werden könnte.

Und da scheitern eben die angesprochenen Vereinsmeiereiausstatter.

Siebdruck, Tampondruck, etc. alles kein Problem, selbst das gravieren an sich, null Problemo! Das Problem ist die schier unglaubliche Menge! Also das eine Stück.

Schmied, Steinmetz, Goldschmied.
    Werd ich sicherlich anfragen, sofern ich nicht vorher schon etwas passenderes gefunden habe. Aber ich will ehrlich sein. Es geht hier um eine zu sponsernde Angelegenheit. Wäre echt blöd, wenn die Zugabe (hier also die Plakette) gleich oder gar teurer als die Sache an und für sich wäre. Es geht also um einen Artikel, den es nicht bedarf.

Aber schaun wir mal. Ich habe ja noch einige Vorschläge abzuarbeiten.
    Nochmals Danke für die Ratschläge, halte euch auf dem Laufenden.

• Im allerschlimmsten Fall kannst Du den Text eventuell prägen lassen (das müsste Billig sein), und die Grafik selbst garvieren? Mit so einem Dremel oder ähnlichem Kleingerät geht das ganz gut - falls Du sowas sowieso schon hast. Sonst lohnt die Anschaffung sicher nicht.

• Bei Mister Minit kann man Online Messing-Schilder gestalten und gravieren lassen. Ich habe gerade nachgesehen und dort kann man im Konfigurator/Design Editor auch Bilder hochladen - schau doch da mal, ob das mit Deinem Bild klappt und wie das dann aussieht...

Da musst Du aber wohl das Schild dazu kaufen. Außer Du hast eine Filiale vor Ort, die schicken auch Deine Schilder in die Zentrale ein - zumindest wurde mir das für ein Edelstahlschild vorgeschlagen, dass er vor Ort mit der Maschine nicht bearbeiten konnte.